Urteilen lernen III : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung

<b>Biographische Informationen</b> Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung
  • 4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung
  • 1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative