Religion noch besser unterrichten : : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (209 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Was dieser Band leisten soll
  • Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung
  • 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht
  • 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung
  • 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht)
  • 4. Vorgehensweise in diesem Band
  • Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten?
  • 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können?
  • 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate
  • 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven
  • 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht
  • 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein?
  • 2.4 Zur weiteren Diskussion
  • 2.5 Desiderate
  • 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht
  • 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht«
  • 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht«
  • 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts
  • 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht
  • 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz
  • Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen
  • 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis.
  • 2. Fragen zwischen Empirie und Theorie, Sozialwissenschaften und Theologie: zum Beispiel konfessionelle Ausrichtung und interreligiöses Lernen
  • 3. Was soll wie erfasst werden? Von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden
  • 4. Indikatorengestützte Untersuchungen zur Unterrichtsqualität als notwendige Weiterentwicklung von Religionsdidaktik
  • 5. Untersuchungen zum Religionsunterricht und ihre Reichweite
  • 5.1 Intention der Darstellung
  • 5.2 Anforderungen an religionspädagogische Unterrichtsforschung: Empirie - Glaube - Fachlichkeit
  • 5.3 Untersuchungen zum Religionsunterricht
  • 5.3.1 Allgemeine Umfragen zum Religionsunterricht
  • 5.3.2 Befragung von Religionslehrkräften
  • 5.3.3 Schülerbefragungen
  • 5.3.4 Untersuchungen zur Produktqualität von Religionsunterricht
  • 5.3.5 Untersuchungen zur Prozessqualität von Religionsunterricht
  • 6. Wie »gut« ist der Religionsunterricht? Begrenzte Aussagekraft der Untersuchungen - kritische Anfragen - neue Impulse
  • 7. Von der Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung: zum Beispiel »religionsdidaktische Entwicklungsforschung«
  • Teil 3 Qualität im Religionsunterrichtentwickeln
  • 1. Die individuelle Ebene: Was befähigt zur Qualitätsentwicklung in der Praxis?
  • 1.1 Unterrichtsanalyse: Sich selbst über die Schulter schauen
  • 1.2 Befunde aus der Unterrichtsforschung nutzen
  • 1.3 Die Schülerinnen und Schüler (be-)fragen
  • 1.4 Etwas Neues ausprobieren
  • 2. Die kollegiale Ebene: Was kann man gemeinsam tun?
  • 2.1 Gemeinsam Unterricht entwickeln durch forschendes Lehren
  • 2.2 Professionelle Lerngemeinschaften für den Religionsunterricht?
  • 3. Die institutionelle Ebene: Aufgaben und Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung
  • 3.1 Zum Stand der Diskussion
  • 3.2 Aufgaben und weitere Perspektiven.
  • 3.3 Exemplarische Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung
  • 3.3.1 Die Frage nach »gutem (Religions-)Unterricht« als Standarddimension der Aus- und Fortbildung
  • 3.3.2 Unterrichtsanalyse als Element religionsdidaktischer Lehrveranstaltungen
  • 3.3.3 Entwicklung von Schülerfragebögen
  • 3.3.4 »Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsgestaltung« - als Angebot in der Aus- und Fortbildung
  • 3.3.5 Professionelle Lerngemeinschaften als Träger fachdidaktischer Entwicklungsforschung: Anbahnung im Studium und Angebot der Fortbildung?
  • 3.3.6 Entwickeln - Erproben - Verbessern: Iterative Arbeitsformen als neue Grundstruktur für Qualitätsentwicklung und Fortbildung?
  • Teil 4 Mehr als ein Buch -Ausblick auf eine neue Initiative
  • 1. Eine Initiative zwischen Kirche und Wissenschaft
  • 2. Das Projekt »Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht« (QUIRU) und seine Teilprojekte
  • 3. Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis: eine Einladung
  • Body.