Wege zur Kultur : : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / / Anja Tervooren, Jürgen Weber.

Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstech...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (296 pages).
Notes:Includes index.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05099nam a22005895i 4500
001 993584537604498
005 20230802003530.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr cnu||||||||
008 200608t20122012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)999361336 
020 |a 3-412-21480-9 
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412214807  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000062948 
035 |a (SSID)ssj0001598627 
035 |a (PQKBManifestationID)16299826 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001598627 
035 |a (PQKBWorkID)14887376 
035 |a (PQKB)10579189 
035 |a (MiAaPQ)EBC4402148 
035 |a (DE-B1597)212451 
035 |a (OCoLC)931857359 
035 |a (DE-B1597)9783412214807 
035 |a (EXLCZ)993390000000062948 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a AM160 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 069.150880816  |2 23 
245 0 0 |a Wege zur Kultur :  |b Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen /  |c Anja Tervooren, Jürgen Weber. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (296 pages). 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ;  |v 9 
546 |a German 
500 |a Includes index. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig, die historischen Wandlungsprozessen unterliegt. Behinderung ist kein Zustand; Behinderung wird alltäglich in Handlungsvollzügen aller Beteiligten und durch die materielle Umwelt hergestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Disability Studies wird deshalb der Umgang mit Behinderung aus der Perspektive der Technik-, Medizin-, Sozial- und Kunstgeschichte, der Ethik und der Sozial-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften analysiert. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen --   |t Behinderung, Technik und gebaute Umwelt. Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre --   |t Normalität – Macht – Barrierefreiheit. Zur Ambivalenz der Normalisierung --   |t Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland --   |t Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung --   |t Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit --   |t Bettler, Monster und Zeichen Gottes. Behinderung in der Frühen Neuzeit --   |t „Behinderung“ in Deutschland. Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz --   |t Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten. Angehörige von Opfern der NS-„Euthanasie“ und rassenhygienische Propaganda --   |t Sensorische Räume und museale Regimes. Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität --   |t Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen --   |t Barrierefrei ins Museum --   |t Nicht „nur“ rollstuhlgerecht … Barrierefreiheit planen und umsetzen. Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz --   |t Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen --   |t Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten --   |t Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin --   |t Studieren ohne Barrieren. Der Weg zu „Hochschulen und Bibliotheken für Alle“ --   |t Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign --   |t Kommunikation und Planung. Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken --   |t Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz --   |t Sachregister --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter  
650 0 |a Museums and people with disabilities  |z Germany. 
650 0 |a Museum buildings  |x Barrier-free design  |z Germany. 
650 0 |a Museums  |x Public relations  |z Germany. 
650 0 |a Museum visitors  |z Germany. 
700 1 |a Tervooren, Anja,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Weber, Jürgen,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-412-20784-5 
830 0 |a Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ;  |v Band 9. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:33:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343914110004498&Force_direct=true  |Z 5343914110004498  |b Available  |8 5343914110004498