Umweltgeschichte : : Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule / / Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal.

Umweltgeschichte verbindet! Wie kaum eine andere Teildisziplin der Geschichtswissenschaft bietet sie die Chance zu interdisziplinären und diachronen Perspektiven. Der Blick in die Geschichte der Wirkungsketten zwischen Mensch und Umwelt kann zukunftsweisend wirken und Lösungsansätze für gegenwärtige...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (240 pages) :; illustrations
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04308nam a22005415i 4500
001 993584632204498
005 20230803201302.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr cnu||||||||
008 200608t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)960756634 
020 |a 3-412-21611-9 
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412216115  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000063051 
035 |a (SSID)ssj0001598087 
035 |a (PQKBManifestationID)16297743 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001598087 
035 |a (PQKBWorkID)13486661 
035 |a (PQKB)10067111 
035 |a (MiAaPQ)EBC4402205 
035 |a (DE-B1597)245522 
035 |a (OCoLC)900718784 
035 |a (DE-B1597)9783412216115 
035 |a (EXLCZ)993390000000063051 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a GF28.G3 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 304.2  |2 23 
245 0 0 |a Umweltgeschichte :  |b Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule /  |c Heike Düselder, Annika Schmitt, Siegrid Westphal. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (240 pages) :  |b illustrations 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph 
546 |a German 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Umweltgeschichte verbindet! Wie kaum eine andere Teildisziplin der Geschichtswissenschaft bietet sie die Chance zu interdisziplinären und diachronen Perspektiven. Der Blick in die Geschichte der Wirkungsketten zwischen Mensch und Umwelt kann zukunftsweisend wirken und Lösungsansätze für gegenwärtige Probleme aufzeigen. Daher sind umweltgeschichtliche Themenfelder von gesellschaftlicher Relevanz und sollten nicht nur in Fachkreisen diskutiert werden, sondern auch in den Bildungseinrichtungen außerhalb der Universität, in Museum und Schule Eingang finden. Die Beiträge in diesem Band widmen sich diesem Anliegen und beleuchten Umweltabhängigkeiten, Umweltgestaltung und Umweltbildung aus der Perspektive von universitärer Forschung sowie museologischer Dokumentation und Didaktik. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Umweltgeschichte: Didaktische Hoffnungen und praktische Erfahrungen – Vorwort --   |t Einleitung --   |t Umweltgeschichte als geschichtswissenschaftliche Disziplin in Deutschland --   |t Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelt-historischen Denkmustern --   |t Umwelt(geschichte) im Museum --   |t Der Wandel der Kulturlandschaft aus der Perspektive der Agrargeschichte --   |t Die „Conservirung“ der natürlichen Ressourcen: Bedingungen der Naturnutzung in der Frühen Neuzeit am Fallbeispiel der Oldendorfer Mark im Hochstift Osnabrück --   |t Landschaft: ein materielles und immaterielles Kulturerbe --   |t Kulturlandschaften wahrnehmen und entschlüsseln oder: Welche Kompetenzen brauchen SchülerInnen zur historischen Spurensuche? --   |t Vom Staunen zum Verstehen – Umweltgeschichtliche Spurensuche im Freilichtmuseum --   |t Umweltgeschichte in der Sekundarstufe II: Chancen – Perspektiven – Grenzen: Ein Erfahrungsbericht --   |t Umweltgeschichte unterrichten. Eine empirische Untersuchung zu LehrerInnenvorstellungen --   |t „Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr“ – SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt --   |t Umweltgeschichtliche Perspektiven im Freilichtmuseum: Über lernbezogene und ästhetische (Un-)Möglichkeiten --   |t Das Anthropozän: Wie ein neuer Blick auf Mensch und Natur das Museum verändert --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter  
650 0 |a Human ecology  |x Study and teaching  |z Germany  |v Congresses. 
700 1 |a Düselder, Heike,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schmitt, Annika,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Westphal, Siegrid,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-412-22167-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:32:23 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343962140004498&Force_direct=true  |Z 5343962140004498  |b Available  |8 5343962140004498