Urteilen lernen III : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung

<b>Biographische Informationen</b> Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584569204498
ctrlnum (CKB)3710000000434736
(EBL)2034380
(MiAaPQ)EBC2034380
(EXLCZ)993710000000434736
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schoberth, Ingrid.
Urteilen lernen III [electronic resource] : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
1 online resource (280 p.)
Description based upon print version of record.
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung
4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung
1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative
<b>Biographische Informationen</b> Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg.
Christian education -- Activity programs.
Religious education.
Teaching -- Aids and devices.
Wiesinger, Christoph.
3-8471-0344-X
language German
format Electronic
eBook
author Schoberth, Ingrid.
spellingShingle Schoberth, Ingrid.
Urteilen lernen III Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung
4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung
1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative
author_facet Schoberth, Ingrid.
Wiesinger, Christoph.
author_variant i s is
author2 Wiesinger, Christoph.
author2_variant c w cw
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Schoberth, Ingrid.
title Urteilen lernen III Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
title_sub Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
title_full Urteilen lernen III [electronic resource] : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
title_fullStr Urteilen lernen III [electronic resource] : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
title_full_unstemmed Urteilen lernen III [electronic resource] : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
title_auth Urteilen lernen III Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
title_new Urteilen lernen III
title_sort urteilen lernen iii räume des urteilens in der reflexion, in der schule und in religiöser bildung
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2015
physical 1 online resource (280 p.)
contents Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung
4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung
1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative
isbn 3-7370-0344-0
3-8470-0344-5
3-8471-0344-X
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1536
callnumber-sort BV 41536 S384 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 268 - Religious education
dewey-full 268.1
dewey-sort 3268.1
dewey-raw 268.1
dewey-search 268.1
work_keys_str_mv AT schoberthingrid urteilenlerneniiiraumedesurteilensinderreflexioninderschuleundinreligioserbildung
AT wiesingerchristoph urteilenlerneniiiraumedesurteilensinderreflexioninderschuleundinreligioserbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000434736
(EBL)2034380
(MiAaPQ)EBC2034380
(EXLCZ)993710000000434736
is_hierarchy_title Urteilen lernen III Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653036486000640
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02756nam a22003613u 4500</leader><controlfield tag="001">993584569204498</controlfield><controlfield tag="005">20230807220029.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">150504s2015||||||| s|||||||||||ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0344-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0344-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000434736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)2034380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC2034380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000434736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AU-PeEL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">AU-PeEL</subfield><subfield code="d">AU-PeEL</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1536 .S384 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">268.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoberth, Ingrid.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Urteilen lernen III</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">&lt;b&gt;Biographische Informationen&lt;/b&gt; Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education -- Activity programs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching -- Aids and devices.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesinger, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0344-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:34:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-07-04 21:11:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343903790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343903790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343903790004498</subfield></datafield></record></collection>