Religion noch besser unterrichten : : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (209 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06158nam a22003493i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584528604498 | ||
005 | 20230822235633.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-70296-1 | ||
020 | |a 3-647-70296-X | ||
035 | |a (CKB)4100000011348838 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6264608 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6264608 | ||
035 | |a (OCoLC)1175914687 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000011348838 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011348838 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a BV1471 |b .S394 2020 | |
082 | 0 | 4 | |a 207.5 |2 23 |
100 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich. | |
245 | 1 | 0 | |a Religion noch besser unterrichten : |b Qualität und Qualitätsentwicklung im RU. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2020. | |
264 | 4 | |c ©2020. | |
300 | |a 1 online resource (209 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung -- 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht) -- 4. Vorgehensweise in diesem Band -- Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten? -- 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können? -- 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate -- 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven -- 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht -- 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein? -- 2.4 Zur weiteren Diskussion -- 2.5 Desiderate -- 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht -- 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht« -- 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht« -- 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts -- 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht -- 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz -- Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen -- 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis. | |
505 | 8 | |a 2. Fragen zwischen Empirie und Theorie, Sozialwissenschaften und Theologie: zum Beispiel konfessionelle Ausrichtung und interreligiöses Lernen -- 3. Was soll wie erfasst werden? Von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden -- 4. Indikatorengestützte Untersuchungen zur Unterrichtsqualität als notwendige Weiterentwicklung von Religionsdidaktik -- 5. Untersuchungen zum Religionsunterricht und ihre Reichweite -- 5.1 Intention der Darstellung -- 5.2 Anforderungen an religionspädagogische Unterrichtsforschung: Empirie - Glaube - Fachlichkeit -- 5.3 Untersuchungen zum Religionsunterricht -- 5.3.1 Allgemeine Umfragen zum Religionsunterricht -- 5.3.2 Befragung von Religionslehrkräften -- 5.3.3 Schülerbefragungen -- 5.3.4 Untersuchungen zur Produktqualität von Religionsunterricht -- 5.3.5 Untersuchungen zur Prozessqualität von Religionsunterricht -- 6. Wie »gut« ist der Religionsunterricht? Begrenzte Aussagekraft der Untersuchungen - kritische Anfragen - neue Impulse -- 7. Von der Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung: zum Beispiel »religionsdidaktische Entwicklungsforschung« -- Teil 3 Qualität im Religionsunterrichtentwickeln -- 1. Die individuelle Ebene: Was befähigt zur Qualitätsentwicklung in der Praxis? -- 1.1 Unterrichtsanalyse: Sich selbst über die Schulter schauen -- 1.2 Befunde aus der Unterrichtsforschung nutzen -- 1.3 Die Schülerinnen und Schüler (be-)fragen -- 1.4 Etwas Neues ausprobieren -- 2. Die kollegiale Ebene: Was kann man gemeinsam tun? -- 2.1 Gemeinsam Unterricht entwickeln durch forschendes Lehren -- 2.2 Professionelle Lerngemeinschaften für den Religionsunterricht? -- 3. Die institutionelle Ebene: Aufgaben und Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung -- 3.1 Zum Stand der Diskussion -- 3.2 Aufgaben und weitere Perspektiven. | |
505 | 8 | |a 3.3 Exemplarische Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung -- 3.3.1 Die Frage nach »gutem (Religions-)Unterricht« als Standarddimension der Aus- und Fortbildung -- 3.3.2 Unterrichtsanalyse als Element religionsdidaktischer Lehrveranstaltungen -- 3.3.3 Entwicklung von Schülerfragebögen -- 3.3.4 »Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsgestaltung« - als Angebot in der Aus- und Fortbildung -- 3.3.5 Professionelle Lerngemeinschaften als Träger fachdidaktischer Entwicklungsforschung: Anbahnung im Studium und Angebot der Fortbildung? -- 3.3.6 Entwickeln - Erproben - Verbessern: Iterative Arbeitsformen als neue Grundstruktur für Qualitätsentwicklung und Fortbildung? -- Teil 4 Mehr als ein Buch -Ausblick auf eine neue Initiative -- 1. Eine Initiative zwischen Kirche und Wissenschaft -- 2. Das Projekt »Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht« (QUIRU) und seine Teilprojekte -- 3. Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis: eine Einladung -- Body. | |
650 | 0 | |a Religious education. | |
650 | 0 | |a Learning. | |
650 | 0 | |a Quality assurance. | |
776 | |z 3-525-70296-5 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:37:53 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343941400004498&Force_direct=true |Z 5343941400004498 |b Available |8 5343941400004498 |