Cellistinnen : : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / / Katharina Deserno.
Saved in:
Superior document: | Musik - Kultur - Gender |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Musik - Kultur - Gender.
|
Physical Description: | 1 online resource (540 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584616504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3850000000000979 (NjHacI)993850000000000979 (EXLCZ)993850000000000979 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Deserno, Katharina, 1982- author. Cellistinnen : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / Katharina Deserno. Cellistinnen Musik - Kultur - Gender. Studien zur europäischen Kultur, Vol. 14: Cellistinnen Köln : Böhlau Verlag, 2018. 1 online resource (540 pages) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Musik - Kultur - Gender Description based on publisher supplied metadata and other sources. Includes bibliographical references. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Teil I: Theorie, Methode und Kontexte; 1. Theoretisch-methodologische Grundlagen; 1.1 Musikwissenschaft und Gender Studies; 1.1.1 (Musik- )Geschichte als Erzählung. Zur Perspektive und Methode; 1.2 Kulturwissenschaft, Interdisziplinarität und Wissenschaftskritik; 1.2.1 (Musik- )Kulturelles Handeln und Räume von Frauen; 1.3 Konstruktion, Dekonstruktion und Diskurs; 1.4 Bühnen-Performance, Performanz und Performativität; 1.4.1 Zur Unterscheidung von Performanz und Performativität; 1.5 Transformationen von Weiblichkeitsbildern. 1.5.1 Zur Verwendung des Bild-Begriffs in dieser Arbeit1.5.2 Transformation, Form und Substanz, Bild und Original; 1.5.3 Strategien der Transformation: Performanz, Subversion, Maskerade und Verschiebung; 1.5.4 Grenzüberschreitung und Transformation; 1.5.5 Adoleszenz als Phase der Transformation; 1.6 Erinnerung, Vergessen und das Ziel einer symmetrischen Musikgeschichtsschreibung; 1.6.1 Cellistinnen in der Musikgeschichte: (fehlende) Erinnerungs-Räume; 1.6.2 Musikhistoriographie und der Status der Interpretinnen; 1.6.3 Geschlechtsspezifisches Erinnern und Vergessen. 1.6.4 Musikgeschichtsschreibung als diskursive Konstruktion1.6.5 Neue Erinnerungsräume schaffen: Separatismus, Mainstreaming und Symmetrie; 2. Kontextualisierung; 2.1 Weiblichkeitsbilder im 19. Jahrhundert; 2.1.1 Weiblichkeitsbilder und Bürgerrechte; 2.1.2 "Die Polarisierung der ,Geschlechtscharaktere'"; 2.1.3 Weiblichkeitsbilder in der bürgerlichen Kultur; 2.1.4 Weiblichkeitsbilder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; 2.1.5 Hysterie. Weiblichkeitsbilder als Symptom; 2.1.6 Instrumentalistinnen und Weiblichkeitsbilder des 19. Jahrhunderts 2.2 Weiblichkeitsbilder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts2.2.1 Jahrhundertwende und Belle Époque; 2.2.2 Frauenbilder im Ersten Weltkrieg; 2.2.3 Weimarer Republik, Zwischenkriegszeit und die 1920er Jahre; 2.2.4 Die Großstadt und das Reisen als neue Handlungsräume von Frauen; 2.2.5 Was ändert sich für Instrumentalistinnen im 19. und 20. Jahrhundert?; 2.3 Inszenierungen; 2.3.1 Die unschickliche Haltung; 2.3.2 Cello-Stachel und Konzertkleider; 2.3.3 Verkleidung, Travestie, Parodie und Karikatur; Tafeln; Teil II: Lise Cristiani und Guilhermina Suggia. Zwei kulturwissenschaftlicheFallstudien. 3. Lise Cristiani3.1 Forschungsdokumentation; 3.2 Die erste Konzertcellistin in der zeitgenössischen Presse; 3.2.1 Reaktionen von Publikum und Kritik. Eine Rezeptionsanalyse; 3.2.2 Paradoxe Formen der Anerkennung; 3.2.3 Interpretation und Repertoire; 3.2.4 Diskurse der Entwertung und das Dilemma der ,weiblichen' Interpretation; 3.2.5 Patriotismus und Maskerade; 3.2.6 Retrospektive; 3.2.7 Geschlechterbilder auf der Bühne: Sexualisierung, Erotisierung und Idealisierung; 3.2.8 Affirmation und Subversion; 3.3 Lise Cristiani. Ein biographisches Porträt zwischen Spurensuche und Diskursanalyse. Cellists. Stereotypes (Social psychology) in the performing arts. Suggia, Guilhermina, 1885-1950. Musik - Kultur - Gender. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Deserno, Katharina, 1982- |
spellingShingle |
Deserno, Katharina, 1982- Cellistinnen : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / Musik - Kultur - Gender Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Teil I: Theorie, Methode und Kontexte; 1. Theoretisch-methodologische Grundlagen; 1.1 Musikwissenschaft und Gender Studies; 1.1.1 (Musik- )Geschichte als Erzählung. Zur Perspektive und Methode; 1.2 Kulturwissenschaft, Interdisziplinarität und Wissenschaftskritik; 1.2.1 (Musik- )Kulturelles Handeln und Räume von Frauen; 1.3 Konstruktion, Dekonstruktion und Diskurs; 1.4 Bühnen-Performance, Performanz und Performativität; 1.4.1 Zur Unterscheidung von Performanz und Performativität; 1.5 Transformationen von Weiblichkeitsbildern. 1.5.1 Zur Verwendung des Bild-Begriffs in dieser Arbeit1.5.2 Transformation, Form und Substanz, Bild und Original; 1.5.3 Strategien der Transformation: Performanz, Subversion, Maskerade und Verschiebung; 1.5.4 Grenzüberschreitung und Transformation; 1.5.5 Adoleszenz als Phase der Transformation; 1.6 Erinnerung, Vergessen und das Ziel einer symmetrischen Musikgeschichtsschreibung; 1.6.1 Cellistinnen in der Musikgeschichte: (fehlende) Erinnerungs-Räume; 1.6.2 Musikhistoriographie und der Status der Interpretinnen; 1.6.3 Geschlechtsspezifisches Erinnern und Vergessen. 1.6.4 Musikgeschichtsschreibung als diskursive Konstruktion1.6.5 Neue Erinnerungsräume schaffen: Separatismus, Mainstreaming und Symmetrie; 2. Kontextualisierung; 2.1 Weiblichkeitsbilder im 19. Jahrhundert; 2.1.1 Weiblichkeitsbilder und Bürgerrechte; 2.1.2 "Die Polarisierung der ,Geschlechtscharaktere'"; 2.1.3 Weiblichkeitsbilder in der bürgerlichen Kultur; 2.1.4 Weiblichkeitsbilder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; 2.1.5 Hysterie. Weiblichkeitsbilder als Symptom; 2.1.6 Instrumentalistinnen und Weiblichkeitsbilder des 19. Jahrhunderts 2.2 Weiblichkeitsbilder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts2.2.1 Jahrhundertwende und Belle Époque; 2.2.2 Frauenbilder im Ersten Weltkrieg; 2.2.3 Weimarer Republik, Zwischenkriegszeit und die 1920er Jahre; 2.2.4 Die Großstadt und das Reisen als neue Handlungsräume von Frauen; 2.2.5 Was ändert sich für Instrumentalistinnen im 19. und 20. Jahrhundert?; 2.3 Inszenierungen; 2.3.1 Die unschickliche Haltung; 2.3.2 Cello-Stachel und Konzertkleider; 2.3.3 Verkleidung, Travestie, Parodie und Karikatur; Tafeln; Teil II: Lise Cristiani und Guilhermina Suggia. Zwei kulturwissenschaftlicheFallstudien. 3. Lise Cristiani3.1 Forschungsdokumentation; 3.2 Die erste Konzertcellistin in der zeitgenössischen Presse; 3.2.1 Reaktionen von Publikum und Kritik. Eine Rezeptionsanalyse; 3.2.2 Paradoxe Formen der Anerkennung; 3.2.3 Interpretation und Repertoire; 3.2.4 Diskurse der Entwertung und das Dilemma der ,weiblichen' Interpretation; 3.2.5 Patriotismus und Maskerade; 3.2.6 Retrospektive; 3.2.7 Geschlechterbilder auf der Bühne: Sexualisierung, Erotisierung und Idealisierung; 3.2.8 Affirmation und Subversion; 3.3 Lise Cristiani. Ein biographisches Porträt zwischen Spurensuche und Diskursanalyse. |
author_facet |
Deserno, Katharina, 1982- |
author_variant |
k d kd |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Deserno, Katharina, 1982- |
title |
Cellistinnen : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / |
title_sub |
Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / |
title_full |
Cellistinnen : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / Katharina Deserno. |
title_fullStr |
Cellistinnen : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / Katharina Deserno. |
title_full_unstemmed |
Cellistinnen : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / Katharina Deserno. |
title_auth |
Cellistinnen : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / |
title_alt |
Cellistinnen Musik - Kultur - Gender. Studien zur europäischen Kultur, Vol. 14: Cellistinnen |
title_new |
Cellistinnen : |
title_sort |
cellistinnen : transformationen von weiblichkeit in der instrumentalkunst / |
series |
Musik - Kultur - Gender |
series2 |
Musik - Kultur - Gender |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (540 pages) : illustrations. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Teil I: Theorie, Methode und Kontexte; 1. Theoretisch-methodologische Grundlagen; 1.1 Musikwissenschaft und Gender Studies; 1.1.1 (Musik- )Geschichte als Erzählung. Zur Perspektive und Methode; 1.2 Kulturwissenschaft, Interdisziplinarität und Wissenschaftskritik; 1.2.1 (Musik- )Kulturelles Handeln und Räume von Frauen; 1.3 Konstruktion, Dekonstruktion und Diskurs; 1.4 Bühnen-Performance, Performanz und Performativität; 1.4.1 Zur Unterscheidung von Performanz und Performativität; 1.5 Transformationen von Weiblichkeitsbildern. 1.5.1 Zur Verwendung des Bild-Begriffs in dieser Arbeit1.5.2 Transformation, Form und Substanz, Bild und Original; 1.5.3 Strategien der Transformation: Performanz, Subversion, Maskerade und Verschiebung; 1.5.4 Grenzüberschreitung und Transformation; 1.5.5 Adoleszenz als Phase der Transformation; 1.6 Erinnerung, Vergessen und das Ziel einer symmetrischen Musikgeschichtsschreibung; 1.6.1 Cellistinnen in der Musikgeschichte: (fehlende) Erinnerungs-Räume; 1.6.2 Musikhistoriographie und der Status der Interpretinnen; 1.6.3 Geschlechtsspezifisches Erinnern und Vergessen. 1.6.4 Musikgeschichtsschreibung als diskursive Konstruktion1.6.5 Neue Erinnerungsräume schaffen: Separatismus, Mainstreaming und Symmetrie; 2. Kontextualisierung; 2.1 Weiblichkeitsbilder im 19. Jahrhundert; 2.1.1 Weiblichkeitsbilder und Bürgerrechte; 2.1.2 "Die Polarisierung der ,Geschlechtscharaktere'"; 2.1.3 Weiblichkeitsbilder in der bürgerlichen Kultur; 2.1.4 Weiblichkeitsbilder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; 2.1.5 Hysterie. Weiblichkeitsbilder als Symptom; 2.1.6 Instrumentalistinnen und Weiblichkeitsbilder des 19. Jahrhunderts 2.2 Weiblichkeitsbilder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts2.2.1 Jahrhundertwende und Belle Époque; 2.2.2 Frauenbilder im Ersten Weltkrieg; 2.2.3 Weimarer Republik, Zwischenkriegszeit und die 1920er Jahre; 2.2.4 Die Großstadt und das Reisen als neue Handlungsräume von Frauen; 2.2.5 Was ändert sich für Instrumentalistinnen im 19. und 20. Jahrhundert?; 2.3 Inszenierungen; 2.3.1 Die unschickliche Haltung; 2.3.2 Cello-Stachel und Konzertkleider; 2.3.3 Verkleidung, Travestie, Parodie und Karikatur; Tafeln; Teil II: Lise Cristiani und Guilhermina Suggia. Zwei kulturwissenschaftlicheFallstudien. 3. Lise Cristiani3.1 Forschungsdokumentation; 3.2 Die erste Konzertcellistin in der zeitgenössischen Presse; 3.2.1 Reaktionen von Publikum und Kritik. Eine Rezeptionsanalyse; 3.2.2 Paradoxe Formen der Anerkennung; 3.2.3 Interpretation und Repertoire; 3.2.4 Diskurse der Entwertung und das Dilemma der ,weiblichen' Interpretation; 3.2.5 Patriotismus und Maskerade; 3.2.6 Retrospektive; 3.2.7 Geschlechterbilder auf der Bühne: Sexualisierung, Erotisierung und Idealisierung; 3.2.8 Affirmation und Subversion; 3.3 Lise Cristiani. Ein biographisches Porträt zwischen Spurensuche und Diskursanalyse. |
isbn |
3-412-50242-1 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML60 |
callnumber-sort |
ML 260 D474 42018 |
era_facet |
1885-1950. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780 |
dewey-sort |
3780 |
dewey-raw |
780 |
dewey-search |
780 |
work_keys_str_mv |
AT desernokatharina cellistinnentransformationenvonweiblichkeitinderinstrumentalkunst AT desernokatharina cellistinnen AT desernokatharina musikkulturgenderstudienzureuropaischenkulturvol14cellistinnen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3850000000000979 (NjHacI)993850000000000979 (EXLCZ)993850000000000979 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Musik - Kultur - Gender |
is_hierarchy_title |
Cellistinnen : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / |
container_title |
Musik - Kultur - Gender |
_version_ |
1796653089578549248 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04268nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584616504498</controlfield><controlfield tag="005">20230209095842.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2018 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-50242-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412502423</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3850000000000979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)993850000000000979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993850000000000979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML60</subfield><subfield code="b">.D474 2018</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deserno, Katharina,</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cellistinnen :</subfield><subfield code="b">Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst /</subfield><subfield code="c">Katharina Deserno.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cellistinnen </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik - Kultur - Gender. Studien zur europäischen Kultur, Vol. 14: Cellistinnen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln :</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (540 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik - Kultur - Gender</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Teil I: Theorie, Methode und Kontexte; 1. Theoretisch-methodologische Grundlagen; 1.1 Musikwissenschaft und Gender Studies; 1.1.1 (Musik- )Geschichte als Erzählung. Zur Perspektive und Methode; 1.2 Kulturwissenschaft, Interdisziplinarität und Wissenschaftskritik; 1.2.1 (Musik- )Kulturelles Handeln und Räume von Frauen; 1.3 Konstruktion, Dekonstruktion und Diskurs; 1.4 Bühnen-Performance, Performanz und Performativität; 1.4.1 Zur Unterscheidung von Performanz und Performativität; 1.5 Transformationen von Weiblichkeitsbildern. 1.5.1 Zur Verwendung des Bild-Begriffs in dieser Arbeit1.5.2 Transformation, Form und Substanz, Bild und Original; 1.5.3 Strategien der Transformation: Performanz, Subversion, Maskerade und Verschiebung; 1.5.4 Grenzüberschreitung und Transformation; 1.5.5 Adoleszenz als Phase der Transformation; 1.6 Erinnerung, Vergessen und das Ziel einer symmetrischen Musikgeschichtsschreibung; 1.6.1 Cellistinnen in der Musikgeschichte: (fehlende) Erinnerungs-Räume; 1.6.2 Musikhistoriographie und der Status der Interpretinnen; 1.6.3 Geschlechtsspezifisches Erinnern und Vergessen. 1.6.4 Musikgeschichtsschreibung als diskursive Konstruktion1.6.5 Neue Erinnerungsräume schaffen: Separatismus, Mainstreaming und Symmetrie; 2. Kontextualisierung; 2.1 Weiblichkeitsbilder im 19. Jahrhundert; 2.1.1 Weiblichkeitsbilder und Bürgerrechte; 2.1.2 "Die Polarisierung der ,Geschlechtscharaktere'"; 2.1.3 Weiblichkeitsbilder in der bürgerlichen Kultur; 2.1.4 Weiblichkeitsbilder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; 2.1.5 Hysterie. Weiblichkeitsbilder als Symptom; 2.1.6 Instrumentalistinnen und Weiblichkeitsbilder des 19. Jahrhunderts 2.2 Weiblichkeitsbilder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts2.2.1 Jahrhundertwende und Belle Époque; 2.2.2 Frauenbilder im Ersten Weltkrieg; 2.2.3 Weimarer Republik, Zwischenkriegszeit und die 1920er Jahre; 2.2.4 Die Großstadt und das Reisen als neue Handlungsräume von Frauen; 2.2.5 Was ändert sich für Instrumentalistinnen im 19. und 20. Jahrhundert?; 2.3 Inszenierungen; 2.3.1 Die unschickliche Haltung; 2.3.2 Cello-Stachel und Konzertkleider; 2.3.3 Verkleidung, Travestie, Parodie und Karikatur; Tafeln; Teil II: Lise Cristiani und Guilhermina Suggia. Zwei kulturwissenschaftlicheFallstudien. 3. Lise Cristiani3.1 Forschungsdokumentation; 3.2 Die erste Konzertcellistin in der zeitgenössischen Presse; 3.2.1 Reaktionen von Publikum und Kritik. Eine Rezeptionsanalyse; 3.2.2 Paradoxe Formen der Anerkennung; 3.2.3 Interpretation und Repertoire; 3.2.4 Diskurse der Entwertung und das Dilemma der ,weiblichen' Interpretation; 3.2.5 Patriotismus und Maskerade; 3.2.6 Retrospektive; 3.2.7 Geschlechterbilder auf der Bühne: Sexualisierung, Erotisierung und Idealisierung; 3.2.8 Affirmation und Subversion; 3.3 Lise Cristiani. Ein biographisches Porträt zwischen Spurensuche und Diskursanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cellists.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stereotypes (Social psychology) in the performing arts.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suggia, Guilhermina,</subfield><subfield code="d">1885-1950.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik - Kultur - Gender.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343957330004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343957330004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343957330004498</subfield></datafield></record></collection> |