Cellistinnen : : Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst / / Katharina Deserno.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Musik - Kultur - Gender
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Musik - Kultur - Gender.
Physical Description:1 online resource (540 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04268nam a2200361 i 4500
001 993584616504498
005 20230209095842.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230209s2018 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-412-50242-1 
024 7 |a 10.7788/9783412502423  |2 doi 
035 |a (CKB)3850000000000979 
035 |a (NjHacI)993850000000000979 
035 |a (EXLCZ)993850000000000979 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a ML60  |b .D474 2018 
082 0 4 |a 780  |2 23 
100 1 |a Deserno, Katharina,  |d 1982-  |e author. 
245 1 0 |a Cellistinnen :  |b Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst /  |c Katharina Deserno. 
246 |a Cellistinnen  
246 |a Musik - Kultur - Gender. Studien zur europäischen Kultur, Vol. 14: Cellistinnen 
264 1 |a Köln :  |b Böhlau Verlag,  |c 2018. 
300 |a 1 online resource (540 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Musik - Kultur - Gender 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Teil I: Theorie, Methode und Kontexte; 1. Theoretisch-methodologische Grundlagen; 1.1 Musikwissenschaft und Gender Studies; 1.1.1 (Musik- )Geschichte als Erzählung. Zur Perspektive und Methode; 1.2 Kulturwissenschaft, Interdisziplinarität und Wissenschaftskritik; 1.2.1 (Musik- )Kulturelles Handeln und Räume von Frauen; 1.3 Konstruktion, Dekonstruktion und Diskurs; 1.4 Bühnen-Performance, Performanz und Performativität; 1.4.1 Zur Unterscheidung von Performanz und Performativität; 1.5 Transformationen von Weiblichkeitsbildern. 1.5.1 Zur Verwendung des Bild-Begriffs in dieser Arbeit1.5.2 Transformation, Form und Substanz, Bild und Original; 1.5.3 Strategien der Transformation: Performanz, Subversion, Maskerade und Verschiebung; 1.5.4 Grenzüberschreitung und Transformation; 1.5.5 Adoleszenz als Phase der Transformation; 1.6 Erinnerung, Vergessen und das Ziel einer symmetrischen Musikgeschichtsschreibung; 1.6.1 Cellistinnen in der Musikgeschichte: (fehlende) Erinnerungs-Räume; 1.6.2 Musikhistoriographie und der Status der Interpretinnen; 1.6.3 Geschlechtsspezifisches Erinnern und Vergessen. 1.6.4 Musikgeschichtsschreibung als diskursive Konstruktion1.6.5 Neue Erinnerungsräume schaffen: Separatismus, Mainstreaming und Symmetrie; 2. Kontextualisierung; 2.1 Weiblichkeitsbilder im 19. Jahrhundert; 2.1.1 Weiblichkeitsbilder und Bürgerrechte; 2.1.2 "Die Polarisierung der ,Geschlechtscharaktere'"; 2.1.3 Weiblichkeitsbilder in der bürgerlichen Kultur; 2.1.4 Weiblichkeitsbilder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts; 2.1.5 Hysterie. Weiblichkeitsbilder als Symptom; 2.1.6 Instrumentalistinnen und Weiblichkeitsbilder des 19. Jahrhunderts 2.2 Weiblichkeitsbilder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts2.2.1 Jahrhundertwende und Belle Époque; 2.2.2 Frauenbilder im Ersten Weltkrieg; 2.2.3 Weimarer Republik, Zwischenkriegszeit und die 1920er Jahre; 2.2.4 Die Großstadt und das Reisen als neue Handlungsräume von Frauen; 2.2.5 Was ändert sich für Instrumentalistinnen im 19. und 20. Jahrhundert?; 2.3 Inszenierungen; 2.3.1 Die unschickliche Haltung; 2.3.2 Cello-Stachel und Konzertkleider; 2.3.3 Verkleidung, Travestie, Parodie und Karikatur; Tafeln; Teil II: Lise Cristiani und Guilhermina Suggia. Zwei kulturwissenschaftlicheFallstudien. 3. Lise Cristiani3.1 Forschungsdokumentation; 3.2 Die erste Konzertcellistin in der zeitgenössischen Presse; 3.2.1 Reaktionen von Publikum und Kritik. Eine Rezeptionsanalyse; 3.2.2 Paradoxe Formen der Anerkennung; 3.2.3 Interpretation und Repertoire; 3.2.4 Diskurse der Entwertung und das Dilemma der ,weiblichen' ­Interpretation; 3.2.5 Patriotismus und Maskerade; 3.2.6 Retrospektive; 3.2.7 Geschlechterbilder auf der Bühne: Sexualisierung, Erotisierung und Idealisierung; 3.2.8 Affirmation und Subversion; 3.3 Lise Cristiani. Ein biographisches Porträt zwischen Spurensuche und Diskursanalyse. 
650 0 |a Cellists. 
650 0 |a Stereotypes (Social psychology) in the performing arts. 
600 1 0 |a Suggia, Guilhermina,  |d 1885-1950. 
830 0 |a Musik - Kultur - Gender. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:12:12 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343957330004498&Force_direct=true  |Z 5343957330004498  |b Available  |8 5343957330004498