Naturform und bildnerische Prozesse : : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts / / Robert Felfe.

Was eigentlich bedeutet "Nachahmung der Natur"? Im Horizont dieser Frage rekonstruiert das Buch paradigmatische Verschränkungen von künstlerischer Praxis, Bildtheorie und Naturwissen. Im Zentrum stehen dabei Naturabgüsse und Fossilien sowie das Zeichnen und angewandte Perspektive. Zu den P...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Actus et Imago ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (345 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110364590
lccn 2015010930
ctrlnum (DE-B1597)427080
(OCoLC)908519022
collection bib_alma
record_format marc
spelling Felfe, Robert, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Naturform und bildnerische Prozesse : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts / Robert Felfe.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015]
©2015
1 online resource (345 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Actus et Imago ; 13
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einführung -- I. „Style Rustique“ und Naturabguss -- II. Die „Figurensteine“ und die Historisierung der Natur am Paradigma der Künste -- I. Punkt und Linie – der Dinge Anfang -- II. Die regulären Körper in Naturprozess, Technik und Geschichte -- Ausblicke -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Sachregister -- Bildnachweise
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Was eigentlich bedeutet "Nachahmung der Natur"? Im Horizont dieser Frage rekonstruiert das Buch paradigmatische Verschränkungen von künstlerischer Praxis, Bildtheorie und Naturwissen. Im Zentrum stehen dabei Naturabgüsse und Fossilien sowie das Zeichnen und angewandte Perspektive. Zu den Protagonisten gehören Künstler wie Wenzel Jamnitzer und Bernard Palissy, Sammler wie Ferrante Imperato und Rudolf II. oder Autoren wie Fabio Colonna und François Niceron. Die kontrastive Gegenüberstellung von Verfahren indexikalischer Bildgebung und Spielarten der zeichnerischen Konstruktion gibt neue Einsichten in Probleme der Form und in Formprozesse als Interaktionen in einem starken Sinne zwischen den Künsten und Natur.
What does it actually mean to ‘imitate nature?’ Framed by this question, this book traces the paradigmatic connections between aesthetic practices, image theory, and our understanding of nature. A focus is placed on castings of natural objects and fossils, as well as drawing and the use of perspective. Comparing these objects, the author offers new insights into the problems of form, highlighting interactions between art and nature.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)
Art and science Europe History 16th century.
Art and science Europe History 17th century.
Nature (Aesthetics)
Nature in art.
ART / History / Baroque & Rococo. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 9783110438642 ZDB-23-DKA
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
EPUB 9783110391206
print 9783110364552
https://doi.org/10.1515/9783110364590
https://www.degruyter.com/isbn/9783110364590
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110364590.jpg
language German
format eBook
author Felfe, Robert,
Felfe, Robert,
spellingShingle Felfe, Robert,
Felfe, Robert,
Naturform und bildnerische Prozesse : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts /
Actus et Imago ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Einführung --
I. „Style Rustique“ und Naturabguss --
II. Die „Figurensteine“ und die Historisierung der Natur am Paradigma der Künste --
I. Punkt und Linie – der Dinge Anfang --
II. Die regulären Körper in Naturprozess, Technik und Geschichte --
Ausblicke --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister --
Bildnachweise
author_facet Felfe, Robert,
Felfe, Robert,
author_variant r f rf
r f rf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Felfe, Robert,
title Naturform und bildnerische Prozesse : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts /
title_sub Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts /
title_full Naturform und bildnerische Prozesse : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts / Robert Felfe.
title_fullStr Naturform und bildnerische Prozesse : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts / Robert Felfe.
title_full_unstemmed Naturform und bildnerische Prozesse : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts / Robert Felfe.
title_auth Naturform und bildnerische Prozesse : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Einführung --
I. „Style Rustique“ und Naturabguss --
II. Die „Figurensteine“ und die Historisierung der Natur am Paradigma der Künste --
I. Punkt und Linie – der Dinge Anfang --
II. Die regulären Körper in Naturprozess, Technik und Geschichte --
Ausblicke --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister --
Bildnachweise
title_new Naturform und bildnerische Prozesse :
title_sort naturform und bildnerische prozesse : elemente einer wissensgeschichte in der kunst des 16. und 17. jahrhunderts /
series Actus et Imago ;
series2 Actus et Imago ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2015
physical 1 online resource (345 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Einführung --
I. „Style Rustique“ und Naturabguss --
II. Die „Figurensteine“ und die Historisierung der Natur am Paradigma der Künste --
I. Punkt und Linie – der Dinge Anfang --
II. Die regulären Körper in Naturprozess, Technik und Geschichte --
Ausblicke --
Literaturverzeichnis --
Personen- und Sachregister --
Bildnachweise
isbn 9783110364590
9783110700985
9783110438642
9783110439687
9783110391206
9783110364552
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BH - Aesthetics
callnumber-label BH301
callnumber-sort BH 3301 N3 F45 42015
geographic_facet Europe
era_facet 16th century.
17th century.
url https://doi.org/10.1515/9783110364590
https://www.degruyter.com/isbn/9783110364590
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110364590.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110364590
oclc_num 908519022
work_keys_str_mv AT felferobert naturformundbildnerischeprozesseelementeeinerwissensgeschichteinderkunstdes16und17jahrhunderts
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)427080
(OCoLC)908519022
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
is_hierarchy_title Naturform und bildnerische Prozesse : Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
_version_ 1806144366413086720
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04398nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110364590</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200623100627.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200623t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015010930</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)911231309</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110364590</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110364590</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908519022</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BH301.N3</subfield><subfield code="b">F45 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015090</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felfe, Robert, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturform und bildnerische Prozesse :</subfield><subfield code="b">Elemente einer Wissensgeschichte in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Robert Felfe.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (345 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Actus et Imago ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">I. „Style Rustique“ und Naturabguss -- </subfield><subfield code="t">II. Die „Figurensteine“ und die Historisierung der Natur am Paradigma der Künste -- </subfield><subfield code="t">I. Punkt und Linie – der Dinge Anfang -- </subfield><subfield code="t">II. Die regulären Körper in Naturprozess, Technik und Geschichte -- </subfield><subfield code="t">Ausblicke -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise </subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was eigentlich bedeutet "Nachahmung der Natur"? Im Horizont dieser Frage rekonstruiert das Buch paradigmatische Verschränkungen von künstlerischer Praxis, Bildtheorie und Naturwissen. Im Zentrum stehen dabei Naturabgüsse und Fossilien sowie das Zeichnen und angewandte Perspektive. Zu den Protagonisten gehören Künstler wie Wenzel Jamnitzer und Bernard Palissy, Sammler wie Ferrante Imperato und Rudolf II. oder Autoren wie Fabio Colonna und François Niceron. Die kontrastive Gegenüberstellung von Verfahren indexikalischer Bildgebung und Spielarten der zeichnerischen Konstruktion gibt neue Einsichten in Probleme der Form und in Formprozesse als Interaktionen in einem starken Sinne zwischen den Künsten und Natur. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What does it actually mean to ‘imitate nature?’ Framed by this question, this book traces the paradigmatic connections between aesthetic practices, image theory, and our understanding of nature. A focus is placed on castings of natural objects and fossils, as well as drawing and the use of perspective. Comparing these objects, the author offers new insights into the problems of form, highlighting interactions between art and nature. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and science</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and science</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">17th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nature (Aesthetics)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nature in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Baroque &amp; Rococo.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015</subfield><subfield code="z">9783110438642</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110391206</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110364552</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110364590</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110364590</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110364590.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>