Urteilen lernen III : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
<b>Biographische Informationen</b> Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg....
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584569204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000434736 (EBL)2034380 (MiAaPQ)EBC2034380 (EXLCZ)993710000000434736 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schoberth, Ingrid. Urteilen lernen III [electronic resource] : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. 1 online resource (280 p.) Description based upon print version of record. Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung 4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung 1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative <b>Biographische Informationen</b> Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg. Christian education -- Activity programs. Religious education. Teaching -- Aids and devices. Wiesinger, Christoph. 3-8471-0344-X |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Schoberth, Ingrid. |
spellingShingle |
Schoberth, Ingrid. Urteilen lernen III Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung 4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung 1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative |
author_facet |
Schoberth, Ingrid. Wiesinger, Christoph. |
author_variant |
i s is |
author2 |
Wiesinger, Christoph. |
author2_variant |
c w cw |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Schoberth, Ingrid. |
title |
Urteilen lernen III Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung |
title_sub |
Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung |
title_full |
Urteilen lernen III [electronic resource] : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung |
title_fullStr |
Urteilen lernen III [electronic resource] : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung |
title_full_unstemmed |
Urteilen lernen III [electronic resource] : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung |
title_auth |
Urteilen lernen III Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung |
title_new |
Urteilen lernen III |
title_sort |
urteilen lernen iii räume des urteilens in der reflexion, in der schule und in religiöser bildung |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (280 p.) |
contents |
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung 4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung 1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative |
isbn |
3-7370-0344-0 3-8470-0344-5 3-8471-0344-X |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BV - Practical Theology |
callnumber-label |
BV1536 |
callnumber-sort |
BV 41536 S384 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
260 - Christian organization, social work & worship |
dewey-ones |
268 - Religious education |
dewey-full |
268.1 |
dewey-sort |
3268.1 |
dewey-raw |
268.1 |
dewey-search |
268.1 |
work_keys_str_mv |
AT schoberthingrid urteilenlerneniiiraumedesurteilensinderreflexioninderschuleundinreligioserbildung AT wiesingerchristoph urteilenlerneniiiraumedesurteilensinderreflexioninderschuleundinreligioserbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000434736 (EBL)2034380 (MiAaPQ)EBC2034380 (EXLCZ)993710000000434736 |
is_hierarchy_title |
Urteilen lernen III Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653036486000640 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02756nam a22003613u 4500</leader><controlfield tag="001">993584569204498</controlfield><controlfield tag="005">20230807220029.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">150504s2015||||||| s|||||||||||ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0344-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0344-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000434736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)2034380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC2034380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000434736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AU-PeEL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">AU-PeEL</subfield><subfield code="d">AU-PeEL</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1536 .S384 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">268.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoberth, Ingrid.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Urteilen lernen III</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"><b>Biographische Informationen</b> Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education -- Activity programs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching -- Aids and devices.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesinger, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0344-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:34:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-07-04 21:11:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343903790004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343903790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343903790004498</subfield></datafield></record></collection> |