Niemals Nummer - Immer Mensch : : Erinnerungslernen im Religionsunterricht.
Saved in:
Superior document: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg.
|
Physical Description: | 1 online resource (333 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584522704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011348854 (MiAaPQ)EBC6266477 (Au-PeEL)EBL6266477 (OCoLC)1178644240 (NjHacI)994100000011348854 (EXLCZ)994100000011348854 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Danner, Sonja. Niemals Nummer - Immer Mensch : Erinnerungslernen im Religionsunterricht. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (333 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitende Worte -- I. Forschungsstand zur unterrichtlichen Behandlung von Nationalsozialismus und seinen Gedenkstätten/ Erinnerungsorten -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 2.1. Religionspädagogik -- 2.2. Geschichtsdidaktik -- 2.3. Gedenkstättenpädagogik -- 2.4. Resümee für den Religionsunterricht -- II. Erinnerungslernen - Erinnern im Angesicht der Shoah -- 1. Erinnern: grundsätzliche Aspekte -- 1.1. "Erinnern" - "Gedenken": eine Begriffs(er)klärung? -- 1.2. "Traditionelles" Erinnern? -- 1.2.1. Exkurs: wie erinnern und womit? -- 1.3. Kollektives/öffentliches Erinnern -- 1.4. Vergessen -- 2. Erinnern/Gedenken als theologischer Topos -- 2.1. Erinnerung/Gedenken im Judentum -- 2.2. Erinnerung/Gedenken im Christentum -- 3. Erinnern/Gedenken aus religionspädagogischer Perspektive -- 3.1. Doppelte Subjektorientierung -- 3.2. Biblische Erinnerung - Ethische und selbstkritische Orientierung -- 3.3. Religiöse Bildung als Menschenrechtslernen -- 3.4. Biografie- und Ortsorientierung -- 3.5. Der größere Kontext jüdisch-christlichen Lernens -- 3.6. Überwältigungsverbot -- 3.7. Bekämpfung von Antisemitismus -- 4. Erinnern/Gedenken in der Gedenkstättenpädagogik -- 5. Erinnern/Gedenken in der Kirchengeschichtsdidaktik -- 6. Resümee -- III. Die Studie -- 1. Forschungsdesign -- 1.1. Vorbemerkungen -- 1.2. Forschungsinteresse -- 1.3. Forschungsfrage -- 1.4. Forschungsgegenstand -- 1.5. Sampling -- 1.6. Methodisches Vorgehen - eine qualitative Interviewforschung -- 1.6.1. Interviewform -- 1.6.2. Fragebogenentwicklung -- 1.6.3. Auswertung: Inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse -- 1.6.4. Kategorienermittlung -- 2. Datenanalyse - Kategorien -- 2.1. Definitionen und Verständnisweisen von Erinnerungsorten. Familie und Lebensumstände bzw. Angreifbares, Sichtbares (Fotos, Texte, Postkarten, Geschichten) -- Marko Feingold († 2019) -- Persönlicher versus klassischer Erinnerungsort: die Kirche -- Besonderes Geschehen -- Resümee -- 2.2. Persönlicher Zugang der Religionslehrer*innen zum Thema -- 2.2.1. Nationalsozialismus -- 2.2.2. Erinnerungsorte/Gedenkstätten -- Resümee -- 2.3. Gesamtdidaktisches Konzept -- Die Schüler*innen-Gruppe -- Der richtige Zeitpunkt?!: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II -- Aus der Form? Unterricht abseits der Norm -- Rahmenbedingung: Faktor Zeit -- NS und ...: Inhaltliche Schwerpunktsetzung im Religionsunterricht -- Mediale Umsetzung der Inhalte -- Relevanz des Lehrplans -- Lernziele -- Resümee -- 2.4. Die Verortung von Erinnerungsorten im Unterrichtsgeschehen -- Emotionen -- Nähe des Erinnerungsortes zu den Schüler*innen -- Personenbezogenheit im Sinne von Biografiearbeit -- Aneignung von Wissen -- Transfer -- Gedenken -- Resümee -- 2.5. Konzeptuelle Überlegungen für die Arbeit am Erinnerungsort selbst -- Vorbereitung der Lehrer*innen auf den Besuch eines Erinnerungsortes -- Vorbereitung der Schüler*innen auf den Erinnerungsort im Unterricht -- Unterricht am Erinnerungsort -- Nachbereitung des dislozierten Unterrichts am Erinnerungsort -- Resümee -- 2.6. Unterrichtsbeobachtung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- 2.7. Schlussfolgerung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- Resümee und Perspektive -- Anhang -- Literatur -- Zusammenfassung / Abstract -- Register. Religious education. Socialism. 3-8471-1139-6 Evangelische Hochschulschriften Freiburg. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Danner, Sonja. |
spellingShingle |
Danner, Sonja. Niemals Nummer - Immer Mensch : Erinnerungslernen im Religionsunterricht. Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitende Worte -- I. Forschungsstand zur unterrichtlichen Behandlung von Nationalsozialismus und seinen Gedenkstätten/ Erinnerungsorten -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 2.1. Religionspädagogik -- 2.2. Geschichtsdidaktik -- 2.3. Gedenkstättenpädagogik -- 2.4. Resümee für den Religionsunterricht -- II. Erinnerungslernen - Erinnern im Angesicht der Shoah -- 1. Erinnern: grundsätzliche Aspekte -- 1.1. "Erinnern" - "Gedenken": eine Begriffs(er)klärung? -- 1.2. "Traditionelles" Erinnern? -- 1.2.1. Exkurs: wie erinnern und womit? -- 1.3. Kollektives/öffentliches Erinnern -- 1.4. Vergessen -- 2. Erinnern/Gedenken als theologischer Topos -- 2.1. Erinnerung/Gedenken im Judentum -- 2.2. Erinnerung/Gedenken im Christentum -- 3. Erinnern/Gedenken aus religionspädagogischer Perspektive -- 3.1. Doppelte Subjektorientierung -- 3.2. Biblische Erinnerung - Ethische und selbstkritische Orientierung -- 3.3. Religiöse Bildung als Menschenrechtslernen -- 3.4. Biografie- und Ortsorientierung -- 3.5. Der größere Kontext jüdisch-christlichen Lernens -- 3.6. Überwältigungsverbot -- 3.7. Bekämpfung von Antisemitismus -- 4. Erinnern/Gedenken in der Gedenkstättenpädagogik -- 5. Erinnern/Gedenken in der Kirchengeschichtsdidaktik -- 6. Resümee -- III. Die Studie -- 1. Forschungsdesign -- 1.1. Vorbemerkungen -- 1.2. Forschungsinteresse -- 1.3. Forschungsfrage -- 1.4. Forschungsgegenstand -- 1.5. Sampling -- 1.6. Methodisches Vorgehen - eine qualitative Interviewforschung -- 1.6.1. Interviewform -- 1.6.2. Fragebogenentwicklung -- 1.6.3. Auswertung: Inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse -- 1.6.4. Kategorienermittlung -- 2. Datenanalyse - Kategorien -- 2.1. Definitionen und Verständnisweisen von Erinnerungsorten. Familie und Lebensumstände bzw. Angreifbares, Sichtbares (Fotos, Texte, Postkarten, Geschichten) -- Marko Feingold († 2019) -- Persönlicher versus klassischer Erinnerungsort: die Kirche -- Besonderes Geschehen -- Resümee -- 2.2. Persönlicher Zugang der Religionslehrer*innen zum Thema -- 2.2.1. Nationalsozialismus -- 2.2.2. Erinnerungsorte/Gedenkstätten -- Resümee -- 2.3. Gesamtdidaktisches Konzept -- Die Schüler*innen-Gruppe -- Der richtige Zeitpunkt?!: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II -- Aus der Form? Unterricht abseits der Norm -- Rahmenbedingung: Faktor Zeit -- NS und ...: Inhaltliche Schwerpunktsetzung im Religionsunterricht -- Mediale Umsetzung der Inhalte -- Relevanz des Lehrplans -- Lernziele -- Resümee -- 2.4. Die Verortung von Erinnerungsorten im Unterrichtsgeschehen -- Emotionen -- Nähe des Erinnerungsortes zu den Schüler*innen -- Personenbezogenheit im Sinne von Biografiearbeit -- Aneignung von Wissen -- Transfer -- Gedenken -- Resümee -- 2.5. Konzeptuelle Überlegungen für die Arbeit am Erinnerungsort selbst -- Vorbereitung der Lehrer*innen auf den Besuch eines Erinnerungsortes -- Vorbereitung der Schüler*innen auf den Erinnerungsort im Unterricht -- Unterricht am Erinnerungsort -- Nachbereitung des dislozierten Unterrichts am Erinnerungsort -- Resümee -- 2.6. Unterrichtsbeobachtung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- 2.7. Schlussfolgerung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- Resümee und Perspektive -- Anhang -- Literatur -- Zusammenfassung / Abstract -- Register. |
author_facet |
Danner, Sonja. |
author_variant |
s d sd |
author_sort |
Danner, Sonja. |
title |
Niemals Nummer - Immer Mensch : Erinnerungslernen im Religionsunterricht. |
title_sub |
Erinnerungslernen im Religionsunterricht. |
title_full |
Niemals Nummer - Immer Mensch : Erinnerungslernen im Religionsunterricht. |
title_fullStr |
Niemals Nummer - Immer Mensch : Erinnerungslernen im Religionsunterricht. |
title_full_unstemmed |
Niemals Nummer - Immer Mensch : Erinnerungslernen im Religionsunterricht. |
title_auth |
Niemals Nummer - Immer Mensch : Erinnerungslernen im Religionsunterricht. |
title_new |
Niemals Nummer - Immer Mensch : |
title_sort |
niemals nummer - immer mensch : erinnerungslernen im religionsunterricht. |
series |
Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; |
series2 |
Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (333 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitende Worte -- I. Forschungsstand zur unterrichtlichen Behandlung von Nationalsozialismus und seinen Gedenkstätten/ Erinnerungsorten -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 2.1. Religionspädagogik -- 2.2. Geschichtsdidaktik -- 2.3. Gedenkstättenpädagogik -- 2.4. Resümee für den Religionsunterricht -- II. Erinnerungslernen - Erinnern im Angesicht der Shoah -- 1. Erinnern: grundsätzliche Aspekte -- 1.1. "Erinnern" - "Gedenken": eine Begriffs(er)klärung? -- 1.2. "Traditionelles" Erinnern? -- 1.2.1. Exkurs: wie erinnern und womit? -- 1.3. Kollektives/öffentliches Erinnern -- 1.4. Vergessen -- 2. Erinnern/Gedenken als theologischer Topos -- 2.1. Erinnerung/Gedenken im Judentum -- 2.2. Erinnerung/Gedenken im Christentum -- 3. Erinnern/Gedenken aus religionspädagogischer Perspektive -- 3.1. Doppelte Subjektorientierung -- 3.2. Biblische Erinnerung - Ethische und selbstkritische Orientierung -- 3.3. Religiöse Bildung als Menschenrechtslernen -- 3.4. Biografie- und Ortsorientierung -- 3.5. Der größere Kontext jüdisch-christlichen Lernens -- 3.6. Überwältigungsverbot -- 3.7. Bekämpfung von Antisemitismus -- 4. Erinnern/Gedenken in der Gedenkstättenpädagogik -- 5. Erinnern/Gedenken in der Kirchengeschichtsdidaktik -- 6. Resümee -- III. Die Studie -- 1. Forschungsdesign -- 1.1. Vorbemerkungen -- 1.2. Forschungsinteresse -- 1.3. Forschungsfrage -- 1.4. Forschungsgegenstand -- 1.5. Sampling -- 1.6. Methodisches Vorgehen - eine qualitative Interviewforschung -- 1.6.1. Interviewform -- 1.6.2. Fragebogenentwicklung -- 1.6.3. Auswertung: Inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse -- 1.6.4. Kategorienermittlung -- 2. Datenanalyse - Kategorien -- 2.1. Definitionen und Verständnisweisen von Erinnerungsorten. Familie und Lebensumstände bzw. Angreifbares, Sichtbares (Fotos, Texte, Postkarten, Geschichten) -- Marko Feingold († 2019) -- Persönlicher versus klassischer Erinnerungsort: die Kirche -- Besonderes Geschehen -- Resümee -- 2.2. Persönlicher Zugang der Religionslehrer*innen zum Thema -- 2.2.1. Nationalsozialismus -- 2.2.2. Erinnerungsorte/Gedenkstätten -- Resümee -- 2.3. Gesamtdidaktisches Konzept -- Die Schüler*innen-Gruppe -- Der richtige Zeitpunkt?!: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II -- Aus der Form? Unterricht abseits der Norm -- Rahmenbedingung: Faktor Zeit -- NS und ...: Inhaltliche Schwerpunktsetzung im Religionsunterricht -- Mediale Umsetzung der Inhalte -- Relevanz des Lehrplans -- Lernziele -- Resümee -- 2.4. Die Verortung von Erinnerungsorten im Unterrichtsgeschehen -- Emotionen -- Nähe des Erinnerungsortes zu den Schüler*innen -- Personenbezogenheit im Sinne von Biografiearbeit -- Aneignung von Wissen -- Transfer -- Gedenken -- Resümee -- 2.5. Konzeptuelle Überlegungen für die Arbeit am Erinnerungsort selbst -- Vorbereitung der Lehrer*innen auf den Besuch eines Erinnerungsortes -- Vorbereitung der Schüler*innen auf den Erinnerungsort im Unterricht -- Unterricht am Erinnerungsort -- Nachbereitung des dislozierten Unterrichts am Erinnerungsort -- Resümee -- 2.6. Unterrichtsbeobachtung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- 2.7. Schlussfolgerung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- Resümee und Perspektive -- Anhang -- Literatur -- Zusammenfassung / Abstract -- Register. |
isbn |
3-7370-1139-7 3-8470-1139-1 3-8471-1139-6 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BV - Practical Theology |
callnumber-label |
BV1471 |
callnumber-sort |
BV 41471 D366 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
200 - Religion |
dewey-ones |
207 - Missions & religious education |
dewey-full |
207.5 |
dewey-sort |
3207.5 |
dewey-raw |
207.5 |
dewey-search |
207.5 |
oclc_num |
1178644240 |
work_keys_str_mv |
AT dannersonja niemalsnummerimmermenscherinnerungslernenimreligionsunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011348854 (MiAaPQ)EBC6266477 (Au-PeEL)EBL6266477 (OCoLC)1178644240 (NjHacI)994100000011348854 (EXLCZ)994100000011348854 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9 |
is_hierarchy_title |
Niemals Nummer - Immer Mensch : Erinnerungslernen im Religionsunterricht. |
container_title |
Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ; v.9 |
_version_ |
1796653046431744000 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04774nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584522704498</controlfield><controlfield tag="005">20230822235656.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1139-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1139-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011348854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6266477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6266477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1178644240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011348854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011348854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.D366 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">207.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danner, Sonja.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niemals Nummer - Immer Mensch :</subfield><subfield code="b">Erinnerungslernen im Religionsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (333 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Hochschulschriften Freiburg. ;</subfield><subfield code="v">v.9</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitende Worte -- I. Forschungsstand zur unterrichtlichen Behandlung von Nationalsozialismus und seinen Gedenkstätten/ Erinnerungsorten -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 2.1. Religionspädagogik -- 2.2. Geschichtsdidaktik -- 2.3. Gedenkstättenpädagogik -- 2.4. Resümee für den Religionsunterricht -- II. Erinnerungslernen - Erinnern im Angesicht der Shoah -- 1. Erinnern: grundsätzliche Aspekte -- 1.1. "Erinnern" - "Gedenken": eine Begriffs(er)klärung? -- 1.2. "Traditionelles" Erinnern? -- 1.2.1. Exkurs: wie erinnern und womit? -- 1.3. Kollektives/öffentliches Erinnern -- 1.4. Vergessen -- 2. Erinnern/Gedenken als theologischer Topos -- 2.1. Erinnerung/Gedenken im Judentum -- 2.2. Erinnerung/Gedenken im Christentum -- 3. Erinnern/Gedenken aus religionspädagogischer Perspektive -- 3.1. Doppelte Subjektorientierung -- 3.2. Biblische Erinnerung - Ethische und selbstkritische Orientierung -- 3.3. Religiöse Bildung als Menschenrechtslernen -- 3.4. Biografie- und Ortsorientierung -- 3.5. Der größere Kontext jüdisch-christlichen Lernens -- 3.6. Überwältigungsverbot -- 3.7. Bekämpfung von Antisemitismus -- 4. Erinnern/Gedenken in der Gedenkstättenpädagogik -- 5. Erinnern/Gedenken in der Kirchengeschichtsdidaktik -- 6. Resümee -- III. Die Studie -- 1. Forschungsdesign -- 1.1. Vorbemerkungen -- 1.2. Forschungsinteresse -- 1.3. Forschungsfrage -- 1.4. Forschungsgegenstand -- 1.5. Sampling -- 1.6. Methodisches Vorgehen - eine qualitative Interviewforschung -- 1.6.1. Interviewform -- 1.6.2. Fragebogenentwicklung -- 1.6.3. Auswertung: Inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse -- 1.6.4. Kategorienermittlung -- 2. Datenanalyse - Kategorien -- 2.1. Definitionen und Verständnisweisen von Erinnerungsorten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Familie und Lebensumstände bzw. Angreifbares, Sichtbares (Fotos, Texte, Postkarten, Geschichten) -- Marko Feingold († 2019) -- Persönlicher versus klassischer Erinnerungsort: die Kirche -- Besonderes Geschehen -- Resümee -- 2.2. Persönlicher Zugang der Religionslehrer*innen zum Thema -- 2.2.1. Nationalsozialismus -- 2.2.2. Erinnerungsorte/Gedenkstätten -- Resümee -- 2.3. Gesamtdidaktisches Konzept -- Die Schüler*innen-Gruppe -- Der richtige Zeitpunkt?!: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II -- Aus der Form? Unterricht abseits der Norm -- Rahmenbedingung: Faktor Zeit -- NS und ...: Inhaltliche Schwerpunktsetzung im Religionsunterricht -- Mediale Umsetzung der Inhalte -- Relevanz des Lehrplans -- Lernziele -- Resümee -- 2.4. Die Verortung von Erinnerungsorten im Unterrichtsgeschehen -- Emotionen -- Nähe des Erinnerungsortes zu den Schüler*innen -- Personenbezogenheit im Sinne von Biografiearbeit -- Aneignung von Wissen -- Transfer -- Gedenken -- Resümee -- 2.5. Konzeptuelle Überlegungen für die Arbeit am Erinnerungsort selbst -- Vorbereitung der Lehrer*innen auf den Besuch eines Erinnerungsortes -- Vorbereitung der Schüler*innen auf den Erinnerungsort im Unterricht -- Unterricht am Erinnerungsort -- Nachbereitung des dislozierten Unterrichts am Erinnerungsort -- Resümee -- 2.6. Unterrichtsbeobachtung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- 2.7. Schlussfolgerung der Religionslehrer*innen -- Resümee -- Resümee und Perspektive -- Anhang -- Literatur -- Zusammenfassung / Abstract -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Socialism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1139-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Hochschulschriften Freiburg.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:37:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343939600004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343939600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343939600004498</subfield></datafield></record></collection> |