»Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
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Superior document: | Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; v.8 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
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Physical Description: | 1 online resource (436 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Danksagung
- 1. Einleitung
- 1.1 Quellen
- Werkfotografien im Nachlass
- Werkverzeichnis
- Bildquellen
- Weitere Quellen
- 1.2 Forschungsstand
- 1.3 Methode und Zielsetzung dieser Arbeit
- 2. Biografische Notizen
- 3. Protzens malerisches Werk im Überblick. Mehr Landschaft als Industrie
- 3.1 Gefangenschaft und erste Jahre in München, erste Verkäufe
- 3.2 Stilentwicklung und Motive ab Mitte der 1920er-Jahre bis 1933
- Industriemotive
- Figurative Darstellungen, Stillleben, Akte
- 3.3 1933 bis 1945: ausgewählte Werke
- 3.4 Das unentschlossene Spätwerk
- 3.5 Gebrauchsgrafische Arbeiten ab Mitte der 1920er-Jahre
- Faschingsbälle
- Milchwirtschaft bzw. bayerische Landwirtschaft
- Aufträge für Schweizer Brauereien
- Norddeutscher Lloyd
- Weitere grafische Arbeiten
- 4. Protzens Mitwirkung in Münchner Künstlervereinigungen bis 1945. Kunstpolitik vor Ort
- 4.1 (Feldgrauer) Künstlerbund
- Protzen im Vorstand des Künstlerbunds
- Verlust des Vorstandspostens 1933
- 4.2 Münchner Künstlergenossenschaft
- Abspaltung der Gruppe „Kunst für alle" 1932
- „Berliner Kunst in München", „Münchner Künstler", Berlin - Erste Zensurmaßnahmen gegen die MKG 1935
- Treffen mit Adolf Hitler, Umbesetzung des Vorstands der MKG 1935
- 4.3 Verein „Krankenpflege des Dritten Ordens" 1938, „Großeinkäufer" Franz Xaver Schwarz
- 4.4 Kameradschaft der Künstler 1938
- 5. Die Reichsautobahnen. Die „Straßen des Führers"
- 5.1 Konzeption und Bau der RAB
- 5.2 Die ideologische Überhöhung des Autobahnbaus
- 5.3 Die Reichsautobahn als Motiv für Gemälde
- 6. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn. Ertragreiche Kunst für Staat und Industrie
- 6.1 „Die Straße", München (1934)
- Konzept und Themen der Ausstellung
- Die Ehrenhalle mit acht Wandgemälden
- Die neue Innbrücke der Reichs-Autobahn.
- Die weiteren Stationen der Ausstellung (Berlin, Essen, Warschau)
- 6.2 Bildbeschreibung und Analyse: Talübergang bei Bergen, Querung des Altmühltales, Baustelle im Altmühltal, Donaubrücke bei Leipheim, Lautertalbrücke Kaiserslautern, Lautertalbrücke Kaiserslautern II, Autobahn und Rastplatz am Chiemsee, Brücke bei Leiphe
- 6.3 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst" (1936)
- Karl August Arnolds Werke zur RAB
- „Vier malen die Reichsautobahn"
- Konzeption der Ausstellung in München
- Motivauswahl und Unterstützung der Künstler durch die OBK
- Die Ausstellung in München, Berlin und Breslau
- Verkäufe Protzens und Berichterstattung
- Besucherzahlen und Nachwirkungen
- 6.4 Bildbeschreibung und Analyse: Brücke bei Leipheim Bauzustand 1937, Baustelle Donaubrücke bei Ingolstadt, Aufstieg zum Irschenberg (1937)
- 6.5 Ausstellungen und Tagungen in Ulm, Berlin, München, Bayreuth (1937)
- 6.6 Bildbeschreibung und Analyse: Autobahnbrücke bei Jena, Bau der Autobahnbrücke bei Limburg, Brücke in der Holledau, Brücke bei Limburg, Baustelle Holledau, Baustelle Brücke Holledau (1938)
- 6.7 Ausstellungen und Aufträge 1938
- Wandkarte für den neuen Ausstellungsteil „Reichsautobahnen" im Deutschen Museum
- Die RAB auf den Deutschen Architektur- und Kunsthandwerksausstellungen, München
- Ehrenhalle für die Straßenbautagung München
- Autobahnbau in Österreich
- 6.8 Bildbeschreibung und Analyse: Baustelle Bärental, Straßen des Führers (1939)
- „Straßen des Führers"
- Fund der Seitenflügel: Darstellung der Arbeit
- Das einzige Triptychon im Gesamtwerk: Das Format trifft eine Aussage
- Die programmatische Rahmeninschrift
- 6.9 „Kunst und Technik", Dresden (1939).
- 6.10 Bildbeschreibung und Analyse: Limburg, Mondsee, Wartburg, Saalebrücke bei Hof, Baustelle an der Burg Gleichen, Baustelle Pirk Talübergang, Saalebrücke bei Hof im Bau, Autobahndreieck Niederaula, RAB-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, Rheinbrücke Köln Bau
- 6.11 RAB-Gemälde und weitere Werke Protzens auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen
- GDK 1937
- GDK 1938
- GDK 1939
- GDK 1940
- GDK 1941
- GDK 1942
- GDK 1943
- GDK 1944
- 6.12 Weitere Maler der Reichsautobahn
- Karl August Arnold (1888 - 1980)
- Albert Birkle (1900 - 1986)
- Georg Fritz (1884 - 1967)
- Oskar Graf (1873 - 1958)
- Günther Graßmann (1900 - 1993)
- Wilhelm Heise (1892 - 1965)
- Ernst Huber (1895 - 1960)
- Erich Mercker (1891 - 1973)
- Wolf Panizza (1901/1904 - 1977)
- Ernst Vollbehr (1876 - 1960)
- Malerinnen der Reichsautobahnen
- 6.13 Zusammenfassung
- 7. Erwähnenswerte Ausstellungen und Aufträge. Ein Maler etabliert sich am Markt - und in der Partei
- 7.1 Ausstellung der MKG für die NS-Winterhilfe, München 1933
- 7.2 XIX. Biennale, Venedig 1934
- 7.3 Sgraffiti in der Mustersiedlung München-Ramersdorf, 1934
- 7.4 Werke für die „Führeryacht", 1935
- 7.5 „Kleine Kollektionen", Berlin 1938
- 7.6 Gemälde für das Deutsche Museum München, 1941
- 8. Systemkonforme Gemälde aus den eroberten Ostgebieten. Beleg deutschen Machtwillens
- 8.1 Gemäldezyklus „Deutscher Osten"
- 8.2 Münchner Kunstausstellung, Danzig 1941, „Danziger Künstler in München", 1942
- 8.3 „Süddeutsche Maler sehen das Ordensland", Danzig 1942
- 8.4 „Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau 1943
- 8.5 „Deutsche Künstler und die SS", Breslau/Salzburg 1944
- 9. Zwischenfazit 1933 - 1945. Profiteur des NS-Systems
- 10. Protzens Schaffen nach Ende der NS-Zeit. Erneute zeitgemäße Transformation
- 10.1 Neugründung der Künstlervereinigungen.
- 10.2 Streit mit Constantin Gerhardinger um die Neugründung der MKG
- 10.3 „Echte Experimente" vs. „Wiederkehr der Gearteten?" - Presseberichterstattung über die beiden MKG 1949 - 1956
- 10.4 Protzens Arbeiten für die Bundesautobahn 1953
- 10.5 Tod, Nachrufe und direkte posthume Ausstellungen
- 10.6 Zusammenfassung
- 11. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn ab 1969. Vom „Führerankauf" zum Problemfall
- 11.1 Gedächtnisausstellung im Lenbachhaus 1976
- 11.2 Weitere Ausstellungen mit Protzens Werken bis heute
- 11.3 Aufbewahrungsorte der 29 Autobahngemälde Protzens heute
- 12. Zusammenfassung, Einordnung und Ausblick
- 12.1 Interessengemeinschaft zwischen Maler und Staat?
- 12.2 Ein typischer Künstler des NS?
- 12.3 Reichsautobahnmaler der Bundesrepublik?
- 12.4 Der heutige und zukünftige Umgang mit Kunst des NS
- 13. Abkürzungen
- 14. Quellen- und Literaturverzeichnis
- Archivalische Quellen
- Ungedruckte Quellen
- Gedruckte Quellen
- Zeitschriftenbeiträge/Zeitungsartikel
- Zeitgenössische Literatur
- Literaturverzeichnis
- Forschungsplattformen und Internetadressen
- 15. Tafelteil
- 16. Abbildungsnachweise
- 17. Ausgestellte Werke Protzens zwischen 1923 und 2016
- 18. Register.