Wege zur Kultur : : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / / Anja Tervooren, Jürgen Weber.

Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstech...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (296 pages).
Notes:Includes index.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584537604498
ctrlnum (CKB)3390000000062948
(SSID)ssj0001598627
(PQKBManifestationID)16299826
(PQKBTitleCode)TC0001598627
(PQKBWorkID)14887376
(PQKB)10579189
(MiAaPQ)EBC4402148
(DE-B1597)212451
(OCoLC)931857359
(DE-B1597)9783412214807
(EXLCZ)993390000000062948
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / Anja Tervooren, Jürgen Weber.
Köln : Böhlau Verlag, [2012]
©2012
1 online resource (296 pages).
text txt
computer c
online resource cr
Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; 9
German
Includes index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig, die historischen Wandlungsprozessen unterliegt. Behinderung ist kein Zustand; Behinderung wird alltäglich in Handlungsvollzügen aller Beteiligten und durch die materielle Umwelt hergestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Disability Studies wird deshalb der Umgang mit Behinderung aus der Perspektive der Technik-, Medizin-, Sozial- und Kunstgeschichte, der Ethik und der Sozial-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften analysiert.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen -- Behinderung, Technik und gebaute Umwelt. Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre -- Normalität – Macht – Barrierefreiheit. Zur Ambivalenz der Normalisierung -- Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland -- Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung -- Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit -- Bettler, Monster und Zeichen Gottes. Behinderung in der Frühen Neuzeit -- „Behinderung“ in Deutschland. Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz -- Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten. Angehörige von Opfern der NS-„Euthanasie“ und rassenhygienische Propaganda -- Sensorische Räume und museale Regimes. Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität -- Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen -- Barrierefrei ins Museum -- Nicht „nur“ rollstuhlgerecht … Barrierefreiheit planen und umsetzen. Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz -- Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen -- Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten -- Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin -- Studieren ohne Barrieren. Der Weg zu „Hochschulen und Bibliotheken für Alle“ -- Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign -- Kommunikation und Planung. Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken -- Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz -- Sachregister -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
Museums and people with disabilities Germany.
Museum buildings Barrier-free design Germany.
Museums Public relations Germany.
Museum visitors Germany.
Tervooren, Anja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Weber, Jürgen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-20784-5
Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; Band 9.
language German
format eBook
author2 Tervooren, Anja,
Tervooren, Anja,
Weber, Jürgen,
Weber, Jürgen,
author_facet Tervooren, Anja,
Tervooren, Anja,
Weber, Jürgen,
Weber, Jürgen,
author2_variant a t at
a t at
j w jw
j w jw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Tervooren, Anja,
title Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen /
spellingShingle Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen /
Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen --
Behinderung, Technik und gebaute Umwelt. Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre --
Normalität – Macht – Barrierefreiheit. Zur Ambivalenz der Normalisierung --
Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland --
Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung --
Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit --
Bettler, Monster und Zeichen Gottes. Behinderung in der Frühen Neuzeit --
„Behinderung“ in Deutschland. Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz --
Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten. Angehörige von Opfern der NS-„Euthanasie“ und rassenhygienische Propaganda --
Sensorische Räume und museale Regimes. Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität --
Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen --
Barrierefrei ins Museum --
Nicht „nur“ rollstuhlgerecht … Barrierefreiheit planen und umsetzen. Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz --
Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen --
Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten --
Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin --
Studieren ohne Barrieren. Der Weg zu „Hochschulen und Bibliotheken für Alle“ --
Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign --
Kommunikation und Planung. Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken --
Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz --
Sachregister --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen /
title_full Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / Anja Tervooren, Jürgen Weber.
title_fullStr Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / Anja Tervooren, Jürgen Weber.
title_full_unstemmed Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / Anja Tervooren, Jürgen Weber.
title_auth Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen --
Behinderung, Technik und gebaute Umwelt. Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre --
Normalität – Macht – Barrierefreiheit. Zur Ambivalenz der Normalisierung --
Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland --
Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung --
Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit --
Bettler, Monster und Zeichen Gottes. Behinderung in der Frühen Neuzeit --
„Behinderung“ in Deutschland. Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz --
Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten. Angehörige von Opfern der NS-„Euthanasie“ und rassenhygienische Propaganda --
Sensorische Räume und museale Regimes. Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität --
Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen --
Barrierefrei ins Museum --
Nicht „nur“ rollstuhlgerecht … Barrierefreiheit planen und umsetzen. Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz --
Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen --
Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten --
Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin --
Studieren ohne Barrieren. Der Weg zu „Hochschulen und Bibliotheken für Alle“ --
Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign --
Kommunikation und Planung. Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken --
Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz --
Sachregister --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Wege zur Kultur :
title_sort wege zur kultur : barrieren und barrierefreiheit in kultur- und bildungseinrichtungen /
series Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ;
series2 Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (296 pages).
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen --
Behinderung, Technik und gebaute Umwelt. Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre --
Normalität – Macht – Barrierefreiheit. Zur Ambivalenz der Normalisierung --
Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland --
Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung --
Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit --
Bettler, Monster und Zeichen Gottes. Behinderung in der Frühen Neuzeit --
„Behinderung“ in Deutschland. Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz --
Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten. Angehörige von Opfern der NS-„Euthanasie“ und rassenhygienische Propaganda --
Sensorische Räume und museale Regimes. Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität --
Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen --
Barrierefrei ins Museum --
Nicht „nur“ rollstuhlgerecht … Barrierefreiheit planen und umsetzen. Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz --
Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen --
Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten --
Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin --
Studieren ohne Barrieren. Der Weg zu „Hochschulen und Bibliotheken für Alle“ --
Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign --
Kommunikation und Planung. Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken --
Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz --
Sachregister --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 3-412-21480-9
3-412-20784-5
callnumber-first A - General Works
callnumber-subject AM - Museums and Collecting
callnumber-label AM160
callnumber-sort AM 3160
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 060 - Associations, organizations & museums
dewey-ones 069 - Museum science
dewey-full 069.150880816
dewey-sort 269.150880816
dewey-raw 069.150880816
dewey-search 069.150880816
oclc_num 931857359
work_keys_str_mv AT tervoorenanja wegezurkulturbarrierenundbarrierefreiheitinkulturundbildungseinrichtungen
AT weberjurgen wegezurkulturbarrierenundbarrierefreiheitinkulturundbildungseinrichtungen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000062948
(SSID)ssj0001598627
(PQKBManifestationID)16299826
(PQKBTitleCode)TC0001598627
(PQKBWorkID)14887376
(PQKB)10579189
(MiAaPQ)EBC4402148
(DE-B1597)212451
(OCoLC)931857359
(DE-B1597)9783412214807
(EXLCZ)993390000000062948
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 9.
is_hierarchy_title Wege zur Kultur : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653036734513152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05099nam a22005895i 4500</leader><controlfield tag="001">993584537604498</controlfield><controlfield tag="005">20230802003530.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999361336</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21480-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412214807</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001598627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16299826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001598627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14887376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10579189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931857359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412214807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">AM160</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">069.150880816</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wege zur Kultur :</subfield><subfield code="b">Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen /</subfield><subfield code="c">Anja Tervooren, Jürgen Weber.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (296 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig, die historischen Wandlungsprozessen unterliegt. Behinderung ist kein Zustand; Behinderung wird alltäglich in Handlungsvollzügen aller Beteiligten und durch die materielle Umwelt hergestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Disability Studies wird deshalb der Umgang mit Behinderung aus der Perspektive der Technik-, Medizin-, Sozial- und Kunstgeschichte, der Ethik und der Sozial-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften analysiert.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen -- </subfield><subfield code="t">Behinderung, Technik und gebaute Umwelt. Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre -- </subfield><subfield code="t">Normalität – Macht – Barrierefreiheit. Zur Ambivalenz der Normalisierung -- </subfield><subfield code="t">Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung -- </subfield><subfield code="t">Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit -- </subfield><subfield code="t">Bettler, Monster und Zeichen Gottes. Behinderung in der Frühen Neuzeit -- </subfield><subfield code="t">„Behinderung“ in Deutschland. Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz -- </subfield><subfield code="t">Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten. Angehörige von Opfern der NS-„Euthanasie“ und rassenhygienische Propaganda -- </subfield><subfield code="t">Sensorische Räume und museale Regimes. Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität -- </subfield><subfield code="t">Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen -- </subfield><subfield code="t">Barrierefrei ins Museum -- </subfield><subfield code="t">Nicht „nur“ rollstuhlgerecht … Barrierefreiheit planen und umsetzen. Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz -- </subfield><subfield code="t">Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen -- </subfield><subfield code="t">Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten -- </subfield><subfield code="t">Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin -- </subfield><subfield code="t">Studieren ohne Barrieren. Der Weg zu „Hochschulen und Bibliotheken für Alle“ -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign -- </subfield><subfield code="t">Kommunikation und Planung. Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums and people with disabilities</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museum buildings</subfield><subfield code="x">Barrier-free design</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums</subfield><subfield code="x">Public relations</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museum visitors</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tervooren, Anja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Jürgen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20784-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ;</subfield><subfield code="v">Band 9.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343914110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343914110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343914110004498</subfield></datafield></record></collection>