Umweltgeschichte : : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.
Umweltgeschichte verbindet! Wie kaum eine andere Teildisziplin der Geschichtswissenschaft bietet sie die Chance zu interdisziplinären und diachronen Perspektiven. Der Blick in die Geschichte der Wirkungsketten zwischen Mensch und Umwelt kann zukunftsweisend wirken und Lösungsansätze für gegenwärtige...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (240 pages) :; illustrations |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584632204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3390000000063051 (SSID)ssj0001598087 (PQKBManifestationID)16297743 (PQKBTitleCode)TC0001598087 (PQKBWorkID)13486661 (PQKB)10067111 (MiAaPQ)EBC4402205 (DE-B1597)245522 (OCoLC)900718784 (DE-B1597)9783412216115 (EXLCZ)993390000000063051 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal. Köln : Böhlau Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (240 pages) : illustrations text txt computer c online resource cr Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph German Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Umweltgeschichte verbindet! Wie kaum eine andere Teildisziplin der Geschichtswissenschaft bietet sie die Chance zu interdisziplinären und diachronen Perspektiven. Der Blick in die Geschichte der Wirkungsketten zwischen Mensch und Umwelt kann zukunftsweisend wirken und Lösungsansätze für gegenwärtige Probleme aufzeigen. Daher sind umweltgeschichtliche Themenfelder von gesellschaftlicher Relevanz und sollten nicht nur in Fachkreisen diskutiert werden, sondern auch in den Bildungseinrichtungen außerhalb der Universität, in Museum und Schule Eingang finden. Die Beiträge in diesem Band widmen sich diesem Anliegen und beleuchten Umweltabhängigkeiten, Umweltgestaltung und Umweltbildung aus der Perspektive von universitärer Forschung sowie museologischer Dokumentation und Didaktik. Frontmatter -- Inhalt -- Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort -- Einleitung -- Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland -- Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern -- Umwelt(geschichte) im Museum -- Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte -- Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück -- Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe -- Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? -- Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum -- Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht -- Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen -- „Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt -- Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten -- Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter Human ecology Study and teaching Germany Congresses. Düselder, Heike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schmitt, Annika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Westphal, Siegrid, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-412-22167-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Düselder, Heike, Düselder, Heike, Schmitt, Annika, Schmitt, Annika, Westphal, Siegrid, Westphal, Siegrid, |
author_facet |
Düselder, Heike, Düselder, Heike, Schmitt, Annika, Schmitt, Annika, Westphal, Siegrid, Westphal, Siegrid, |
author2_variant |
h d hd h d hd a s as a s as s w sw s w sw |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Düselder, Heike, |
title |
Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / |
spellingShingle |
Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Frontmatter -- Inhalt -- Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort -- Einleitung -- Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland -- Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern -- Umwelt(geschichte) im Museum -- Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte -- Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück -- Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe -- Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? -- Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum -- Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht -- Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen -- „Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt -- Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten -- Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_sub |
Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / |
title_full |
Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal. |
title_fullStr |
Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal. |
title_full_unstemmed |
Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal. |
title_auth |
Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort -- Einleitung -- Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland -- Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern -- Umwelt(geschichte) im Museum -- Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte -- Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück -- Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe -- Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? -- Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum -- Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht -- Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen -- „Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt -- Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten -- Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_new |
Umweltgeschichte : |
title_sort |
umweltgeschichte : forschung und vermittlung in universität, museum und schule / |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (240 pages) : illustrations |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort -- Einleitung -- Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland -- Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern -- Umwelt(geschichte) im Museum -- Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte -- Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück -- Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe -- Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? -- Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum -- Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht -- Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen -- „Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt -- Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten -- Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
isbn |
3-412-21611-9 3-412-22167-8 |
callnumber-first |
G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-subject |
GF - Human Ecology and Anthropogeography |
callnumber-label |
GF28 |
callnumber-sort |
GF 228 G3 |
genre_facet |
Congresses. |
geographic_facet |
Germany |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
304 - Factors affecting social behavior |
dewey-full |
304.2 |
dewey-sort |
3304.2 |
dewey-raw |
304.2 |
dewey-search |
304.2 |
oclc_num |
900718784 |
work_keys_str_mv |
AT duselderheike umweltgeschichteforschungundvermittlunginuniversitatmuseumundschule AT schmittannika umweltgeschichteforschungundvermittlunginuniversitatmuseumundschule AT westphalsiegrid umweltgeschichteforschungundvermittlunginuniversitatmuseumundschule |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3390000000063051 (SSID)ssj0001598087 (PQKBManifestationID)16297743 (PQKBTitleCode)TC0001598087 (PQKBWorkID)13486661 (PQKB)10067111 (MiAaPQ)EBC4402205 (DE-B1597)245522 (OCoLC)900718784 (DE-B1597)9783412216115 (EXLCZ)993390000000063051 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653054137729024 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04308nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993584632204498</controlfield><controlfield tag="005">20230803201302.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960756634</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21611-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412216115</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000063051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001598087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16297743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001598087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)13486661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10067111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)245522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900718784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412216115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000063051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GF28.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">304.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umweltgeschichte :</subfield><subfield code="b">Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule /</subfield><subfield code="c">Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltgeschichte verbindet! Wie kaum eine andere Teildisziplin der Geschichtswissenschaft bietet sie die Chance zu interdisziplinären und diachronen Perspektiven. Der Blick in die Geschichte der Wirkungsketten zwischen Mensch und Umwelt kann zukunftsweisend wirken und Lösungsansätze für gegenwärtige Probleme aufzeigen. Daher sind umweltgeschichtliche Themenfelder von gesellschaftlicher Relevanz und sollten nicht nur in Fachkreisen diskutiert werden, sondern auch in den Bildungseinrichtungen außerhalb der Universität, in Museum und Schule Eingang finden. Die Beiträge in diesem Band widmen sich diesem Anliegen und beleuchten Umweltabhängigkeiten, Umweltgestaltung und Umweltbildung aus der Perspektive von universitärer Forschung sowie museologischer Dokumentation und Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern -- </subfield><subfield code="t">Umwelt(geschichte) im Museum -- </subfield><subfield code="t">Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte -- </subfield><subfield code="t">Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück -- </subfield><subfield code="t">Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe -- </subfield><subfield code="t">Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? -- </subfield><subfield code="t">Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen -- </subfield><subfield code="t">„Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten -- </subfield><subfield code="t">Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Human ecology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düselder, Heike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Annika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Siegrid, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-22167-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:32:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343962140004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343962140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343962140004498</subfield></datafield></record></collection> |