imitatio – artificium : : Goldschmiedekunst und Naturbetrachtung im 16. Jahrhundert.

"Protagonisten dieser Studie sind drei Werke der frühneuzeitlichen Goldschmiedekunst: ein Handstein, eine Turbanschneckenkanne und ein Globuspokal. Die Autorin präsentiert diese Artefakte als Träger von Wissen über die Natur und verortet sie innerhalb vielschichtig miteinander verbundener Z...

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Superior document:Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.7
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
Physical Description:1 online resource (560 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Einleitung
  • 1 Handsteine
  • Einleitung
  • 1.1 Der Handstein
  • 1.2 Die erhaltenen Handsteine
  • 1.3 Die Sammler
  • 1.4 Die Ikonographie „Bergwerk"
  • 1.5 Das Material
  • 1.6 Die Künstler
  • 1.7 Metallogenetische Positionen im 16. Jahrhundert
  • 1.8 Mineraliensammlungen
  • 2 Turbanschneckenpokal
  • Einleitung
  • 2.1 Die Turbanschneckenkanne
  • 2.2 Weitere Arbeiten aus Perlmutt und Turbanschneckenhäusern
  • 2.3 Meerschnecken als Zeichen des Fernhandels
  • 2.4 Antikenkenntnis und Antikenevokation
  • 2.5 Ornament / Form / Naturabguss
  • 2.6 Die logarithmische Spirale
  • 3 Globuspokale
  • Einleitung
  • 3.1 Der Globuspokal
  • 3.2 Globuspokale von Abraham Gessner und anderen Künstlern
  • 3.3 Weltbilder: Ptolemaios und die Folgen
  • 3.4 Die Welt als Kugel: Kurze Geschichte der Globen
  • 3.5 Die Welt als Artefakt: Bilder, die die Erde als Kunstwerk darstellen
  • 3.6 Das Gelehrtennetzwerk
  • 3.7 Vermessenheit
  • Dank
  • Literaturverzeichnis
  • Bildnachweise
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