Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
Saved in:
Superior document: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
|
Physical Description: | 1 online resource (183 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584635604498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC6805639 (Au-PeEL)EBL6805639 (CKB)19421988300041 (OCoLC)1285782439 (NjHacI)9919421988300041 (EXLCZ)9919421988300041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gębal, Przemysław E. Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (183 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1 Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik. 6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis. Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften. 2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Comparative linguistics. Applied linguistics. Jaroszewska, Anna. Kumięga, Łukasz. Mihułka, Krystyna. Jaworska, Mariola. Peć, Beata. Kiński, Czesław. Chojnacka-Gärtner, Joanna. Kizeweter, Anna. Print version: Gębal, Przemysław E. Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783847113010 Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Gębal, Przemysław E. |
spellingShingle |
Gębal, Przemysław E. Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik. 6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis. Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften. 2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Gębal, Przemysław E. Jaroszewska, Anna. Kumięga, Łukasz. Mihułka, Krystyna. Jaworska, Mariola. Peć, Beata. Kiński, Czesław. Chojnacka-Gärtner, Joanna. Kizeweter, Anna. Jaroszewska, Anna. |
author_variant |
p e g pe peg |
author2 |
Jaroszewska, Anna. Kumięga, Łukasz. Mihułka, Krystyna. Jaworska, Mariola. Peć, Beata. Kiński, Czesław. Chojnacka-Gärtner, Joanna. Kizeweter, Anna. Jaroszewska, Anna. |
author2_variant |
a j aj ł k łk k m km m j mj b p bp c k ck j c g jcg a k ak a j aj |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Gębal, Przemysław E. |
title |
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. |
title_sub |
Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. |
title_full |
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. |
title_fullStr |
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. |
title_full_unstemmed |
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. |
title_auth |
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. |
title_new |
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : |
title_sort |
pädagogisch-fremdsprachendidaktische verortungen der lehrerforschung : konzepte, herausforderungen, perspektiven. |
series |
Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; |
series2 |
Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (183 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik. 6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis. Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften. 2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-7370-1301-2 3-8470-1301-7 9783847113010 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P143 |
callnumber-sort |
P 3143 P333 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
410 - Linguistics |
dewey-ones |
410 - Linguistics |
dewey-full |
410 |
dewey-sort |
3410 |
dewey-raw |
410 |
dewey-search |
410 |
oclc_num |
1285782439 |
work_keys_str_mv |
AT gebalprzemysławe padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven AT jaroszewskaanna padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven AT kumiegałukasz padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven AT mihułkakrystyna padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven AT jaworskamariola padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven AT pecbeata padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven AT kinskiczesław padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven AT chojnackagartnerjoanna padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven AT kizeweteranna padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC6805639 (Au-PeEL)EBL6805639 (CKB)19421988300041 (OCoLC)1285782439 (NjHacI)9919421988300041 (EXLCZ)9919421988300041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1 |
is_hierarchy_title |
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven. |
container_title |
Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653054231052288 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08105nam a22004933i 4500</leader><controlfield tag="001">993584635604498</controlfield><controlfield tag="005">20230630001342.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211119s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1301-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1301-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6805639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6805639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)19421988300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1285782439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9919421988300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9919421988300041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P143</subfield><subfield code="b">.P333 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">410</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gębal, Przemysław E.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung :</subfield><subfield code="b">Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (183 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ;</subfield><subfield code="v">v.1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comparative linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Applied linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaroszewska, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kumięga, Łukasz.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mihułka, Krystyna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaworska, Mariola.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peć, Beata.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiński, Czesław.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chojnacka-Gärtner, Joanna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kizeweter, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaroszewska, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gębal, Przemysław E.</subfield><subfield code="t">Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021</subfield><subfield code="z">9783847113010</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:07:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-19 09:09:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343963240004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343963240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343963240004498</subfield></datafield></record></collection> |