Hochschullehre : : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.

Systemische Beratung und Therapie gehören zu den Standards vieler Handlungsfelder. Aber gibt es auch eine systemische Lehre? Systemische Ansätze spielen mittlerweile auch an Hochschulen zunehmend eine Rolle. Daraus könnte der Eindruck entstehen, dass sie hier nicht nur als Lehr- und Lerninhalte p...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (372 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584630904498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6805669
(Au-PeEL)EBL6805669
(CKB)19421974100041
(OCoLC)1285780575
(NjHacI)9919421974100041
(EXLCZ)9919421974100041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lindemann, Holger.
Hochschullehre : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (372 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- TEIL 1: THEORIEBEITRÄGE -- Systemische Didaktik als Illusion einer besseren Lehre? Kritische Anmerkungen zur Theorie und Praxis systemischer Lehre | Holger Lindemann -- Systemischer Ansatz trifft Hochschullehre - Entwicklungsfelder und Antinomien der systemischen Hochschullehre | Silke Trumpa -- Systemisch denken und handeln. Überlegungen zur Entstehung und Erfassung systemischer Könnerschaft | Marc Weinhardt und Rebecca Hilzinger -- Spiel mit Hüten statt Hütchenspiel - Systemische Lehrpraxis als Spiel mit dem Lehr-/Lernkontext | Marc Höcker, Robert Baum, Dirk Rohr und Clara Stein -- Systemisch Lernen und Lehren: Inhalte - Methoden - Erfahrungen | Günter Schiepek -- Theorie und Praxis der interkulturellen systemischen Didaktik | Claude-Hélène Mayer -- Systemische Hochschullehre - Ausgangspunkte und Erfahrungen | Kersten Reich im Gespräch mit Holger Lindemann und Silke Trumpa -- TEIL 2: PRAXIS BEISPIELE -- Die Kunst der Irritation - Selbstreflexionen in der Hochschullehre | Christian Paulick -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker I: Die pädagogische Haltung in der Reggio-Pädagogik | Holger Lindemann -- Fallarbeit als reflexive Lerngeschichten - Von Spiegeln, Irritationen und Labyrinthen | Kira Nierobisch -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker II: Die »didaktische Analyse« von Wolfgang Klafki | Holger Lindemann -- Systemische Methoden in der Hochschullehre für berufliche Reflexionsprozesse nutzbar machen | Eva Maria Lohner und Mirjana Zipperle -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker III: Jenaplan-Pädagogik nach Peter Petersen | Silke Trumpa -- Lehren auf den Grundlagen wertschätzender Beziehung und reflektierter Erfahrung in einem systemisch-kokonstruktiven Verständnis von Lehre | Andrea Goll-Kopka und Monika Ludwig.
Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker IV: Pädagogik der Vielfalt nach Annedore Prengel | Silke Trumpa -- Das didaktische System als bilanzierendes System - Lösungsorientierte Beratung lehren und prüfen | Maria Borcsa, Diana Skyba, Julia Hille und Christine Dathe -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker V: Die »konstruktivistische Didaktik« von Kersten Reich | Holger Lindemann -- Schlafende Hunde wecken oder in Frieden lassen - Ein systemisch inspirierter Umgang mit Selbstreflexion und Selbsterfahrung in sozialwissenschaftlichen Studiengängen | Barbara Bräutigam, mit Beiträgen von Thorid Garbe und Mara Welz -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VI: Subjektorientierte Pflegedidaktik nach Roswitha Ertl-Schmuck | Silke Trumpa -- Beratung, Kommunikation und Interaktion für Studierende aus Gesundheitsberufen - Herausforde­rungen, Grenzen und Chancen systemischer Lehre | Jenny Kipper -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VII: Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn oder: Die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten | Silke Trumpa -- As Time goes by - Die Zeitlinie (Timeline) als systemische Methode für studentische Forschungsprojekte | Heike Stammer -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VIII: Die »zehn Kriterien guten Unterrichts« von Hilbert Meyer | Holger Lindemann -- Beratung und Coaching lernen mit Simulationen und Videoanalysen | Holger Lindemann -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker IX: Methodische Vielfalt | Holger Lindemann -- TEIL 3: BIOGRAFISCHES GEWORDENSEIN -- Biografische Reflexivwerdung durch Räume des Ermöglichens und Denkens in Möglichkeiten? Zum Ansatz einer systemischen akademischen Lehre | Sophia Richter -- It's simple but not easy - Systemische Elemente in der Hochschullehre | Veronika Strittmatter-Haubold.
Systemischer Ansatz trifft Hochschullehre - Analyse berufsbiografischer Episoden | Silke Trumpa -- »Spielbilanz« und Ausblick -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Systemische Beratung und Therapie gehören zu den Standards vieler Handlungsfelder. Aber gibt es auch eine systemische Lehre? Systemische Ansätze spielen mittlerweile auch an Hochschulen zunehmend eine Rolle. Daraus könnte der Eindruck entstehen, dass sie hier nicht nur als Lehr- und Lerninhalte präsent sind, sondern sich auch die Art und Weise, wie gelehrt wird, verändert.In diesem Sammelband setzen sich Hochschullehrende, die Über eine systemische Qualifikation in Beratung, Coaching, Supervision, Therapie oder Organisationsentwicklung verfÜgen, und ihre Studierenden mit Fragen nach einer systemischen Lehre auseinander.Mit Beiträgen von Robert Baum, Maria Borcsa, Barbara Bräutigam, Christine Dathe, Thorid Garbe, Andrea Goll-Kopka, Julia Hille, Rebecca Hilzinger, Marc Höcker, Jenny Kipper, Holger Lindemann, Monika Ludwig, Eva Maria Lohner, Claude-Hélène Mayer, Kira Nierobisch, Christian Paulick, Kersten Reich, Sophia Richter, Dirk Rohr, GÜnter Schiepek, Diana Skyba, Heike Stammer, Clara Stein, Veronika Strittmatter-Haubold, Silke Trumpa, Marc Weinhardt, Mara Welz und Mirjana Zipperle.
Includes bibliographical references.
College teaching.
Teaching Methodology.
Trumpa, Silke.
Baum, Robert.
Borcsa, Maria.
Bräutigam, Barbara.
Dathe, Christina.
Garbe, Thorid.
Goll-Kopka, Andrea.
Hille, Julia.
Hilzinger, Rebecca.
Print version: Lindemann, Holger Hochschullehre: systemisch? Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783525407851
language German
format eBook
author Lindemann, Holger.
spellingShingle Lindemann, Holger.
Hochschullehre : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- TEIL 1: THEORIEBEITRÄGE -- Systemische Didaktik als Illusion einer besseren Lehre? Kritische Anmerkungen zur Theorie und Praxis systemischer Lehre | Holger Lindemann -- Systemischer Ansatz trifft Hochschullehre - Entwicklungsfelder und Antinomien der systemischen Hochschullehre | Silke Trumpa -- Systemisch denken und handeln. Überlegungen zur Entstehung und Erfassung systemischer Könnerschaft | Marc Weinhardt und Rebecca Hilzinger -- Spiel mit Hüten statt Hütchenspiel - Systemische Lehrpraxis als Spiel mit dem Lehr-/Lernkontext | Marc Höcker, Robert Baum, Dirk Rohr und Clara Stein -- Systemisch Lernen und Lehren: Inhalte - Methoden - Erfahrungen | Günter Schiepek -- Theorie und Praxis der interkulturellen systemischen Didaktik | Claude-Hélène Mayer -- Systemische Hochschullehre - Ausgangspunkte und Erfahrungen | Kersten Reich im Gespräch mit Holger Lindemann und Silke Trumpa -- TEIL 2: PRAXIS BEISPIELE -- Die Kunst der Irritation - Selbstreflexionen in der Hochschullehre | Christian Paulick -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker I: Die pädagogische Haltung in der Reggio-Pädagogik | Holger Lindemann -- Fallarbeit als reflexive Lerngeschichten - Von Spiegeln, Irritationen und Labyrinthen | Kira Nierobisch -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker II: Die »didaktische Analyse« von Wolfgang Klafki | Holger Lindemann -- Systemische Methoden in der Hochschullehre für berufliche Reflexionsprozesse nutzbar machen | Eva Maria Lohner und Mirjana Zipperle -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker III: Jenaplan-Pädagogik nach Peter Petersen | Silke Trumpa -- Lehren auf den Grundlagen wertschätzender Beziehung und reflektierter Erfahrung in einem systemisch-kokonstruktiven Verständnis von Lehre | Andrea Goll-Kopka und Monika Ludwig.
Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker IV: Pädagogik der Vielfalt nach Annedore Prengel | Silke Trumpa -- Das didaktische System als bilanzierendes System - Lösungsorientierte Beratung lehren und prüfen | Maria Borcsa, Diana Skyba, Julia Hille und Christine Dathe -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker V: Die »konstruktivistische Didaktik« von Kersten Reich | Holger Lindemann -- Schlafende Hunde wecken oder in Frieden lassen - Ein systemisch inspirierter Umgang mit Selbstreflexion und Selbsterfahrung in sozialwissenschaftlichen Studiengängen | Barbara Bräutigam, mit Beiträgen von Thorid Garbe und Mara Welz -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VI: Subjektorientierte Pflegedidaktik nach Roswitha Ertl-Schmuck | Silke Trumpa -- Beratung, Kommunikation und Interaktion für Studierende aus Gesundheitsberufen - Herausforde­rungen, Grenzen und Chancen systemischer Lehre | Jenny Kipper -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VII: Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn oder: Die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten | Silke Trumpa -- As Time goes by - Die Zeitlinie (Timeline) als systemische Methode für studentische Forschungsprojekte | Heike Stammer -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VIII: Die »zehn Kriterien guten Unterrichts« von Hilbert Meyer | Holger Lindemann -- Beratung und Coaching lernen mit Simulationen und Videoanalysen | Holger Lindemann -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker IX: Methodische Vielfalt | Holger Lindemann -- TEIL 3: BIOGRAFISCHES GEWORDENSEIN -- Biografische Reflexivwerdung durch Räume des Ermöglichens und Denkens in Möglichkeiten? Zum Ansatz einer systemischen akademischen Lehre | Sophia Richter -- It's simple but not easy - Systemische Elemente in der Hochschullehre | Veronika Strittmatter-Haubold.
Systemischer Ansatz trifft Hochschullehre - Analyse berufsbiografischer Episoden | Silke Trumpa -- »Spielbilanz« und Ausblick -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
author_facet Lindemann, Holger.
Trumpa, Silke.
Baum, Robert.
Borcsa, Maria.
Bräutigam, Barbara.
Dathe, Christina.
Garbe, Thorid.
Goll-Kopka, Andrea.
Hille, Julia.
Hilzinger, Rebecca.
author_variant h l hl
author2 Trumpa, Silke.
Baum, Robert.
Borcsa, Maria.
Bräutigam, Barbara.
Dathe, Christina.
Garbe, Thorid.
Goll-Kopka, Andrea.
Hille, Julia.
Hilzinger, Rebecca.
author2_variant s t st
r b rb
m b mb
b b bb
c d cd
t g tg
a g k agk
j h jh
r h rh
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Lindemann, Holger.
title Hochschullehre : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
title_sub Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
title_full Hochschullehre : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
title_fullStr Hochschullehre : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
title_full_unstemmed Hochschullehre : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
title_auth Hochschullehre : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
title_new Hochschullehre :
title_sort hochschullehre : theoretische und praktische impulse für didaktik und methodik.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (372 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- TEIL 1: THEORIEBEITRÄGE -- Systemische Didaktik als Illusion einer besseren Lehre? Kritische Anmerkungen zur Theorie und Praxis systemischer Lehre | Holger Lindemann -- Systemischer Ansatz trifft Hochschullehre - Entwicklungsfelder und Antinomien der systemischen Hochschullehre | Silke Trumpa -- Systemisch denken und handeln. Überlegungen zur Entstehung und Erfassung systemischer Könnerschaft | Marc Weinhardt und Rebecca Hilzinger -- Spiel mit Hüten statt Hütchenspiel - Systemische Lehrpraxis als Spiel mit dem Lehr-/Lernkontext | Marc Höcker, Robert Baum, Dirk Rohr und Clara Stein -- Systemisch Lernen und Lehren: Inhalte - Methoden - Erfahrungen | Günter Schiepek -- Theorie und Praxis der interkulturellen systemischen Didaktik | Claude-Hélène Mayer -- Systemische Hochschullehre - Ausgangspunkte und Erfahrungen | Kersten Reich im Gespräch mit Holger Lindemann und Silke Trumpa -- TEIL 2: PRAXIS BEISPIELE -- Die Kunst der Irritation - Selbstreflexionen in der Hochschullehre | Christian Paulick -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker I: Die pädagogische Haltung in der Reggio-Pädagogik | Holger Lindemann -- Fallarbeit als reflexive Lerngeschichten - Von Spiegeln, Irritationen und Labyrinthen | Kira Nierobisch -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker II: Die »didaktische Analyse« von Wolfgang Klafki | Holger Lindemann -- Systemische Methoden in der Hochschullehre für berufliche Reflexionsprozesse nutzbar machen | Eva Maria Lohner und Mirjana Zipperle -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker III: Jenaplan-Pädagogik nach Peter Petersen | Silke Trumpa -- Lehren auf den Grundlagen wertschätzender Beziehung und reflektierter Erfahrung in einem systemisch-kokonstruktiven Verständnis von Lehre | Andrea Goll-Kopka und Monika Ludwig.
Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker IV: Pädagogik der Vielfalt nach Annedore Prengel | Silke Trumpa -- Das didaktische System als bilanzierendes System - Lösungsorientierte Beratung lehren und prüfen | Maria Borcsa, Diana Skyba, Julia Hille und Christine Dathe -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker V: Die »konstruktivistische Didaktik« von Kersten Reich | Holger Lindemann -- Schlafende Hunde wecken oder in Frieden lassen - Ein systemisch inspirierter Umgang mit Selbstreflexion und Selbsterfahrung in sozialwissenschaftlichen Studiengängen | Barbara Bräutigam, mit Beiträgen von Thorid Garbe und Mara Welz -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VI: Subjektorientierte Pflegedidaktik nach Roswitha Ertl-Schmuck | Silke Trumpa -- Beratung, Kommunikation und Interaktion für Studierende aus Gesundheitsberufen - Herausforde­rungen, Grenzen und Chancen systemischer Lehre | Jenny Kipper -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VII: Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn oder: Die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten | Silke Trumpa -- As Time goes by - Die Zeitlinie (Timeline) als systemische Methode für studentische Forschungsprojekte | Heike Stammer -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VIII: Die »zehn Kriterien guten Unterrichts« von Hilbert Meyer | Holger Lindemann -- Beratung und Coaching lernen mit Simulationen und Videoanalysen | Holger Lindemann -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker IX: Methodische Vielfalt | Holger Lindemann -- TEIL 3: BIOGRAFISCHES GEWORDENSEIN -- Biografische Reflexivwerdung durch Räume des Ermöglichens und Denkens in Möglichkeiten? Zum Ansatz einer systemischen akademischen Lehre | Sophia Richter -- It's simple but not easy - Systemische Elemente in der Hochschullehre | Veronika Strittmatter-Haubold.
Systemischer Ansatz trifft Hochschullehre - Analyse berufsbiografischer Episoden | Silke Trumpa -- »Spielbilanz« und Ausblick -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
isbn 3-666-40785-4
3-647-40785-2
9783525407851
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2331
callnumber-sort LB 42331 H634 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378.125
dewey-sort 3378.125
dewey-raw 378.125
dewey-search 378.125
oclc_num 1285780575
work_keys_str_mv AT lindemannholger hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT trumpasilke hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT baumrobert hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT borcsamaria hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT brautigambarbara hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT dathechristina hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT garbethorid hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT gollkopkaandrea hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT hillejulia hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
AT hilzingerrebecca hochschullehretheoretischeundpraktischeimpulsefurdidaktikundmethodik
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6805669
(Au-PeEL)EBL6805669
(CKB)19421974100041
(OCoLC)1285780575
(NjHacI)9919421974100041
(EXLCZ)9919421974100041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Hochschullehre : Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653054731223040
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05524nam a22004573i 4500</leader><controlfield tag="001">993584630904498</controlfield><controlfield tag="005">20230630001349.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211119s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40785-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40785-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6805669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6805669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)19421974100041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1285780575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9919421974100041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9919421974100041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2331</subfield><subfield code="b">.H634 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindemann, Holger.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehre :</subfield><subfield code="b">Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (372 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- TEIL 1: THEORIEBEITRÄGE -- Systemische Didaktik als Illusion einer besseren Lehre? Kritische Anmerkungen zur Theorie und Praxis systemischer Lehre | Holger Lindemann -- Systemischer Ansatz trifft Hochschullehre - Entwicklungsfelder und Antinomien der systemischen Hochschullehre | Silke Trumpa -- Systemisch denken und handeln. Überlegungen zur Entstehung und Erfassung systemischer Könnerschaft | Marc Weinhardt und Rebecca Hilzinger -- Spiel mit Hüten statt Hütchenspiel - Systemische Lehrpraxis als Spiel mit dem Lehr-/Lernkontext | Marc Höcker, Robert Baum, Dirk Rohr und Clara Stein -- Systemisch Lernen und Lehren: Inhalte - Methoden - Erfahrungen | Günter Schiepek -- Theorie und Praxis der interkulturellen systemischen Didaktik | Claude-Hélène Mayer -- Systemische Hochschullehre - Ausgangspunkte und Erfahrungen | Kersten Reich im Gespräch mit Holger Lindemann und Silke Trumpa -- TEIL 2: PRAXIS BEISPIELE -- Die Kunst der Irritation - Selbstreflexionen in der Hochschullehre | Christian Paulick -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker I: Die pädagogische Haltung in der Reggio-Pädagogik | Holger Lindemann -- Fallarbeit als reflexive Lerngeschichten - Von Spiegeln, Irritationen und Labyrinthen | Kira Nierobisch -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker II: Die »didaktische Analyse« von Wolfgang Klafki | Holger Lindemann -- Systemische Methoden in der Hochschullehre für berufliche Reflexionsprozesse nutzbar machen | Eva Maria Lohner und Mirjana Zipperle -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker III: Jenaplan-Pädagogik nach Peter Petersen | Silke Trumpa -- Lehren auf den Grundlagen wertschätzender Beziehung und reflektierter Erfahrung in einem systemisch-kokonstruktiven Verständnis von Lehre | Andrea Goll-Kopka und Monika Ludwig.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker IV: Pädagogik der Vielfalt nach Annedore Prengel | Silke Trumpa -- Das didaktische System als bilanzierendes System - Lösungsorientierte Beratung lehren und prüfen | Maria Borcsa, Diana Skyba, Julia Hille und Christine Dathe -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker V: Die »konstruktivistische Didaktik« von Kersten Reich | Holger Lindemann -- Schlafende Hunde wecken oder in Frieden lassen - Ein systemisch inspirierter Umgang mit Selbstreflexion und Selbsterfahrung in sozialwissenschaftlichen Studiengängen | Barbara Bräutigam, mit Beiträgen von Thorid Garbe und Mara Welz -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VI: Subjektorientierte Pflegedidaktik nach Roswitha Ertl-Schmuck | Silke Trumpa -- Beratung, Kommunikation und Interaktion für Studierende aus Gesundheitsberufen - Herausforde­rungen, Grenzen und Chancen systemischer Lehre | Jenny Kipper -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VII: Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn oder: Die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten | Silke Trumpa -- As Time goes by - Die Zeitlinie (Timeline) als systemische Methode für studentische Forschungsprojekte | Heike Stammer -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker VIII: Die »zehn Kriterien guten Unterrichts« von Hilbert Meyer | Holger Lindemann -- Beratung und Coaching lernen mit Simulationen und Videoanalysen | Holger Lindemann -- Didaktische Basics für Systemikerinnen und Systemiker IX: Methodische Vielfalt | Holger Lindemann -- TEIL 3: BIOGRAFISCHES GEWORDENSEIN -- Biografische Reflexivwerdung durch Räume des Ermöglichens und Denkens in Möglichkeiten? Zum Ansatz einer systemischen akademischen Lehre | Sophia Richter -- It's simple but not easy - Systemische Elemente in der Hochschullehre | Veronika Strittmatter-Haubold.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Systemischer Ansatz trifft Hochschullehre - Analyse berufsbiografischer Episoden | Silke Trumpa -- »Spielbilanz« und Ausblick -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Beratung und Therapie gehören zu den Standards vieler Handlungsfelder. Aber gibt es auch eine systemische Lehre? Systemische Ansätze spielen mittlerweile auch an Hochschulen zunehmend eine Rolle. Daraus könnte der Eindruck entstehen, dass sie hier nicht nur als Lehr- und Lerninhalte präsent sind, sondern sich auch die Art und Weise, wie gelehrt wird, verändert.In diesem Sammelband setzen sich Hochschullehrende, die Über eine systemische Qualifikation in Beratung, Coaching, Supervision, Therapie oder Organisationsentwicklung verfÜgen, und ihre Studierenden mit Fragen nach einer systemischen Lehre auseinander.Mit Beiträgen von Robert Baum, Maria Borcsa, Barbara Bräutigam, Christine Dathe, Thorid Garbe, Andrea Goll-Kopka, Julia Hille, Rebecca Hilzinger, Marc Höcker, Jenny Kipper, Holger Lindemann, Monika Ludwig, Eva Maria Lohner, Claude-Hélène Mayer, Kira Nierobisch, Christian Paulick, Kersten Reich, Sophia Richter, Dirk Rohr, GÜnter Schiepek, Diana Skyba, Heike Stammer, Clara Stein, Veronika Strittmatter-Haubold, Silke Trumpa, Marc Weinhardt, Mara Welz und Mirjana Zipperle.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">College teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trumpa, Silke.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Robert.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borcsa, Maria.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräutigam, Barbara.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dathe, Christina.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garbe, Thorid.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goll-Kopka, Andrea.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hille, Julia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilzinger, Rebecca.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Lindemann, Holger</subfield><subfield code="t">Hochschullehre: systemisch?</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2021</subfield><subfield code="z">9783525407851</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:06:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-19 09:09:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343961750004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343961750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343961750004498</subfield></datafield></record></collection>