Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht / Gabriele Obst

Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Sch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:4th ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (289 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584547204498
ctrlnum (CKB)3710000000434364
(EBL)4526448
(SSID)ssj0001538630
(PQKBManifestationID)11817934
(PQKBTitleCode)TC0001538630
(PQKBWorkID)11528800
(PQKB)11624251
(MiAaPQ)EBC4526448
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783666616198
(EXLCZ)993710000000434364
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Obst, Gabriele Dr. aut
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht Gabriele Obst
Obst,Kompetenzorientiertes Lernen/ELib
4th ed.
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2015
1 online resource (289 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Description based upon print version of record.
2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1)
3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2)
4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009)
German
Includes bibliographical references.
Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können.Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die kompetenzorientierte Praxis im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden?Die 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde inhaltlich in allen Aspekten der derzeitigen religionspädagogischen Debatte aufgearbeitet und erstrahlt auch optisch in neuem Glanz.
1\u Dr. Gabriele Obst unterrichtete als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. Seit 2011 leitet sie das Evangelische Gymnasium Nordhorn.
Christian education.
Religious education.
Competency-based education.
3-647-99730-7
3-525-61619-8
language German
format eBook
author Obst, Gabriele Dr.
spellingShingle Obst, Gabriele Dr.
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1)
3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2)
4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009)
author_facet Obst, Gabriele Dr.
author_variant g o go
author_role VerfasserIn
author_sort Obst, Gabriele Dr.
title Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
title_full Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht Gabriele Obst
title_fullStr Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht Gabriele Obst
title_full_unstemmed Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht Gabriele Obst
title_auth Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
title_alt Obst,Kompetenzorientiertes Lernen/ELib
title_new Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
title_sort kompetenzorientiertes lehren und lernen im religionsunterricht
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
publishDate 2015
physical 1 online resource (289 p.)
edition 4th ed.
contents 2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1)
3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2)
4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009)
isbn 3-666-61619-4
3-647-61619-2
3-647-99730-7
3-525-61619-8
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1471
callnumber-sort BV 41471.2 O278 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 268 - Religious education
dewey-full 268
dewey-sort 3268
dewey-raw 268
dewey-search 268
work_keys_str_mv AT obstgabriele kompetenzorientierteslehrenundlernenimreligionsunterricht
AT obstgabriele obstkompetenzorientierteslernenelib
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000434364
(EBL)4526448
(SSID)ssj0001538630
(PQKBManifestationID)11817934
(PQKBTitleCode)TC0001538630
(PQKBWorkID)11528800
(PQKB)11624251
(MiAaPQ)EBC4526448
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783666616198
(EXLCZ)993710000000434364
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
_version_ 1796653046093053952
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03941cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584547204498</controlfield><controlfield tag="005">20230810121350.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-61619-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-61619-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783666616198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000434364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4526448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001538630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11817934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001538630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11528800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11624251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4526448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783666616198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000434364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471.2</subfield><subfield code="b">.O278 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRVG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8543</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">268</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Obst, Gabriele</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht</subfield><subfield code="c">Gabriele Obst</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Obst,Kompetenzorientiertes Lernen/ELib</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4th ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (289 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel 2.1 Schule nach dem PISA-Schock ; 2.2 Die Expertise »Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards« ; 3. Religionspädagogische Kompetenzmodelle (Ebene 1)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt (2004) 3.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Instituts Münster (2006) ; 4. Religionspädagogische Standards und Kerncurricula (Ebene 2)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10. Evangelische Religion. Niedersachsen (2009)</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können.Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die kompetenzorientierte Praxis im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden?Die 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde inhaltlich in allen Aspekten der derzeitigen religionspädagogischen Debatte aufgearbeitet und erstrahlt auch optisch in neuem Glanz.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Gabriele Obst unterrichtete als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. Seit 2011 leitet sie das Evangelische Gymnasium Nordhorn.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Competency-based education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-647-99730-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-61619-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-11 01:36:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-07-04 21:11:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343917060004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343917060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343917060004498</subfield></datafield></record></collection>