Religion noch besser unterrichten : : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (209 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584528604498
ctrlnum (CKB)4100000011348838
(MiAaPQ)EBC6264608
(Au-PeEL)EBL6264608
(OCoLC)1175914687
(NjHacI)994100000011348838
(EXLCZ)994100000011348838
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schweitzer, Friedrich.
Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (209 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung -- 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht) -- 4. Vorgehensweise in diesem Band -- Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten? -- 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können? -- 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate -- 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven -- 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht -- 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein? -- 2.4 Zur weiteren Diskussion -- 2.5 Desiderate -- 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht -- 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht« -- 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht« -- 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts -- 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht -- 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz -- Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen -- 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis.
2. Fragen zwischen Empirie und Theorie, Sozialwissenschaften und Theologie: zum Beispiel konfessionelle Ausrichtung und interreligiöses Lernen -- 3. Was soll wie erfasst werden? Von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden -- 4. Indikatorengestützte Untersuchungen zur Unterrichtsqualität als notwendige Weiterentwicklung von Religionsdidaktik -- 5. Untersuchungen zum Religionsunterricht und ihre Reichweite -- 5.1 Intention der Darstellung -- 5.2 Anforderungen an religionspädagogische Unterrichtsforschung: Empirie - Glaube - Fachlichkeit -- 5.3 Untersuchungen zum Religionsunterricht -- 5.3.1 Allgemeine Umfragen zum Religionsunterricht -- 5.3.2 Befragung von Religionslehrkräften -- 5.3.3 Schülerbefragungen -- 5.3.4 Untersuchungen zur Produktqualität von Religionsunterricht -- 5.3.5 Untersuchungen zur Prozessqualität von Religionsunterricht -- 6. Wie »gut« ist der Religionsunterricht? Begrenzte Aussagekraft der Untersuchungen - kritische Anfragen - neue Impulse -- 7. Von der Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung: zum Beispiel »religionsdidaktische Entwicklungsforschung« -- Teil 3 Qualität im Religionsunterrichtentwickeln -- 1. Die individuelle Ebene: Was befähigt zur Qualitätsentwicklung in der Praxis? -- 1.1 Unterrichtsanalyse: Sich selbst über die Schulter schauen -- 1.2 Befunde aus der Unterrichtsforschung nutzen -- 1.3 Die Schülerinnen und Schüler (be-)fragen -- 1.4 Etwas Neues ausprobieren -- 2. Die kollegiale Ebene: Was kann man gemeinsam tun? -- 2.1 Gemeinsam Unterricht entwickeln durch forschendes Lehren -- 2.2 Professionelle Lerngemeinschaften für den Religionsunterricht? -- 3. Die institutionelle Ebene: Aufgaben und Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung -- 3.1 Zum Stand der Diskussion -- 3.2 Aufgaben und weitere Perspektiven.
3.3 Exemplarische Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung -- 3.3.1 Die Frage nach »gutem (Religions-)Unterricht« als Standarddimension der Aus- und Fortbildung -- 3.3.2 Unterrichtsanalyse als Element religionsdidaktischer Lehrveranstaltungen -- 3.3.3 Entwicklung von Schülerfragebögen -- 3.3.4 »Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsgestaltung« - als Angebot in der Aus- und Fortbildung -- 3.3.5 Professionelle Lerngemeinschaften als Träger fachdidaktischer Entwicklungsforschung: Anbahnung im Studium und Angebot der Fortbildung? -- 3.3.6 Entwickeln - Erproben - Verbessern: Iterative Arbeitsformen als neue Grundstruktur für Qualitätsentwicklung und Fortbildung? -- Teil 4 Mehr als ein Buch -Ausblick auf eine neue Initiative -- 1. Eine Initiative zwischen Kirche und Wissenschaft -- 2. Das Projekt »Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht« (QUIRU) und seine Teilprojekte -- 3. Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis: eine Einladung -- Body.
Religious education.
Learning.
Quality assurance.
3-525-70296-5
language German
format eBook
author Schweitzer, Friedrich.
spellingShingle Schweitzer, Friedrich.
Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung -- 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht) -- 4. Vorgehensweise in diesem Band -- Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten? -- 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können? -- 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate -- 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven -- 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht -- 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein? -- 2.4 Zur weiteren Diskussion -- 2.5 Desiderate -- 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht -- 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht« -- 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht« -- 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts -- 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht -- 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz -- Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen -- 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis.
2. Fragen zwischen Empirie und Theorie, Sozialwissenschaften und Theologie: zum Beispiel konfessionelle Ausrichtung und interreligiöses Lernen -- 3. Was soll wie erfasst werden? Von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden -- 4. Indikatorengestützte Untersuchungen zur Unterrichtsqualität als notwendige Weiterentwicklung von Religionsdidaktik -- 5. Untersuchungen zum Religionsunterricht und ihre Reichweite -- 5.1 Intention der Darstellung -- 5.2 Anforderungen an religionspädagogische Unterrichtsforschung: Empirie - Glaube - Fachlichkeit -- 5.3 Untersuchungen zum Religionsunterricht -- 5.3.1 Allgemeine Umfragen zum Religionsunterricht -- 5.3.2 Befragung von Religionslehrkräften -- 5.3.3 Schülerbefragungen -- 5.3.4 Untersuchungen zur Produktqualität von Religionsunterricht -- 5.3.5 Untersuchungen zur Prozessqualität von Religionsunterricht -- 6. Wie »gut« ist der Religionsunterricht? Begrenzte Aussagekraft der Untersuchungen - kritische Anfragen - neue Impulse -- 7. Von der Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung: zum Beispiel »religionsdidaktische Entwicklungsforschung« -- Teil 3 Qualität im Religionsunterrichtentwickeln -- 1. Die individuelle Ebene: Was befähigt zur Qualitätsentwicklung in der Praxis? -- 1.1 Unterrichtsanalyse: Sich selbst über die Schulter schauen -- 1.2 Befunde aus der Unterrichtsforschung nutzen -- 1.3 Die Schülerinnen und Schüler (be-)fragen -- 1.4 Etwas Neues ausprobieren -- 2. Die kollegiale Ebene: Was kann man gemeinsam tun? -- 2.1 Gemeinsam Unterricht entwickeln durch forschendes Lehren -- 2.2 Professionelle Lerngemeinschaften für den Religionsunterricht? -- 3. Die institutionelle Ebene: Aufgaben und Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung -- 3.1 Zum Stand der Diskussion -- 3.2 Aufgaben und weitere Perspektiven.
3.3 Exemplarische Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung -- 3.3.1 Die Frage nach »gutem (Religions-)Unterricht« als Standarddimension der Aus- und Fortbildung -- 3.3.2 Unterrichtsanalyse als Element religionsdidaktischer Lehrveranstaltungen -- 3.3.3 Entwicklung von Schülerfragebögen -- 3.3.4 »Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsgestaltung« - als Angebot in der Aus- und Fortbildung -- 3.3.5 Professionelle Lerngemeinschaften als Träger fachdidaktischer Entwicklungsforschung: Anbahnung im Studium und Angebot der Fortbildung? -- 3.3.6 Entwickeln - Erproben - Verbessern: Iterative Arbeitsformen als neue Grundstruktur für Qualitätsentwicklung und Fortbildung? -- Teil 4 Mehr als ein Buch -Ausblick auf eine neue Initiative -- 1. Eine Initiative zwischen Kirche und Wissenschaft -- 2. Das Projekt »Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht« (QUIRU) und seine Teilprojekte -- 3. Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis: eine Einladung -- Body.
author_facet Schweitzer, Friedrich.
author_variant f s fs
author_sort Schweitzer, Friedrich.
title Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
title_sub Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
title_full Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
title_fullStr Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
title_full_unstemmed Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
title_auth Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
title_new Religion noch besser unterrichten :
title_sort religion noch besser unterrichten : qualität und qualitätsentwicklung im ru.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (209 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung -- 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht) -- 4. Vorgehensweise in diesem Band -- Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten? -- 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können? -- 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate -- 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven -- 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht -- 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein? -- 2.4 Zur weiteren Diskussion -- 2.5 Desiderate -- 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht -- 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht« -- 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht« -- 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts -- 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht -- 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz -- Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen -- 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis.
2. Fragen zwischen Empirie und Theorie, Sozialwissenschaften und Theologie: zum Beispiel konfessionelle Ausrichtung und interreligiöses Lernen -- 3. Was soll wie erfasst werden? Von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden -- 4. Indikatorengestützte Untersuchungen zur Unterrichtsqualität als notwendige Weiterentwicklung von Religionsdidaktik -- 5. Untersuchungen zum Religionsunterricht und ihre Reichweite -- 5.1 Intention der Darstellung -- 5.2 Anforderungen an religionspädagogische Unterrichtsforschung: Empirie - Glaube - Fachlichkeit -- 5.3 Untersuchungen zum Religionsunterricht -- 5.3.1 Allgemeine Umfragen zum Religionsunterricht -- 5.3.2 Befragung von Religionslehrkräften -- 5.3.3 Schülerbefragungen -- 5.3.4 Untersuchungen zur Produktqualität von Religionsunterricht -- 5.3.5 Untersuchungen zur Prozessqualität von Religionsunterricht -- 6. Wie »gut« ist der Religionsunterricht? Begrenzte Aussagekraft der Untersuchungen - kritische Anfragen - neue Impulse -- 7. Von der Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung: zum Beispiel »religionsdidaktische Entwicklungsforschung« -- Teil 3 Qualität im Religionsunterrichtentwickeln -- 1. Die individuelle Ebene: Was befähigt zur Qualitätsentwicklung in der Praxis? -- 1.1 Unterrichtsanalyse: Sich selbst über die Schulter schauen -- 1.2 Befunde aus der Unterrichtsforschung nutzen -- 1.3 Die Schülerinnen und Schüler (be-)fragen -- 1.4 Etwas Neues ausprobieren -- 2. Die kollegiale Ebene: Was kann man gemeinsam tun? -- 2.1 Gemeinsam Unterricht entwickeln durch forschendes Lehren -- 2.2 Professionelle Lerngemeinschaften für den Religionsunterricht? -- 3. Die institutionelle Ebene: Aufgaben und Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung -- 3.1 Zum Stand der Diskussion -- 3.2 Aufgaben und weitere Perspektiven.
3.3 Exemplarische Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung -- 3.3.1 Die Frage nach »gutem (Religions-)Unterricht« als Standarddimension der Aus- und Fortbildung -- 3.3.2 Unterrichtsanalyse als Element religionsdidaktischer Lehrveranstaltungen -- 3.3.3 Entwicklung von Schülerfragebögen -- 3.3.4 »Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsgestaltung« - als Angebot in der Aus- und Fortbildung -- 3.3.5 Professionelle Lerngemeinschaften als Träger fachdidaktischer Entwicklungsforschung: Anbahnung im Studium und Angebot der Fortbildung? -- 3.3.6 Entwickeln - Erproben - Verbessern: Iterative Arbeitsformen als neue Grundstruktur für Qualitätsentwicklung und Fortbildung? -- Teil 4 Mehr als ein Buch -Ausblick auf eine neue Initiative -- 1. Eine Initiative zwischen Kirche und Wissenschaft -- 2. Das Projekt »Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht« (QUIRU) und seine Teilprojekte -- 3. Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis: eine Einladung -- Body.
isbn 3-666-70296-1
3-647-70296-X
3-525-70296-5
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1471
callnumber-sort BV 41471 S394 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 200 - Religion
dewey-ones 207 - Missions & religious education
dewey-full 207.5
dewey-sort 3207.5
dewey-raw 207.5
dewey-search 207.5
oclc_num 1175914687
work_keys_str_mv AT schweitzerfriedrich religionnochbesserunterrichtenqualitatundqualitatsentwicklungimru
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011348838
(MiAaPQ)EBC6264608
(Au-PeEL)EBL6264608
(OCoLC)1175914687
(NjHacI)994100000011348838
(EXLCZ)994100000011348838
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
_version_ 1796653046386655232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06158nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993584528604498</controlfield><controlfield tag="005">20230822235633.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70296-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70296-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011348838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6264608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6264608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1175914687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011348838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011348838</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.S394 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">207.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religion noch besser unterrichten :</subfield><subfield code="b">Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (209 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung -- 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht) -- 4. Vorgehensweise in diesem Band -- Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten? -- 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können? -- 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate -- 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven -- 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht -- 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein? -- 2.4 Zur weiteren Diskussion -- 2.5 Desiderate -- 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht -- 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht« -- 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht« -- 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts -- 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht -- 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz -- Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen -- 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Fragen zwischen Empirie und Theorie, Sozialwissenschaften und Theologie: zum Beispiel konfessionelle Ausrichtung und interreligiöses Lernen -- 3. Was soll wie erfasst werden? Von allgemeinen Qualitätsaussagen zu spezifischen indikatorengestützten Befunden -- 4. Indikatorengestützte Untersuchungen zur Unterrichtsqualität als notwendige Weiterentwicklung von Religionsdidaktik -- 5. Untersuchungen zum Religionsunterricht und ihre Reichweite -- 5.1 Intention der Darstellung -- 5.2 Anforderungen an religionspädagogische Unterrichtsforschung: Empirie - Glaube - Fachlichkeit -- 5.3 Untersuchungen zum Religionsunterricht -- 5.3.1 Allgemeine Umfragen zum Religionsunterricht -- 5.3.2 Befragung von Religionslehrkräften -- 5.3.3 Schülerbefragungen -- 5.3.4 Untersuchungen zur Produktqualität von Religionsunterricht -- 5.3.5 Untersuchungen zur Prozessqualität von Religionsunterricht -- 6. Wie »gut« ist der Religionsunterricht? Begrenzte Aussagekraft der Untersuchungen - kritische Anfragen - neue Impulse -- 7. Von der Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung: zum Beispiel »religionsdidaktische Entwicklungsforschung« -- Teil 3 Qualität im Religionsunterrichtentwickeln -- 1. Die individuelle Ebene: Was befähigt zur Qualitätsentwicklung in der Praxis? -- 1.1 Unterrichtsanalyse: Sich selbst über die Schulter schauen -- 1.2 Befunde aus der Unterrichtsforschung nutzen -- 1.3 Die Schülerinnen und Schüler (be-)fragen -- 1.4 Etwas Neues ausprobieren -- 2. Die kollegiale Ebene: Was kann man gemeinsam tun? -- 2.1 Gemeinsam Unterricht entwickeln durch forschendes Lehren -- 2.2 Professionelle Lerngemeinschaften für den Religionsunterricht? -- 3. Die institutionelle Ebene: Aufgaben und Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung -- 3.1 Zum Stand der Diskussion -- 3.2 Aufgaben und weitere Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Exemplarische Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung -- 3.3.1 Die Frage nach »gutem (Religions-)Unterricht« als Standarddimension der Aus- und Fortbildung -- 3.3.2 Unterrichtsanalyse als Element religionsdidaktischer Lehrveranstaltungen -- 3.3.3 Entwicklung von Schülerfragebögen -- 3.3.4 »Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsgestaltung« - als Angebot in der Aus- und Fortbildung -- 3.3.5 Professionelle Lerngemeinschaften als Träger fachdidaktischer Entwicklungsforschung: Anbahnung im Studium und Angebot der Fortbildung? -- 3.3.6 Entwickeln - Erproben - Verbessern: Iterative Arbeitsformen als neue Grundstruktur für Qualitätsentwicklung und Fortbildung? -- Teil 4 Mehr als ein Buch -Ausblick auf eine neue Initiative -- 1. Eine Initiative zwischen Kirche und Wissenschaft -- 2. Das Projekt »Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht« (QUIRU) und seine Teilprojekte -- 3. Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis: eine Einladung -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quality assurance.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70296-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:37:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343941400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343941400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343941400004498</subfield></datafield></record></collection>