Wege zur Kultur : : Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen / / Anja Tervooren, Jürgen Weber.

Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstech...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (296 pages).
Notes:Includes index.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen --
Behinderung, Technik und gebaute Umwelt. Zur Geschichte des Barriereabbaus in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Ende der 1960er Jahre --
Normalität – Macht – Barrierefreiheit. Zur Ambivalenz der Normalisierung --
Rechtliche Voraussetzungen von Barrierefreiheit in Deutschland --
Behindert sein oder behindert werden? Zu Fragen von Ethik und Behinderung --
Ästhetische und ethische Grenzen der Barrierefreiheit --
Bettler, Monster und Zeichen Gottes. Behinderung in der Frühen Neuzeit --
„Behinderung“ in Deutschland. Aspekte der Kultur und Geschichte des Umgangs mit physischer, psychischer und mentaler Differenz --
Die Wirksamkeit öffentlicher Bilder im Privaten. Angehörige von Opfern der NS-„Euthanasie“ und rassenhygienische Propaganda --
Sensorische Räume und museale Regimes. Von visueller Dominanz zu sensorischer Diversität --
Barrierefreiheit und kulturelle Bildung in Museen --
Barrierefrei ins Museum --
Nicht „nur“ rollstuhlgerecht … Barrierefreiheit planen und umsetzen. Ein Erfahrungsbericht aus dem Landesmuseum Mainz --
Barrierefreiheit für gehörlose Menschen in Museen --
Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Hadamar mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten --
Gemeinsam kommen wir voran. Kooperationsprojekte zur Barrierefreiheit in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin --
Studieren ohne Barrieren. Der Weg zu „Hochschulen und Bibliotheken für Alle“ --
Grundlagen und Beispiele für ein barrierefreies Webdesign --
Kommunikation und Planung. Zentrale Aspekte eines Projektmanagements zur barrierefreien Gestaltung von Museen und Bibliotheken --
Zielvereinbarungen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz --
Sachregister --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Um Barrieren ab- und Barrierefreiheit auszubauen und die Zugänglichkeit von Museen, Bibliotheken und Hochschulen zu verbessern, sind zwei Formen von Wissen vonnöten, die dieser Band kompakt präsentiert. Auf der einen Seite Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen, über bauliche und informationstechnische Standards, über Präsentationsweisen von Kultur und Wissen in Ausstellungen, im virtuellen Raum, in Bibliothekskatalogen etc. Um Barrierefreiheit aber weiterentwickeln zu können, ist auf der anderen Seite ein Verständnis der komplexen Entstehungsbedingungen der Kategorie Behinderung notwendig, die historischen Wandlungsprozessen unterliegt. Behinderung ist kein Zustand; Behinderung wird alltäglich in Handlungsvollzügen aller Beteiligten und durch die materielle Umwelt hergestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Disability Studies wird deshalb der Umgang mit Behinderung aus der Perspektive der Technik-, Medizin-, Sozial- und Kunstgeschichte, der Ethik und der Sozial-, Erziehungs- und Kulturwissenschaften analysiert.
ISBN:3412214809
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anja Tervooren, Jürgen Weber.