Niemals Nummer - Immer Mensch : : Erinnerungslernen im Religionsunterricht.
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Superior document: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg.
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Physical Description: | 1 online resource (333 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einleitende Worte
- I. Forschungsstand zur unterrichtlichen Behandlung von Nationalsozialismus und seinen Gedenkstätten/ Erinnerungsorten
- 1. Einleitung
- 2. Forschungsstand
- 2.1. Religionspädagogik
- 2.2. Geschichtsdidaktik
- 2.3. Gedenkstättenpädagogik
- 2.4. Resümee für den Religionsunterricht
- II. Erinnerungslernen - Erinnern im Angesicht der Shoah
- 1. Erinnern: grundsätzliche Aspekte
- 1.1. "Erinnern" - "Gedenken": eine Begriffs(er)klärung?
- 1.2. "Traditionelles" Erinnern?
- 1.2.1. Exkurs: wie erinnern und womit?
- 1.3. Kollektives/öffentliches Erinnern
- 1.4. Vergessen
- 2. Erinnern/Gedenken als theologischer Topos
- 2.1. Erinnerung/Gedenken im Judentum
- 2.2. Erinnerung/Gedenken im Christentum
- 3. Erinnern/Gedenken aus religionspädagogischer Perspektive
- 3.1. Doppelte Subjektorientierung
- 3.2. Biblische Erinnerung - Ethische und selbstkritische Orientierung
- 3.3. Religiöse Bildung als Menschenrechtslernen
- 3.4. Biografie- und Ortsorientierung
- 3.5. Der größere Kontext jüdisch-christlichen Lernens
- 3.6. Überwältigungsverbot
- 3.7. Bekämpfung von Antisemitismus
- 4. Erinnern/Gedenken in der Gedenkstättenpädagogik
- 5. Erinnern/Gedenken in der Kirchengeschichtsdidaktik
- 6. Resümee
- III. Die Studie
- 1. Forschungsdesign
- 1.1. Vorbemerkungen
- 1.2. Forschungsinteresse
- 1.3. Forschungsfrage
- 1.4. Forschungsgegenstand
- 1.5. Sampling
- 1.6. Methodisches Vorgehen - eine qualitative Interviewforschung
- 1.6.1. Interviewform
- 1.6.2. Fragebogenentwicklung
- 1.6.3. Auswertung: Inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse
- 1.6.4. Kategorienermittlung
- 2. Datenanalyse - Kategorien
- 2.1. Definitionen und Verständnisweisen von Erinnerungsorten.
- Familie und Lebensumstände bzw. Angreifbares, Sichtbares (Fotos, Texte, Postkarten, Geschichten)
- Marko Feingold († 2019)
- Persönlicher versus klassischer Erinnerungsort: die Kirche
- Besonderes Geschehen
- Resümee
- 2.2. Persönlicher Zugang der Religionslehrer*innen zum Thema
- 2.2.1. Nationalsozialismus
- 2.2.2. Erinnerungsorte/Gedenkstätten
- Resümee
- 2.3. Gesamtdidaktisches Konzept
- Die Schüler*innen-Gruppe
- Der richtige Zeitpunkt?!: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II
- Aus der Form? Unterricht abseits der Norm
- Rahmenbedingung: Faktor Zeit
- NS und ...: Inhaltliche Schwerpunktsetzung im Religionsunterricht
- Mediale Umsetzung der Inhalte
- Relevanz des Lehrplans
- Lernziele
- Resümee
- 2.4. Die Verortung von Erinnerungsorten im Unterrichtsgeschehen
- Emotionen
- Nähe des Erinnerungsortes zu den Schüler*innen
- Personenbezogenheit im Sinne von Biografiearbeit
- Aneignung von Wissen
- Transfer
- Gedenken
- Resümee
- 2.5. Konzeptuelle Überlegungen für die Arbeit am Erinnerungsort selbst
- Vorbereitung der Lehrer*innen auf den Besuch eines Erinnerungsortes
- Vorbereitung der Schüler*innen auf den Erinnerungsort im Unterricht
- Unterricht am Erinnerungsort
- Nachbereitung des dislozierten Unterrichts am Erinnerungsort
- Resümee
- 2.6. Unterrichtsbeobachtung der Religionslehrer*innen
- Resümee
- 2.7. Schlussfolgerung der Religionslehrer*innen
- Resümee
- Resümee und Perspektive
- Anhang
- Literatur
- Zusammenfassung / Abstract
- Register.