Umweltgeschichte : : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.

Umweltgeschichte verbindet! Wie kaum eine andere Teildisziplin der Geschichtswissenschaft bietet sie die Chance zu interdisziplinären und diachronen Perspektiven. Der Blick in die Geschichte der Wirkungsketten zwischen Mensch und Umwelt kann zukunftsweisend wirken und Lösungsansätze für gegenwärtige...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (240 pages) :; illustrations
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584632204498
ctrlnum (CKB)3390000000063051
(SSID)ssj0001598087
(PQKBManifestationID)16297743
(PQKBTitleCode)TC0001598087
(PQKBWorkID)13486661
(PQKB)10067111
(MiAaPQ)EBC4402205
(DE-B1597)245522
(OCoLC)900718784
(DE-B1597)9783412216115
(EXLCZ)993390000000063051
collection bib_alma
record_format marc
spelling Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.
Köln : Böhlau Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (240 pages) : illustrations
text txt
computer c
online resource cr
Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
German
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Umweltgeschichte verbindet! Wie kaum eine andere Teildisziplin der Geschichtswissenschaft bietet sie die Chance zu interdisziplinären und diachronen Perspektiven. Der Blick in die Geschichte der Wirkungsketten zwischen Mensch und Umwelt kann zukunftsweisend wirken und Lösungsansätze für gegenwärtige Probleme aufzeigen. Daher sind umweltgeschichtliche Themenfelder von gesellschaftlicher Relevanz und sollten nicht nur in Fachkreisen diskutiert werden, sondern auch in den Bildungseinrichtungen außerhalb der Universität, in Museum und Schule Eingang finden. Die Beiträge in diesem Band widmen sich diesem Anliegen und beleuchten Umweltabhängigkeiten, Umweltgestaltung und Umweltbildung aus der Perspektive von universitärer Forschung sowie museologischer Dokumentation und Didaktik.
Frontmatter -- Inhalt -- Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort -- Einleitung -- Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland -- Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern -- Umwelt(geschichte) im Museum -- Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte -- Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück -- Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe -- Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? -- Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum -- Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht -- Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen -- „Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt -- Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten -- Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
Human ecology Study and teaching Germany Congresses.
Düselder, Heike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schmitt, Annika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Westphal, Siegrid, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-22167-8
language German
format eBook
author2 Düselder, Heike,
Düselder, Heike,
Schmitt, Annika,
Schmitt, Annika,
Westphal, Siegrid,
Westphal, Siegrid,
author_facet Düselder, Heike,
Düselder, Heike,
Schmitt, Annika,
Schmitt, Annika,
Westphal, Siegrid,
Westphal, Siegrid,
author2_variant h d hd
h d hd
a s as
a s as
s w sw
s w sw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Düselder, Heike,
title Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule /
spellingShingle Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule /
Frontmatter --
Inhalt --
Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort --
Einleitung --
Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland --
Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern --
Umwelt(geschichte) im Museum --
Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte --
Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück --
Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe --
Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? --
Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum --
Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht --
Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen --
„Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt --
Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten --
Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert --
Abbildungsverzeichnis --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule /
title_full Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.
title_fullStr Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.
title_full_unstemmed Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.
title_auth Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort --
Einleitung --
Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland --
Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern --
Umwelt(geschichte) im Museum --
Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte --
Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück --
Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe --
Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? --
Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum --
Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht --
Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen --
„Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt --
Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten --
Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert --
Abbildungsverzeichnis --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Umweltgeschichte :
title_sort umweltgeschichte : forschung und vermittlung in universität, museum und schule /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (240 pages) : illustrations
contents Frontmatter --
Inhalt --
Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort --
Einleitung --
Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland --
Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern --
Umwelt(geschichte) im Museum --
Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte --
Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück --
Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe --
Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? --
Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum --
Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht --
Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen --
„Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt --
Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten --
Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert --
Abbildungsverzeichnis --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 3-412-21611-9
3-412-22167-8
callnumber-first G - Geography, Anthropology, Recreation
callnumber-subject GF - Human Ecology and Anthropogeography
callnumber-label GF28
callnumber-sort GF 228 G3
genre_facet Congresses.
geographic_facet Germany
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 304 - Factors affecting social behavior
dewey-full 304.2
dewey-sort 3304.2
dewey-raw 304.2
dewey-search 304.2
oclc_num 900718784
work_keys_str_mv AT duselderheike umweltgeschichteforschungundvermittlunginuniversitatmuseumundschule
AT schmittannika umweltgeschichteforschungundvermittlunginuniversitatmuseumundschule
AT westphalsiegrid umweltgeschichteforschungundvermittlunginuniversitatmuseumundschule
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000063051
(SSID)ssj0001598087
(PQKBManifestationID)16297743
(PQKBTitleCode)TC0001598087
(PQKBWorkID)13486661
(PQKB)10067111
(MiAaPQ)EBC4402205
(DE-B1597)245522
(OCoLC)900718784
(DE-B1597)9783412216115
(EXLCZ)993390000000063051
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Umweltgeschichte : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653054137729024
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04308nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993584632204498</controlfield><controlfield tag="005">20230803201302.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960756634</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21611-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412216115</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000063051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001598087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16297743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001598087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)13486661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10067111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)245522</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900718784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412216115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000063051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GF28.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">304.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umweltgeschichte :</subfield><subfield code="b">Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule /</subfield><subfield code="c">Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltgeschichte verbindet! Wie kaum eine andere Teildisziplin der Geschichtswissenschaft bietet sie die Chance zu interdisziplinären und diachronen Perspektiven. Der Blick in die Geschichte der Wirkungsketten zwischen Mensch und Umwelt kann zukunftsweisend wirken und Lösungsansätze für gegenwärtige Probleme aufzeigen. Daher sind umweltgeschichtliche Themenfelder von gesellschaftlicher Relevanz und sollten nicht nur in Fachkreisen diskutiert werden, sondern auch in den Bildungseinrichtungen außerhalb der Universität, in Museum und Schule Eingang finden. Die Beiträge in diesem Band widmen sich diesem Anliegen und beleuchten Umweltabhängigkeiten, Umweltgestaltung und Umweltbildung aus der Perspektive von universitärer Forschung sowie museologischer Dokumentation und Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern -- </subfield><subfield code="t">Umwelt(geschichte) im Museum -- </subfield><subfield code="t">Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte -- </subfield><subfield code="t">Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück -- </subfield><subfield code="t">Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe -- </subfield><subfield code="t">Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? -- </subfield><subfield code="t">Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen -- </subfield><subfield code="t">„Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt -- </subfield><subfield code="t">Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten -- </subfield><subfield code="t">Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Human ecology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düselder, Heike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Annika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Siegrid, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-22167-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:32:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343962140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343962140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343962140004498</subfield></datafield></record></collection>