Niemals Nummer - Immer Mensch : : Erinnerungslernen im Religionsunterricht.
Saved in:
Superior document: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg.
|
Physical Description: | 1 online resource (333 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04774nam a22003613i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584522704498 | ||
005 | 20230822235656.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1139-7 | ||
020 | |a 3-8470-1139-1 | ||
035 | |a (CKB)4100000011348854 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6266477 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6266477 | ||
035 | |a (OCoLC)1178644240 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000011348854 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011348854 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a BV1471 |b .D366 2020 | |
082 | 0 | 4 | |a 207.5 |2 23 |
100 | 1 | |a Danner, Sonja. | |
245 | 1 | 0 | |a Niemals Nummer - Immer Mensch : |b Erinnerungslernen im Religionsunterricht. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2020. | |
264 | 4 | |c ©2020. | |
300 | |a 1 online resource (333 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; |v v.9 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitende Worte -- I. Forschungsstand zur unterrichtlichen Behandlung von Nationalsozialismus und seinen Gedenkstätten/ Erinnerungsorten -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 2.1. Religionspädagogik -- 2.2. Geschichtsdidaktik -- 2.3. Gedenkstättenpädagogik -- 2.4. Resümee für den Religionsunterricht -- II. Erinnerungslernen - Erinnern im Angesicht der Shoah -- 1. Erinnern: grundsätzliche Aspekte -- 1.1. "Erinnern" - "Gedenken": eine Begriffs(er)klärung? -- 1.2. "Traditionelles" Erinnern? -- 1.2.1. Exkurs: wie erinnern und womit? -- 1.3. Kollektives/öffentliches Erinnern -- 1.4. Vergessen -- 2. Erinnern/Gedenken als theologischer Topos -- 2.1. Erinnerung/Gedenken im Judentum -- 2.2. Erinnerung/Gedenken im Christentum -- 3. Erinnern/Gedenken aus religionspädagogischer Perspektive -- 3.1. Doppelte Subjektorientierung -- 3.2. Biblische Erinnerung - Ethische und selbstkritische Orientierung -- 3.3. Religiöse Bildung als Menschenrechtslernen -- 3.4. Biografie- und Ortsorientierung -- 3.5. Der größere Kontext jüdisch-christlichen Lernens -- 3.6. Überwältigungsverbot -- 3.7. Bekämpfung von Antisemitismus -- 4. Erinnern/Gedenken in der Gedenkstättenpädagogik -- 5. Erinnern/Gedenken in der Kirchengeschichtsdidaktik -- 6. Resümee -- III. Die Studie -- 1. Forschungsdesign -- 1.1. Vorbemerkungen -- 1.2. Forschungsinteresse -- 1.3. Forschungsfrage -- 1.4. Forschungsgegenstand -- 1.5. Sampling -- 1.6. Methodisches Vorgehen - eine qualitative Interviewforschung -- 1.6.1. Interviewform -- 1.6.2. Fragebogenentwicklung -- 1.6.3. Auswertung: Inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse -- 1.6.4. Kategorienermittlung -- 2. Datenanalyse - Kategorien -- 2.1. Definitionen und Verständnisweisen von Erinnerungsorten. | |
505 | 8 | |a Familie und Lebensumstände bzw. Angreifbares, Sichtbares (Fotos, Texte, Postkarten, Geschichten) -- Marko Feingold († 2019) -- Persönlicher versus klassischer Erinnerungsort: die Kirche -- Besonderes Geschehen -- Resümee -- 2.2. Persönlicher Zugang der Religionslehrer*innen zum Thema -- 2.2.1. Nationalsozialismus -- 2.2.2. Erinnerungsorte/Gedenkstätten -- Resümee -- 2.3. Gesamtdidaktisches Konzept -- Die Schüler*innen-Gruppe -- Der richtige Zeitpunkt?!: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II -- Aus der Form? Unterricht abseits der Norm -- Rahmenbedingung: Faktor Zeit -- NS und ...: Inhaltliche Schwerpunktsetzung im Religionsunterricht -- Mediale Umsetzung der Inhalte -- Relevanz des Lehrplans -- Lernziele -- Resümee -- 2.4. Die Verortung von Erinnerungsorten im Unterrichtsgeschehen -- Emotionen -- Nähe des Erinnerungsortes zu den Schüler*innen -- Personenbezogenheit im Sinne von Biografiearbeit -- Aneignung von Wissen -- Transfer -- Gedenken -- Resümee -- 2.5. Konzeptuelle Überlegungen für die Arbeit am Erinnerungsort selbst -- Vorbereitung der Lehrer*innen auf den Besuch eines Erinnerungsortes -- Vorbereitung der Schüler*innen auf den Erinnerungsort im Unterricht -- Unterricht am Erinnerungsort -- Nachbereitung des dislozierten Unterrichts am Erinnerungsort -- Resümee -- 2.6. Unterrichtsbeobachtung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- 2.7. Schlussfolgerung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- Resümee und Perspektive -- Anhang -- Literatur -- Zusammenfassung / Abstract -- Register. | |
650 | 0 | |a Religious education. | |
650 | 0 | |a Socialism. | |
776 | |z 3-8471-1139-6 | ||
830 | 0 | |a Evangelische Hochschulschriften Freiburg. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:37:58 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343939600004498&Force_direct=true |Z 5343939600004498 |b Available |8 5343939600004498 |