Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht / Gabriele Obst
Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Sch...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 4th ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (289 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1)
- 3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2)
- 4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009)