Cellistinnen : : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / / Katharina Deserno.
Saved in:
Superior document: | Musik - Kultur - Gender |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Musik - Kultur - Gender.
|
Physical Description: | 1 online resource (540 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04268nam a2200361 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584616504498 | ||
005 | 20230209095842.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230209s2018 gw a ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-412-50242-1 | ||
024 | 7 | |a 10.7788/9783412502423 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3850000000000979 | ||
035 | |a (NjHacI)993850000000000979 | ||
035 | |a (EXLCZ)993850000000000979 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a ML60 |b .D474 2018 | |
082 | 0 | 4 | |a 780 |2 23 |
100 | 1 | |a Deserno, Katharina, |d 1982- |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Cellistinnen : |b Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / |c Katharina Deserno. |
246 | |a Cellistinnen | ||
246 | |a Musik - Kultur - Gender. Studien zur europäischen Kultur, Vol. 14: Cellistinnen | ||
264 | 1 | |a Köln : |b Böhlau Verlag, |c 2018. | |
300 | |a 1 online resource (540 pages) : |b illustrations. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik - Kultur - Gender | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Teil I: Theorie, Methode und Kontexte; 1. Theoretisch-methodologische Grundlagen; 1.1 Musikwissenschaft und Gender Studies; 1.1.1 (Musik- )Geschichte als Erzählung. Zur Perspektive und Methode; 1.2 Kulturwissenschaft, Interdisziplinarität und Wissenschaftskritik; 1.2.1 (Musik- )Kulturelles Handeln und Räume von Frauen; 1.3 Konstruktion, Dekonstruktion und Diskurs; 1.4 Bühnen-Performance, Performanz und Performativität; 1.4.1 Zur Unterscheidung von Performanz und Performativität; 1.5 Transformationen von Weiblichkeitsbildern. 1.5.1 Zur Verwendung des Bild-Begriffs in dieser Arbeit1.5.2 Transformation, Form und Substanz, Bild und Original; 1.5.3 Strategien der Transformation: Performanz, Subversion, Maskerade und Verschiebung; 1.5.4 Grenzüberschreitung und Transformation; 1.5.5 Adoleszenz als Phase der Transformation; 1.6 Erinnerung, Vergessen und das Ziel einer symmetrischen Musikgeschichtsschreibung; 1.6.1 Cellistinnen in der Musikgeschichte: (fehlende) Erinnerungs-Räume; 1.6.2 Musikhistoriographie und der Status der Interpretinnen; 1.6.3 Geschlechtsspezifisches Erinnern und Vergessen. 1.6.4 Musikgeschichtsschreibung als diskursive Konstruktion1.6.5 Neue Erinnerungsräume schaffen: Separatismus, Mainstreaming und Symmetrie; 2. Kontextualisierung; 2.1 Weiblichkeitsbilder im 19. Jahrhundert; 2.1.1 Weiblichkeitsbilder und Bürgerrechte; 2.1.2 "Die Polarisierung der ,Geschlechtscharaktere'"; 2.1.3 Weiblichkeitsbilder in der bürgerlichen Kultur; 2.1.4 Weiblichkeitsbilder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; 2.1.5 Hysterie. Weiblichkeitsbilder als Symptom; 2.1.6 Instrumentalistinnen und Weiblichkeitsbilder des 19. Jahrhunderts 2.2 Weiblichkeitsbilder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts2.2.1 Jahrhundertwende und Belle Époque; 2.2.2 Frauenbilder im Ersten Weltkrieg; 2.2.3 Weimarer Republik, Zwischenkriegszeit und die 1920er Jahre; 2.2.4 Die Großstadt und das Reisen als neue Handlungsräume von Frauen; 2.2.5 Was ändert sich für Instrumentalistinnen im 19. und 20. Jahrhundert?; 2.3 Inszenierungen; 2.3.1 Die unschickliche Haltung; 2.3.2 Cello-Stachel und Konzertkleider; 2.3.3 Verkleidung, Travestie, Parodie und Karikatur; Tafeln; Teil II: Lise Cristiani und Guilhermina Suggia. Zwei kulturwissenschaftlicheFallstudien. 3. Lise Cristiani3.1 Forschungsdokumentation; 3.2 Die erste Konzertcellistin in der zeitgenössischen Presse; 3.2.1 Reaktionen von Publikum und Kritik. Eine Rezeptionsanalyse; 3.2.2 Paradoxe Formen der Anerkennung; 3.2.3 Interpretation und Repertoire; 3.2.4 Diskurse der Entwertung und das Dilemma der ,weiblichen' Interpretation; 3.2.5 Patriotismus und Maskerade; 3.2.6 Retrospektive; 3.2.7 Geschlechterbilder auf der Bühne: Sexualisierung, Erotisierung und Idealisierung; 3.2.8 Affirmation und Subversion; 3.3 Lise Cristiani. Ein biographisches Porträt zwischen Spurensuche und Diskursanalyse. | |
650 | 0 | |a Cellists. | |
650 | 0 | |a Stereotypes (Social psychology) in the performing arts. | |
600 | 1 | 0 | |a Suggia, Guilhermina, |d 1885-1950. |
830 | 0 | |a Musik - Kultur - Gender. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-03-07 01:12:12 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343957330004498&Force_direct=true |Z 5343957330004498 |b Available |8 5343957330004498 |