Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht / Gabriele Obst
Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Sch...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 4th ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (289 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584547204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000434364 (EBL)4526448 (SSID)ssj0001538630 (PQKBManifestationID)11817934 (PQKBTitleCode)TC0001538630 (PQKBWorkID)11528800 (PQKB)11624251 (MiAaPQ)EBC4526448 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783666616198 (EXLCZ)993710000000434364 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Obst, Gabriele Dr. aut Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht Gabriele Obst Obst,Kompetenzorientiertes Lernen/ELib 4th ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2015 1 online resource (289 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1) 3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2) 4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009) German Includes bibliographical references. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können.Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die kompetenzorientierte Praxis im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden?Die 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde inhaltlich in allen Aspekten der derzeitigen religionspädagogischen Debatte aufgearbeitet und erstrahlt auch optisch in neuem Glanz. 1\u Dr. Gabriele Obst unterrichtete als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. Seit 2011 leitet sie das Evangelische Gymnasium Nordhorn. Christian education. Religious education. Competency-based education. 3-647-99730-7 3-525-61619-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Obst, Gabriele Dr. |
spellingShingle |
Obst, Gabriele Dr. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1) 3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2) 4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009) |
author_facet |
Obst, Gabriele Dr. |
author_variant |
g o go |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Obst, Gabriele Dr. |
title |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |
title_full |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht Gabriele Obst |
title_fullStr |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht Gabriele Obst |
title_full_unstemmed |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht Gabriele Obst |
title_auth |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |
title_alt |
Obst,Kompetenzorientiertes Lernen/ELib |
title_new |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |
title_sort |
kompetenzorientiertes lehren und lernen im religionsunterricht |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (289 p.) |
edition |
4th ed. |
contents |
2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1) 3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2) 4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009) |
isbn |
3-666-61619-4 3-647-61619-2 3-647-99730-7 3-525-61619-8 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BV - Practical Theology |
callnumber-label |
BV1471 |
callnumber-sort |
BV 41471.2 O278 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
260 - Christian organization, social work & worship |
dewey-ones |
268 - Religious education |
dewey-full |
268 |
dewey-sort |
3268 |
dewey-raw |
268 |
dewey-search |
268 |
work_keys_str_mv |
AT obstgabriele kompetenzorientierteslehrenundlernenimreligionsunterricht AT obstgabriele obstkompetenzorientierteslernenelib |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000434364 (EBL)4526448 (SSID)ssj0001538630 (PQKBManifestationID)11817934 (PQKBTitleCode)TC0001538630 (PQKBWorkID)11528800 (PQKB)11624251 (MiAaPQ)EBC4526448 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783666616198 (EXLCZ)993710000000434364 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht |
_version_ |
1796653046093053952 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03941cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584547204498</controlfield><controlfield tag="005">20230810121350.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-61619-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-61619-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783666616198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000434364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4526448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001538630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11817934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001538630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11528800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11624251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4526448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783666616198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000434364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471.2</subfield><subfield code="b">.O278 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRVG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8543</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">268</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Obst, Gabriele</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht</subfield><subfield code="c">Gabriele Obst</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Obst,Kompetenzorientiertes Lernen/ELib</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4th ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (289 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009)</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können.Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die kompetenzorientierte Praxis im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden?Die 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde inhaltlich in allen Aspekten der derzeitigen religionspädagogischen Debatte aufgearbeitet und erstrahlt auch optisch in neuem Glanz.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Gabriele Obst unterrichtete als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. Seit 2011 leitet sie das Evangelische Gymnasium Nordhorn.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Competency-based education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-647-99730-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-61619-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-11 01:36:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-07-04 21:11:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343917060004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343917060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343917060004498</subfield></datafield></record></collection> |