Selbsterkenntnis und Lebenspraxis : : zur apollinischen und platonischen Ethik / / Bettina Fröhlich.

Anhand ausgewählter Texte aus archaischer Dichtung, gnomischer Weisheitsliteratur, Historiographie und klassischer Philosophie zeigt sie, dass Selbsterkenntnis im griechischen Denken als ethisches Prinzip eingeführt wurde: Platon begründet das Gnothi sauton philosophisch, indem er eine Klärung d...

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Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2017.
©2017
Year of Publication:2017
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Selbsterkenntnis und Lebenspraxis : zur apollinischen und platonischen Ethik / Bettina Fröhlich.
Göttingen, [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017.
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Anhand ausgewählter Texte aus archaischer Dichtung, gnomischer Weisheitsliteratur, Historiographie und klassischer Philosophie zeigt sie, dass Selbsterkenntnis im griechischen Denken als ethisches Prinzip eingeführt wurde: Platon begründet das Gnothi sauton philosophisch, indem er eine Klärung des Selbstbegriffs vornimmt und die Selbsterforschung mit einer Prüfung der identitätsstiftenden Wertvorstellungen verbindet. Die Analyse dieser Aspekte eröffnet neue Perspektiven auf die platonische Ethik, Anthropologie sowie Psychologie und verschafft darüber hinaus einen interessanten Zugang zur Gottesproblematik bei Platon.
Einleitung -- Apollinische Selbsterkenntnis -- Selbsterkenntnis in der griechischen Apollon-Religion -- Apollon : Herkunft, Funktionen, genetische Aspekte -- Das Motiv der apollinischen Selbsterkenntnis bei Homer -- Selbsterkenntnis in der delphischen Tradition -- Die Institution des delphischen Orakels -- Apollinische Paränese zur Selbsterkenntnis in den delphischen Legenden -- Der delphische Spruch ... -- Apollinische Selbsterkenntnis in Dichtung und Historiographie der spätarchaischen und klassischen Zeit -- Das Phänomen der Hybris -- Das Motiv der Hybris bei Pindar -- Hybris-Konzeptionen in der attischen Tragödie -- Hybris bei Herodot -- Zusammenfassung -- Apollinische Selbsterkenntnis in Pindars Epinikien -- Pindars Delphi-Bezug -- Der Mensch als 'Tagwesen' und 'Traum eines Schattens' (P. 8, 88-97) -- Pessimistisches Menschenbild bei Pindar? -- Der Mensch als ein mit sterblichen Gliedern behaftetes Wesen (N. 11, 13-16) -- Der Mensch in seiner Gottferne und Gottähnlichkeit (N. 6, 1-7) -- Selbsterkenntnis und Massethik (P. 2, 34; I. 5, 12-16; P. 3, 59-62) -- Massethik und Glück -- Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' Tragödien -- Sophokles und Apollon -- Der Mensch als 'Schattenbild' (Ai. 118-133) -- Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' späteren Tragödien -- Selbsterkenntnis als Begründung einer Ethik des Masses und eines relativ stabilen Glücks -- Apollinische Selbsterkenntnis in Herodots Kroisos-Logos -- Herodot und Delphi -- Das Motiv des 'Lernens durch Leiden' bei Herodot -- Verweigerung der Selbsterkenntnis : das Solon-Kroisos-Gespräch (1, 29-33) -- Erste Erschütterung der Glücksgewissheit : die Atys-Adrastos-Geschichte (1, 34-45) -- Einsicht in die Unbeständigkeit des menschlichen Glücks : die Scheiterhaufenszene (1, 86-89) -- Einsicht in das eigene Fehlverhalten : das apologetische Apollonorakel (1, 90-91) -- Ermahnung zur Selbsterkenntnis : Kroisos als weiser Berater des Kyros (1, 155-156; 206-208) -- Zusammenfassung -- Grenzen der apollinischen Selbsterkenntnis -- Platonische Selbsterkenntnis -- Hinführung -- Sokrates und Delphi -- Zum Problem der Historizität -- Die sokratischen Bezugnahmen auf das delphische ... -- Sokrates' Delphi-Besuch -- Das Chairephon-Orakel -- Authentizität und Datierung -- Vergleich mit den delphischen Legenden -- Chairephons Orakelkonsultation -- Das delphische Urteil -- Sokrates' Reaktion auf das Orakel -- Sokrates' Verhältnis zum delphischen Gott -- Deutungsmöglichkeiten des sokratischen Apollon : der traditionelle, der reformierte, der impersonale Gott -- Sokratischer Vernunftglaube -- Zusammenfassung -- Selbsterkenntnis bei Platon -- Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Nichtwissens -- Bedeutungsaspekte der Erkenntnis des Nichtwissens -- Intention und Resultate der sokratischen Wissensprüfung (Laches, Charmides, Politeia I, Euthyphron) -- Einsicht in die fehlende Erkenntnis des Guten -- Einsicht in die Grenzen des Meinungswissens (Menon) -- Vergleich mit der apollinischen Selbstbesinnung -- Flucht und Selbsttäuschung : die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis -- Physisches Sich-Entfernen (Politeia I, Euthyphron) -- Äussere Verortung der Defizite (Laches) -- Ablenkungsstrategien (Menon) -- Angriffsmanöver (Menon, Politeia I, Gorgias) -- Drohungen (Menon) -- Die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis : Versuch einer Klärung -- Selbsterkenntnis und Wahrheitseros -- Selbsterkenntnis als Ursache des Wahrheitseros (Menon, Lysis, Symposion) -- Dynamik des Eros (Symposion) -- Epistemologischer Exkurs I : Vergänglichkeit der Erkenntnis und Periodizität der Erkenntnisbewegung (Symposion, Phaidros) -- Folgerungen für die Hexis des Nichtwissens -- Wissensprüfung als Wahrheitssuche -- Verschränkung von Elenchos und Wahrheitssuche in den frühen Dialogen -- Epistemologischer Exkurs II : Logos und Nous -- Noetisches Erkennen im Tugenddialog -- Von der destruktiven zur konstruktiven Wissensprüfung -- Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Seele -- Authentizität und Datierung des Alkibiades Maior -- Selbsterkenntnis als Erkenntnis des seelischen Selbst (Alk. I 127e-132b) -- Identifizierung von Selbst und Seele -- Folgerungen für die Sorge um sich selbst -- Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Vernunftseele (Alk. I 132b-133c) -- Selbsterkenntnis im Anderen : das Augengleichnis -- Identifizierung von Selbst und Vernunft -- Folgerungen für die Sorge um sich selbst -- Selbsterkenntnis und Selbstsorge -- Seelenreflexion und Erkenntnis des Nichtwissens als Elemente im Prozess der Selbstformung -- Seelenreflexion und Selbstformung im Phaidros (229ef.) -- Der Zusammenhang von Selbstsorge und Selbsterkenntnis -- Sophistische Selbsterkenntnis im Dialog Charmides -- Selbsterkenntnis als selbstbezügliche Erkenntnis (Charm. 166b, c) -- Differenz zur Erkenntnis der Vernunftseele -- Selbsterkenntnis als richtige Einschätzung der fachlichen Kompetenzen und Inkompetenzen (Charm. 167a) -- Differenz zur Erkenntnis des Nichtwissens -- Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Guten -- Der 'Blick auf Gott' als höchste Form der Selbsterkenntnis (Alk. I 133c8-16) -- Selbsterkenntnis in Relation zur Erkenntnis des Guten (Alkibiades I, Politeia) -- Strukturvergleich zwischen Alk. I 133c8-16 und den Gleichnissen der Politeia -- Gott, Nous und Agathon -- Das Selbst und das Gute (Alkibiades I, Politeia) -- Möglichkeiten der Verhältnisbestimmung -- Ein Funktionsvergleich -- Differenzierung zwischen verschiedenen Selbstbegriffen (Alk. I 129b-133c) -- Transpersonale und personale Aspekte des Selbst -- Das Selbst als Aufgabe -- Das Gute bei Platon (Politeia) -- Lebenspraktischer Ausgangspunkt -- Das Gute als Lenkung des 'Auges der Seele' (rep. 518c-519b) -- Ausrichtung auf das Eine (rep. 474b-480a) -- Rückgang in den Hypothesen bis zum 'Voraussetzungslosen' (rep. 509c-511e) -- Nicht-hypothetische Ausrichtung auf die Sache (rep. 514a-518b) -- Schlussbetrachtung -- Nachwort.
Plato Influence.
Greece Religion.
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Apollinische Paränese zur Selbsterkenntnis in den delphischen Legenden --
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Das Phänomen der Hybris --
Das Motiv der Hybris bei Pindar --
Hybris-Konzeptionen in der attischen Tragödie --
Hybris bei Herodot --
Zusammenfassung --
Apollinische Selbsterkenntnis in Pindars Epinikien --
Pindars Delphi-Bezug --
Der Mensch als 'Tagwesen' und 'Traum eines Schattens' (P. 8, 88-97) --
Pessimistisches Menschenbild bei Pindar? --
Der Mensch als ein mit sterblichen Gliedern behaftetes Wesen (N. 11, 13-16) --
Der Mensch in seiner Gottferne und Gottähnlichkeit (N. 6, 1-7) --
Selbsterkenntnis und Massethik (P. 2, 34; I. 5, 12-16; P. 3, 59-62) --
Massethik und Glück --
Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' Tragödien --
Sophokles und Apollon --
Der Mensch als 'Schattenbild' (Ai. 118-133) --
Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' späteren Tragödien --
Selbsterkenntnis als Begründung einer Ethik des Masses und eines relativ stabilen Glücks --
Apollinische Selbsterkenntnis in Herodots Kroisos-Logos --
Herodot und Delphi --
Das Motiv des 'Lernens durch Leiden' bei Herodot --
Verweigerung der Selbsterkenntnis : das Solon-Kroisos-Gespräch (1, 29-33) --
Erste Erschütterung der Glücksgewissheit : die Atys-Adrastos-Geschichte (1, 34-45) --
Einsicht in die Unbeständigkeit des menschlichen Glücks : die Scheiterhaufenszene (1, 86-89) --
Einsicht in das eigene Fehlverhalten : das apologetische Apollonorakel (1, 90-91) --
Ermahnung zur Selbsterkenntnis : Kroisos als weiser Berater des Kyros (1, 155-156; 206-208) --
Grenzen der apollinischen Selbsterkenntnis --
Platonische Selbsterkenntnis --
Hinführung --
Sokrates und Delphi --
Zum Problem der Historizität --
Die sokratischen Bezugnahmen auf das delphische ... --
Sokrates' Delphi-Besuch --
Das Chairephon-Orakel --
Authentizität und Datierung --
Vergleich mit den delphischen Legenden --
Chairephons Orakelkonsultation --
Das delphische Urteil --
Sokrates' Reaktion auf das Orakel --
Sokrates' Verhältnis zum delphischen Gott --
Deutungsmöglichkeiten des sokratischen Apollon : der traditionelle, der reformierte, der impersonale Gott --
Sokratischer Vernunftglaube --
Selbsterkenntnis bei Platon --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Nichtwissens --
Bedeutungsaspekte der Erkenntnis des Nichtwissens --
Intention und Resultate der sokratischen Wissensprüfung (Laches, Charmides, Politeia I, Euthyphron) --
Einsicht in die fehlende Erkenntnis des Guten --
Einsicht in die Grenzen des Meinungswissens (Menon) --
Vergleich mit der apollinischen Selbstbesinnung --
Flucht und Selbsttäuschung : die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis --
Physisches Sich-Entfernen (Politeia I, Euthyphron) --
Äussere Verortung der Defizite (Laches) --
Ablenkungsstrategien (Menon) --
Angriffsmanöver (Menon, Politeia I, Gorgias) --
Drohungen (Menon) --
Die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis : Versuch einer Klärung --
Selbsterkenntnis und Wahrheitseros --
Selbsterkenntnis als Ursache des Wahrheitseros (Menon, Lysis, Symposion) --
Dynamik des Eros (Symposion) --
Epistemologischer Exkurs I : Vergänglichkeit der Erkenntnis und Periodizität der Erkenntnisbewegung (Symposion, Phaidros) --
Folgerungen für die Hexis des Nichtwissens --
Wissensprüfung als Wahrheitssuche --
Verschränkung von Elenchos und Wahrheitssuche in den frühen Dialogen --
Epistemologischer Exkurs II : Logos und Nous --
Noetisches Erkennen im Tugenddialog --
Von der destruktiven zur konstruktiven Wissensprüfung --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Seele --
Authentizität und Datierung des Alkibiades Maior --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis des seelischen Selbst (Alk. I 127e-132b) --
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Selbsterkenntnis im Anderen : das Augengleichnis --
Identifizierung von Selbst und Vernunft --
Selbsterkenntnis und Selbstsorge --
Seelenreflexion und Erkenntnis des Nichtwissens als Elemente im Prozess der Selbstformung --
Seelenreflexion und Selbstformung im Phaidros (229ef.) --
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Sophistische Selbsterkenntnis im Dialog Charmides --
Selbsterkenntnis als selbstbezügliche Erkenntnis (Charm. 166b, c) --
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Selbsterkenntnis als richtige Einschätzung der fachlichen Kompetenzen und Inkompetenzen (Charm. 167a) --
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Transpersonale und personale Aspekte des Selbst --
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Lebenspraktischer Ausgangspunkt --
Das Gute als Lenkung des 'Auges der Seele' (rep. 518c-519b) --
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Der delphische Spruch ... --
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Das Phänomen der Hybris --
Das Motiv der Hybris bei Pindar --
Hybris-Konzeptionen in der attischen Tragödie --
Hybris bei Herodot --
Zusammenfassung --
Apollinische Selbsterkenntnis in Pindars Epinikien --
Pindars Delphi-Bezug --
Der Mensch als 'Tagwesen' und 'Traum eines Schattens' (P. 8, 88-97) --
Pessimistisches Menschenbild bei Pindar? --
Der Mensch als ein mit sterblichen Gliedern behaftetes Wesen (N. 11, 13-16) --
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Sophokles und Apollon --
Der Mensch als 'Schattenbild' (Ai. 118-133) --
Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' späteren Tragödien --
Selbsterkenntnis als Begründung einer Ethik des Masses und eines relativ stabilen Glücks --
Apollinische Selbsterkenntnis in Herodots Kroisos-Logos --
Herodot und Delphi --
Das Motiv des 'Lernens durch Leiden' bei Herodot --
Verweigerung der Selbsterkenntnis : das Solon-Kroisos-Gespräch (1, 29-33) --
Erste Erschütterung der Glücksgewissheit : die Atys-Adrastos-Geschichte (1, 34-45) --
Einsicht in die Unbeständigkeit des menschlichen Glücks : die Scheiterhaufenszene (1, 86-89) --
Einsicht in das eigene Fehlverhalten : das apologetische Apollonorakel (1, 90-91) --
Ermahnung zur Selbsterkenntnis : Kroisos als weiser Berater des Kyros (1, 155-156; 206-208) --
Grenzen der apollinischen Selbsterkenntnis --
Platonische Selbsterkenntnis --
Hinführung --
Sokrates und Delphi --
Zum Problem der Historizität --
Die sokratischen Bezugnahmen auf das delphische ... --
Sokrates' Delphi-Besuch --
Das Chairephon-Orakel --
Authentizität und Datierung --
Vergleich mit den delphischen Legenden --
Chairephons Orakelkonsultation --
Das delphische Urteil --
Sokrates' Reaktion auf das Orakel --
Sokrates' Verhältnis zum delphischen Gott --
Deutungsmöglichkeiten des sokratischen Apollon : der traditionelle, der reformierte, der impersonale Gott --
Sokratischer Vernunftglaube --
Selbsterkenntnis bei Platon --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Nichtwissens --
Bedeutungsaspekte der Erkenntnis des Nichtwissens --
Intention und Resultate der sokratischen Wissensprüfung (Laches, Charmides, Politeia I, Euthyphron) --
Einsicht in die fehlende Erkenntnis des Guten --
Einsicht in die Grenzen des Meinungswissens (Menon) --
Vergleich mit der apollinischen Selbstbesinnung --
Flucht und Selbsttäuschung : die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis --
Physisches Sich-Entfernen (Politeia I, Euthyphron) --
Äussere Verortung der Defizite (Laches) --
Ablenkungsstrategien (Menon) --
Angriffsmanöver (Menon, Politeia I, Gorgias) --
Drohungen (Menon) --
Die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis : Versuch einer Klärung --
Selbsterkenntnis und Wahrheitseros --
Selbsterkenntnis als Ursache des Wahrheitseros (Menon, Lysis, Symposion) --
Dynamik des Eros (Symposion) --
Epistemologischer Exkurs I : Vergänglichkeit der Erkenntnis und Periodizität der Erkenntnisbewegung (Symposion, Phaidros) --
Folgerungen für die Hexis des Nichtwissens --
Wissensprüfung als Wahrheitssuche --
Verschränkung von Elenchos und Wahrheitssuche in den frühen Dialogen --
Epistemologischer Exkurs II : Logos und Nous --
Noetisches Erkennen im Tugenddialog --
Von der destruktiven zur konstruktiven Wissensprüfung --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Seele --
Authentizität und Datierung des Alkibiades Maior --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis des seelischen Selbst (Alk. I 127e-132b) --
Identifizierung von Selbst und Seele --
Folgerungen für die Sorge um sich selbst --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Vernunftseele (Alk. I 132b-133c) --
Selbsterkenntnis im Anderen : das Augengleichnis --
Identifizierung von Selbst und Vernunft --
Selbsterkenntnis und Selbstsorge --
Seelenreflexion und Erkenntnis des Nichtwissens als Elemente im Prozess der Selbstformung --
Seelenreflexion und Selbstformung im Phaidros (229ef.) --
Der Zusammenhang von Selbstsorge und Selbsterkenntnis --
Sophistische Selbsterkenntnis im Dialog Charmides --
Selbsterkenntnis als selbstbezügliche Erkenntnis (Charm. 166b, c) --
Differenz zur Erkenntnis der Vernunftseele --
Selbsterkenntnis als richtige Einschätzung der fachlichen Kompetenzen und Inkompetenzen (Charm. 167a) --
Differenz zur Erkenntnis des Nichtwissens --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Guten --
Der 'Blick auf Gott' als höchste Form der Selbsterkenntnis (Alk. I 133c8-16) --
Selbsterkenntnis in Relation zur Erkenntnis des Guten (Alkibiades I, Politeia) --
Strukturvergleich zwischen Alk. I 133c8-16 und den Gleichnissen der Politeia --
Gott, Nous und Agathon --
Das Selbst und das Gute (Alkibiades I, Politeia) --
Möglichkeiten der Verhältnisbestimmung --
Ein Funktionsvergleich --
Differenzierung zwischen verschiedenen Selbstbegriffen (Alk. I 129b-133c) --
Transpersonale und personale Aspekte des Selbst --
Das Selbst als Aufgabe --
Das Gute bei Platon (Politeia) --
Lebenspraktischer Ausgangspunkt --
Das Gute als Lenkung des 'Auges der Seele' (rep. 518c-519b) --
Ausrichtung auf das Eine (rep. 474b-480a) --
Rückgang in den Hypothesen bis zum 'Voraussetzungslosen' (rep. 509c-511e) --
Nicht-hypothetische Ausrichtung auf die Sache (rep. 514a-518b) --
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Hybris bei Herodot --
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Pindars Delphi-Bezug --
Der Mensch als 'Tagwesen' und 'Traum eines Schattens' (P. 8, 88-97) --
Pessimistisches Menschenbild bei Pindar? --
Der Mensch als ein mit sterblichen Gliedern behaftetes Wesen (N. 11, 13-16) --
Der Mensch in seiner Gottferne und Gottähnlichkeit (N. 6, 1-7) --
Selbsterkenntnis und Massethik (P. 2, 34; I. 5, 12-16; P. 3, 59-62) --
Massethik und Glück --
Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' Tragödien --
Sophokles und Apollon --
Der Mensch als 'Schattenbild' (Ai. 118-133) --
Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' späteren Tragödien --
Selbsterkenntnis als Begründung einer Ethik des Masses und eines relativ stabilen Glücks --
Apollinische Selbsterkenntnis in Herodots Kroisos-Logos --
Herodot und Delphi --
Das Motiv des 'Lernens durch Leiden' bei Herodot --
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Erste Erschütterung der Glücksgewissheit : die Atys-Adrastos-Geschichte (1, 34-45) --
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Einsicht in das eigene Fehlverhalten : das apologetische Apollonorakel (1, 90-91) --
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Platonische Selbsterkenntnis --
Hinführung --
Sokrates und Delphi --
Zum Problem der Historizität --
Die sokratischen Bezugnahmen auf das delphische ... --
Sokrates' Delphi-Besuch --
Das Chairephon-Orakel --
Authentizität und Datierung --
Vergleich mit den delphischen Legenden --
Chairephons Orakelkonsultation --
Das delphische Urteil --
Sokrates' Reaktion auf das Orakel --
Sokrates' Verhältnis zum delphischen Gott --
Deutungsmöglichkeiten des sokratischen Apollon : der traditionelle, der reformierte, der impersonale Gott --
Sokratischer Vernunftglaube --
Selbsterkenntnis bei Platon --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Nichtwissens --
Bedeutungsaspekte der Erkenntnis des Nichtwissens --
Intention und Resultate der sokratischen Wissensprüfung (Laches, Charmides, Politeia I, Euthyphron) --
Einsicht in die fehlende Erkenntnis des Guten --
Einsicht in die Grenzen des Meinungswissens (Menon) --
Vergleich mit der apollinischen Selbstbesinnung --
Flucht und Selbsttäuschung : die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis --
Physisches Sich-Entfernen (Politeia I, Euthyphron) --
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Epistemologischer Exkurs I : Vergänglichkeit der Erkenntnis und Periodizität der Erkenntnisbewegung (Symposion, Phaidros) --
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Epistemologischer Exkurs II : Logos und Nous --
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Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Seele --
Authentizität und Datierung des Alkibiades Maior --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis des seelischen Selbst (Alk. I 127e-132b) --
Identifizierung von Selbst und Seele --
Folgerungen für die Sorge um sich selbst --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Vernunftseele (Alk. I 132b-133c) --
Selbsterkenntnis im Anderen : das Augengleichnis --
Identifizierung von Selbst und Vernunft --
Selbsterkenntnis und Selbstsorge --
Seelenreflexion und Erkenntnis des Nichtwissens als Elemente im Prozess der Selbstformung --
Seelenreflexion und Selbstformung im Phaidros (229ef.) --
Der Zusammenhang von Selbstsorge und Selbsterkenntnis --
Sophistische Selbsterkenntnis im Dialog Charmides --
Selbsterkenntnis als selbstbezügliche Erkenntnis (Charm. 166b, c) --
Differenz zur Erkenntnis der Vernunftseele --
Selbsterkenntnis als richtige Einschätzung der fachlichen Kompetenzen und Inkompetenzen (Charm. 167a) --
Differenz zur Erkenntnis des Nichtwissens --
Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Guten --
Der 'Blick auf Gott' als höchste Form der Selbsterkenntnis (Alk. I 133c8-16) --
Selbsterkenntnis in Relation zur Erkenntnis des Guten (Alkibiades I, Politeia) --
Strukturvergleich zwischen Alk. I 133c8-16 und den Gleichnissen der Politeia --
Gott, Nous und Agathon --
Das Selbst und das Gute (Alkibiades I, Politeia) --
Möglichkeiten der Verhältnisbestimmung --
Ein Funktionsvergleich --
Differenzierung zwischen verschiedenen Selbstbegriffen (Alk. I 129b-133c) --
Transpersonale und personale Aspekte des Selbst --
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is_hierarchy_title Selbsterkenntnis und Lebenspraxis : zur apollinischen und platonischen Ethik /
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08168nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584511804498</controlfield><controlfield tag="005">20230809233943.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">170818t20172017gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-30179-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-30179-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000192196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4922255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000192196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B395</subfield><subfield code="b">.F745 2017</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">141.20942</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Bettina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbsterkenntnis und Lebenspraxis :</subfield><subfield code="b">zur apollinischen und platonischen Ethik /</subfield><subfield code="c">Bettina Fröhlich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (575 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Anhand ausgewählter Texte aus archaischer Dichtung, gnomischer Weisheitsliteratur, Historiographie und klassischer Philosophie zeigt sie, dass Selbsterkenntnis im griechischen Denken als ethisches Prinzip eingeführt wurde: Platon begründet das Gnothi sauton philosophisch, indem er eine Klärung des Selbstbegriffs vornimmt und die Selbsterforschung mit einer Prüfung der identitätsstiftenden Wertvorstellungen verbindet. Die Analyse dieser Aspekte eröffnet neue Perspektiven auf die platonische Ethik, Anthropologie sowie Psychologie und verschafft darüber hinaus einen interessanten Zugang zur Gottesproblematik bei Platon.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Apollinische Selbsterkenntnis --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis in der griechischen Apollon-Religion --</subfield><subfield code="t">Apollon : Herkunft, Funktionen, genetische Aspekte --</subfield><subfield code="t">Das Motiv der apollinischen Selbsterkenntnis bei Homer --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis in der delphischen Tradition --</subfield><subfield code="t">Die Institution des delphischen Orakels --</subfield><subfield code="t">Apollinische Paränese zur Selbsterkenntnis in den delphischen Legenden --</subfield><subfield code="t">Der delphische Spruch ... --</subfield><subfield code="t">Apollinische Selbsterkenntnis in Dichtung und Historiographie der spätarchaischen und klassischen Zeit --</subfield><subfield code="t">Das Phänomen der Hybris --</subfield><subfield code="t">Das Motiv der Hybris bei Pindar --</subfield><subfield code="t">Hybris-Konzeptionen in der attischen Tragödie --</subfield><subfield code="t">Hybris bei Herodot --</subfield><subfield code="t">Zusammenfassung --</subfield><subfield code="t">Apollinische Selbsterkenntnis in Pindars Epinikien --</subfield><subfield code="t">Pindars Delphi-Bezug --</subfield><subfield code="t">Der Mensch als 'Tagwesen' und 'Traum eines Schattens' (P. 8, 88-97) --</subfield><subfield code="t">Pessimistisches Menschenbild bei Pindar? --</subfield><subfield code="t">Der Mensch als ein mit sterblichen Gliedern behaftetes Wesen (N. 11, 13-16) --</subfield><subfield code="t">Der Mensch in seiner Gottferne und Gottähnlichkeit (N. 6, 1-7) --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis und Massethik (P. 2, 34; I. 5, 12-16; P. 3, 59-62) --</subfield><subfield code="t">Massethik und Glück --</subfield><subfield code="t">Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' Tragödien --</subfield><subfield code="t">Sophokles und Apollon --</subfield><subfield code="t">Der Mensch als 'Schattenbild' (Ai. 118-133) --</subfield><subfield code="t">Apollinische Selbsterkenntnis in Sophokles' späteren Tragödien --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als Begründung einer Ethik des Masses und eines relativ stabilen Glücks --</subfield><subfield code="t">Apollinische Selbsterkenntnis in Herodots Kroisos-Logos --</subfield><subfield code="t">Herodot und Delphi --</subfield><subfield code="t">Das Motiv des 'Lernens durch Leiden' bei Herodot --</subfield><subfield code="t">Verweigerung der Selbsterkenntnis : das Solon-Kroisos-Gespräch (1, 29-33) --</subfield><subfield code="t">Erste Erschütterung der Glücksgewissheit : die Atys-Adrastos-Geschichte (1, 34-45) --</subfield><subfield code="t">Einsicht in die Unbeständigkeit des menschlichen Glücks : die Scheiterhaufenszene (1, 86-89) --</subfield><subfield code="t">Einsicht in das eigene Fehlverhalten : das apologetische Apollonorakel (1, 90-91) --</subfield><subfield code="t">Ermahnung zur Selbsterkenntnis : Kroisos als weiser Berater des Kyros (1, 155-156; 206-208) --</subfield><subfield code="t">Zusammenfassung --</subfield><subfield code="t">Grenzen der apollinischen Selbsterkenntnis --</subfield><subfield code="t">Platonische Selbsterkenntnis --</subfield><subfield code="t">Hinführung --</subfield><subfield code="t">Sokrates und Delphi --</subfield><subfield code="t">Zum Problem der Historizität --</subfield><subfield code="t">Die sokratischen Bezugnahmen auf das delphische ... --</subfield><subfield code="t">Sokrates' Delphi-Besuch --</subfield><subfield code="t">Das Chairephon-Orakel --</subfield><subfield code="t">Authentizität und Datierung --</subfield><subfield code="t">Vergleich mit den delphischen Legenden --</subfield><subfield code="t">Chairephons Orakelkonsultation --</subfield><subfield code="t">Das delphische Urteil --</subfield><subfield code="t">Sokrates' Reaktion auf das Orakel --</subfield><subfield code="t">Sokrates' Verhältnis zum delphischen Gott --</subfield><subfield code="t">Deutungsmöglichkeiten des sokratischen Apollon : der traditionelle, der reformierte, der impersonale Gott --</subfield><subfield code="t">Sokratischer Vernunftglaube --</subfield><subfield code="t">Zusammenfassung --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis bei Platon --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Nichtwissens --</subfield><subfield code="t">Bedeutungsaspekte der Erkenntnis des Nichtwissens --</subfield><subfield code="t">Intention und Resultate der sokratischen Wissensprüfung (Laches, Charmides, Politeia I, Euthyphron) --</subfield><subfield code="t">Einsicht in die fehlende Erkenntnis des Guten --</subfield><subfield code="t">Einsicht in die Grenzen des Meinungswissens (Menon) --</subfield><subfield code="t">Vergleich mit der apollinischen Selbstbesinnung --</subfield><subfield code="t">Flucht und Selbsttäuschung : die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis --</subfield><subfield code="t">Physisches Sich-Entfernen (Politeia I, Euthyphron) --</subfield><subfield code="t">Äussere Verortung der Defizite (Laches) --</subfield><subfield code="t">Ablenkungsstrategien (Menon) --</subfield><subfield code="t">Angriffsmanöver (Menon, Politeia I, Gorgias) --</subfield><subfield code="t">Drohungen (Menon) --</subfield><subfield code="t">Die Schwierigkeit der Selbsterkenntnis : Versuch einer Klärung --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis und Wahrheitseros --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als Ursache des Wahrheitseros (Menon, Lysis, Symposion) --</subfield><subfield code="t">Dynamik des Eros (Symposion) --</subfield><subfield code="t">Epistemologischer Exkurs I : Vergänglichkeit der Erkenntnis und Periodizität der Erkenntnisbewegung (Symposion, Phaidros) --</subfield><subfield code="t">Folgerungen für die Hexis des Nichtwissens --</subfield><subfield code="t">Wissensprüfung als Wahrheitssuche --</subfield><subfield code="t">Verschränkung von Elenchos und Wahrheitssuche in den frühen Dialogen --</subfield><subfield code="t">Epistemologischer Exkurs II : Logos und Nous --</subfield><subfield code="t">Noetisches Erkennen im Tugenddialog --</subfield><subfield code="t">Von der destruktiven zur konstruktiven Wissensprüfung --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Seele --</subfield><subfield code="t">Authentizität und Datierung des Alkibiades Maior --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als Erkenntnis des seelischen Selbst (Alk. I 127e-132b) --</subfield><subfield code="t">Identifizierung von Selbst und Seele --</subfield><subfield code="t">Folgerungen für die Sorge um sich selbst --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als Erkenntnis der Vernunftseele (Alk. I 132b-133c) --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis im Anderen : das Augengleichnis --</subfield><subfield code="t">Identifizierung von Selbst und Vernunft --</subfield><subfield code="t">Folgerungen für die Sorge um sich selbst --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis und Selbstsorge --</subfield><subfield code="t">Seelenreflexion und Erkenntnis des Nichtwissens als Elemente im Prozess der Selbstformung --</subfield><subfield code="t">Seelenreflexion und Selbstformung im Phaidros (229ef.) --</subfield><subfield code="t">Der Zusammenhang von Selbstsorge und Selbsterkenntnis --</subfield><subfield code="t">Sophistische Selbsterkenntnis im Dialog Charmides --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als selbstbezügliche Erkenntnis (Charm. 166b, c) --</subfield><subfield code="t">Differenz zur Erkenntnis der Vernunftseele --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als richtige Einschätzung der fachlichen Kompetenzen und Inkompetenzen (Charm. 167a) --</subfield><subfield code="t">Differenz zur Erkenntnis des Nichtwissens --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis als Erkenntnis des Guten --</subfield><subfield code="t">Der 'Blick auf Gott' als höchste Form der Selbsterkenntnis (Alk. I 133c8-16) --</subfield><subfield code="t">Selbsterkenntnis in Relation zur Erkenntnis des Guten (Alkibiades I, Politeia) --</subfield><subfield code="t">Strukturvergleich zwischen Alk. I 133c8-16 und den Gleichnissen der Politeia --</subfield><subfield code="t">Gott, Nous und Agathon --</subfield><subfield code="t">Das Selbst und das Gute (Alkibiades I, Politeia) --</subfield><subfield code="t">Möglichkeiten der Verhältnisbestimmung --</subfield><subfield code="t">Ein Funktionsvergleich --</subfield><subfield code="t">Differenzierung zwischen verschiedenen Selbstbegriffen (Alk. I 129b-133c) --</subfield><subfield code="t">Transpersonale und personale Aspekte des Selbst --</subfield><subfield code="t">Das Selbst als Aufgabe --</subfield><subfield code="t">Das Gute bei Platon (Politeia) --</subfield><subfield code="t">Lebenspraktischer Ausgangspunkt --</subfield><subfield code="t">Das Gute als Lenkung des 'Auges der Seele' (rep. 518c-519b) --</subfield><subfield code="t">Ausrichtung auf das Eine (rep. 474b-480a) --</subfield><subfield code="t">Rückgang in den Hypothesen bis zum 'Voraussetzungslosen' (rep. 509c-511e) --</subfield><subfield code="t">Nicht-hypothetische Ausrichtung auf die Sache (rep. 514a-518b) --</subfield><subfield code="g">Schlussbetrachtung --</subfield><subfield code="g">Nachwort.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Plato</subfield><subfield code="x">Influence.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Greece</subfield><subfield code="x">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-30179-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-10 23:11:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-11-11 16:18:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343936310004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343936310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343936310004498</subfield></datafield></record></collection>