Neue Wege - neue Themen - neue Methoden? : Ein Querschnitt aus der geschichtsdidaktischen Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses / Manuel Altenkirch, Sebastian Barsch, Frank Britsche, Lena Deuble, Lisa Konrad, Robert Dittrich, Indre Döpcke, Wolfgang Hasberg, Georg Kanert, Manuel Köster, Christoph Pallaske, Stefanie Paufler-Gerlach, Jonathan Peter, Oliver Plessow, Sebastian Wemhoff, Christiane Bertram, Wolfgang Wagner, Ulrich Trautwein, Tobias Arand, Manfred Seidenfuß, Konferenz für Geschichtsdidaktik
This volume presents a representative cross-section of historical-didactic research projects of junior scholars of the discipline. The contributions are the result of a young scientists' meeting at the ›Conference for History Didactics‹ which took place at the Ludwigsburg University of Educatio...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Notes: | "Mit 5 Abbildungen"--T.p. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einführung; Wolfgang Hasberg: Unde venis? - Betrachtungen zur Zukunft der Geschichtsdidaktik; 1. Paradigma - Maßeinheit wissenschaftlicher Entwicklung; 2. Geschichtsdidaktik heute - eine normale Wissenschaft?; 2.1 Bindende Auffassungen der geschichtsdidaktischen Forschung seit 1970; 2.2 Symbolische Verallgemeinerung oder Verdichtung in der Geschichtsdidaktik seit 1970; 2.3 Gemeinsame Werte im Wandel der Zeit; 2.4 Musterbeispiele oder Methodologie der Geschichtsdidaktik; 2.5 Didaktik der Geschichte - eine Normwissenschaft?
- 7. Fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen zur Umweltgeschichte von Geschichtslehrpersonen