Fachkulturen in der Lehrerbildung / / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:V&R Academic
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R unipress :, Bonn University Press,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:V&R academic.
Physical Description:1 online resource (305 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584555504498
ctrlnum (CKB)3710000000742681
(EBL)4622392
(MiAaPQ)EBC4622392
(EXLCZ)993710000000742681
collection bib_alma
record_format marc
spelling Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung" (2014 : Bonn, Germany), author.
Fachkulturen in der Lehrerbildung / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke.
Göttingen, [Germany] : V&R unipress : Bonn University Press, 2016.
©2016
1 online resource (305 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
V&R Academic
Wissenschaft und Lehrerbildung ; Band 1
Description based upon print version of record.
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Grußwort; Peter Geiss, Roland Ißler und Rainer Kaenders: Fachkulturen in der Lehrerbildung. Einleitung; Dank; Literatur und weitere Informationsquellen; Stephan Berendonk: Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras; 1. Rhetorisches (aus der Mathematikdidaktik); 2. Heuristisches (zum Satz des Pythagoras); 2.1. Aus Zwei mach Eins; 2.2. Freudenthals Taschentuch; 2.3. Diagonale im Rechteck; 3. Dogmatisches (in den Schulbüchern); 4. Programmatisches (für die Lehrerbildung); Literaturverzeichnis
2. Wissenschaftsbezug und Kompetenzdebatte3. Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Geschichte innerhalb des schulischen Fächerkanons; 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung: Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen; 5. Schlussbetrachtung; Anhang; Umfrage in der Köln-Bonner Region: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft im Lehramtsstudium - Fragebogen für Referendarinnen und Referendare (Sommersemester 2014); Quellen- und Literaturverzeichnis; Roland W. Henke: Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte
Was heißt und wozu benötigt man philosophische Urteilskompetenz?Die philosophische Spannung zwischen Exoterik und Esoterik als didaktisches Potenzial zur Anregung der Urteilskraft; Literaturverzeichnis; Roland Ißler: Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Ein bildungsorientierter Ansatz für die romanischen Fremdsprachendidaktiken; Vorbemerkung; 1. Die philologische Fachkultur: Zur Konturierung der Romanistik und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung; 2. Mehrsprachige Realität und Fremdsprachenerwerb in Europa; 3. Eurolinguistische und interkomprehensionstheoretische Vorüberlegungen
Zum Beitrag des ZfsL Bonn zur Ausbildung kompetenter Deutschlehrerinnen und -lehrer
Includes bibliographical references at the end of each chapters and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed August 31, 2016).
Teachers Training of.
Geiss, Peter, editor.
Issler, Roland, editor.
Kaenders, Rainer, editor.
Jaeschke, Victor Henri, contributor.
3-8471-0559-0
V&R academic.
language German
format Conference Proceeding
eBook
author2 Geiss, Peter,
Issler, Roland,
Kaenders, Rainer,
Jaeschke, Victor Henri,
author_facet Geiss, Peter,
Issler, Roland,
Kaenders, Rainer,
Jaeschke, Victor Henri,
Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung" Bonn, Germany),
author2_variant p g pg
r i ri
r k rk
v h j vh vhj
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_corporate Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung" Bonn, Germany),
author_sort Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung" Bonn, Germany),
title Fachkulturen in der Lehrerbildung /
spellingShingle Fachkulturen in der Lehrerbildung /
V&R Academic
Wissenschaft und Lehrerbildung ;
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Grußwort; Peter Geiss, Roland Ißler und Rainer Kaenders: Fachkulturen in der Lehrerbildung. Einleitung; Dank; Literatur und weitere Informationsquellen; Stephan Berendonk: Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras; 1. Rhetorisches (aus der Mathematikdidaktik); 2. Heuristisches (zum Satz des Pythagoras); 2.1. Aus Zwei mach Eins; 2.2. Freudenthals Taschentuch; 2.3. Diagonale im Rechteck; 3. Dogmatisches (in den Schulbüchern); 4. Programmatisches (für die Lehrerbildung); Literaturverzeichnis
2. Wissenschaftsbezug und Kompetenzdebatte3. Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Geschichte innerhalb des schulischen Fächerkanons; 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung: Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen; 5. Schlussbetrachtung; Anhang; Umfrage in der Köln-Bonner Region: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft im Lehramtsstudium - Fragebogen für Referendarinnen und Referendare (Sommersemester 2014); Quellen- und Literaturverzeichnis; Roland W. Henke: Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte
Was heißt und wozu benötigt man philosophische Urteilskompetenz?Die philosophische Spannung zwischen Exoterik und Esoterik als didaktisches Potenzial zur Anregung der Urteilskraft; Literaturverzeichnis; Roland Ißler: Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Ein bildungsorientierter Ansatz für die romanischen Fremdsprachendidaktiken; Vorbemerkung; 1. Die philologische Fachkultur: Zur Konturierung der Romanistik und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung; 2. Mehrsprachige Realität und Fremdsprachenerwerb in Europa; 3. Eurolinguistische und interkomprehensionstheoretische Vorüberlegungen
Zum Beitrag des ZfsL Bonn zur Ausbildung kompetenter Deutschlehrerinnen und -lehrer
title_full Fachkulturen in der Lehrerbildung / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke.
title_fullStr Fachkulturen in der Lehrerbildung / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke.
title_full_unstemmed Fachkulturen in der Lehrerbildung / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke.
title_auth Fachkulturen in der Lehrerbildung /
title_new Fachkulturen in der Lehrerbildung /
title_sort fachkulturen in der lehrerbildung /
series V&R Academic
Wissenschaft und Lehrerbildung ;
series2 V&R Academic
Wissenschaft und Lehrerbildung ;
publisher V&R unipress : Bonn University Press,
publishDate 2016
physical 1 online resource (305 p.)
contents Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Grußwort; Peter Geiss, Roland Ißler und Rainer Kaenders: Fachkulturen in der Lehrerbildung. Einleitung; Dank; Literatur und weitere Informationsquellen; Stephan Berendonk: Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras; 1. Rhetorisches (aus der Mathematikdidaktik); 2. Heuristisches (zum Satz des Pythagoras); 2.1. Aus Zwei mach Eins; 2.2. Freudenthals Taschentuch; 2.3. Diagonale im Rechteck; 3. Dogmatisches (in den Schulbüchern); 4. Programmatisches (für die Lehrerbildung); Literaturverzeichnis
2. Wissenschaftsbezug und Kompetenzdebatte3. Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Geschichte innerhalb des schulischen Fächerkanons; 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung: Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen; 5. Schlussbetrachtung; Anhang; Umfrage in der Köln-Bonner Region: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft im Lehramtsstudium - Fragebogen für Referendarinnen und Referendare (Sommersemester 2014); Quellen- und Literaturverzeichnis; Roland W. Henke: Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte
Was heißt und wozu benötigt man philosophische Urteilskompetenz?Die philosophische Spannung zwischen Exoterik und Esoterik als didaktisches Potenzial zur Anregung der Urteilskraft; Literaturverzeichnis; Roland Ißler: Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Ein bildungsorientierter Ansatz für die romanischen Fremdsprachendidaktiken; Vorbemerkung; 1. Die philologische Fachkultur: Zur Konturierung der Romanistik und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung; 2. Mehrsprachige Realität und Fremdsprachenerwerb in Europa; 3. Eurolinguistische und interkomprehensionstheoretische Vorüberlegungen
Zum Beitrag des ZfsL Bonn zur Ausbildung kompetenter Deutschlehrerinnen und -lehrer
isbn 3-7370-0559-1
3-8470-0559-6
3-8471-0559-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1707
callnumber-sort LB 41707 F334 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.711
dewey-sort 3370.711
dewey-raw 370.711
dewey-search 370.711
work_keys_str_mv AT tagungfachkultureninderlehrerbildungbonngermany fachkultureninderlehrerbildung
AT geisspeter fachkultureninderlehrerbildung
AT isslerroland fachkultureninderlehrerbildung
AT kaendersrainer fachkultureninderlehrerbildung
AT jaeschkevictorhenri fachkultureninderlehrerbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000742681
(EBL)4622392
(MiAaPQ)EBC4622392
(EXLCZ)993710000000742681
hierarchy_parent_title V&R Academic
is_hierarchy_title Fachkulturen in der Lehrerbildung /
container_title V&R Academic
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653054172332033
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03634nam a2200481 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584555504498</controlfield><controlfield tag="005">20230808194031.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160831t20162016gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0559-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0559-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000742681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4622392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4622392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000742681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield><subfield code="b">.F334 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung"</subfield><subfield code="d">(2014 :</subfield><subfield code="c">Bonn, Germany),</subfield><subfield code="j">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachkulturen in der Lehrerbildung /</subfield><subfield code="c">Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress :</subfield><subfield code="b">Bonn University Press,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (305 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">V&amp;R Academic</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft und Lehrerbildung ;</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Grußwort; Peter Geiss, Roland Ißler und Rainer Kaenders: Fachkulturen in der Lehrerbildung. Einleitung; Dank; Literatur und weitere Informationsquellen; Stephan Berendonk: Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras; 1. Rhetorisches (aus der Mathematikdidaktik); 2. Heuristisches (zum Satz des Pythagoras); 2.1. Aus Zwei mach Eins; 2.2. Freudenthals Taschentuch; 2.3. Diagonale im Rechteck; 3. Dogmatisches (in den Schulbüchern); 4. Programmatisches (für die Lehrerbildung); Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Wissenschaftsbezug und Kompetenzdebatte3. Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Geschichte innerhalb des schulischen Fächerkanons; 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung: Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen; 5. Schlussbetrachtung; Anhang; Umfrage in der Köln-Bonner Region: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft im Lehramtsstudium - Fragebogen für Referendarinnen und Referendare (Sommersemester 2014); Quellen- und Literaturverzeichnis; Roland W. Henke: Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Was heißt und wozu benötigt man philosophische Urteilskompetenz?Die philosophische Spannung zwischen Exoterik und Esoterik als didaktisches Potenzial zur Anregung der Urteilskraft; Literaturverzeichnis; Roland Ißler: Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Ein bildungsorientierter Ansatz für die romanischen Fremdsprachendidaktiken; Vorbemerkung; 1. Die philologische Fachkultur: Zur Konturierung der Romanistik und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung; 2. Mehrsprachige Realität und Fremdsprachenerwerb in Europa; 3. Eurolinguistische und interkomprehensionstheoretische Vorüberlegungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zum Beitrag des ZfsL Bonn zur Ausbildung kompetenter Deutschlehrerinnen und -lehrer</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references at the end of each chapters and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed August 31, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiss, Peter,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Issler, Roland,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaenders, Rainer,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaeschke, Victor Henri,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0559-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">V&amp;R academic.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 04:20:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343919590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343919590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343919590004498</subfield></datafield></record></collection>