Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht / Gabriele Obst

Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Sch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:4th ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (289 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1)
  • 3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2)
  • 4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009)