Rechtsextremismus - Musik und Medien.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriften zur Politischen Musikgeschichte ; v.2
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften zur Politischen Musikgeschichte
Physical Description:1 online resource (377 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 10335nam a22004933i 4500
001 993584580504498
005 20230629220711.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-7370-1327-6 
020 |a 3-8470-1327-0 
035 |a (CKB)4100000011996025 
035 |a (MiAaPQ)EBC6695094 
035 |a (Au-PeEL)EBL6695094 
035 |a (OCoLC)1263874096 
035 |a (EXLCZ)994100000011996025 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 0 0 |a ML3917.G3  |b R43 2021 
100 1 |a Mecking, Sabine. 
245 1 0 |a Rechtsextremismus - Musik und Medien. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (377 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zur Politischen Musikgeschichte ;  |v v.2 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Sabine Mecking / Manuela Schwartz / Yvonne Wasserloos: Rechtsextremismus - Musik und Medien. Einblicke in Ambivalenzen und Tendenzen -- Body -- 1. Rechtsextremismus - Definition und Abgrenzung -- 2. Der Komplex Musik und Rechtsextremismus -- 3. Zum Fokus der Beiträge -- 4. Diskurse seit 2018 -- Danksagung -- I. Historie, Narrative und Methodik -- Wolfgang Benz: Rechtsextremismus in Deutschland. Entwicklungen und Strömungen seit 1945 -- 1. Sammlungsbewegungen alter Nationalsozialisten -- 2. Organisierter Rechtsextremismus -- 3. Die Neonazi-Szene -- 4. Die Neue Rechte -- 5. Rechtsextremismus als Gesinnung -- 6. Fazit -- Sabine Mecking: Alte Ideologie und neue Musik. Die musikstilistische Pluralisierung des Rechtsextremismus -- 1. Rechtsextremismus -- 2. Musik der extremen Rechten - Stile und Vertreter*innen -- 3. Inszenierungen und Verbreitung -- 4. Die Ambivalenz der Musik -- Thomas Pfeiffer: Rechtsextremismus als Erlebniswelt. Musik, Symbolik, Bildsprache -- 1. Erlebniswelt Rechtsextremismus - Was ist das genau? -- 2. Musik im Kontext der Erlebniswelt Rechtsextremismus -- 3. Formen und Beispiele der Erlebniswelt -- 3.1 "Kampf der Nibelungen" -- 3.2 Identitäre Bewegung -- 4. Symbolik -- 5. Bildsprache -- "Sogar mein Fahrrad ist wichtiger als Israel!" -- "Ideale brechen Ketten" -- "...holen wir uns unser Land zurück" -- "Sowas kommt... von sowas" -- 6. Fazit -- Manuela Schwartz: Forschung in der Black Box. Musikpraxis und -rezeption im Rechtsextremismus -- 1. Rechter Pluralismus -- 2. Wirkung von Musik in der rechtsextremen Szene -- 3. Die terminologische Dominanz des Rechtsrock -- 4. Die Bedeutung der Texte für die politische Bestimmung von Musik -- 5. Zum Problem der sogenannten rechten oder rechtsextremen Musik -- 6. Forschung in der "Black Box" -- 7. Stilpluralismus entdecken und etablieren. 
505 8 |a 8. Sinfonische Musik -- 9. Zusammenfassung -- II. Ambivalenz, Perzeption und Medien -- Jan Philipp Sprick: Die Ambivalenz der Musik als Potenzial rechtsextremistischer Propaganda -- 1. Ambivalenz und Musik -- 2. Hip-Hop und Rechtsextremismus -- 3. Frank Rennicke -- 4. Epilog -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- 1. Attraktivität des Mainstreams -- 2. Die Identitäre Bewegung: Mainstream und Kultur als Projektionsflächen -- 3. Typologie der Musikclips der Identitären -- 3.1 Musikalischer Affekt und Wirkintention -- 3.2 Ästhetisierung des Hasses im (Re-)Framing -- 3.3 Stimmungsvideos: Aktion und Reflexion -- 3.4 Funktionsmusik: Auswahl und Ursprung -- 3.5 Audio-visuelle Konzepte zum internationalen Zusammenschluss -- 4. Soundtrack der Rechten: Fashwave und digitales Networking -- 4.1 Fashwave und Alt-Right-Art: Affektive Retro-Ästhetik, Antimodernismus und Mimesis -- 4.2 Musikalische Affektion versus "a vacuum of emotion" -- 4.3 Vernetzungen: Xurious und Kontrakultur Halle -- 5. Radikalisierung durch und über Fashwave seit 2018 -- 5. Resumee -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal YouTube -- 1. Das Videoportal YouTube -- 2. Rechtsrock? -- 3. Musikvideos -- 4. Materialproblematik -- 5. Symbole und Codes -- 6. Auswertung -- 6.1 Quantitative Auswertung -- 6.2 Qualitative Auswertung -- 6.2.1 Ein (Stand-)Bild -- 6.2.2 Mehrere Bilder -- 6.2.3 Filme -- 7. Fazit -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- 1. Kultur, Musik und Politik im Rechtsextremismus -- 2. "Autonome Nationalisten", Rap und Hardcore -- 3. Traditionsstiftung und Experimentierraum: Musik und soziale Bewegungen. 
505 8 |a 4. Entstehung und Gestalt der "Autonomen Nationalisten" -- 5. Rap und Hardcore als Musik der AN -- 6. Die AN als Kulturinnovatoren für Lebensstil und Programm des Neonazismus? -- 7. Restbestände -- 8. Zusammenfassung -- Fabian Bade: Zwischen "Urszene von Pegida und AfD" und "Psychogramm der deutschen Seele". Anmerkungen zur journalistischen (Um-)Deutung nationalsozialistischer Anspielungen in Rammstein-Videos -- 1. Rezeptionsmuster - Ein kurzer Überblick -- 2. Provokation als zentrales Moment in Rammstein-Texten und -Performances -- 3. Journalistische Positionen zu Stripped -- 4. Rammstein an der Volksbühne (2017) -- 5. Jenseits dichotomer Zuschreibungen - Kritik am Album Rammstein resp. an der Single Deutschland (2019) -- 6. Schlussbemerkungen -- III. Rezeption, Wirkung und politische Bildung -- Michaela Glaser: "Wer in dieser Clique drin ist, der hört einfach diese Musik". Eine explorative Studie zu Funktionen rechtsextremer Musik aus der Perspektive ihrer Rezipienten und Rezipientinnen -- 1. Zum Rechtsextremismus verführt? Zentrale Erkenntnisse biografie- und akteursorientierter Rechtsextremismus- forschung -- 1.1 Fragestellungen und Konzeption der Studie des DJI -- 1.2 Erhebungs- und Auswertungsmethodik -- 2. Zur Rolle der Musik im Einstieg -- 2.1 Tobias - der Musikliebhaber auf Suche nach echter Männerfreundschaft -- 2.2 Sandro: Musik als Kontaktmedium zu Gleichgesinnten -- 3. Funktionen rechtsextremer Musik während der Szenezugehörigkeit -- 3.1 Subjektive Funktionen: Ideologische und unpolitische Bestätigung -- 3.2 Subjektive Funktionen: Aggressionsmanagement -- 3.3 Gruppenbezogene Funktionen: Performanz von Zugehörigkeit - Soziale Funktionen der Musik -- 3.4 Gruppenbezogene Funktionen: Gewalthandlungen und Musikkonsum -- 4. Bündelung und Ausblick -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung. 
505 8 |a 1. Politische Bildung -- 1.1 Was ist politische Bildung? -- 1.2 Vom Thema zum Lerngegenstand -- 2. "Rostock-Lichtenhagen 1992" -- 2.1 Der Fall -- 2.2 "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Narrative und Interpretationen -- 3. Politische Bildung und Rechtsextremismusprävention -- 3.1 Politische Bildung als Teil einer umfassenden Strategie -- 3.2 Rahmenbedingungen und Blockaden für die politische Bildung im Themenfeld Rechtsextremismus -- 4. "Rostock-Lichtenhagen 1992" - Eine Fallanalyse -- 5. Fazit -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- 1. Zwischen kritischer Aufklärung und ungewollter Bestärkung: Didaktische Interpretation rechtsextremistischer Musik -- 2. Forcierung des interkulturellen Lernens -- 3. Ausblick -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik. Ein Essay -- 1. Blickrichtungen auf Musik -- 2. Ausdifferenzierung von Gebrauchspraxen -- 3. Beschaffenheit und Machart von Musik -- 3.1 Musik, die ein Höchstmaß an Struktur walten lässt -- 3.2 Musik, die Geräuschhaftes in den Vordergrund rückt -- 3.3 Musik, die die Materialhaftigkeit des Klangs betont -- 3.4 Musik, die Klangerzeugung zum prekären Balanceakt macht -- 3.5 Musik, die Absichtslosigkeit zum Prinzip erhebt -- 3.6 Musik, die Improvisation ins Zentrum stellt -- 3.7 Musik, die das Leise und Zarte zelebriert -- 3.8 Musik, die durch extreme Kürze oder Überlänge sinnlichen Genuss erschwert -- 3.9 Musik, die zu Einzelnen und nicht zu den Massen spricht -- 3.10 Musik, die bewusst fragmentarisch bleibt -- 3.11 Musik, die Humor und Ironie besitzt -- 4. Fazit und Ausblick: eine Form des Umgangs mit Musik, die sich als experimentell begreift -- IV. Podiumsdiskussion - Reflektion und Ausblick -- Öffentliche Podiumsdiskussion am 20. Januar 2018 im Rahmen der interdisziplinären Tagung Rechtsextremismus - Musik und Medien -- V. Verzeichnisse. 
505 8 |a Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Sabine Mecking, Manuela Schwartz und Yvonne Wasserloos: Rechtsextremismus, Musik und Medien - Ambivalenzen und Tendenzen -- Sabine Mecking: Alte Ideologie und neue Musik. Die musikstilistische Pluralisierung des Rechtsextremismus -- Yvonne Wasserloos: Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave als moderne Artikulationsformen -- Georg Brunner: Rechtsextremismus im Internet. Musik- und Videoclips im Portal Youtube -- Christoph Schulze: Innovationsmotor Musik. Die gegenseitige Beeinflussung von Kultur und Politik am Beispiel der neonazistischen "Autonomen Nationalisten" -- Gudrun Heinrich: "Rostock-Lichtenhagen 1992" als Lerngegenstand der politischen Bildung -- Jan-Peter Koch: Zum Umgang mit rechtsextremistischer Musik im Musikunterricht -- Oliver Krämer: Politisch nicht zu gebrauchende Musik - ein Essay -- Literaturverzeichnis -- Literatur -- Internetressourcen -- Links zu diversen Plattformen -- Verzeichnis der Autor*innen -- Register. 
650 0 |a Radicalism and music  |z Germany. 
650 0 |a Music  |x Political aspects  |z Germany. 
650 0 |a Right-wing extremists  |z Germany. 
776 |z 3-8471-1327-5 
700 1 |a Schwartz, Manuela. 
700 1 |a Wasserloos, Yvonne. 
700 1 |a Heinrich, Gudrun. 
700 1 |a Koch, Jan-Peter. 
700 1 |a Brunner, Georg. 
700 1 |a Krämer, Oliver. 
700 1 |a Glaser, Michaela. 
700 1 |a Bade, Fabian. 
830 0 |a Schriften zur Politischen Musikgeschichte 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 05:41:08 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343986060004498&Force_direct=true  |Z 5343986060004498  |b Available  |8 5343986060004498