Niemals Nummer - Immer Mensch : : Erinnerungslernen im Religionsunterricht.

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Superior document:Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
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Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitende Worte -- I. Forschungsstand zur unterrichtlichen Behandlung von Nationalsozialismus und seinen Gedenkstätten/ Erinnerungsorten -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 2.1. Religionspädagogik -- 2.2. Geschichtsdidaktik -- 2.3. Gedenkstättenpädagogik -- 2.4. Resümee für den Religionsunterricht -- II. Erinnerungslernen - Erinnern im Angesicht der Shoah -- 1. Erinnern: grundsätzliche Aspekte -- 1.1. "Erinnern" - "Gedenken": eine Begriffs‍(er)‍klärung? -- 1.2. "Traditionelles" Erinnern? -- 1.2.1. Exkurs: wie erinnern und womit? -- 1.3. Kollektives/öffentliches Erinnern -- 1.4. Vergessen -- 2. Erinnern/Gedenken als theologischer Topos -- 2.1. Erinnerung/Gedenken im Judentum -- 2.2. Erinnerung/Gedenken im Christentum -- 3. Erinnern/Gedenken aus religionspädagogischer Perspektive -- 3.1. Doppelte Subjektorientierung -- 3.2. Biblische Erinnerung - Ethische und selbstkritische Orientierung -- 3.3. Religiöse Bildung als Menschenrechtslernen -- 3.4. Biografie- und Ortsorientierung -- 3.5. Der größere Kontext jüdisch-christlichen Lernens -- 3.6. Überwältigungsverbot -- 3.7. Bekämpfung von Antisemitismus -- 4. Erinnern/Gedenken in der Gedenkstättenpädagogik -- 5. Erinnern/Gedenken in der Kirchengeschichtsdidaktik -- 6. Resümee -- III. Die Studie -- 1. Forschungsdesign -- 1.1. Vorbemerkungen -- 1.2. Forschungsinteresse -- 1.3. Forschungsfrage -- 1.4. Forschungsgegenstand -- 1.5. Sampling -- 1.6. Methodisches Vorgehen - eine qualitative Interviewforschung -- 1.6.1. Interviewform -- 1.6.2. Fragebogenentwicklung -- 1.6.3. Auswertung: Inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse -- 1.6.4. Kategorienermittlung -- 2. Datenanalyse - Kategorien -- 2.1. Definitionen und Verständnisweisen von Erinnerungsorten.
Familie und Lebensumstände bzw. Angreifbares, Sichtbares (Fotos, Texte, Postkarten, Geschichten) -- Marko Feingold († 2019) -- Persönlicher versus klassischer Erinnerungsort: die Kirche -- Besonderes Geschehen -- Resümee -- 2.2. Persönlicher Zugang der Religionslehrer*innen zum Thema -- 2.2.1. Nationalsozialismus -- 2.2.2. Erinnerungsorte/Gedenkstätten -- Resümee -- 2.3. Gesamtdidaktisches Konzept -- Die Schüler*innen-Gruppe -- Der richtige Zeitpunkt?!: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II -- Aus der Form? Unterricht abseits der Norm -- Rahmenbedingung: Faktor Zeit -- NS und ...: Inhaltliche Schwerpunktsetzung im Religionsunterricht -- Mediale Umsetzung der Inhalte -- Relevanz des Lehrplans -- Lernziele -- Resümee -- 2.4. Die Verortung von Erinnerungsorten im Unterrichtsgeschehen -- Emotionen -- Nähe des Erinnerungsortes zu den Schüler*innen -- Personenbezogenheit im Sinne von Biografiearbeit -- Aneignung von Wissen -- Transfer -- Gedenken -- Resümee -- 2.5. Konzeptuelle Überlegungen für die Arbeit am Erinnerungsort selbst -- Vorbereitung der Lehrer*innen auf den Besuch eines Erinnerungsortes -- Vorbereitung der Schüler*innen auf den Erinnerungsort im Unterricht -- Unterricht am Erinnerungsort -- Nachbereitung des dislozierten Unterrichts am Erinnerungsort -- Resümee -- 2.6. Unterrichtsbeobachtung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- 2.7. Schlussfolgerung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- Resümee und Perspektive -- Anhang -- Literatur -- Zusammenfassung / Abstract -- Register.
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