imitatio – artificium : : Goldschmiedekunst und Naturbetrachtung im 16. Jahrhundert.
"Protagonisten dieser Studie sind drei Werke der frühneuzeitlichen Goldschmiedekunst: ein Handstein, eine Turbanschneckenkanne und ein Globuspokal. Die Autorin präsentiert diese Artefakte als Träger von Wissen über die Natur und verortet sie innerhalb vielschichtig miteinander verbundener Z...
Saved in:
Superior document: | Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.7 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
|
Physical Description: | 1 online resource (560 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Einleitung
- 1 Handsteine
- Einleitung
- 1.1 Der Handstein
- 1.2 Die erhaltenen Handsteine
- 1.3 Die Sammler
- 1.4 Die Ikonographie „Bergwerk"
- 1.5 Das Material
- 1.6 Die Künstler
- 1.7 Metallogenetische Positionen im 16. Jahrhundert
- 1.8 Mineraliensammlungen
- 2 Turbanschneckenpokal
- Einleitung
- 2.1 Die Turbanschneckenkanne
- 2.2 Weitere Arbeiten aus Perlmutt und Turbanschneckenhäusern
- 2.3 Meerschnecken als Zeichen des Fernhandels
- 2.4 Antikenkenntnis und Antikenevokation
- 2.5 Ornament / Form / Naturabguss
- 2.6 Die logarithmische Spirale
- 3 Globuspokale
- Einleitung
- 3.1 Der Globuspokal
- 3.2 Globuspokale von Abraham Gessner und anderen Künstlern
- 3.3 Weltbilder: Ptolemaios und die Folgen
- 3.4 Die Welt als Kugel: Kurze Geschichte der Globen
- 3.5 Die Welt als Artefakt: Bilder, die die Erde als Kunstwerk darstellen
- 3.6 Das Gelehrtennetzwerk
- 3.7 Vermessenheit
- Dank
- Literaturverzeichnis
- Bildnachweise
- _Hlk67050450
- OLE_LINK1
- OLE_LINK2
- _Hlk28601820.