Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG : : Zur Zukunft religiöser Bildung.

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Superior document:Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. ; v.11
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
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Series:Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.
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Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG : Zur Zukunft religiöser Bildung.
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Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. ; v.11
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Susanne Klinger: Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 - eine Einführung -- 1. Historischer Rückblick -- 2. Die Beiträge dieser Publikation -- 2.1 Verfassungsrechtliche Klärungen -- 2.2 Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- 2.3 Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 2.4 Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- 2.5 Religionspädagogische Perspektiven -- 2.6 Einführung des Islamischen Religionsunterrichts und aktuelle Herausforderungen -- 2.7 Rückblick und Ausblick -- Literatur -- I. Rechtshistorische und juristische Hintergründe -- Hendrik Munsonius: Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG - historisch bewährt, aber überlebt? -- 1. Ausgangslage -- 1.1 Weimarer Reichsverfassung -- 1.2 Grundgesetz -- 1.3 Bundesverfassungsgericht -- 2. Entwicklungen -- 2.1 Religionssoziologie -- 2.2 (Religions-)Pädagogik -- 2.3 Religionsverfassungsrecht -- 3. Funktion -- 3.1 Religionsgemeinschaften -- 3.2 Schüler -- 3.3 Gemeinwesen -- 4. Maßstab -- 4.1 Inhalt -- 4.2 Personen -- 4.3 Kooperation -- 5. Perspektiven -- 5.1 Szenarien -- 5.2 Herausforderungen -- a) Organisation -- b) Theologie -- c) Pädagogik -- 5.3 Fazit -- Literatur -- Angelika Günzel: Art. 149 WRV und Art. 7 Abs. 3 GG: Alles beim Alten aus jüdischer Sicht? -- 1. Religionsunterricht in der Weimarer Zeit, Art. 149 WRV -- 1.1 Rechtslage vor der Weimarer Reichsverfassung -- a) Allgemeines -- b) Zum Einfluss der Religionsgesellschaften auf den Religionsunterricht -- 1.2 Religionsunterricht in der Weimarer Reichsverfassung -- a) Debatten zur Regelung des Religionsunterrichts -- b) Die Regelung des Art. 149 WRV -- c) Auswirkungen von Art. 149 WRV auf das bestehende Landesrecht -- 1.3 Zum jüdischen Religionsunterricht in der Weimarer Zeit.
a) Errichtung besonderer öffentlicher jüdischer Schulen für jüdische Kinder -- b) Jüdischer Religionsunterricht in der Weimarer Zeit -- c) Auswirkungen der Weimarer Reichsverfassung auf den jüdischen Religionsunterricht -- 2. Religionsunterricht unter dem Grundgesetz, Art. 7 Abs. 3 GG -- 2.1 Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit -- 2.2 Heutige rechtliche Situation des jüdischen Religionsunterrichts -- a) Staatsvertragliche Regelungen der jüdischen Landesverbände in den Ländern -- b) Praxis des jüdischen Religionsunterrichts -- 3. Vergleich der Rechtslage -- 3.1 Unterschiede -- a) Regelungsform -- b) Verhältnis zwischen Bundes- und Landesrecht -- c) Heutige Gleichstellung des jüdischen mit dem christlichen Religionsunterricht -- 3.2 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Janbernd Oebbecke: Art. 7 Abs. 3 GG und die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Die Institution des Religionsunterrichts -- 2.1 Der Status quo -- 2.2 Herausforderungen für den Status quo -- 3. Die verfassungsrechtliche Regelung und ihre Relevanz -- 4. Vorüberlegungen zu einer Strategie für die Weiterentwicklung -- Literatur -- II. Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- Michael Bauer: Weltanschauungsunterricht. Anmerkungen zu einem inzwischen 100jährigen Problem -- 1. Einleitung -- 2. ›Ethik‹ ist kein Weltanschauungsunterricht -- 3. Welche Organisationen als Partner des Staates? -- 4. Antrag auf Weltanschauungsunterricht der Humanistischen Vereinigung -- 5. Begründung der Bayerischen Staatsregierung für die Ablehnung -- 6. Freireligiöser Unterricht vor 1918 -- 7. Freireligiöser Unterricht war Religionsunterricht im Sinne der Weimarer Reichsverfassung -- 8. Schluss -- Literatur -- Annett Abdel-Rahman: Zum Stand und zu Entwicklungsmöglichkeiten des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland -- Einleitung.
1. Modelle für islamischen Religionsunterricht in den Bundesländern - ein Überblick -- Niedersachsen -- Hessen -- Berlin -- Nordrhein-Westfalen -- Rheinland-Pfalz -- Saarland -- Baden-Württemberg -- Bayern -- Schleswig-Holstein -- Hamburg und Bremen -- 2. Niedersachsen - Ein Beispiel für die Entwicklung des neuen Faches Islamische Religion -- Referendariat und Quereinstieg für das Fach -- Kommissionen für die Kerncurricula des Faches -- Kommissionen für Unterrichtsmaterial für das Fach -- Landeskoordination für das Netzwerk der Lehrkräfte für das Fach islamische Religion -- Fort- und Weiterbildungen für das Fach -- 3. Erste fachwissenschaftliche Ansätze für islamischen Religionsunterricht und zukünftige Entwicklungen -- Literatur -- Uri R. Kaufmann: Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 1. Autonomie der traditionalen jüdischen Gemeinschaft -- 2. Traditionales Bildungswesen -- 3. Die Modernisierung im 19. Jahrhundert -- 4. Christliche Vormundschaft über jüdischen Religionsunterricht -- 5. Der Status jüdischer Schulen und des Religionsunterrichts -- 6. Private Initiativen zur Förderung der jüdischen Lehrerfortbildung -- 7. Jüdische Lehrerbildung als ›private‹ Unternehmung -- 8. Haltungen der deutschen Staaten -- 9. Wandel: Weimarer Reichsverfassung -- 10. ›Machtergreifung‹ -- 11. Fazit -- 12. Nach dem Untergang -- Die Entwicklung des Faches ›Jüdische Religionslehre‹ in der Bundesrepublik -- 13. Institutionalisierung der jüdischen Religionslehrerausbildung -- 14. Jüdische Schulgründungen in Deutschland -- 15. Resümee -- Literatur -- III. Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- Bernd Schröder: Welche Formen von Religionsunterricht existieren neben dem konfessionellen Religionsunterricht - offiziell und im Graubereich? -- 1. Tragfähigkeit und Elastizität der grundgesetzlichen Bestimmungen zur schulischen religiösen Bildung.
2. Makromodelle innerhalb Deutschlands und in Europa -- 2.1 Erster Typ: Religionsbezogener (religionskundlicher) Unterricht in staatlicher Verantwortung -- 2.2 Zweiter Typ: Allein religionsgemeinschaftlich verantworteter Religionsunterricht in den Räumen der Schule als fakultative Ergänzung eines für alle verbindlichen Ethik- oder Wertebildungsunterrichts -- 2.3 Dritter Typ: Nebeneinander des Religionsunterrichts mehrerer Religionen bzw. Konfessionen, jeweils als gemeinsame Sache von Staat und Religionsgemeinschaft -- 2.4 Vierter Typ: Religiöser Unterricht (allein) der Mehrheitskonfession in staatlicher Verantwortung -- 2.5 Fünfter Typ: Priorisierung eines Ethik- oder Weltanschauungsunterrichts mit religionskundlichen Anteilen -- 2.6 Sechster Typ: Kein Religionsunterricht in der Schule -- 3. Mikromodelle -- Exkurs: Religionsunterricht mit einladender Öffnung bzw. in ›Gastfreundschaft‹ für (einzelne) Schülerinnen und Schüler anderer Konfession oder Weltanschauung -- 3.1 Religionsunterricht im Klassenverband -- 3.2 Rotierender Religionsunterricht -- 3.3 Thematisch differenziertes Wahlangebot innerhalb der Fächergruppe (›Themenplanarbeit‹) -- 3.4 Religions- und Ethikunterricht als Wahlpflichtkurse in der Fächergruppe -- 3.5 Themengleich, aber perspektivdifferenzierend kooperierende Fächergruppe -- 3.6 Religionsgespräch und Seminarunterricht -- 4. Schlussbemerkung -- Literatur -- Anne Burkard: Herausforderungen für die Kooperation zwischen bekenntnisorientiertem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern. Eine philosophiedidaktische Perspektive -- 1. Der Rahmen der Diskussion -- 2. Herausforderungen für die Kooperation -- a) Unterschiedliche Bedeutung religionskundlicher Inhalte für die Ersatzfächer -- b) Vielfalt der Bezugswissenschaften und Zuständigkeit verschiedener Fachdidaktiken -- c) Spannungsreiche Anforderungen an die Ersatzfächer.
d) Unklarheiten bezüglich der Eigenheiten der Fächer -- e) Verzerrende Charakterisierung der Fächer -- f) Separierung der Lernenden als Herausforderung für die Entwicklung von Dialogfähigkeit -- g) Pluralität der Religionsfächer -- h) Organisatorischer Aufwand -- i) Asymmetrien in der Ausbildung der Lehrkräfte -- j) Kooperation auch mit anderen Fächern -- 3. Ausblick -- Literatur -- Eva-Maria Kenngott: Interreligiöser Religionsunterricht in Bremen -- 1. Grundzüge der Überkonfessionalität à la Bremen -- 2. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand -- 2.1 Interreligiöse Dialoge -- 2.2 Dialogpartner:innen und die sogenannten ›Weltreligionen‹ -- 2.3 Heterogenität und Religion -- 2.4 Ziele interreligiöser Bildung -- 3. Schlusswort -- Literatur -- IV. Religionspädagogische Perspektiven -- Joachim Willems: Art. 7 Abs. 3 GG bleibt - aber wohin geht der Religionsunterricht? Eine evangelische Perspektive -- 1. Rückfragen an die Fragestellung -- 1.1 ›Eine evangelische Perspektive‹ - Überlegungen zu Evangelizität und Perspektivität -- 1.2 ›Art. 7 Abs. 3. GG bleibt‹ - Überlegungen zum Bleiben -- 1.3 »Aber wohin geht der Religionsunterricht?« - Überlegungen zum Gehen -- 2. Prognosen und Utopien -- 2.1 Säkularisierung, religiöse ›Sprache‹ lernen und das drohende Ende des Religionsunterrichts -- 2.2 Religionsdemographischer Wandel, interreligiöse Bildung und Organisationsprobleme -- 2.3 Pluralisierung plus Säkularisierung, interweltanschauliche Bildung und Profilverlust -- 2.4 Funktionale Differenzierung und Unterscheidung von Modi der Welterschließung -- 2.5 Dominanzstrukturen, Reflexion von Zuschreibungspraktiken und das Kind mit dem Bade -- 3. Kein Fazit, aber eine Schlussbemerkung -- Literatur -- Jan Woppowa: Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht -- 1. Aktuelle Beobachtungen zum konfessionellen Religionsunterricht.
1.1 Aufbruch: Die bischöfliche Erklärung und die von ihr ausgelösten Folgeprozesse.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Religious education.
Religious education Germany.
Klinger, Susanne.
Kubik, Andreas.
Abdel-Rahman, Annett.
Kenngott, Eva-Maria.
Willems, Joachim.
Woppowa, Jan.
Schröder, Bernd.
Munsonius, Hendrik.
Günzel, Angelika.
Print version: Sağlam, Coşkun Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783847113126
Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.
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Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG : Zur Zukunft religiöser Bildung.
Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Susanne Klinger: Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 - eine Einführung -- 1. Historischer Rückblick -- 2. Die Beiträge dieser Publikation -- 2.1 Verfassungsrechtliche Klärungen -- 2.2 Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- 2.3 Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 2.4 Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- 2.5 Religionspädagogische Perspektiven -- 2.6 Einführung des Islamischen Religionsunterrichts und aktuelle Herausforderungen -- 2.7 Rückblick und Ausblick -- Literatur -- I. Rechtshistorische und juristische Hintergründe -- Hendrik Munsonius: Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG - historisch bewährt, aber überlebt? -- 1. Ausgangslage -- 1.1 Weimarer Reichsverfassung -- 1.2 Grundgesetz -- 1.3 Bundesverfassungsgericht -- 2. Entwicklungen -- 2.1 Religionssoziologie -- 2.2 (Religions-)Pädagogik -- 2.3 Religionsverfassungsrecht -- 3. Funktion -- 3.1 Religionsgemeinschaften -- 3.2 Schüler -- 3.3 Gemeinwesen -- 4. Maßstab -- 4.1 Inhalt -- 4.2 Personen -- 4.3 Kooperation -- 5. Perspektiven -- 5.1 Szenarien -- 5.2 Herausforderungen -- a) Organisation -- b) Theologie -- c) Pädagogik -- 5.3 Fazit -- Literatur -- Angelika Günzel: Art. 149 WRV und Art. 7 Abs. 3 GG: Alles beim Alten aus jüdischer Sicht? -- 1. Religionsunterricht in der Weimarer Zeit, Art. 149 WRV -- 1.1 Rechtslage vor der Weimarer Reichsverfassung -- a) Allgemeines -- b) Zum Einfluss der Religionsgesellschaften auf den Religionsunterricht -- 1.2 Religionsunterricht in der Weimarer Reichsverfassung -- a) Debatten zur Regelung des Religionsunterrichts -- b) Die Regelung des Art. 149 WRV -- c) Auswirkungen von Art. 149 WRV auf das bestehende Landesrecht -- 1.3 Zum jüdischen Religionsunterricht in der Weimarer Zeit.
a) Errichtung besonderer öffentlicher jüdischer Schulen für jüdische Kinder -- b) Jüdischer Religionsunterricht in der Weimarer Zeit -- c) Auswirkungen der Weimarer Reichsverfassung auf den jüdischen Religionsunterricht -- 2. Religionsunterricht unter dem Grundgesetz, Art. 7 Abs. 3 GG -- 2.1 Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit -- 2.2 Heutige rechtliche Situation des jüdischen Religionsunterrichts -- a) Staatsvertragliche Regelungen der jüdischen Landesverbände in den Ländern -- b) Praxis des jüdischen Religionsunterrichts -- 3. Vergleich der Rechtslage -- 3.1 Unterschiede -- a) Regelungsform -- b) Verhältnis zwischen Bundes- und Landesrecht -- c) Heutige Gleichstellung des jüdischen mit dem christlichen Religionsunterricht -- 3.2 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Janbernd Oebbecke: Art. 7 Abs. 3 GG und die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Die Institution des Religionsunterrichts -- 2.1 Der Status quo -- 2.2 Herausforderungen für den Status quo -- 3. Die verfassungsrechtliche Regelung und ihre Relevanz -- 4. Vorüberlegungen zu einer Strategie für die Weiterentwicklung -- Literatur -- II. Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- Michael Bauer: Weltanschauungsunterricht. Anmerkungen zu einem inzwischen 100jährigen Problem -- 1. Einleitung -- 2. ›Ethik‹ ist kein Weltanschauungsunterricht -- 3. Welche Organisationen als Partner des Staates? -- 4. Antrag auf Weltanschauungsunterricht der Humanistischen Vereinigung -- 5. Begründung der Bayerischen Staatsregierung für die Ablehnung -- 6. Freireligiöser Unterricht vor 1918 -- 7. Freireligiöser Unterricht war Religionsunterricht im Sinne der Weimarer Reichsverfassung -- 8. Schluss -- Literatur -- Annett Abdel-Rahman: Zum Stand und zu Entwicklungsmöglichkeiten des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland -- Einleitung.
1. Modelle für islamischen Religionsunterricht in den Bundesländern - ein Überblick -- Niedersachsen -- Hessen -- Berlin -- Nordrhein-Westfalen -- Rheinland-Pfalz -- Saarland -- Baden-Württemberg -- Bayern -- Schleswig-Holstein -- Hamburg und Bremen -- 2. Niedersachsen - Ein Beispiel für die Entwicklung des neuen Faches Islamische Religion -- Referendariat und Quereinstieg für das Fach -- Kommissionen für die Kerncurricula des Faches -- Kommissionen für Unterrichtsmaterial für das Fach -- Landeskoordination für das Netzwerk der Lehrkräfte für das Fach islamische Religion -- Fort- und Weiterbildungen für das Fach -- 3. Erste fachwissenschaftliche Ansätze für islamischen Religionsunterricht und zukünftige Entwicklungen -- Literatur -- Uri R. Kaufmann: Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 1. Autonomie der traditionalen jüdischen Gemeinschaft -- 2. Traditionales Bildungswesen -- 3. Die Modernisierung im 19. Jahrhundert -- 4. Christliche Vormundschaft über jüdischen Religionsunterricht -- 5. Der Status jüdischer Schulen und des Religionsunterrichts -- 6. Private Initiativen zur Förderung der jüdischen Lehrerfortbildung -- 7. Jüdische Lehrerbildung als ›private‹ Unternehmung -- 8. Haltungen der deutschen Staaten -- 9. Wandel: Weimarer Reichsverfassung -- 10. ›Machtergreifung‹ -- 11. Fazit -- 12. Nach dem Untergang -- Die Entwicklung des Faches ›Jüdische Religionslehre‹ in der Bundesrepublik -- 13. Institutionalisierung der jüdischen Religionslehrerausbildung -- 14. Jüdische Schulgründungen in Deutschland -- 15. Resümee -- Literatur -- III. Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- Bernd Schröder: Welche Formen von Religionsunterricht existieren neben dem konfessionellen Religionsunterricht - offiziell und im Graubereich? -- 1. Tragfähigkeit und Elastizität der grundgesetzlichen Bestimmungen zur schulischen religiösen Bildung.
2. Makromodelle innerhalb Deutschlands und in Europa -- 2.1 Erster Typ: Religionsbezogener (religionskundlicher) Unterricht in staatlicher Verantwortung -- 2.2 Zweiter Typ: Allein religionsgemeinschaftlich verantworteter Religionsunterricht in den Räumen der Schule als fakultative Ergänzung eines für alle verbindlichen Ethik- oder Wertebildungsunterrichts -- 2.3 Dritter Typ: Nebeneinander des Religionsunterrichts mehrerer Religionen bzw. Konfessionen, jeweils als gemeinsame Sache von Staat und Religionsgemeinschaft -- 2.4 Vierter Typ: Religiöser Unterricht (allein) der Mehrheitskonfession in staatlicher Verantwortung -- 2.5 Fünfter Typ: Priorisierung eines Ethik- oder Weltanschauungsunterrichts mit religionskundlichen Anteilen -- 2.6 Sechster Typ: Kein Religionsunterricht in der Schule -- 3. Mikromodelle -- Exkurs: Religionsunterricht mit einladender Öffnung bzw. in ›Gastfreundschaft‹ für (einzelne) Schülerinnen und Schüler anderer Konfession oder Weltanschauung -- 3.1 Religionsunterricht im Klassenverband -- 3.2 Rotierender Religionsunterricht -- 3.3 Thematisch differenziertes Wahlangebot innerhalb der Fächergruppe (›Themenplanarbeit‹) -- 3.4 Religions- und Ethikunterricht als Wahlpflichtkurse in der Fächergruppe -- 3.5 Themengleich, aber perspektivdifferenzierend kooperierende Fächergruppe -- 3.6 Religionsgespräch und Seminarunterricht -- 4. Schlussbemerkung -- Literatur -- Anne Burkard: Herausforderungen für die Kooperation zwischen bekenntnisorientiertem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern. Eine philosophiedidaktische Perspektive -- 1. Der Rahmen der Diskussion -- 2. Herausforderungen für die Kooperation -- a) Unterschiedliche Bedeutung religionskundlicher Inhalte für die Ersatzfächer -- b) Vielfalt der Bezugswissenschaften und Zuständigkeit verschiedener Fachdidaktiken -- c) Spannungsreiche Anforderungen an die Ersatzfächer.
d) Unklarheiten bezüglich der Eigenheiten der Fächer -- e) Verzerrende Charakterisierung der Fächer -- f) Separierung der Lernenden als Herausforderung für die Entwicklung von Dialogfähigkeit -- g) Pluralität der Religionsfächer -- h) Organisatorischer Aufwand -- i) Asymmetrien in der Ausbildung der Lehrkräfte -- j) Kooperation auch mit anderen Fächern -- 3. Ausblick -- Literatur -- Eva-Maria Kenngott: Interreligiöser Religionsunterricht in Bremen -- 1. Grundzüge der Überkonfessionalität à la Bremen -- 2. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand -- 2.1 Interreligiöse Dialoge -- 2.2 Dialogpartner:innen und die sogenannten ›Weltreligionen‹ -- 2.3 Heterogenität und Religion -- 2.4 Ziele interreligiöser Bildung -- 3. Schlusswort -- Literatur -- IV. Religionspädagogische Perspektiven -- Joachim Willems: Art. 7 Abs. 3 GG bleibt - aber wohin geht der Religionsunterricht? Eine evangelische Perspektive -- 1. Rückfragen an die Fragestellung -- 1.1 ›Eine evangelische Perspektive‹ - Überlegungen zu Evangelizität und Perspektivität -- 1.2 ›Art. 7 Abs. 3. GG bleibt‹ - Überlegungen zum Bleiben -- 1.3 »Aber wohin geht der Religionsunterricht?« - Überlegungen zum Gehen -- 2. Prognosen und Utopien -- 2.1 Säkularisierung, religiöse ›Sprache‹ lernen und das drohende Ende des Religionsunterrichts -- 2.2 Religionsdemographischer Wandel, interreligiöse Bildung und Organisationsprobleme -- 2.3 Pluralisierung plus Säkularisierung, interweltanschauliche Bildung und Profilverlust -- 2.4 Funktionale Differenzierung und Unterscheidung von Modi der Welterschließung -- 2.5 Dominanzstrukturen, Reflexion von Zuschreibungspraktiken und das Kind mit dem Bade -- 3. Kein Fazit, aber eine Schlussbemerkung -- Literatur -- Jan Woppowa: Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht -- 1. Aktuelle Beobachtungen zum konfessionellen Religionsunterricht.
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a) Errichtung besonderer öffentlicher jüdischer Schulen für jüdische Kinder -- b) Jüdischer Religionsunterricht in der Weimarer Zeit -- c) Auswirkungen der Weimarer Reichsverfassung auf den jüdischen Religionsunterricht -- 2. Religionsunterricht unter dem Grundgesetz, Art. 7 Abs. 3 GG -- 2.1 Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit -- 2.2 Heutige rechtliche Situation des jüdischen Religionsunterrichts -- a) Staatsvertragliche Regelungen der jüdischen Landesverbände in den Ländern -- b) Praxis des jüdischen Religionsunterrichts -- 3. Vergleich der Rechtslage -- 3.1 Unterschiede -- a) Regelungsform -- b) Verhältnis zwischen Bundes- und Landesrecht -- c) Heutige Gleichstellung des jüdischen mit dem christlichen Religionsunterricht -- 3.2 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Janbernd Oebbecke: Art. 7 Abs. 3 GG und die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Die Institution des Religionsunterrichts -- 2.1 Der Status quo -- 2.2 Herausforderungen für den Status quo -- 3. Die verfassungsrechtliche Regelung und ihre Relevanz -- 4. Vorüberlegungen zu einer Strategie für die Weiterentwicklung -- Literatur -- II. Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- Michael Bauer: Weltanschauungsunterricht. Anmerkungen zu einem inzwischen 100jährigen Problem -- 1. Einleitung -- 2. ›Ethik‹ ist kein Weltanschauungsunterricht -- 3. Welche Organisationen als Partner des Staates? -- 4. Antrag auf Weltanschauungsunterricht der Humanistischen Vereinigung -- 5. Begründung der Bayerischen Staatsregierung für die Ablehnung -- 6. Freireligiöser Unterricht vor 1918 -- 7. Freireligiöser Unterricht war Religionsunterricht im Sinne der Weimarer Reichsverfassung -- 8. Schluss -- Literatur -- Annett Abdel-Rahman: Zum Stand und zu Entwicklungsmöglichkeiten des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland -- Einleitung.
1. Modelle für islamischen Religionsunterricht in den Bundesländern - ein Überblick -- Niedersachsen -- Hessen -- Berlin -- Nordrhein-Westfalen -- Rheinland-Pfalz -- Saarland -- Baden-Württemberg -- Bayern -- Schleswig-Holstein -- Hamburg und Bremen -- 2. Niedersachsen - Ein Beispiel für die Entwicklung des neuen Faches Islamische Religion -- Referendariat und Quereinstieg für das Fach -- Kommissionen für die Kerncurricula des Faches -- Kommissionen für Unterrichtsmaterial für das Fach -- Landeskoordination für das Netzwerk der Lehrkräfte für das Fach islamische Religion -- Fort- und Weiterbildungen für das Fach -- 3. Erste fachwissenschaftliche Ansätze für islamischen Religionsunterricht und zukünftige Entwicklungen -- Literatur -- Uri R. Kaufmann: Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 1. Autonomie der traditionalen jüdischen Gemeinschaft -- 2. Traditionales Bildungswesen -- 3. Die Modernisierung im 19. Jahrhundert -- 4. Christliche Vormundschaft über jüdischen Religionsunterricht -- 5. Der Status jüdischer Schulen und des Religionsunterrichts -- 6. Private Initiativen zur Förderung der jüdischen Lehrerfortbildung -- 7. Jüdische Lehrerbildung als ›private‹ Unternehmung -- 8. Haltungen der deutschen Staaten -- 9. Wandel: Weimarer Reichsverfassung -- 10. ›Machtergreifung‹ -- 11. Fazit -- 12. Nach dem Untergang -- Die Entwicklung des Faches ›Jüdische Religionslehre‹ in der Bundesrepublik -- 13. Institutionalisierung der jüdischen Religionslehrerausbildung -- 14. Jüdische Schulgründungen in Deutschland -- 15. Resümee -- Literatur -- III. Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- Bernd Schröder: Welche Formen von Religionsunterricht existieren neben dem konfessionellen Religionsunterricht - offiziell und im Graubereich? -- 1. Tragfähigkeit und Elastizität der grundgesetzlichen Bestimmungen zur schulischen religiösen Bildung.
2. Makromodelle innerhalb Deutschlands und in Europa -- 2.1 Erster Typ: Religionsbezogener (religionskundlicher) Unterricht in staatlicher Verantwortung -- 2.2 Zweiter Typ: Allein religionsgemeinschaftlich verantworteter Religionsunterricht in den Räumen der Schule als fakultative Ergänzung eines für alle verbindlichen Ethik- oder Wertebildungsunterrichts -- 2.3 Dritter Typ: Nebeneinander des Religionsunterrichts mehrerer Religionen bzw. Konfessionen, jeweils als gemeinsame Sache von Staat und Religionsgemeinschaft -- 2.4 Vierter Typ: Religiöser Unterricht (allein) der Mehrheitskonfession in staatlicher Verantwortung -- 2.5 Fünfter Typ: Priorisierung eines Ethik- oder Weltanschauungsunterrichts mit religionskundlichen Anteilen -- 2.6 Sechster Typ: Kein Religionsunterricht in der Schule -- 3. Mikromodelle -- Exkurs: Religionsunterricht mit einladender Öffnung bzw. in ›Gastfreundschaft‹ für (einzelne) Schülerinnen und Schüler anderer Konfession oder Weltanschauung -- 3.1 Religionsunterricht im Klassenverband -- 3.2 Rotierender Religionsunterricht -- 3.3 Thematisch differenziertes Wahlangebot innerhalb der Fächergruppe (›Themenplanarbeit‹) -- 3.4 Religions- und Ethikunterricht als Wahlpflichtkurse in der Fächergruppe -- 3.5 Themengleich, aber perspektivdifferenzierend kooperierende Fächergruppe -- 3.6 Religionsgespräch und Seminarunterricht -- 4. Schlussbemerkung -- Literatur -- Anne Burkard: Herausforderungen für die Kooperation zwischen bekenntnisorientiertem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern. Eine philosophiedidaktische Perspektive -- 1. Der Rahmen der Diskussion -- 2. Herausforderungen für die Kooperation -- a) Unterschiedliche Bedeutung religionskundlicher Inhalte für die Ersatzfächer -- b) Vielfalt der Bezugswissenschaften und Zuständigkeit verschiedener Fachdidaktiken -- c) Spannungsreiche Anforderungen an die Ersatzfächer.
d) Unklarheiten bezüglich der Eigenheiten der Fächer -- e) Verzerrende Charakterisierung der Fächer -- f) Separierung der Lernenden als Herausforderung für die Entwicklung von Dialogfähigkeit -- g) Pluralität der Religionsfächer -- h) Organisatorischer Aufwand -- i) Asymmetrien in der Ausbildung der Lehrkräfte -- j) Kooperation auch mit anderen Fächern -- 3. Ausblick -- Literatur -- Eva-Maria Kenngott: Interreligiöser Religionsunterricht in Bremen -- 1. Grundzüge der Überkonfessionalität à la Bremen -- 2. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand -- 2.1 Interreligiöse Dialoge -- 2.2 Dialogpartner:innen und die sogenannten ›Weltreligionen‹ -- 2.3 Heterogenität und Religion -- 2.4 Ziele interreligiöser Bildung -- 3. Schlusswort -- Literatur -- IV. Religionspädagogische Perspektiven -- Joachim Willems: Art. 7 Abs. 3 GG bleibt - aber wohin geht der Religionsunterricht? Eine evangelische Perspektive -- 1. Rückfragen an die Fragestellung -- 1.1 ›Eine evangelische Perspektive‹ - Überlegungen zu Evangelizität und Perspektivität -- 1.2 ›Art. 7 Abs. 3. GG bleibt‹ - Überlegungen zum Bleiben -- 1.3 »Aber wohin geht der Religionsunterricht?« - Überlegungen zum Gehen -- 2. Prognosen und Utopien -- 2.1 Säkularisierung, religiöse ›Sprache‹ lernen und das drohende Ende des Religionsunterrichts -- 2.2 Religionsdemographischer Wandel, interreligiöse Bildung und Organisationsprobleme -- 2.3 Pluralisierung plus Säkularisierung, interweltanschauliche Bildung und Profilverlust -- 2.4 Funktionale Differenzierung und Unterscheidung von Modi der Welterschließung -- 2.5 Dominanzstrukturen, Reflexion von Zuschreibungspraktiken und das Kind mit dem Bade -- 3. Kein Fazit, aber eine Schlussbemerkung -- Literatur -- Jan Woppowa: Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht -- 1. Aktuelle Beobachtungen zum konfessionellen Religionsunterricht.
1.1 Aufbruch: Die bischöfliche Erklärung und die von ihr ausgelösten Folgeprozesse.
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Historischer Rückblick -- 2. Die Beiträge dieser Publikation -- 2.1 Verfassungsrechtliche Klärungen -- 2.2 Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- 2.3 Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 2.4 Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- 2.5 Religionspädagogische Perspektiven -- 2.6 Einführung des Islamischen Religionsunterrichts und aktuelle Herausforderungen -- 2.7 Rückblick und Ausblick -- Literatur -- I. Rechtshistorische und juristische Hintergründe -- Hendrik Munsonius: Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG - historisch bewährt, aber überlebt? -- 1. Ausgangslage -- 1.1 Weimarer Reichsverfassung -- 1.2 Grundgesetz -- 1.3 Bundesverfassungsgericht -- 2. Entwicklungen -- 2.1 Religionssoziologie -- 2.2 (Religions-)Pädagogik -- 2.3 Religionsverfassungsrecht -- 3. Funktion -- 3.1 Religionsgemeinschaften -- 3.2 Schüler -- 3.3 Gemeinwesen -- 4. Maßstab -- 4.1 Inhalt -- 4.2 Personen -- 4.3 Kooperation -- 5. Perspektiven -- 5.1 Szenarien -- 5.2 Herausforderungen -- a) Organisation -- b) Theologie -- c) Pädagogik -- 5.3 Fazit -- Literatur -- Angelika Günzel: Art. 149 WRV und Art. 7 Abs. 3 GG: Alles beim Alten aus jüdischer Sicht? -- 1. Religionsunterricht in der Weimarer Zeit, Art. 149 WRV -- 1.1 Rechtslage vor der Weimarer Reichsverfassung -- a) Allgemeines -- b) Zum Einfluss der Religionsgesellschaften auf den Religionsunterricht -- 1.2 Religionsunterricht in der Weimarer Reichsverfassung -- a) Debatten zur Regelung des Religionsunterrichts -- b) Die Regelung des Art. 149 WRV -- c) Auswirkungen von Art. 149 WRV auf das bestehende Landesrecht -- 1.3 Zum jüdischen Religionsunterricht in der Weimarer Zeit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">a) Errichtung besonderer öffentlicher jüdischer Schulen für jüdische Kinder -- b) Jüdischer Religionsunterricht in der Weimarer Zeit -- c) Auswirkungen der Weimarer Reichsverfassung auf den jüdischen Religionsunterricht -- 2. Religionsunterricht unter dem Grundgesetz, Art. 7 Abs. 3 GG -- 2.1 Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit -- 2.2 Heutige rechtliche Situation des jüdischen Religionsunterrichts -- a) Staatsvertragliche Regelungen der jüdischen Landesverbände in den Ländern -- b) Praxis des jüdischen Religionsunterrichts -- 3. Vergleich der Rechtslage -- 3.1 Unterschiede -- a) Regelungsform -- b) Verhältnis zwischen Bundes- und Landesrecht -- c) Heutige Gleichstellung des jüdischen mit dem christlichen Religionsunterricht -- 3.2 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Janbernd Oebbecke: Art. 7 Abs. 3 GG und die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Die Institution des Religionsunterrichts -- 2.1 Der Status quo -- 2.2 Herausforderungen für den Status quo -- 3. Die verfassungsrechtliche Regelung und ihre Relevanz -- 4. Vorüberlegungen zu einer Strategie für die Weiterentwicklung -- Literatur -- II. Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- Michael Bauer: Weltanschauungsunterricht. Anmerkungen zu einem inzwischen 100jährigen Problem -- 1. Einleitung -- 2. ›Ethik‹ ist kein Weltanschauungsunterricht -- 3. Welche Organisationen als Partner des Staates? -- 4. Antrag auf Weltanschauungsunterricht der Humanistischen Vereinigung -- 5. Begründung der Bayerischen Staatsregierung für die Ablehnung -- 6. Freireligiöser Unterricht vor 1918 -- 7. Freireligiöser Unterricht war Religionsunterricht im Sinne der Weimarer Reichsverfassung -- 8. Schluss -- Literatur -- Annett Abdel-Rahman: Zum Stand und zu Entwicklungsmöglichkeiten des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland -- Einleitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Modelle für islamischen Religionsunterricht in den Bundesländern - ein Überblick -- Niedersachsen -- Hessen -- Berlin -- Nordrhein-Westfalen -- Rheinland-Pfalz -- Saarland -- Baden-Württemberg -- Bayern -- Schleswig-Holstein -- Hamburg und Bremen -- 2. Niedersachsen - Ein Beispiel für die Entwicklung des neuen Faches Islamische Religion -- Referendariat und Quereinstieg für das Fach -- Kommissionen für die Kerncurricula des Faches -- Kommissionen für Unterrichtsmaterial für das Fach -- Landeskoordination für das Netzwerk der Lehrkräfte für das Fach islamische Religion -- Fort- und Weiterbildungen für das Fach -- 3. Erste fachwissenschaftliche Ansätze für islamischen Religionsunterricht und zukünftige Entwicklungen -- Literatur -- Uri R. Kaufmann: Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 1. Autonomie der traditionalen jüdischen Gemeinschaft -- 2. Traditionales Bildungswesen -- 3. Die Modernisierung im 19. Jahrhundert -- 4. Christliche Vormundschaft über jüdischen Religionsunterricht -- 5. Der Status jüdischer Schulen und des Religionsunterrichts -- 6. Private Initiativen zur Förderung der jüdischen Lehrerfortbildung -- 7. Jüdische Lehrerbildung als ›private‹ Unternehmung -- 8. Haltungen der deutschen Staaten -- 9. Wandel: Weimarer Reichsverfassung -- 10. ›Machtergreifung‹ -- 11. Fazit -- 12. Nach dem Untergang -- Die Entwicklung des Faches ›Jüdische Religionslehre‹ in der Bundesrepublik -- 13. Institutionalisierung der jüdischen Religionslehrerausbildung -- 14. Jüdische Schulgründungen in Deutschland -- 15. Resümee -- Literatur -- III. Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- Bernd Schröder: Welche Formen von Religionsunterricht existieren neben dem konfessionellen Religionsunterricht - offiziell und im Graubereich? -- 1. Tragfähigkeit und Elastizität der grundgesetzlichen Bestimmungen zur schulischen religiösen Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Makromodelle innerhalb Deutschlands und in Europa -- 2.1 Erster Typ: Religionsbezogener (religionskundlicher) Unterricht in staatlicher Verantwortung -- 2.2 Zweiter Typ: Allein religionsgemeinschaftlich verantworteter Religionsunterricht in den Räumen der Schule als fakultative Ergänzung eines für alle verbindlichen Ethik- oder Wertebildungsunterrichts -- 2.3 Dritter Typ: Nebeneinander des Religionsunterrichts mehrerer Religionen bzw. Konfessionen, jeweils als gemeinsame Sache von Staat und Religionsgemeinschaft -- 2.4 Vierter Typ: Religiöser Unterricht (allein) der Mehrheitskonfession in staatlicher Verantwortung -- 2.5 Fünfter Typ: Priorisierung eines Ethik- oder Weltanschauungsunterrichts mit religionskundlichen Anteilen -- 2.6 Sechster Typ: Kein Religionsunterricht in der Schule -- 3. Mikromodelle -- Exkurs: Religionsunterricht mit einladender Öffnung bzw. in ›Gastfreundschaft‹ für (einzelne) Schülerinnen und Schüler anderer Konfession oder Weltanschauung -- 3.1 Religionsunterricht im Klassenverband -- 3.2 Rotierender Religionsunterricht -- 3.3 Thematisch differenziertes Wahlangebot innerhalb der Fächergruppe (›Themenplanarbeit‹) -- 3.4 Religions- und Ethikunterricht als Wahlpflichtkurse in der Fächergruppe -- 3.5 Themengleich, aber perspektivdifferenzierend kooperierende Fächergruppe -- 3.6 Religionsgespräch und Seminarunterricht -- 4. Schlussbemerkung -- Literatur -- Anne Burkard: Herausforderungen für die Kooperation zwischen bekenntnisorientiertem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern. Eine philosophiedidaktische Perspektive -- 1. Der Rahmen der Diskussion -- 2. Herausforderungen für die Kooperation -- a) Unterschiedliche Bedeutung religionskundlicher Inhalte für die Ersatzfächer -- b) Vielfalt der Bezugswissenschaften und Zuständigkeit verschiedener Fachdidaktiken -- c) Spannungsreiche Anforderungen an die Ersatzfächer.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">d) Unklarheiten bezüglich der Eigenheiten der Fächer -- e) Verzerrende Charakterisierung der Fächer -- f) Separierung der Lernenden als Herausforderung für die Entwicklung von Dialogfähigkeit -- g) Pluralität der Religionsfächer -- h) Organisatorischer Aufwand -- i) Asymmetrien in der Ausbildung der Lehrkräfte -- j) Kooperation auch mit anderen Fächern -- 3. Ausblick -- Literatur -- Eva-Maria Kenngott: Interreligiöser Religionsunterricht in Bremen -- 1. Grundzüge der Überkonfessionalität à la Bremen -- 2. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand -- 2.1 Interreligiöse Dialoge -- 2.2 Dialogpartner:innen und die sogenannten ›Weltreligionen‹ -- 2.3 Heterogenität und Religion -- 2.4 Ziele interreligiöser Bildung -- 3. Schlusswort -- Literatur -- IV. Religionspädagogische Perspektiven -- Joachim Willems: Art. 7 Abs. 3 GG bleibt - aber wohin geht der Religionsunterricht? Eine evangelische Perspektive -- 1. Rückfragen an die Fragestellung -- 1.1 ›Eine evangelische Perspektive‹ - Überlegungen zu Evangelizität und Perspektivität -- 1.2 ›Art. 7 Abs. 3. GG bleibt‹ - Überlegungen zum Bleiben -- 1.3 »Aber wohin geht der Religionsunterricht?« - Überlegungen zum Gehen -- 2. Prognosen und Utopien -- 2.1 Säkularisierung, religiöse ›Sprache‹ lernen und das drohende Ende des Religionsunterrichts -- 2.2 Religionsdemographischer Wandel, interreligiöse Bildung und Organisationsprobleme -- 2.3 Pluralisierung plus Säkularisierung, interweltanschauliche Bildung und Profilverlust -- 2.4 Funktionale Differenzierung und Unterscheidung von Modi der Welterschließung -- 2.5 Dominanzstrukturen, Reflexion von Zuschreibungspraktiken und das Kind mit dem Bade -- 3. Kein Fazit, aber eine Schlussbemerkung -- Literatur -- Jan Woppowa: Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht -- 1. 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