Fachkulturen in der Lehrerbildung / / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke.
Saved in:
Superior document: | V&R Academic |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : V&R unipress :, Bonn University Press,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | V&R academic.
|
Physical Description: | 1 online resource (305 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584555504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000742681 (EBL)4622392 (MiAaPQ)EBC4622392 (EXLCZ)993710000000742681 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung" (2014 : Bonn, Germany), author. Fachkulturen in der Lehrerbildung / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke. Göttingen, [Germany] : V&R unipress : Bonn University Press, 2016. ©2016 1 online resource (305 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier V&R Academic Wissenschaft und Lehrerbildung ; Band 1 Description based upon print version of record. Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Grußwort; Peter Geiss, Roland Ißler und Rainer Kaenders: Fachkulturen in der Lehrerbildung. Einleitung; Dank; Literatur und weitere Informationsquellen; Stephan Berendonk: Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras; 1. Rhetorisches (aus der Mathematikdidaktik); 2. Heuristisches (zum Satz des Pythagoras); 2.1. Aus Zwei mach Eins; 2.2. Freudenthals Taschentuch; 2.3. Diagonale im Rechteck; 3. Dogmatisches (in den Schulbüchern); 4. Programmatisches (für die Lehrerbildung); Literaturverzeichnis 2. Wissenschaftsbezug und Kompetenzdebatte3. Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Geschichte innerhalb des schulischen Fächerkanons; 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung: Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen; 5. Schlussbetrachtung; Anhang; Umfrage in der Köln-Bonner Region: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft im Lehramtsstudium - Fragebogen für Referendarinnen und Referendare (Sommersemester 2014); Quellen- und Literaturverzeichnis; Roland W. Henke: Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte Was heißt und wozu benötigt man philosophische Urteilskompetenz?Die philosophische Spannung zwischen Exoterik und Esoterik als didaktisches Potenzial zur Anregung der Urteilskraft; Literaturverzeichnis; Roland Ißler: Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Ein bildungsorientierter Ansatz für die romanischen Fremdsprachendidaktiken; Vorbemerkung; 1. Die philologische Fachkultur: Zur Konturierung der Romanistik und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung; 2. Mehrsprachige Realität und Fremdsprachenerwerb in Europa; 3. Eurolinguistische und interkomprehensionstheoretische Vorüberlegungen Zum Beitrag des ZfsL Bonn zur Ausbildung kompetenter Deutschlehrerinnen und -lehrer Includes bibliographical references at the end of each chapters and index. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed August 31, 2016). Teachers Training of. Geiss, Peter, editor. Issler, Roland, editor. Kaenders, Rainer, editor. Jaeschke, Victor Henri, contributor. 3-8471-0559-0 V&R academic. |
language |
German |
format |
Conference Proceeding eBook |
author2 |
Geiss, Peter, Issler, Roland, Kaenders, Rainer, Jaeschke, Victor Henri, |
author_facet |
Geiss, Peter, Issler, Roland, Kaenders, Rainer, Jaeschke, Victor Henri, Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung" Bonn, Germany), |
author2_variant |
p g pg r i ri r k rk v h j vh vhj |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_corporate |
Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung" Bonn, Germany), |
author_sort |
Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung" Bonn, Germany), |
title |
Fachkulturen in der Lehrerbildung / |
spellingShingle |
Fachkulturen in der Lehrerbildung / V&R Academic Wissenschaft und Lehrerbildung ; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Grußwort; Peter Geiss, Roland Ißler und Rainer Kaenders: Fachkulturen in der Lehrerbildung. Einleitung; Dank; Literatur und weitere Informationsquellen; Stephan Berendonk: Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras; 1. Rhetorisches (aus der Mathematikdidaktik); 2. Heuristisches (zum Satz des Pythagoras); 2.1. Aus Zwei mach Eins; 2.2. Freudenthals Taschentuch; 2.3. Diagonale im Rechteck; 3. Dogmatisches (in den Schulbüchern); 4. Programmatisches (für die Lehrerbildung); Literaturverzeichnis 2. Wissenschaftsbezug und Kompetenzdebatte3. Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Geschichte innerhalb des schulischen Fächerkanons; 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung: Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen; 5. Schlussbetrachtung; Anhang; Umfrage in der Köln-Bonner Region: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft im Lehramtsstudium - Fragebogen für Referendarinnen und Referendare (Sommersemester 2014); Quellen- und Literaturverzeichnis; Roland W. Henke: Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte Was heißt und wozu benötigt man philosophische Urteilskompetenz?Die philosophische Spannung zwischen Exoterik und Esoterik als didaktisches Potenzial zur Anregung der Urteilskraft; Literaturverzeichnis; Roland Ißler: Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Ein bildungsorientierter Ansatz für die romanischen Fremdsprachendidaktiken; Vorbemerkung; 1. Die philologische Fachkultur: Zur Konturierung der Romanistik und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung; 2. Mehrsprachige Realität und Fremdsprachenerwerb in Europa; 3. Eurolinguistische und interkomprehensionstheoretische Vorüberlegungen Zum Beitrag des ZfsL Bonn zur Ausbildung kompetenter Deutschlehrerinnen und -lehrer |
title_full |
Fachkulturen in der Lehrerbildung / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke. |
title_fullStr |
Fachkulturen in der Lehrerbildung / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke. |
title_full_unstemmed |
Fachkulturen in der Lehrerbildung / Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke. |
title_auth |
Fachkulturen in der Lehrerbildung / |
title_new |
Fachkulturen in der Lehrerbildung / |
title_sort |
fachkulturen in der lehrerbildung / |
series |
V&R Academic Wissenschaft und Lehrerbildung ; |
series2 |
V&R Academic Wissenschaft und Lehrerbildung ; |
publisher |
V&R unipress : Bonn University Press, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (305 p.) |
contents |
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Grußwort; Peter Geiss, Roland Ißler und Rainer Kaenders: Fachkulturen in der Lehrerbildung. Einleitung; Dank; Literatur und weitere Informationsquellen; Stephan Berendonk: Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras; 1. Rhetorisches (aus der Mathematikdidaktik); 2. Heuristisches (zum Satz des Pythagoras); 2.1. Aus Zwei mach Eins; 2.2. Freudenthals Taschentuch; 2.3. Diagonale im Rechteck; 3. Dogmatisches (in den Schulbüchern); 4. Programmatisches (für die Lehrerbildung); Literaturverzeichnis 2. Wissenschaftsbezug und Kompetenzdebatte3. Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Geschichte innerhalb des schulischen Fächerkanons; 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung: Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen; 5. Schlussbetrachtung; Anhang; Umfrage in der Köln-Bonner Region: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft im Lehramtsstudium - Fragebogen für Referendarinnen und Referendare (Sommersemester 2014); Quellen- und Literaturverzeichnis; Roland W. Henke: Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte Was heißt und wozu benötigt man philosophische Urteilskompetenz?Die philosophische Spannung zwischen Exoterik und Esoterik als didaktisches Potenzial zur Anregung der Urteilskraft; Literaturverzeichnis; Roland Ißler: Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Ein bildungsorientierter Ansatz für die romanischen Fremdsprachendidaktiken; Vorbemerkung; 1. Die philologische Fachkultur: Zur Konturierung der Romanistik und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung; 2. Mehrsprachige Realität und Fremdsprachenerwerb in Europa; 3. Eurolinguistische und interkomprehensionstheoretische Vorüberlegungen Zum Beitrag des ZfsL Bonn zur Ausbildung kompetenter Deutschlehrerinnen und -lehrer |
isbn |
3-7370-0559-1 3-8470-0559-6 3-8471-0559-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1707 |
callnumber-sort |
LB 41707 F334 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.711 |
dewey-sort |
3370.711 |
dewey-raw |
370.711 |
dewey-search |
370.711 |
work_keys_str_mv |
AT tagungfachkultureninderlehrerbildungbonngermany fachkultureninderlehrerbildung AT geisspeter fachkultureninderlehrerbildung AT isslerroland fachkultureninderlehrerbildung AT kaendersrainer fachkultureninderlehrerbildung AT jaeschkevictorhenri fachkultureninderlehrerbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000742681 (EBL)4622392 (MiAaPQ)EBC4622392 (EXLCZ)993710000000742681 |
hierarchy_parent_title |
V&R Academic |
is_hierarchy_title |
Fachkulturen in der Lehrerbildung / |
container_title |
V&R Academic |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653054172332033 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03634nam a2200481 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584555504498</controlfield><controlfield tag="005">20230808194031.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160831t20162016gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0559-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0559-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000742681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4622392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4622392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000742681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield><subfield code="b">.F334 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung "Fachkulturen in der Lehrerbildung"</subfield><subfield code="d">(2014 :</subfield><subfield code="c">Bonn, Germany),</subfield><subfield code="j">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachkulturen in der Lehrerbildung /</subfield><subfield code="c">Peter Geiss, Roland Issler, Rainer Kaenders (Hg.) ; unter Mitarbeit von Victor Henri Jaeschke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V&R unipress :</subfield><subfield code="b">Bonn University Press,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (305 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">V&R Academic</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft und Lehrerbildung ;</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Grußwort; Peter Geiss, Roland Ißler und Rainer Kaenders: Fachkulturen in der Lehrerbildung. Einleitung; Dank; Literatur und weitere Informationsquellen; Stephan Berendonk: Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras; 1. Rhetorisches (aus der Mathematikdidaktik); 2. Heuristisches (zum Satz des Pythagoras); 2.1. Aus Zwei mach Eins; 2.2. Freudenthals Taschentuch; 2.3. Diagonale im Rechteck; 3. Dogmatisches (in den Schulbüchern); 4. Programmatisches (für die Lehrerbildung); Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Wissenschaftsbezug und Kompetenzdebatte3. Der spezifische Bildungsbeitrag des Faches Geschichte innerhalb des schulischen Fächerkanons; 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung: Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen; 5. Schlussbetrachtung; Anhang; Umfrage in der Köln-Bonner Region: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft im Lehramtsstudium - Fragebogen für Referendarinnen und Referendare (Sommersemester 2014); Quellen- und Literaturverzeichnis; Roland W. Henke: Die Entwicklung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Was heißt und wozu benötigt man philosophische Urteilskompetenz?Die philosophische Spannung zwischen Exoterik und Esoterik als didaktisches Potenzial zur Anregung der Urteilskraft; Literaturverzeichnis; Roland Ißler: Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Ein bildungsorientierter Ansatz für die romanischen Fremdsprachendidaktiken; Vorbemerkung; 1. Die philologische Fachkultur: Zur Konturierung der Romanistik und ihrer Bedeutung für die Lehrerbildung; 2. Mehrsprachige Realität und Fremdsprachenerwerb in Europa; 3. Eurolinguistische und interkomprehensionstheoretische Vorüberlegungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zum Beitrag des ZfsL Bonn zur Ausbildung kompetenter Deutschlehrerinnen und -lehrer</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references at the end of each chapters and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed August 31, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiss, Peter,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Issler, Roland,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaenders, Rainer,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaeschke, Victor Henri,</subfield><subfield code="e">contributor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0559-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">V&R academic.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 04:20:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343919590004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343919590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343919590004498</subfield></datafield></record></collection> |