imitatio – artificium : : Goldschmiedekunst und Naturbetrachtung im 16. Jahrhundert.
"Protagonisten dieser Studie sind drei Werke der frühneuzeitlichen Goldschmiedekunst: ein Handstein, eine Turbanschneckenkanne und ein Globuspokal. Die Autorin präsentiert diese Artefakte als Träger von Wissen über die Natur und verortet sie innerhalb vielschichtig miteinander verbundener Z...
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Superior document: | Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.7 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
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Physical Description: | 1 online resource (560 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Einleitung -- 1 Handsteine -- Einleitung -- 1.1 Der Handstein -- 1.2 Die erhaltenen Handsteine -- 1.3 Die Sammler -- 1.4 Die Ikonographie „Bergwerk" -- 1.5 Das Material -- 1.6 Die Künstler -- 1.7 Metallogenetische Positionen im 16. Jahrhundert -- 1.8 Mineraliensammlungen -- 2 Turbanschneckenpokal -- Einleitung -- 2.1 Die Turbanschneckenkanne -- 2.2 Weitere Arbeiten aus Perlmutt und Turbanschneckenhäusern -- 2.3 Meerschnecken als Zeichen des Fernhandels -- 2.4 Antikenkenntnis und Antikenevokation -- 2.5 Ornament / Form / Naturabguss -- 2.6 Die logarithmische Spirale -- 3 Globuspokale -- Einleitung -- 3.1 Der Globuspokal -- 3.2 Globuspokale von Abraham Gessner und anderen Künstlern -- 3.3 Weltbilder: Ptolemaios und die Folgen -- 3.4 Die Welt als Kugel: Kurze Geschichte der Globen -- 3.5 Die Welt als Artefakt: Bilder, die die Erde als Kunstwerk darstellen -- 3.6 Das Gelehrtennetzwerk -- 3.7 Vermessenheit -- Dank -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweise -- _Hlk67050450 -- OLE_LINK1 -- OLE_LINK2 -- _Hlk28601820. | |
504 | |a Includes bibliographical references (pages 457-533) and index. | ||
520 | |a "Protagonisten dieser Studie sind drei Werke der frühneuzeitlichen Goldschmiedekunst: ein Handstein, eine Turbanschneckenkanne und ein Globuspokal. Die Autorin präsentiert diese Artefakte als Träger von Wissen über die Natur und verortet sie innerhalb vielschichtig miteinander verbundener Zusammenhänge materieller, technischer, politischer, philosophischer und geographischer Art. Ihr Gemachtsein (arte factum) verweist auf das künstlerische Vermögen des Menschen sowie den kulturellen Status kunsttechnischer Verfahren. Angesiedelt an einer Schnittstelle zwischen Kunst und Natur sind die Werke Zeugen einer artisanal epistemology und nehmen am Diskurs über Empirie und Experiment teil. Sie ermöglichen Handlungen, erzeugen Beziehungen zueinander, fordern Ordnungen und Kategorisierungen. Die Studie zeigt, dass Theoriebildung in der Frühen Neuzeit nicht ausschliesslich über Sprache geschehen muss und fordert zu einem Neudenken dieser bislang als "Kunstgewerbe" wenig sichtbaren virtuosen und komplexen Kunst-Werke auf."--Page 4 of cover. | ||
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