Die Politik der Anpassung : : Arbeitswelt und Berufsbildung im Ruhrgebiet 1950-1980.

Wie lasst sich der Wandel der Arbeit bewaltigen? Die Antwort in den Debatten um den Strukturwandel in den 1960er Jahren lautete: mit Berufsbildung und Umschulung. Jan Kellershohn erzahlt in seiner Studie eine neue Geschichte dieses bis heute attraktiven Versprechens. Anders als haufig angenommen erw...

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Superior document:Industrielle Welt ; v.101
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Industrielle Welt
Physical Description:1 online resource (476 pages)
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505 0 |a Intro -- Sachregister -- Dank -- 1 Einleitung - „Strukturwandel", Wissenspolitik und die Anthropologie der Arbeit -- Gegenstand: Wissenspolitik und der Wille zur Umstellung -- Fragestellung: Inhalt, Praktiken und Aneignung der Wissenspolitik -- Forschungsstand: Deindustrialisierung, ­Arbeitsgeschichte, lebenslanges Lernen -- Methodischer Zugriff: Wissensgeschichte und die Anthropologie der Arbeit -- Vorgehen und Quellen: Montanregionen, ­Mobilität, Umschulung und Lernbehinderung -- 2 Ausbildung als Eingliederung. Moralischer Holismus im deutschen und französischen Bergbau, 1945 - 1953 -- Moralischer Verfall und Antikommunismus -- Totale Erfassung und Milieukontrolle -- Hierarchisierung, Schulung, Führung -- Teil I: Von der Eingliederung zur Anpassung -- 3 Zechenschließungen und die Entdeckung der Anpassungsfähigkeit in Nordfrankreich, in Luxemburg und im Ruhrgebiet, 1953 - 1966/67 -- 3.1 Von Fluktuation und Stabilität zu Mobilität und Immobilität -- Vom moralischen Holismus zur Erfindung der Mobilität -- Die Europäisierung der Mobilität -- Der Qualifizierungsimperativ im westdeutschen Steinkohlenbergbau und die Sorge um den Verfall der Begabung -- 3.2 Die Rationalisierung der Ausbildung als Wissenspolitik der Anpassung, 1960 - 1966/67 -- Die Synchronisierung von Arbeit und Begabung in der Stufenausbildung -- Den Willen zur Umstellung rationalisieren: kybernetische Pädagogik und programmierte Unterweisung -- Das Ende der Ausbildung im französischen Bergbau -- 4 Von der Entdeckung des „älteren Arbeitnehmers" zur Institutionalisierung der Umschulung (1965 - 1968/69) -- 4.1 Umschulung und die Sorge um die Erosion der Beruflichkeit -- Von der Fluktuationsprävention zur Mobilitätsförderung -- Beweglichkeit und Vorstellungswelten der Beruflichkeit -- Gestaltungsspielräume im entstehenden Umschulungssystem. 
505 8 |a 4.2 Anthropologien und Vereindeutigungspraktiken der Mobilität -- Von Ruhrvolk, Taubenzüchtern und anderen Immobilen -- Zirkulationswege der Mobilität in der Bundesrepublik -- Mobilität und Rehabilitationswissenschaft -- 4.3 Die Vermessung der Mobilität -- Mobilität quantifizieren -- Mobilität interpretieren -- Mobilität vermitteln -- Teil II: Von der Anpassung zum Ausschluss -- 5 Die Expansion der Erwachsenenausbildung und die Grenzen der Anpassungsfähigkeit (1968/69 - 1975) -- 5.1 Experimentalsysteme der Bildbarkeit und der Betrieb als epistemischer Ort -- Die Gründung der Gesellschaft zur Verbesserung der Beschäftigtenstruktur und die Anpassung des „älteren Arbeitnehmers" -- Umschulung und industrielle Beziehungen - Das Berufsförderungszentrum Essen -- Wissenspolitische Netze - GVB, Bfz Essen und das Anpassungszentrum -- 5.2 Die Praxis der Anpassung: Männlichkeit, Alter, Behinderung -- Mobilität, Männlichkeit, moralische Ökonomie -- Betriebliche Epistemologie der Differenz -- Eigen-Sinn, Inkongruenz und Anpassungsfähigkeit -- 5.3 Von der Wissenspolitik der Anpassung zur Wissenspolitik des Ausschlusses -- Das Scheitern der GVB -- Umschulung ­zwischen Beweis der Bildbarkeit und Bestätigung der Unbildbarkeit -- Anpassungsfähigkeit ­zwischen Labor und ­Theater -- 6 Von der Suche nach „wertvollen Menschen" zur Institutionalisierung der Lernbehinderung, 1966/67 - 1980 -- 6.1 Die Vermessung der Zukunftsfähigkeit: Lernbehinderung und Strukturwandel -- Strukturwandel und die Erfindung der „Minderbegabung" -- Begabungsverfall ­zwischen Interessenpolitik, Lernbehinderung und Korporatismus -- Lernbehinderung vermessen -- 6.2 Von korporatistischen Versuchsordnungen zur Politisierung der Begabungsfrage -- Die Politisierung der Begabungsfrage durch DGB und IGM -- Lernbehinderung ­zwischen Bundes-, Landes- und lokaler Ebene. 
505 8 |a Chancengleichheit, Körper und Alterität -- 6.3 Die Institutionalisierung der Differenz: Hüttenwerker und Berg- und Maschinenmann als Sozialfiguren ausschließender Wissenspolitik -- Lernbehinderung und Lernbeeinträchtigung - ­Vereindeutigungsversuche der „Minderbegabung" -- Betrieblicher Pragmatismus und Fürsorgeanspruch: Die Hüttenwerkerausbildung bei Thyssen Niederrhein -- Das Milieu des Bergjungarbeiters und die Institutionalisierung der Differenz: Der Berg- und Maschinenmann -- 7 Schluss - Für eine pessimistische Geschichte der Bundesrepublik -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis -- Archivalien und unveröffentlichte Quellen -- Bestandssignatur Bestandstitel -- Veröffentlichte Quellen -- Literaturverzeichnis -- Register -- Personenregister -- Sachregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Wie lasst sich der Wandel der Arbeit bewaltigen? Die Antwort in den Debatten um den Strukturwandel in den 1960er Jahren lautete: mit Berufsbildung und Umschulung. Jan Kellershohn erzahlt in seiner Studie eine neue Geschichte dieses bis heute attraktiven Versprechens. Anders als haufig angenommen erweist sie sich weniger als Siegeszug des Humankapitals und der Selbstoptimierung. Am Beispiel der Ausbildung und Umschulung im Ruhrgebiet und im Nord-Pas-de-Calais lasst sich eine bislang ignorierte Problematisierung herausarbeiten, die jedoch den Kern der Strukturwandeldebatten bildete: Sind Arbeiter bildungsfahig? Strukturwandel, das zeigt die Untersuchung, ist kein Prozess. Strukturwandel ist ein epistemischer Apparat, der die Kategorien zur Bestimmung seiner Verlierer erst schuf. Die Sozialfiguren des "lernbehinderten Auszubildenden" und des "alteren Arbeitnehmers" offenbaren, dass es sich bei der Selbstoptimierung nicht um eine okonomisierungsgeschichte steigender Anforderungen, sondern um eine Differenzgeschichte fortschreitender Ausschlusse handelt. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 434-459) and index. 
650 0 |a Working class. 
650 0 |a Vocational education. 
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