Urteilen lernen III : Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung

<b>Biographische Informationen</b> Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02756nam a22003613u 4500
001 993584569204498
005 20230807220029.0
006 m d
007 cr -n---------
008 150504s2015||||||| s|||||||||||ger|d
020 |a 3-7370-0344-0 
020 |a 3-8470-0344-5 
035 |a (CKB)3710000000434736 
035 |a (EBL)2034380 
035 |a (MiAaPQ)EBC2034380 
035 |a (EXLCZ)993710000000434736 
040 |a AU-PeEL  |b eng  |c AU-PeEL  |d AU-PeEL 
050 4 |a BV1536 .S384 2015 
082 0 0 |a 268.1 
100 1 |a Schoberth, Ingrid. 
245 1 0 |a Urteilen lernen III  |h [electronic resource] :  |b Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung 
260 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2015. 
300 |a 1 online resource (280 p.) 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth / Christoph Wiesinger: Einleitung: Urteilen lernen III. Räume moralischer Urteilsbildung in religionspädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive; 1. Zur Fragestellung von Urteilen lernen III; 2. Vorstellung der einzelnen Beiträge; Silke Reiser-Deggelmann: Dem Leben einen Spiegel vorhalten. Parabolische Kurzprosa bei Franz Kafka; 1.; 2.; 2.1; 2.2; Erster Teil: Räume des Urteilens in der Reflexion; Katja Boehme: Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung 
505 8 |a 4.1 Spielen / szenische Arbeit4.2 Gebet und Meditation; 4.3 Schweigen / Stille; 5. Schluss: Wechselseitiger Transfer?; Christoph Wiesinger: Authentische Glaubensräume im Prozess; 1. Authentizität als Begriff der Romantik; 2. Religiöse Authentizität; 3. Inkonsistenz und Authentizität; 4. Glaubensraum; 5. Gegenwart als Authentizität des Werdenden; 6. Schulraum; 7. Fazit; Urs Espeel: Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9). Autorität und Urteilen; 1.; 2.; 3.; 4.; Gerhard Dannecker: Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung 
505 8 |a 1. Zur gesetzgeberischen Einschätzungsprärogative 
520 |a <b>Biographische Informationen</b> Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg. 
650 4 |a Christian education -- Activity programs. 
650 4 |a Religious education. 
650 4 |a Teaching -- Aids and devices. 
700 1 |a Wiesinger, Christoph. 
776 |z 3-8471-0344-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:34:36 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-07-04 21:11:25 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343903790004498&Force_direct=true  |Z 5343903790004498  |b Available  |8 5343903790004498