Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
Physical Description:1 online resource (183 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584635604498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6805639
(Au-PeEL)EBL6805639
(CKB)19421988300041
(OCoLC)1285782439
(NjHacI)9919421988300041
(EXLCZ)9919421988300041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gębal, Przemysław E.
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (183 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik.
6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis.
Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften.
2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Comparative linguistics.
Applied linguistics.
Jaroszewska, Anna.
Kumięga, Łukasz.
Mihułka, Krystyna.
Jaworska, Mariola.
Peć, Beata.
Kiński, Czesław.
Chojnacka-Gärtner, Joanna.
Kizeweter, Anna.
Print version: Gębal, Przemysław E. Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783847113010
Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
language German
format eBook
author Gębal, Przemysław E.
spellingShingle Gębal, Przemysław E.
Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik.
6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis.
Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften.
2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
author_facet Gębal, Przemysław E.
Jaroszewska, Anna.
Kumięga, Łukasz.
Mihułka, Krystyna.
Jaworska, Mariola.
Peć, Beata.
Kiński, Czesław.
Chojnacka-Gärtner, Joanna.
Kizeweter, Anna.
Jaroszewska, Anna.
author_variant p e g pe peg
author2 Jaroszewska, Anna.
Kumięga, Łukasz.
Mihułka, Krystyna.
Jaworska, Mariola.
Peć, Beata.
Kiński, Czesław.
Chojnacka-Gärtner, Joanna.
Kizeweter, Anna.
Jaroszewska, Anna.
author2_variant a j aj
ł k łk
k m km
m j mj
b p bp
c k ck
j c g jcg
a k ak
a j aj
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Gębal, Przemysław E.
title Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
title_sub Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
title_full Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
title_fullStr Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
title_full_unstemmed Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
title_auth Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
title_new Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung :
title_sort pädagogisch-fremdsprachendidaktische verortungen der lehrerforschung : konzepte, herausforderungen, perspektiven.
series Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ;
series2 Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (183 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik.
6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis.
Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften.
2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-7370-1301-2
3-8470-1301-7
9783847113010
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P143
callnumber-sort P 3143 P333 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 410 - Linguistics
dewey-ones 410 - Linguistics
dewey-full 410
dewey-sort 3410
dewey-raw 410
dewey-search 410
oclc_num 1285782439
work_keys_str_mv AT gebalprzemysławe padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
AT jaroszewskaanna padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
AT kumiegałukasz padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
AT mihułkakrystyna padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
AT jaworskamariola padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
AT pecbeata padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
AT kinskiczesław padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
AT chojnackagartnerjoanna padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
AT kizeweteranna padagogischfremdsprachendidaktischeverortungenderlehrerforschungkonzepteherausforderungenperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6805639
(Au-PeEL)EBL6805639
(CKB)19421988300041
(OCoLC)1285782439
(NjHacI)9919421988300041
(EXLCZ)9919421988300041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1
is_hierarchy_title Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung : Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.
container_title Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ; v.1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653054231052288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08105nam a22004933i 4500</leader><controlfield tag="001">993584635604498</controlfield><controlfield tag="005">20230630001342.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211119s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1301-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1301-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6805639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6805639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)19421988300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1285782439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9919421988300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9919421988300041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P143</subfield><subfield code="b">.P333 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">410</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gębal, Przemysław E.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung :</subfield><subfield code="b">Konzepte, Herausforderungen, Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (183 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik ;</subfield><subfield code="v">v.1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Przemysław E. Gębal / Anna Jaroszewska / Łukasz Kumięga: Herausforderungen der interdisziplinären Lehrerforschung im fremdsprachendidaktischen Kontext. Eine Einleitung -- Body -- Vorwort -- Literaturverzeichnis -- Anna Jaroszewska: Fremdsprachenlehrende in Polen - Herausforderungen im Zeitalter des Wandels -- 1. Einleitung -- 2. Fremdsprachenunterricht in den Phasen der Umgestaltung des polnischen Bildungssystems nach 1991 -- 3. Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften in Polen -- 4. Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht -- 5. Anforderungen an die Lehrkräfte -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Łukasz Kumięga: Lehrende als Unternehmer:innen ihrer Selbst? Diskurskritische Verortungen der Lehrkräfteforschung -- 1. Kontextualisierung -- 2. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 3. Diskurs, Wissen und Sprache im Kontext der Lehrkräfteforschung -- 4. Theoriegeleitete Kontextualisierung: Identität, Subjekt und Unternehmer seiner selbst -- 5. Methodologiegeleitete Kontextualisierung der Lehrkräfteforschung: von der Kritischen Diskursanalyse zur Dispositivanalyse -- 6. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sławomira Kołsut: Lernende und Lehrende im konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht. Versuch einer pädagogisch-didaktischen Verortung -- 1. Einleitung -- 2. Der Lernprozess aus konstruktivistischer Perspektive -- 3. Konstruktivistische Lernansätze -- 3.1. Der kognitive Konstruktivismus von Jean Piaget -- 3.2. Der soziokulturelle Konstruktivismus von Lew Wygotski -- 3.3. Pädagogischer Pragmatismus -- 3.4. Die Lerntheorie Jerome Bruners -- 3.5. Der neurobiologische Konstruktivismus von Gerhard Roth -- 3.6. Der emotionale Konstruktivismus von Rolf Arnold -- 4. Eine konstruktivistische Lernkultur -- 5. Auf dem Weg zur konstruktivistischen Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6. Grundprinzipien der konstruktivistischen Didaktik -- 7. Zur Rolle einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.1. Zum sozialen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 7.2. Zum didaktischen Habitus einer konstruktivistischen Lehrkraft -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Krystyna Mihułka / Joanna Chojnacka-Gärtner: Persönlichkeit und berufliche Qualifikationen von Fremdsprachenlehrkräften -- 1. Einleitende Bemerkungen -- 2. Lehrperson und ihre Persönlichkeit im Lichte theoretischer Überlegungen -- 2.1 (Fremdsprachen-)Lehrkräfte als Verkörperung idealer Merkmale -- 2.2 Berufliche Qualifikationen als Kompetenzstruktur -- 3. Pilotuntersuchung - methodologische Grundlagen und qualitative Analyse der erhobenen Daten -- 3.1 Forschungsverfahren -- 3.2 Gute Fremdsprachenlehrende aus der Sicht von Fremdsprachenlehrkräften -- 3.3 Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften - Empfehlungen berufstätiger Fremdsprachenlehrender -- 4. Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mariola Jaworska: Zur Erweiterung der Förderkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte in Bezug auf Lernstrategien -- 1. Einleitung -- 2. Begriffsbestimmung -- 2.1. Lernkompetenz als Schlüsselkompetenz -- 2.2. Lernstrategien -- 3. Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden im Hinblick auf die Erweiterung von Lernstrategien -- 3.1. Vermittlung von Lernstrategien als Ziel -- 3.2. Lernstrategietraining -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Elżbieta Kempny: Die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung fördern. Vorstellung eines Forschungsprojekts -- 1. Einleitung -- 2. Psychosoziale Kompetenz -- 3. Forschungsstand -- 4. Skizze des Forschungsprojekts -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Czesław Kiński: Der Einfluss von Lehrkraftverhalten auf das Foreign Language Enjoyment sowie die unterrichtsbezogene Fremdsprachenverwendungsangst bei Fremdsprachenlernenden -- 1. Einleitung -- 2. Literaturübersicht -- 3. Forschungsfragen -- 4. Methodik -- 4.1 Studienteilnehmende und Demografie -- 4.2 Forschungsinstrumente -- 5. Ergebnisse -- 6. Diskussion der Forschungsergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anna Kizeweter: Fremdsprachenlehrende und Mediation - Zum Einfluss der Mediationsrolle auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Lernenden -- Mediation -- Fremdsprachenlehrkräfte und Mediation -- Lehrkräfte und Mediation im faktografischen (behavioralen und kognitiven) Ansatz -- Die moderierende Lehrperson als pädagogische Fachkraft im konstruktivistischen Konzept (kommunikativer und handlungsorientierter Ansatz) -- Der kommunikative Ansatz -- Der handlungsorientierte Ansatz -- Fremdsprachenlehrende als Kulturmediator:innen -- Fremdsprachenlehrkräfte und gewaltfreie Kommunikationsmediation -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Beata Peć: Interdisziplinarität in der Ausbildung von Deutschlehrkräften. Eine Fallstudie -- Einführung -- 1. Wissenschaftliche Hauptsäulen der modernen Deutschlehrkräfteausbildung -- 1.1 Die Interdisziplinarität der Pädeutologie -- 1.2 Interdisziplinarität der Glottodidaktik -- 2. Interdisziplinäre Aspekte in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden: Realisierung des Curriculums für die Deutschlehrkräfteausbildung im Germanistikstudium - eine Fallstudie (Germanistik an der Universität Warschau) -- 2.1 Rechtlich orientierte Aspekte der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.2 Psychologisch-pädagogische Aspekte in der Ausbildung von Deutschlehrkräften -- 2.3 Didaktische Aspekte in der Ausbildung von Deustchlehrkräften -- 2.4 Glottopädeutologische Aspekte in der Ausbildung von Deustschlehrkräften.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.1 Perspektive der Dozierenden -- 2.4.2 Perspektive der Studierenden -- 3. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Przemysław E. Gębal: Zur Gestaltung der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Das nachhaltige eudaimonistisch-euthyphronische Konzept -- 1. Einleitung -- 2. Die Gestaltung der Ausbildung von Sprachlehrenden. Vom humanistischen Konzept zur euthyphronischen Vision -- 3. Eudaimonistische Positive Pädagogik -- 4. Die Determinanten des eudaimonistisch-euthyphronischen Konzepts -- 5. Auf dem Weg zur praktischen Anwendung. Vorgeschlagene Implementierung des Konzepts im Rahmen der modularen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrender im Masterstudium -- Fazit -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comparative linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Applied linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaroszewska, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kumięga, Łukasz.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mihułka, Krystyna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaworska, Mariola.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peć, Beata.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiński, Czesław.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chojnacka-Gärtner, Joanna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kizeweter, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaroszewska, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gębal, Przemysław E.</subfield><subfield code="t">Pädagogisch-fremdsprachendidaktische Verortungen der Lehrerforschung</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2021</subfield><subfield code="z">9783847113010</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:07:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-19 09:09:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343963240004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343963240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343963240004498</subfield></datafield></record></collection>