Naturform und bildnerische Prozesse : : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts / / Robert Felfe.

Was eigentlich bedeutet "Nachahmung der Natur"? Im Horizont dieser Frage rekonstruiert das Buch paradigmatische Verschränkungen von künstlerischer Praxis, Bildtheorie und Naturwissen. Im Zentrum stehen dabei Naturabgüsse und Fossilien sowie das Zeichnen und angewandte Perspektive. Zu den P...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Actus et Imago ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (345 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Einführung --
I. „Style Rustique“ und Naturabguss --
II. Die „Figurensteine“ und die Historisierung der Natur am Paradigma der Künste --
I. Punkt und Linie – der Dinge Anfang --
II. Die regulären Körper in Naturprozess, Technik und Geschichte --
Ausblicke --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister --
Bildnachweise
Summary:Was eigentlich bedeutet "Nachahmung der Natur"? Im Horizont dieser Frage rekonstruiert das Buch paradigmatische Verschränkungen von künstlerischer Praxis, Bildtheorie und Naturwissen. Im Zentrum stehen dabei Naturabgüsse und Fossilien sowie das Zeichnen und angewandte Perspektive. Zu den Protagonisten gehören Künstler wie Wenzel Jamnitzer und Bernard Palissy, Sammler wie Ferrante Imperato und Rudolf II. oder Autoren wie Fabio Colonna und François Niceron. Die kontrastive Gegenüberstellung von Verfahren indexikalischer Bildgebung und Spielarten der zeichnerischen Konstruktion gibt neue Einsichten in Probleme der Form und in Formprozesse als Interaktionen in einem starken Sinne zwischen den Künsten und Natur.
What does it actually mean to ‘imitate nature?’ Framed by this question, this book traces the paradigmatic connections between aesthetic practices, image theory, and our understanding of nature. A focus is placed on castings of natural objects and fossils, as well as drawing and the use of perspective. Comparing these objects, the author offers new insights into the problems of form, highlighting interactions between art and nature.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110364590
9783110700985
9783110438642
9783110439687
DOI:10.1515/9783110364590
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Robert Felfe.