Selbsterkenntnis und Lebenspraxis : : zur apollinischen und platonischen Ethik / / Bettina Fröhlich.
Anhand ausgewählter Texte aus archaischer Dichtung, gnomischer Weisheitsliteratur, Historiographie und klassischer Philosophie zeigt sie, dass Selbsterkenntnis im griechischen Denken als ethisches Prinzip eingeführt wurde: Platon begründet das Gnothi sauton philosophisch, indem er eine Klärung d...
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Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2017. ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (575 pages) |
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Table of Contents:
- Einleitung
- Apollinische Selbsterkenntnis
- Selbsterkenntnis in der griechischen Apollon-Religion
- Apollon : Herkunft, Funktionen, genetische Aspekte
- Das Motiv der apollinischen Selbsterkenntnis bei Homer
- Selbsterkenntnis in der delphischen Tradition
- Die Institution des delphischen Orakels
- Apollinische Paränese zur Selbsterkenntnis in den delphischen Legenden
- Der delphische Spruch ...
- Apollinische Selbsterkenntnis in Dichtung und Historiographie der spätarchaischen und klassischen Zeit
- Das Phänomen der Hybris
- Das Motiv der Hybris bei Pindar
- Hybris-Konzeptionen in der attischen Tragödie
- Hybris bei Herodot
- Zusammenfassung
- Apollinische Selbsterkenntnis in Pindars Epinikien
- Pindars Delphi-Bezug
- Der Mensch als 'Tagwesen' und 'Traum eines Schattens' (P. 8, 88-97)
- Pessimistisches Menschenbild bei Pindar?
- Der Mensch als ein mit sterblichen Gliedern behaftetes Wesen (N. 11, 13-16)
- Der Mensch in seiner Gottferne und Gottähnlichkeit (N. 6, 1-7)
- Selbsterkenntnis und Massethik (P. 2, 34; I. 5, 12-16; P. 3, 59-62)
- Massethik und Glück
- Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' Tragödien
- Sophokles und Apollon
- Der Mensch als 'Schattenbild' (Ai. 118-133)
- Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' späteren Tragödien
- Selbsterkenntnis als Begründung einer Ethik des Masses und eines relativ stabilen Glücks
- Apollinische Selbsterkenntnis in Herodots Kroisos-Logos
- Herodot und Delphi
- Das Motiv des 'Lernens durch Leiden' bei Herodot
- Verweigerung der Selbsterkenntnis : das Solon-Kroisos-Gespräch (1, 29-33)
- Erste Erschütterung der Glücksgewissheit : die Atys-Adrastos-Geschichte (1, 34-45)
- Einsicht in die Unbeständigkeit des menschlichen Glücks : die Scheiterhaufenszene (1, 86-89)
- Einsicht in das eigene Fehlverhalten : das apologetische Apollonorakel (1, 90-91)
- Ermahnung zur Selbsterkenntnis : Kroisos als weiser Berater des Kyros (1, 155-156; 206-208)
- Zusammenfassung
- Grenzen der apollinischen Selbsterkenntnis
- Platonische Selbsterkenntnis
- Hinführung
- Sokrates und Delphi
- Zum Problem der Historizität
- Die sokratischen Bezugnahmen auf das delphische ...
- Sokrates' Delphi-Besuch
- Das Chairephon-Orakel
- Authentizität und Datierung
- Vergleich mit den delphischen Legenden
- Chairephons Orakelkonsultation
- Das delphische Urteil
- Sokrates' Reaktion auf das Orakel
- Sokrates' Verhältnis zum delphischen Gott
- Deutungsmöglichkeiten des sokratischen Apollon : der traditionelle, der reformierte, der impersonale Gott
- Sokratischer Vernunftglaube
- Zusammenfassung
- Selbsterkenntnis bei Platon
- Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Nichtwissens
- Bedeutungsaspekte der Erkenntnis des Nichtwissens
- Intention und Resultate der sokratischen Wissensprüfung (Laches, Charmides, Politeia I, Euthyphron)
- Einsicht in die fehlende Erkenntnis des Guten
- Einsicht in die Grenzen des Meinungswissens (Menon)
- Vergleich mit der apollinischen Selbstbesinnung
- Flucht und Selbsttäuschung : die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis
- Physisches Sich-Entfernen (Politeia I, Euthyphron)
- Äussere Verortung der Defizite (Laches)
- Ablenkungsstrategien (Menon)
- Angriffsmanöver (Menon, Politeia I, Gorgias)
- Drohungen (Menon)
- Die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis : Versuch einer Klärung
- Selbsterkenntnis und Wahrheitseros
- Selbsterkenntnis als Ursache des Wahrheitseros (Menon, Lysis, Symposion)
- Dynamik des Eros (Symposion)
- Epistemologischer Exkurs I : Vergänglichkeit der Erkenntnis und Periodizität der Erkenntnisbewegung (Symposion, Phaidros)
- Folgerungen für die Hexis des Nichtwissens
- Wissensprüfung als Wahrheitssuche
- Verschränkung von Elenchos und Wahrheitssuche in den frühen Dialogen
- Epistemologischer Exkurs II : Logos und Nous
- Noetisches Erkennen im Tugenddialog
- Von der destruktiven zur konstruktiven Wissensprüfung
- Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Seele
- Authentizität und Datierung des Alkibiades Maior
- Selbsterkenntnis als Erkenntnis des seelischen Selbst (Alk. I 127e-132b)
- Identifizierung von Selbst und Seele
- Folgerungen für die Sorge um sich selbst
- Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Vernunftseele (Alk. I 132b-133c)
- Selbsterkenntnis im Anderen : das Augengleichnis
- Identifizierung von Selbst und Vernunft
- Folgerungen für die Sorge um sich selbst
- Selbsterkenntnis und Selbstsorge
- Seelenreflexion und Erkenntnis des Nichtwissens als Elemente im Prozess der Selbstformung
- Seelenreflexion und Selbstformung im Phaidros (229ef.)
- Der Zusammenhang von Selbstsorge und Selbsterkenntnis
- Sophistische Selbsterkenntnis im Dialog Charmides
- Selbsterkenntnis als selbstbezügliche Erkenntnis (Charm. 166b, c)
- Differenz zur Erkenntnis der Vernunftseele
- Selbsterkenntnis als richtige Einschätzung der fachlichen Kompetenzen und Inkompetenzen (Charm. 167a)
- Differenz zur Erkenntnis des Nichtwissens
- Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Guten
- Der 'Blick auf Gott' als höchste Form der Selbsterkenntnis (Alk. I 133c8-16)
- Selbsterkenntnis in Relation zur Erkenntnis des Guten (Alkibiades I, Politeia)
- Strukturvergleich zwischen Alk. I 133c8-16 und den Gleichnissen der Politeia
- Gott, Nous und Agathon
- Das Selbst und das Gute (Alkibiades I, Politeia)
- Möglichkeiten der Verhältnisbestimmung
- Ein Funktionsvergleich
- Differenzierung zwischen verschiedenen Selbstbegriffen (Alk. I 129b-133c)
- Transpersonale und personale Aspekte des Selbst
- Das Selbst als Aufgabe
- Das Gute bei Platon (Politeia)
- Lebenspraktischer Ausgangspunkt
- Das Gute als Lenkung des 'Auges der Seele' (rep. 518c-519b)
- Ausrichtung auf das Eine (rep. 474b-480a)
- Rückgang in den Hypothesen bis zum 'Voraussetzungslosen' (rep. 509c-511e)
- Nicht-hypothetische Ausrichtung auf die Sache (rep. 514a-518b)
- Schlussbetrachtung
- Nachwort.