Rechtsextremismus - Musik und Medien.

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Superior document:Schriften zur Politischen Musikgeschichte ; v.2
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften zur Politischen Musikgeschichte
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Schriften zur Politischen Musikgeschichte ; v.2
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Sabine Mecking / Manuela Schwartz / Yvonne Wasserloos: Rechtsextremismus - Musik und Medien. Einblicke in Ambivalenzen und Tendenzen -- Body -- 1. Rechtsextremismus - Definition und Abgrenzung -- 2. Der Komplex Musik und Rechtsextremismus -- 3. Zum Fokus der Beiträge -- 4. Diskurse seit 2018 -- Danksagung -- I. Historie, Narrative und Methodik -- Wolfgang Benz: Rechtsextremismus in Deutschland. Entwicklungen und Strömungen seit 1945 -- 1. Sammlungsbewegungen alter Nationalsozialisten -- 2. Organisierter Rechtsextremismus -- 3. Die Neonazi-Szene -- 4. Die Neue Rechte -- 5. Rechtsextremismus als Gesinnung -- 6. Fazit -- Sabine Mecking: Alte Ideologie und neue Musik. Die musikstilistische Pluralisierung des Rechtsextremismus -- 1. Rechtsextremismus -- 2. Musik der extremen Rechten - Stile und Vertreter*innen -- 3. Inszenierungen und Verbreitung -- 4. Die Ambivalenz der Musik -- Thomas Pfeiffer: Rechtsextremismus als Erlebniswelt. Musik, Symbolik, Bildsprache -- 1. Erlebniswelt Rechtsextremismus - Was ist das genau? -- 2. Musik im Kontext der Erlebniswelt Rechtsextremismus -- 3. Formen und Beispiele der Erlebniswelt -- 3.1 "Kampf der Nibelungen" -- 3.2 Identitäre Bewegung -- 4. Symbolik -- 5. Bildsprache -- "Sogar mein Fahrrad ist wichtiger als Israel!" -- "Ideale brechen Ketten" -- "...holen wir uns unser Land zurück" -- "Sowas kommt... von sowas" -- 6. Fazit -- Manuela Schwartz: Forschung in der Black Box. Musikpraxis und -rezeption im Rechtsextremismus -- 1. Rechter Pluralismus -- 2. Wirkung von Musik in der rechtsextremen Szene -- 3. Die terminologische Dominanz des Rechtsrock -- 4. Die Bedeutung der Texte für die politische Bestimmung von Musik -- 5. Zum Problem der sogenannten rechten oder rechtsextremen Musik -- 6. Forschung in der "Black Box" -- 7. Stilpluralismus entdecken und etablieren.
8. Sinfonische Musik -- 9. Zusammenfassung -- II. Ambivalenz, Perzeption und Medien -- Jan Philipp Sprick: Die Ambivalenz der Musik als Potenzial rechtsextremistischer Propaganda -- 1. Ambivalenz und Musik -- 2. Hip-Hop und Rechtsextremismus -- 3. Frank Rennicke -- 4. Epilog -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- 1. Attraktivität des Mainstreams -- 2. Die Identitäre Bewegung: Mainstream und Kultur als Projektionsflächen -- 3. Typologie der Musikclips der Identitären -- 3.1 Musikalischer Affekt und Wirkintention -- 3.2 Ästhetisierung des Hasses im (Re-)Framing -- 3.3 Stimmungsvideos: Aktion und Reflexion -- 3.4 Funktionsmusik: Auswahl und Ursprung -- 3.5 Audio-visuelle Konzepte zum internationalen Zusammenschluss -- 4. Soundtrack der Rechten: Fashwave und digitales Networking -- 4.1 Fashwave und Alt-Right-Art: Affektive Retro-Ästhetik, Antimodernismus und Mimesis -- 4.2 Musikalische Affektion versus "a vacuum of emotion" -- 4.3 Vernetzungen: Xurious und Kontrakultur Halle -- 5. Radikalisierung durch und über Fashwave seit 2018 -- 5. Resumee -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal YouTube -- 1. Das Videoportal YouTube -- 2. Rechtsrock? -- 3. Musikvideos -- 4. Materialproblematik -- 5. Symbole und Codes -- 6. Auswertung -- 6.1 Quantitative Auswertung -- 6.2 Qualitative Auswertung -- 6.2.1 Ein (Stand-)Bild -- 6.2.2 Mehrere Bilder -- 6.2.3 Filme -- 7. Fazit -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- 1. Kultur, Musik und Politik im Rechtsextremismus -- 2. "Autonome Nationalisten", Rap und Hardcore -- 3. Traditionsstiftung und Experimentierraum: Musik und soziale Bewegungen.
4. Entstehung und Gestalt der "Autonomen Nationalisten" -- 5. Rap und Hardcore als Musik der AN -- 6. Die AN als Kulturinnovatoren für Lebensstil und Programm des Neonazismus? -- 7. Restbestände -- 8. Zusammenfassung -- Fabian Bade: Zwischen "Urszene von Pegida und AfD" und "Psychogramm der deutschen Seele". Anmerkungen zur journalistischen (Um-)Deutung nationalsozialistischer Anspielungen in Rammstein-Videos -- 1. Rezeptionsmuster - Ein kurzer Überblick -- 2. Provokation als zentrales Moment in Rammstein-Texten und -Performances -- 3. Journalistische Positionen zu Stripped -- 4. Rammstein an der Volksbühne (2017) -- 5. Jenseits dichotomer Zuschreibungen - Kritik am Album Rammstein resp. an der Single Deutschland (2019) -- 6. Schlussbemerkungen -- III. Rezeption, Wirkung und politische Bildung -- Michaela Glaser: "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Eine explorative Studie zu Funktionen rechtsextremer Musik aus der Perspektive ihrer Rezipienten und Rezipientinnen -- 1. Zum Rechtsextremismus verführt? Zentrale Erkenntnisse biografie- und akteursorientierter Rechtsextremismus- forschung -- 1.1 Fragestellungen und Konzeption der Studie des DJI -- 1.2 Erhebungs- und Auswertungsmethodik -- 2. Zur Rolle der Musik im Einstieg -- 2.1 Tobias - der Musikliebhaber auf Suche nach echter Männerfreundschaft -- 2.2 Sandro: Musik als Kontaktmedium zu Gleichgesinnten -- 3. Funktionen rechtsextremer Musik während der Szenezugehörigkeit -- 3.1 Subjektive Funktionen: Ideologische und unpolitische Bestätigung -- 3.2 Subjektive Funktionen: Aggressionsmanagement -- 3.3 Gruppenbezogene Funktionen: Performanz von Zugehörigkeit - Soziale Funktionen der Musik -- 3.4 Gruppenbezogene Funktionen: Gewalthandlungen und Musikkonsum -- 4. Bündelung und Ausblick -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung.
1. Politische Bildung -- 1.1 Was ist politische Bildung? -- 1.2 Vom Thema zum Lerngegenstand -- 2. "Rostock-Lichtenhagen 1992" -- 2.1 Der Fall -- 2.2 "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Narrative und Interpretationen -- 3. Politische Bildung und Rechtsextremismusprävention -- 3.1 Politische Bildung als Teil einer umfassenden Strategie -- 3.2 Rahmenbedingungen und Blockaden für die politische Bildung im Themenfeld Rechtsextremismus -- 4. "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Eine Fallanalyse -- 5. Fazit -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- 1. Zwischen kritischer Aufklärung und ungewollter Bestärkung: Didaktische Interpretation rechtsextremistischer Musik -- 2. Forcierung des interkulturellen Lernens -- 3. Ausblick -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik. Ein Essay -- 1. Blickrichtungen auf Musik -- 2. Ausdifferenzierung von Gebrauchspraxen -- 3. Beschaffenheit und Machart von Musik -- 3.1 Musik, die ein Höchstmaß an Struktur walten lässt -- 3.2 Musik, die Geräuschhaftes in den Vordergrund rückt -- 3.3 Musik, die die Materialhaftigkeit des Klangs betont -- 3.4 Musik, die Klangerzeugung zum prekären Balanceakt macht -- 3.5 Musik, die Absichtslosigkeit zum Prinzip erhebt -- 3.6 Musik, die Improvisation ins Zentrum stellt -- 3.7 Musik, die das Leise und Zarte zelebriert -- 3.8 Musik, die durch extreme Kürze oder Überlänge sinnlichen Genuss erschwert -- 3.9 Musik, die zu Einzelnen und nicht zu den Massen spricht -- 3.10 Musik, die bewusst fragmentarisch bleibt -- 3.11 Musik, die Humor und Ironie besitzt -- 4. Fazit und Ausblick: eine Form des Umgangs mit Musik, die sich als experimentell begreift -- IV. Podiumsdiskussion - Reflektion und Ausblick -- Öffentliche Podiumsdiskussion am 20. Januar 2018 im Rahmen der interdisziplinären Tagung Rechtsextremismus - Musik und Medien -- V. Verzeichnisse.
Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sabine Mecking, Manuela Schwartz und Yvonne Wasserloos: Rechtsextremismus, Musik und Medien - Ambivalenzen und Tendenzen -- Sabine Mecking: Alte Ideologie und neue Musik. Die musikstilistische Pluralisierung des Rechtsextremismus -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal Youtube -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik - ein Essay -- Literaturverzeichnis -- Literatur -- Internetressourcen -- Links zu diversen Plattformen -- Verzeichnis der Autor*innen -- Register.
Radicalism and music Germany.
Music Political aspects Germany.
Right-wing extremists Germany.
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Schwartz, Manuela.
Wasserloos, Yvonne.
Heinrich, Gudrun.
Koch, Jan-Peter.
Brunner, Georg.
Krämer, Oliver.
Glaser, Michaela.
Bade, Fabian.
Schriften zur Politischen Musikgeschichte
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Rechtsextremismus - Musik und Medien.
Schriften zur Politischen Musikgeschichte ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Sabine Mecking / Manuela Schwartz / Yvonne Wasserloos: Rechtsextremismus - Musik und Medien. Einblicke in Ambivalenzen und Tendenzen -- Body -- 1. Rechtsextremismus - Definition und Abgrenzung -- 2. Der Komplex Musik und Rechtsextremismus -- 3. Zum Fokus der Beiträge -- 4. Diskurse seit 2018 -- Danksagung -- I. Historie, Narrative und Methodik -- Wolfgang Benz: Rechtsextremismus in Deutschland. Entwicklungen und Strömungen seit 1945 -- 1. Sammlungsbewegungen alter Nationalsozialisten -- 2. Organisierter Rechtsextremismus -- 3. Die Neonazi-Szene -- 4. Die Neue Rechte -- 5. Rechtsextremismus als Gesinnung -- 6. Fazit -- Sabine Mecking: Alte Ideologie und neue Musik. Die musikstilistische Pluralisierung des Rechtsextremismus -- 1. Rechtsextremismus -- 2. Musik der extremen Rechten - Stile und Vertreter*innen -- 3. Inszenierungen und Verbreitung -- 4. Die Ambivalenz der Musik -- Thomas Pfeiffer: Rechtsextremismus als Erlebniswelt. Musik, Symbolik, Bildsprache -- 1. Erlebniswelt Rechtsextremismus - Was ist das genau? -- 2. Musik im Kontext der Erlebniswelt Rechtsextremismus -- 3. Formen und Beispiele der Erlebniswelt -- 3.1 "Kampf der Nibelungen" -- 3.2 Identitäre Bewegung -- 4. Symbolik -- 5. Bildsprache -- "Sogar mein Fahrrad ist wichtiger als Israel!" -- "Ideale brechen Ketten" -- "...holen wir uns unser Land zurück" -- "Sowas kommt... von sowas" -- 6. Fazit -- Manuela Schwartz: Forschung in der Black Box. Musikpraxis und -rezeption im Rechtsextremismus -- 1. Rechter Pluralismus -- 2. Wirkung von Musik in der rechtsextremen Szene -- 3. Die terminologische Dominanz des Rechtsrock -- 4. Die Bedeutung der Texte für die politische Bestimmung von Musik -- 5. Zum Problem der sogenannten rechten oder rechtsextremen Musik -- 6. Forschung in der "Black Box" -- 7. Stilpluralismus entdecken und etablieren.
8. Sinfonische Musik -- 9. Zusammenfassung -- II. Ambivalenz, Perzeption und Medien -- Jan Philipp Sprick: Die Ambivalenz der Musik als Potenzial rechtsextremistischer Propaganda -- 1. Ambivalenz und Musik -- 2. Hip-Hop und Rechtsextremismus -- 3. Frank Rennicke -- 4. Epilog -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- 1. Attraktivität des Mainstreams -- 2. Die Identitäre Bewegung: Mainstream und Kultur als Projektionsflächen -- 3. Typologie der Musikclips der Identitären -- 3.1 Musikalischer Affekt und Wirkintention -- 3.2 Ästhetisierung des Hasses im (Re-)Framing -- 3.3 Stimmungsvideos: Aktion und Reflexion -- 3.4 Funktionsmusik: Auswahl und Ursprung -- 3.5 Audio-visuelle Konzepte zum internationalen Zusammenschluss -- 4. Soundtrack der Rechten: Fashwave und digitales Networking -- 4.1 Fashwave und Alt-Right-Art: Affektive Retro-Ästhetik, Antimodernismus und Mimesis -- 4.2 Musikalische Affektion versus "a vacuum of emotion" -- 4.3 Vernetzungen: Xurious und Kontrakultur Halle -- 5. Radikalisierung durch und über Fashwave seit 2018 -- 5. Resumee -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal YouTube -- 1. Das Videoportal YouTube -- 2. Rechtsrock? -- 3. Musikvideos -- 4. Materialproblematik -- 5. Symbole und Codes -- 6. Auswertung -- 6.1 Quantitative Auswertung -- 6.2 Qualitative Auswertung -- 6.2.1 Ein (Stand-)Bild -- 6.2.2 Mehrere Bilder -- 6.2.3 Filme -- 7. Fazit -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- 1. Kultur, Musik und Politik im Rechtsextremismus -- 2. "Autonome Nationalisten", Rap und Hardcore -- 3. Traditionsstiftung und Experimentierraum: Musik und soziale Bewegungen.
4. Entstehung und Gestalt der "Autonomen Nationalisten" -- 5. Rap und Hardcore als Musik der AN -- 6. Die AN als Kulturinnovatoren für Lebensstil und Programm des Neonazismus? -- 7. Restbestände -- 8. Zusammenfassung -- Fabian Bade: Zwischen "Urszene von Pegida und AfD" und "Psychogramm der deutschen Seele". Anmerkungen zur journalistischen (Um-)Deutung nationalsozialistischer Anspielungen in Rammstein-Videos -- 1. Rezeptionsmuster - Ein kurzer Überblick -- 2. Provokation als zentrales Moment in Rammstein-Texten und -Performances -- 3. Journalistische Positionen zu Stripped -- 4. Rammstein an der Volksbühne (2017) -- 5. Jenseits dichotomer Zuschreibungen - Kritik am Album Rammstein resp. an der Single Deutschland (2019) -- 6. Schlussbemerkungen -- III. Rezeption, Wirkung und politische Bildung -- Michaela Glaser: "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Eine explorative Studie zu Funktionen rechtsextremer Musik aus der Perspektive ihrer Rezipienten und Rezipientinnen -- 1. Zum Rechtsextremismus verführt? Zentrale Erkenntnisse biografie- und akteursorientierter Rechtsextremismus- forschung -- 1.1 Fragestellungen und Konzeption der Studie des DJI -- 1.2 Erhebungs- und Auswertungsmethodik -- 2. Zur Rolle der Musik im Einstieg -- 2.1 Tobias - der Musikliebhaber auf Suche nach echter Männerfreundschaft -- 2.2 Sandro: Musik als Kontaktmedium zu Gleichgesinnten -- 3. Funktionen rechtsextremer Musik während der Szenezugehörigkeit -- 3.1 Subjektive Funktionen: Ideologische und unpolitische Bestätigung -- 3.2 Subjektive Funktionen: Aggressionsmanagement -- 3.3 Gruppenbezogene Funktionen: Performanz von Zugehörigkeit - Soziale Funktionen der Musik -- 3.4 Gruppenbezogene Funktionen: Gewalthandlungen und Musikkonsum -- 4. Bündelung und Ausblick -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung.
1. Politische Bildung -- 1.1 Was ist politische Bildung? -- 1.2 Vom Thema zum Lerngegenstand -- 2. "Rostock-Lichtenhagen 1992" -- 2.1 Der Fall -- 2.2 "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Narrative und Interpretationen -- 3. Politische Bildung und Rechtsextremismusprävention -- 3.1 Politische Bildung als Teil einer umfassenden Strategie -- 3.2 Rahmenbedingungen und Blockaden für die politische Bildung im Themenfeld Rechtsextremismus -- 4. "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Eine Fallanalyse -- 5. Fazit -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- 1. Zwischen kritischer Aufklärung und ungewollter Bestärkung: Didaktische Interpretation rechtsextremistischer Musik -- 2. Forcierung des interkulturellen Lernens -- 3. Ausblick -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik. Ein Essay -- 1. Blickrichtungen auf Musik -- 2. Ausdifferenzierung von Gebrauchspraxen -- 3. Beschaffenheit und Machart von Musik -- 3.1 Musik, die ein Höchstmaß an Struktur walten lässt -- 3.2 Musik, die Geräuschhaftes in den Vordergrund rückt -- 3.3 Musik, die die Materialhaftigkeit des Klangs betont -- 3.4 Musik, die Klangerzeugung zum prekären Balanceakt macht -- 3.5 Musik, die Absichtslosigkeit zum Prinzip erhebt -- 3.6 Musik, die Improvisation ins Zentrum stellt -- 3.7 Musik, die das Leise und Zarte zelebriert -- 3.8 Musik, die durch extreme Kürze oder Überlänge sinnlichen Genuss erschwert -- 3.9 Musik, die zu Einzelnen und nicht zu den Massen spricht -- 3.10 Musik, die bewusst fragmentarisch bleibt -- 3.11 Musik, die Humor und Ironie besitzt -- 4. Fazit und Ausblick: eine Form des Umgangs mit Musik, die sich als experimentell begreift -- IV. Podiumsdiskussion - Reflektion und Ausblick -- Öffentliche Podiumsdiskussion am 20. Januar 2018 im Rahmen der interdisziplinären Tagung Rechtsextremismus - Musik und Medien -- V. Verzeichnisse.
Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sabine Mecking, Manuela Schwartz und Yvonne Wasserloos: Rechtsextremismus, Musik und Medien - Ambivalenzen und Tendenzen -- Sabine Mecking: Alte Ideologie und neue Musik. Die musikstilistische Pluralisierung des Rechtsextremismus -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal Youtube -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik - ein Essay -- Literaturverzeichnis -- Literatur -- Internetressourcen -- Links zu diversen Plattformen -- Verzeichnis der Autor*innen -- Register.
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8. Sinfonische Musik -- 9. Zusammenfassung -- II. Ambivalenz, Perzeption und Medien -- Jan Philipp Sprick: Die Ambivalenz der Musik als Potenzial rechtsextremistischer Propaganda -- 1. Ambivalenz und Musik -- 2. Hip-Hop und Rechtsextremismus -- 3. Frank Rennicke -- 4. Epilog -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- 1. Attraktivität des Mainstreams -- 2. Die Identitäre Bewegung: Mainstream und Kultur als Projektionsflächen -- 3. Typologie der Musikclips der Identitären -- 3.1 Musikalischer Affekt und Wirkintention -- 3.2 Ästhetisierung des Hasses im (Re-)Framing -- 3.3 Stimmungsvideos: Aktion und Reflexion -- 3.4 Funktionsmusik: Auswahl und Ursprung -- 3.5 Audio-visuelle Konzepte zum internationalen Zusammenschluss -- 4. Soundtrack der Rechten: Fashwave und digitales Networking -- 4.1 Fashwave und Alt-Right-Art: Affektive Retro-Ästhetik, Antimodernismus und Mimesis -- 4.2 Musikalische Affektion versus "a vacuum of emotion" -- 4.3 Vernetzungen: Xurious und Kontrakultur Halle -- 5. Radikalisierung durch und über Fashwave seit 2018 -- 5. Resumee -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal YouTube -- 1. Das Videoportal YouTube -- 2. Rechtsrock? -- 3. Musikvideos -- 4. Materialproblematik -- 5. Symbole und Codes -- 6. Auswertung -- 6.1 Quantitative Auswertung -- 6.2 Qualitative Auswertung -- 6.2.1 Ein (Stand-)Bild -- 6.2.2 Mehrere Bilder -- 6.2.3 Filme -- 7. Fazit -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- 1. Kultur, Musik und Politik im Rechtsextremismus -- 2. "Autonome Nationalisten", Rap und Hardcore -- 3. Traditionsstiftung und Experimentierraum: Musik und soziale Bewegungen.
4. Entstehung und Gestalt der "Autonomen Nationalisten" -- 5. Rap und Hardcore als Musik der AN -- 6. Die AN als Kulturinnovatoren für Lebensstil und Programm des Neonazismus? -- 7. Restbestände -- 8. Zusammenfassung -- Fabian Bade: Zwischen "Urszene von Pegida und AfD" und "Psychogramm der deutschen Seele". Anmerkungen zur journalistischen (Um-)Deutung nationalsozialistischer Anspielungen in Rammstein-Videos -- 1. Rezeptionsmuster - Ein kurzer Überblick -- 2. Provokation als zentrales Moment in Rammstein-Texten und -Performances -- 3. Journalistische Positionen zu Stripped -- 4. Rammstein an der Volksbühne (2017) -- 5. Jenseits dichotomer Zuschreibungen - Kritik am Album Rammstein resp. an der Single Deutschland (2019) -- 6. Schlussbemerkungen -- III. Rezeption, Wirkung und politische Bildung -- Michaela Glaser: "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Eine explorative Studie zu Funktionen rechtsextremer Musik aus der Perspektive ihrer Rezipienten und Rezipientinnen -- 1. Zum Rechtsextremismus verführt? Zentrale Erkenntnisse biografie- und akteursorientierter Rechtsextremismus- forschung -- 1.1 Fragestellungen und Konzeption der Studie des DJI -- 1.2 Erhebungs- und Auswertungsmethodik -- 2. Zur Rolle der Musik im Einstieg -- 2.1 Tobias - der Musikliebhaber auf Suche nach echter Männerfreundschaft -- 2.2 Sandro: Musik als Kontaktmedium zu Gleichgesinnten -- 3. Funktionen rechtsextremer Musik während der Szenezugehörigkeit -- 3.1 Subjektive Funktionen: Ideologische und unpolitische Bestätigung -- 3.2 Subjektive Funktionen: Aggressionsmanagement -- 3.3 Gruppenbezogene Funktionen: Performanz von Zugehörigkeit - Soziale Funktionen der Musik -- 3.4 Gruppenbezogene Funktionen: Gewalthandlungen und Musikkonsum -- 4. Bündelung und Ausblick -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung.
1. Politische Bildung -- 1.1 Was ist politische Bildung? -- 1.2 Vom Thema zum Lerngegenstand -- 2. "Rostock-Lichtenhagen 1992" -- 2.1 Der Fall -- 2.2 "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Narrative und Interpretationen -- 3. Politische Bildung und Rechtsextremismusprävention -- 3.1 Politische Bildung als Teil einer umfassenden Strategie -- 3.2 Rahmenbedingungen und Blockaden für die politische Bildung im Themenfeld Rechtsextremismus -- 4. "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Eine Fallanalyse -- 5. Fazit -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- 1. Zwischen kritischer Aufklärung und ungewollter Bestärkung: Didaktische Interpretation rechtsextremistischer Musik -- 2. Forcierung des interkulturellen Lernens -- 3. Ausblick -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik. Ein Essay -- 1. Blickrichtungen auf Musik -- 2. Ausdifferenzierung von Gebrauchspraxen -- 3. Beschaffenheit und Machart von Musik -- 3.1 Musik, die ein Höchstmaß an Struktur walten lässt -- 3.2 Musik, die Geräuschhaftes in den Vordergrund rückt -- 3.3 Musik, die die Materialhaftigkeit des Klangs betont -- 3.4 Musik, die Klangerzeugung zum prekären Balanceakt macht -- 3.5 Musik, die Absichtslosigkeit zum Prinzip erhebt -- 3.6 Musik, die Improvisation ins Zentrum stellt -- 3.7 Musik, die das Leise und Zarte zelebriert -- 3.8 Musik, die durch extreme Kürze oder Überlänge sinnlichen Genuss erschwert -- 3.9 Musik, die zu Einzelnen und nicht zu den Massen spricht -- 3.10 Musik, die bewusst fragmentarisch bleibt -- 3.11 Musik, die Humor und Ironie besitzt -- 4. Fazit und Ausblick: eine Form des Umgangs mit Musik, die sich als experimentell begreift -- IV. Podiumsdiskussion - Reflektion und Ausblick -- Öffentliche Podiumsdiskussion am 20. Januar 2018 im Rahmen der interdisziplinären Tagung Rechtsextremismus - Musik und Medien -- V. Verzeichnisse.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10335nam a22004933i 4500</leader><controlfield tag="001">993584580504498</controlfield><controlfield tag="005">20230629220711.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1327-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1327-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011996025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6695094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263874096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011996025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML3917.G3</subfield><subfield code="b">R43 2021</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mecking, Sabine.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtsextremismus - Musik und Medien.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (377 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Politischen Musikgeschichte ;</subfield><subfield code="v">v.2</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Sabine Mecking / Manuela Schwartz / Yvonne Wasserloos: Rechtsextremismus - Musik und Medien. Einblicke in Ambivalenzen und Tendenzen -- Body -- 1. Rechtsextremismus - Definition und Abgrenzung -- 2. Der Komplex Musik und Rechtsextremismus -- 3. Zum Fokus der Beiträge -- 4. Diskurse seit 2018 -- Danksagung -- I. Historie, Narrative und Methodik -- Wolfgang Benz: Rechtsextremismus in Deutschland. Entwicklungen und Strömungen seit 1945 -- 1. Sammlungsbewegungen alter Nationalsozialisten -- 2. Organisierter Rechtsextremismus -- 3. Die Neonazi-Szene -- 4. Die Neue Rechte -- 5. Rechtsextremismus als Gesinnung -- 6. Fazit -- Sabine Mecking: Alte Ideologie und neue Musik. Die musikstilistische Pluralisierung des Rechtsextremismus -- 1. Rechtsextremismus -- 2. Musik der extremen Rechten - Stile und Vertreter*innen -- 3. Inszenierungen und Verbreitung -- 4. Die Ambivalenz der Musik -- Thomas Pfeiffer: Rechtsextremismus als Erlebniswelt. Musik, Symbolik, Bildsprache -- 1. Erlebniswelt Rechtsextremismus - Was ist das genau? -- 2. Musik im Kontext der Erlebniswelt Rechtsextremismus -- 3. Formen und Beispiele der Erlebniswelt -- 3.1 "Kampf der Nibelungen" -- 3.2 Identitäre Bewegung -- 4. Symbolik -- 5. Bildsprache -- "Sogar mein Fahrrad ist wichtiger als Israel!" -- "Ideale brechen Ketten" -- "...holen wir uns unser Land zurück" -- "Sowas kommt... von sowas" -- 6. Fazit -- Manuela Schwartz: Forschung in der Black Box. Musikpraxis und -rezeption im Rechtsextremismus -- 1. Rechter Pluralismus -- 2. Wirkung von Musik in der rechtsextremen Szene -- 3. Die terminologische Dominanz des Rechtsrock -- 4. Die Bedeutung der Texte für die politische Bestimmung von Musik -- 5. Zum Problem der sogenannten rechten oder rechtsextremen Musik -- 6. Forschung in der "Black Box" -- 7. Stilpluralismus entdecken und etablieren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8. Sinfonische Musik -- 9. Zusammenfassung -- II. Ambivalenz, Perzeption und Medien -- Jan Philipp Sprick: Die Ambivalenz der Musik als Potenzial rechtsextremistischer Propaganda -- 1. Ambivalenz und Musik -- 2. Hip-Hop und Rechtsextremismus -- 3. Frank Rennicke -- 4. Epilog -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- 1. Attraktivität des Mainstreams -- 2. Die Identitäre Bewegung: Mainstream und Kultur als Projektionsflächen -- 3. Typologie der Musikclips der Identitären -- 3.1 Musikalischer Affekt und Wirkintention -- 3.2 Ästhetisierung des Hasses im (Re-)Framing -- 3.3 Stimmungsvideos: Aktion und Reflexion -- 3.4 Funktionsmusik: Auswahl und Ursprung -- 3.5 Audio-visuelle Konzepte zum internationalen Zusammenschluss -- 4. Soundtrack der Rechten: Fashwave und digitales Networking -- 4.1 Fashwave und Alt-Right-Art: Affektive Retro-Ästhetik, Antimodernismus und Mimesis -- 4.2 Musikalische Affektion versus "a vacuum of emotion" -- 4.3 Vernetzungen: Xurious und Kontrakultur Halle -- 5. Radikalisierung durch und über Fashwave seit 2018 -- 5. Resumee -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal YouTube -- 1. Das Videoportal YouTube -- 2. Rechtsrock? -- 3. Musikvideos -- 4. Materialproblematik -- 5. Symbole und Codes -- 6. Auswertung -- 6.1 Quantitative Auswertung -- 6.2 Qualitative Auswertung -- 6.2.1 Ein (Stand-)Bild -- 6.2.2 Mehrere Bilder -- 6.2.3 Filme -- 7. Fazit -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- 1. Kultur, Musik und Politik im Rechtsextremismus -- 2. "Autonome Nationalisten", Rap und Hardcore -- 3. Traditionsstiftung und Experimentierraum: Musik und soziale Bewegungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Entstehung und Gestalt der "Autonomen Nationalisten" -- 5. Rap und Hardcore als Musik der AN -- 6. Die AN als Kulturinnovatoren für Lebensstil und Programm des Neonazismus? -- 7. Restbestände -- 8. Zusammenfassung -- Fabian Bade: Zwischen "Urszene von Pegida und AfD" und "Psychogramm der deutschen Seele". Anmerkungen zur journalistischen (Um-)Deutung nationalsozialistischer Anspielungen in Rammstein-Videos -- 1. Rezeptionsmuster - Ein kurzer Überblick -- 2. Provokation als zentrales Moment in Rammstein-Texten und -Performances -- 3. Journalistische Positionen zu Stripped -- 4. Rammstein an der Volksbühne (2017) -- 5. Jenseits dichotomer Zuschreibungen - Kritik am Album Rammstein resp. an der Single Deutschland (2019) -- 6. Schlussbemerkungen -- III. Rezeption, Wirkung und politische Bildung -- Michaela Glaser: "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Eine explorative Studie zu Funktionen rechtsextremer Musik aus der Perspektive ihrer Rezipienten und Rezipientinnen -- 1. Zum Rechtsextremismus verführt? Zentrale Erkenntnisse biografie- und akteursorientierter Rechtsextremismus- forschung -- 1.1 Fragestellungen und Konzeption der Studie des DJI -- 1.2 Erhebungs- und Auswertungsmethodik -- 2. Zur Rolle der Musik im Einstieg -- 2.1 Tobias - der Musikliebhaber auf Suche nach echter Männerfreundschaft -- 2.2 Sandro: Musik als Kontaktmedium zu Gleichgesinnten -- 3. Funktionen rechtsextremer Musik während der Szenezugehörigkeit -- 3.1 Subjektive Funktionen: Ideologische und unpolitische Bestätigung -- 3.2 Subjektive Funktionen: Aggressionsmanagement -- 3.3 Gruppenbezogene Funktionen: Performanz von Zugehörigkeit - Soziale Funktionen der Musik -- 3.4 Gruppenbezogene Funktionen: Gewalthandlungen und Musikkonsum -- 4. Bündelung und Ausblick -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Politische Bildung -- 1.1 Was ist politische Bildung? -- 1.2 Vom Thema zum Lerngegenstand -- 2. "Rostock-Lichtenhagen 1992" -- 2.1 Der Fall -- 2.2 "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Narrative und Interpretationen -- 3. Politische Bildung und Rechtsextremismusprävention -- 3.1 Politische Bildung als Teil einer umfassenden Strategie -- 3.2 Rahmenbedingungen und Blockaden für die politische Bildung im Themenfeld Rechtsextremismus -- 4. "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Eine Fallanalyse -- 5. Fazit -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- 1. Zwischen kritischer Aufklärung und ungewollter Bestärkung: Didaktische Interpretation rechtsextremistischer Musik -- 2. Forcierung des interkulturellen Lernens -- 3. Ausblick -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik. Ein Essay -- 1. Blickrichtungen auf Musik -- 2. Ausdifferenzierung von Gebrauchspraxen -- 3. Beschaffenheit und Machart von Musik -- 3.1 Musik, die ein Höchstmaß an Struktur walten lässt -- 3.2 Musik, die Geräuschhaftes in den Vordergrund rückt -- 3.3 Musik, die die Materialhaftigkeit des Klangs betont -- 3.4 Musik, die Klangerzeugung zum prekären Balanceakt macht -- 3.5 Musik, die Absichtslosigkeit zum Prinzip erhebt -- 3.6 Musik, die Improvisation ins Zentrum stellt -- 3.7 Musik, die das Leise und Zarte zelebriert -- 3.8 Musik, die durch extreme Kürze oder Überlänge sinnlichen Genuss erschwert -- 3.9 Musik, die zu Einzelnen und nicht zu den Massen spricht -- 3.10 Musik, die bewusst fragmentarisch bleibt -- 3.11 Musik, die Humor und Ironie besitzt -- 4. Fazit und Ausblick: eine Form des Umgangs mit Musik, die sich als experimentell begreift -- IV. Podiumsdiskussion - Reflektion und Ausblick -- Öffentliche Podiumsdiskussion am 20. Januar 2018 im Rahmen der interdisziplinären Tagung Rechtsextremismus - Musik und Medien -- V. Verzeichnisse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sabine Mecking, Manuela Schwartz und Yvonne Wasserloos: Rechtsextremismus, Musik und Medien - Ambivalenzen und Tendenzen -- Sabine Mecking: Alte Ideologie und neue Musik. Die musikstilistische Pluralisierung des Rechtsextremismus -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal Youtube -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik - ein Essay -- Literaturverzeichnis -- Literatur -- Internetressourcen -- Links zu diversen Plattformen -- Verzeichnis der Autor*innen -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Radicalism and music</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Right-wing extremists</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1327-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwartz, Manuela.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wasserloos, Yvonne.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Gudrun.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Jan-Peter.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunner, Georg.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Oliver.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaser, Michaela.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bade, Fabian.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Politischen Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:41:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343986060004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343986060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343986060004498</subfield></datafield></record></collection>