»Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).

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Superior document:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; v.8
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
Physical Description:1 online resource (436 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Danksagung
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Quellen
  • Werkfotografien im Nachlass
  • Werkverzeichnis
  • Bildquellen
  • Weitere Quellen
  • 1.2 Forschungsstand
  • 1.3 Methode und Zielsetzung dieser Arbeit
  • 2. Biografische Notizen
  • 3. Protzens malerisches Werk im Überblick. Mehr Landschaft als Industrie
  • 3.1 Gefangenschaft und erste Jahre in München, erste Verkäufe
  • 3.2 Stilentwicklung und Motive ab Mitte der 1920er-Jahre bis 1933
  • Industriemotive
  • Figurative Darstellungen, Stillleben, Akte
  • 3.3 1933 bis 1945: ausgewählte Werke
  • 3.4 Das unentschlossene Spätwerk
  • 3.5 Gebrauchsgrafische Arbeiten ab Mitte der 1920er-Jahre
  • Faschingsbälle
  • Milchwirtschaft bzw. bayerische Landwirtschaft
  • Aufträge für Schweizer Brauereien
  • Norddeutscher Lloyd
  • Weitere grafische Arbeiten
  • 4. Protzens Mitwirkung in Münchner Künstlervereinigungen bis 1945. Kunstpolitik vor Ort
  • 4.1 (Feldgrauer) Künstlerbund
  • Protzen im Vorstand des Künstlerbunds
  • Verlust des Vorstandspostens 1933
  • 4.2 Münchner Künstlergenossenschaft
  • Abspaltung der Gruppe „Kunst für alle" 1932
  • „Berliner Kunst in München", „Münchner Künstler", Berlin - Erste Zensurmaßnahmen gegen die MKG 1935
  • Treffen mit Adolf Hitler, Umbesetzung des Vorstands der MKG 1935
  • 4.3 Verein „Krankenpflege des Dritten Ordens" 1938, „Großeinkäufer" Franz Xaver Schwarz
  • 4.4 Kameradschaft der Künstler 1938
  • 5. Die Reichsautobahnen. Die „Straßen des Führers"
  • 5.1 Konzeption und Bau der RAB
  • 5.2 Die ideologische Überhöhung des Autobahnbaus
  • 5.3 Die Reichsautobahn als Motiv für Gemälde
  • 6. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn. Ertragreiche Kunst für Staat und Industrie
  • 6.1 „Die Straße", München (1934)
  • Konzept und Themen der Ausstellung
  • Die Ehrenhalle mit acht Wandgemälden
  • Die neue Innbrücke der Reichs-Autobahn.
  • Die weiteren Stationen der Ausstellung (Berlin, Essen, Warschau)
  • 6.2 Bildbeschreibung und Analyse: Talübergang bei Bergen, Querung des Altmühltales, Baustelle im Altmühltal, Donaubrücke bei Leipheim, Lautertalbrücke Kaiserslautern, Lautertalbrücke Kaiserslautern II, Autobahn und Rastplatz am Chiemsee, Brücke bei Leiphe
  • 6.3 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst" (1936)
  • Karl August Arnolds Werke zur RAB
  • „Vier malen die Reichsautobahn"
  • Konzeption der Ausstellung in München
  • Motivauswahl und Unterstützung der Künstler durch die OBK
  • Die Ausstellung in München, Berlin und Breslau
  • Verkäufe Protzens und Berichterstattung
  • Besucherzahlen und Nachwirkungen
  • 6.4 Bildbeschreibung und Analyse: Brücke bei Leipheim Bauzustand 1937, Baustelle Donaubrücke bei Ingolstadt, Aufstieg zum Irschenberg (1937)
  • 6.5 Ausstellungen und Tagungen in Ulm, Berlin, München, Bayreuth (1937)
  • 6.6 Bildbeschreibung und Analyse: Autobahnbrücke bei Jena, Bau der Autobahnbrücke bei Limburg, Brücke in der Holledau, Brücke bei Limburg, Baustelle Holledau, Baustelle Brücke Holledau (1938)
  • 6.7 Ausstellungen und Aufträge 1938
  • Wandkarte für den neuen Ausstellungsteil „Reichsautobahnen" im Deutschen Museum
  • Die RAB auf den Deutschen Architektur- und Kunsthandwerksausstellungen, München
  • Ehrenhalle für die Straßenbautagung München
  • Autobahnbau in Österreich
  • 6.8 Bildbeschreibung und Analyse: Baustelle Bärental, Straßen des Führers (1939)
  • „Straßen des Führers"
  • Fund der Seitenflügel: Darstellung der Arbeit
  • Das einzige Triptychon im Gesamtwerk: Das Format trifft eine Aussage
  • Die programmatische Rahmeninschrift
  • 6.9 „Kunst und Technik", Dresden (1939).
  • 6.10 Bildbeschreibung und Analyse: Limburg, Mondsee, Wartburg, Saalebrücke bei Hof, Baustelle an der Burg Gleichen, Baustelle Pirk Talübergang, Saalebrücke bei Hof im Bau, Autobahndreieck Niederaula, RAB-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, Rheinbrücke Köln Bau
  • 6.11 RAB-Gemälde und weitere Werke Protzens auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen
  • GDK 1937
  • GDK 1938
  • GDK 1939
  • GDK 1940
  • GDK 1941
  • GDK 1942
  • GDK 1943
  • GDK 1944
  • 6.12 Weitere Maler der Reichsautobahn
  • Karl August Arnold (1888 - 1980)
  • Albert Birkle (1900 - 1986)
  • Georg Fritz (1884 - 1967)
  • Oskar Graf (1873 - 1958)
  • Günther Graßmann (1900 - 1993)
  • Wilhelm Heise (1892 - 1965)
  • Ernst Huber (1895 - 1960)
  • Erich Mercker (1891 - 1973)
  • Wolf Panizza (1901/1904 - 1977)
  • Ernst Vollbehr (1876 - 1960)
  • Malerinnen der Reichsautobahnen
  • 6.13 Zusammenfassung
  • 7. Erwähnenswerte Ausstellungen und Aufträge. Ein Maler etabliert sich am Markt - und in der Partei
  • 7.1 Ausstellung der MKG für die NS-Winterhilfe, München 1933
  • 7.2 XIX. Biennale, Venedig 1934
  • 7.3 Sgraffiti in der Mustersiedlung München-Ramersdorf, 1934
  • 7.4 Werke für die „Führeryacht", 1935
  • 7.5 „Kleine Kollektionen", Berlin 1938
  • 7.6 Gemälde für das Deutsche Museum München, 1941
  • 8. Systemkonforme Gemälde aus den eroberten Ostgebieten. Beleg deutschen Machtwillens
  • 8.1 Gemäldezyklus „Deutscher Osten"
  • 8.2 Münchner Kunstausstellung, Danzig 1941, „Danziger Künstler in München", 1942
  • 8.3 „Süddeutsche Maler sehen das Ordensland", Danzig 1942
  • 8.4 „Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau 1943
  • 8.5 „Deutsche Künstler und die SS", Breslau/Salzburg 1944
  • 9. Zwischenfazit 1933 - 1945. Profiteur des NS-Systems
  • 10. Protzens Schaffen nach Ende der NS-Zeit. Erneute zeitgemäße Transformation
  • 10.1 Neugründung der Künstlervereinigungen.
  • 10.2 Streit mit Constantin Gerhardinger um die Neugründung der MKG
  • 10.3 „Echte Experimente" vs. „Wiederkehr der Gearteten?" - Presseberichterstattung über die beiden MKG 1949 - 1956
  • 10.4 Protzens Arbeiten für die Bundesautobahn 1953
  • 10.5 Tod, Nachrufe und direkte posthume Ausstellungen
  • 10.6 Zusammenfassung
  • 11. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn ab 1969. Vom „Führerankauf" zum Problemfall
  • 11.1 Gedächtnisausstellung im Lenbachhaus 1976
  • 11.2 Weitere Ausstellungen mit Protzens Werken bis heute
  • 11.3 Aufbewahrungsorte der 29 Autobahngemälde Protzens heute
  • 12. Zusammenfassung, Einordnung und Ausblick
  • 12.1 Interessengemeinschaft zwischen Maler und Staat?
  • 12.2 Ein typischer Künstler des NS?
  • 12.3 Reichsautobahnmaler der Bundesrepublik?
  • 12.4 Der heutige und zukünftige Umgang mit Kunst des NS
  • 13. Abkürzungen
  • 14. Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Archivalische Quellen
  • Ungedruckte Quellen
  • Gedruckte Quellen
  • Zeitschriftenbeiträge/Zeitungsartikel
  • Zeitgenössische Literatur
  • Literaturverzeichnis
  • Forschungsplattformen und Internetadressen
  • 15. Tafelteil
  • 16. Abbildungsnachweise
  • 17. Ausgestellte Werke Protzens zwischen 1923 und 2016
  • 18. Register.