Einheit und Vielheit in mehrgenerationalen Unternehmerfamilien : : Identitätspflege als Aufgabe des Familienmanagements / / Leonie Maria Fittko.

Der vorliegende Band stellt die Unternehmerfamilie und ihre Identität(en) in den Fokus. In Unternehmerfamilien ist ein gemeinsames Selbstverständnis der Mitglieder nicht ohne Weiteres gegeben, insbesondere wenn es sich um mehrgenerationale Unternehmerfamilien ab der vierten Generation handelt. Im...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wittener Schriften zu Familienunternehmen ; Band 31
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:First edition.
Language:German
Series:Wittener Schriften zu Familienunternehmen ; Band 31.
Physical Description:1 online resource (198 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Einheit und Vielheit in mehrgenerationalen Unternehmerfamilien
Summary:Der vorliegende Band stellt die Unternehmerfamilie und ihre Identität(en) in den Fokus. In Unternehmerfamilien ist ein gemeinsames Selbstverständnis der Mitglieder nicht ohne Weiteres gegeben, insbesondere wenn es sich um mehrgenerationale Unternehmerfamilien ab der vierten Generation handelt. Im Rahmen eines qualitativen Fallstudiendesigns untersucht Leonie Maria Fittko am Beispiel von acht Unternehmerfamilien, wie diese im Verlauf der Generationen den Veränderungen im Zusammenspiel von Familie und Unternehmen begegnen, die die gemeinsame Identität als Unternehmerfamilie bedrohen. Es werden Strategien und Maßnahmen identifiziert, die zur Pflege einer gemeinsamen Identität dieser Unternehmerfamilien beitragen, sowie ein Modell der Identitätspflege entwickelt.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3737014337
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Leonie Maria Fittko.