Niemals Nummer - Immer Mensch : : Erinnerungslernen im Religionsunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Evangelische Hochschulschriften Freiburg.
Physical Description:1 online resource (333 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04774nam a22003613i 4500
001 993584522704498
005 20230822235656.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-7370-1139-7 
020 |a 3-8470-1139-1 
035 |a (CKB)4100000011348854 
035 |a (MiAaPQ)EBC6266477 
035 |a (Au-PeEL)EBL6266477 
035 |a (OCoLC)1178644240 
035 |a (NjHacI)994100000011348854 
035 |a (EXLCZ)994100000011348854 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BV1471  |b .D366 2020 
082 0 4 |a 207.5  |2 23 
100 1 |a Danner, Sonja. 
245 1 0 |a Niemals Nummer - Immer Mensch :  |b Erinnerungslernen im Religionsunterricht. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (333 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ;  |v v.9 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitende Worte -- I. Forschungsstand zur unterrichtlichen Behandlung von Nationalsozialismus und seinen Gedenkstätten/ Erinnerungsorten -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 2.1. Religionspädagogik -- 2.2. Geschichtsdidaktik -- 2.3. Gedenkstättenpädagogik -- 2.4. Resümee für den Religionsunterricht -- II. Erinnerungslernen - Erinnern im Angesicht der Shoah -- 1. Erinnern: grundsätzliche Aspekte -- 1.1. "Erinnern" - "Gedenken": eine Begriffs‍(er)‍klärung? -- 1.2. "Traditionelles" Erinnern? -- 1.2.1. Exkurs: wie erinnern und womit? -- 1.3. Kollektives/öffentliches Erinnern -- 1.4. Vergessen -- 2. Erinnern/Gedenken als theologischer Topos -- 2.1. Erinnerung/Gedenken im Judentum -- 2.2. Erinnerung/Gedenken im Christentum -- 3. Erinnern/Gedenken aus religionspädagogischer Perspektive -- 3.1. Doppelte Subjektorientierung -- 3.2. Biblische Erinnerung - Ethische und selbstkritische Orientierung -- 3.3. Religiöse Bildung als Menschenrechtslernen -- 3.4. Biografie- und Ortsorientierung -- 3.5. Der größere Kontext jüdisch-christlichen Lernens -- 3.6. Überwältigungsverbot -- 3.7. Bekämpfung von Antisemitismus -- 4. Erinnern/Gedenken in der Gedenkstättenpädagogik -- 5. Erinnern/Gedenken in der Kirchengeschichtsdidaktik -- 6. Resümee -- III. Die Studie -- 1. Forschungsdesign -- 1.1. Vorbemerkungen -- 1.2. Forschungsinteresse -- 1.3. Forschungsfrage -- 1.4. Forschungsgegenstand -- 1.5. Sampling -- 1.6. Methodisches Vorgehen - eine qualitative Interviewforschung -- 1.6.1. Interviewform -- 1.6.2. Fragebogenentwicklung -- 1.6.3. Auswertung: Inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse -- 1.6.4. Kategorienermittlung -- 2. Datenanalyse - Kategorien -- 2.1. Definitionen und Verständnisweisen von Erinnerungsorten. 
505 8 |a Familie und Lebensumstände bzw. Angreifbares, Sichtbares (Fotos, Texte, Postkarten, Geschichten) -- Marko Feingold († 2019) -- Persönlicher versus klassischer Erinnerungsort: die Kirche -- Besonderes Geschehen -- Resümee -- 2.2. Persönlicher Zugang der Religionslehrer*innen zum Thema -- 2.2.1. Nationalsozialismus -- 2.2.2. Erinnerungsorte/Gedenkstätten -- Resümee -- 2.3. Gesamtdidaktisches Konzept -- Die Schüler*innen-Gruppe -- Der richtige Zeitpunkt?!: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II -- Aus der Form? Unterricht abseits der Norm -- Rahmenbedingung: Faktor Zeit -- NS und ...: Inhaltliche Schwerpunktsetzung im Religionsunterricht -- Mediale Umsetzung der Inhalte -- Relevanz des Lehrplans -- Lernziele -- Resümee -- 2.4. Die Verortung von Erinnerungsorten im Unterrichtsgeschehen -- Emotionen -- Nähe des Erinnerungsortes zu den Schüler*innen -- Personenbezogenheit im Sinne von Biografiearbeit -- Aneignung von Wissen -- Transfer -- Gedenken -- Resümee -- 2.5. Konzeptuelle Überlegungen für die Arbeit am Erinnerungsort selbst -- Vorbereitung der Lehrer*innen auf den Besuch eines Erinnerungsortes -- Vorbereitung der Schüler*innen auf den Erinnerungsort im Unterricht -- Unterricht am Erinnerungsort -- Nachbereitung des dislozierten Unterrichts am Erinnerungsort -- Resümee -- 2.6. Unterrichtsbeobachtung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- 2.7. Schlussfolgerung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- Resümee und Perspektive -- Anhang -- Literatur -- Zusammenfassung / Abstract -- Register. 
650 0 |a Religious education. 
650 0 |a Socialism. 
776 |z 3-8471-1139-6 
830 0 |a Evangelische Hochschulschriften Freiburg. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:37:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343939600004498&Force_direct=true  |Z 5343939600004498  |b Available  |8 5343939600004498