Religion noch besser unterrichten : : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (209 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Was dieser Band leisten soll
- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung
- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht
- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung
- 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht)
- 4. Vorgehensweise in diesem Band
- Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten?
- 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können?
- 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate
- 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven
- 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht
- 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein?
- 2.4 Zur weiteren Diskussion
- 2.5 Desiderate
- 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht
- 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht«
- 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht«
- 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts
- 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht
- 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz
- Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen
- 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis.
- 2. Fragen zwischen Empirie und Theorie, Sozialwissenschaften und Theologie: zum Beispiel konfessionelle Ausrichtung und interreligiöses Lernen
- 3. Was soll wie erfasst werden? Von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden
- 4. Indikatorengestützte Untersuchungen zur Unterrichtsqualität als notwendige Weiterentwicklung von Religionsdidaktik
- 5. Untersuchungen zum Religionsunterricht und ihre Reichweite
- 5.1 Intention der Darstellung
- 5.2 Anforderungen an religionspädagogische Unterrichtsforschung: Empirie - Glaube - Fachlichkeit
- 5.3 Untersuchungen zum Religionsunterricht
- 5.3.1 Allgemeine Umfragen zum Religionsunterricht
- 5.3.2 Befragung von Religionslehrkräften
- 5.3.3 Schülerbefragungen
- 5.3.4 Untersuchungen zur Produktqualität von Religionsunterricht
- 5.3.5 Untersuchungen zur Prozessqualität von Religionsunterricht
- 6. Wie »gut« ist der Religionsunterricht? Begrenzte Aussagekraft der Untersuchungen - kritische Anfragen - neue Impulse
- 7. Von der Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung: zum Beispiel »religionsdidaktische Entwicklungsforschung«
- Teil 3 Qualität im Religionsunterrichtentwickeln
- 1. Die individuelle Ebene: Was befähigt zur Qualitätsentwicklung in der Praxis?
- 1.1 Unterrichtsanalyse: Sich selbst über die Schulter schauen
- 1.2 Befunde aus der Unterrichtsforschung nutzen
- 1.3 Die Schülerinnen und Schüler (be-)fragen
- 1.4 Etwas Neues ausprobieren
- 2. Die kollegiale Ebene: Was kann man gemeinsam tun?
- 2.1 Gemeinsam Unterricht entwickeln durch forschendes Lehren
- 2.2 Professionelle Lerngemeinschaften für den Religionsunterricht?
- 3. Die institutionelle Ebene: Aufgaben und Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung
- 3.1 Zum Stand der Diskussion
- 3.2 Aufgaben und weitere Perspektiven.
- 3.3 Exemplarische Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung
- 3.3.1 Die Frage nach »gutem (Religions-)Unterricht« als Standarddimension der Aus- und Fortbildung
- 3.3.2 Unterrichtsanalyse als Element religionsdidaktischer Lehrveranstaltungen
- 3.3.3 Entwicklung von Schülerfragebögen
- 3.3.4 »Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsgestaltung« - als Angebot in der Aus- und Fortbildung
- 3.3.5 Professionelle Lerngemeinschaften als Träger fachdidaktischer Entwicklungsforschung: Anbahnung im Studium und Angebot der Fortbildung?
- 3.3.6 Entwickeln - Erproben - Verbessern: Iterative Arbeitsformen als neue Grundstruktur für Qualitätsentwicklung und Fortbildung?
- Teil 4 Mehr als ein Buch -Ausblick auf eine neue Initiative
- 1. Eine Initiative zwischen Kirche und Wissenschaft
- 2. Das Projekt »Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht« (QUIRU) und seine Teilprojekte
- 3. Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis: eine Einladung
- Body.