»Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
Saved in:
Superior document: | Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; v.8 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
|
Physical Description: | 1 online resource (436 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 09074nam a22003853i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584505504498 | ||
005 | 20230629220152.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 220307s2022 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-412-52408-5 | ||
020 | |a 3-412-52409-3 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6903619 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6903619 | ||
035 | |a (CKB)21348184700041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9921348184700041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 0 | 0 | |a ND588.P847 |b G76 2022 |
100 | 1 | |a Gröner, Anke. | |
245 | 1 | 0 | |a »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : |b Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956). |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2022. | |
264 | 4 | |c ©2022. | |
300 | |a 1 online resource (436 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; |v v.8 | |
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Quellen -- Werkfotografien im Nachlass -- Werkverzeichnis -- Bildquellen -- Weitere Quellen -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Methode und Zielsetzung dieser Arbeit -- 2. Biografische Notizen -- 3. Protzens malerisches Werk im Überblick. Mehr Landschaft als Industrie -- 3.1 Gefangenschaft und erste Jahre in München, erste Verkäufe -- 3.2 Stilentwicklung und Motive ab Mitte der 1920er-Jahre bis 1933 -- Industriemotive -- Figurative Darstellungen, Stillleben, Akte -- 3.3 1933 bis 1945: ausgewählte Werke -- 3.4 Das unentschlossene Spätwerk -- 3.5 Gebrauchsgrafische Arbeiten ab Mitte der 1920er-Jahre -- Faschingsbälle -- Milchwirtschaft bzw. bayerische Landwirtschaft -- Aufträge für Schweizer Brauereien -- Norddeutscher Lloyd -- Weitere grafische Arbeiten -- 4. Protzens Mitwirkung in Münchner Künstlervereinigungen bis 1945. Kunstpolitik vor Ort -- 4.1 (Feldgrauer) Künstlerbund -- Protzen im Vorstand des Künstlerbunds -- Verlust des Vorstandspostens 1933 -- 4.2 Münchner Künstlergenossenschaft -- Abspaltung der Gruppe „Kunst für alle" 1932 -- „Berliner Kunst in München", „Münchner Künstler", Berlin - Erste Zensurmaßnahmen gegen die MKG 1935 -- Treffen mit Adolf Hitler, Umbesetzung des Vorstands der MKG 1935 -- 4.3 Verein „Krankenpflege des Dritten Ordens" 1938, „Großeinkäufer" Franz Xaver Schwarz -- 4.4 Kameradschaft der Künstler 1938 -- 5. Die Reichsautobahnen. Die „Straßen des Führers" -- 5.1 Konzeption und Bau der RAB -- 5.2 Die ideologische Überhöhung des Autobahnbaus -- 5.3 Die Reichsautobahn als Motiv für Gemälde -- 6. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn. Ertragreiche Kunst für Staat und Industrie -- 6.1 „Die Straße", München (1934) -- Konzept und Themen der Ausstellung -- Die Ehrenhalle mit acht Wandgemälden -- Die neue Innbrücke der Reichs-Autobahn. | |
505 | 8 | |a Die weiteren Stationen der Ausstellung (Berlin, Essen, Warschau) -- 6.2 Bildbeschreibung und Analyse: Talübergang bei Bergen, Querung des Altmühltales, Baustelle im Altmühltal, Donaubrücke bei Leipheim, Lautertalbrücke Kaiserslautern, Lautertalbrücke Kaiserslautern II, Autobahn und Rastplatz am Chiemsee, Brücke bei Leiphe -- 6.3 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst" (1936) -- Karl August Arnolds Werke zur RAB -- „Vier malen die Reichsautobahn" -- Konzeption der Ausstellung in München -- Motivauswahl und Unterstützung der Künstler durch die OBK -- Die Ausstellung in München, Berlin und Breslau -- Verkäufe Protzens und Berichterstattung -- Besucherzahlen und Nachwirkungen -- 6.4 Bildbeschreibung und Analyse: Brücke bei Leipheim Bauzustand 1937, Baustelle Donaubrücke bei Ingolstadt, Aufstieg zum Irschenberg (1937) -- 6.5 Ausstellungen und Tagungen in Ulm, Berlin, München, Bayreuth (1937) -- 6.6 Bildbeschreibung und Analyse: Autobahnbrücke bei Jena, Bau der Autobahnbrücke bei Limburg, Brücke in der Holledau, Brücke bei Limburg, Baustelle Holledau, Baustelle Brücke Holledau (1938) -- 6.7 Ausstellungen und Aufträge 1938 -- Wandkarte für den neuen Ausstellungsteil „Reichsautobahnen" im Deutschen Museum -- Die RAB auf den Deutschen Architektur- und Kunsthandwerksausstellungen, München -- Ehrenhalle für die Straßenbautagung München -- Autobahnbau in Österreich -- 6.8 Bildbeschreibung und Analyse: Baustelle Bärental, Straßen des Führers (1939) -- „Straßen des Führers" -- Fund der Seitenflügel: Darstellung der Arbeit -- Das einzige Triptychon im Gesamtwerk: Das Format trifft eine Aussage -- Die programmatische Rahmeninschrift -- 6.9 „Kunst und Technik", Dresden (1939). | |
505 | 8 | |a 6.10 Bildbeschreibung und Analyse: Limburg, Mondsee, Wartburg, Saalebrücke bei Hof, Baustelle an der Burg Gleichen, Baustelle Pirk Talübergang, Saalebrücke bei Hof im Bau, Autobahndreieck Niederaula, RAB-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, Rheinbrücke Köln Bau -- 6.11 RAB-Gemälde und weitere Werke Protzens auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen -- GDK 1937 -- GDK 1938 -- GDK 1939 -- GDK 1940 -- GDK 1941 -- GDK 1942 -- GDK 1943 -- GDK 1944 -- 6.12 Weitere Maler der Reichsautobahn -- Karl August Arnold (1888 - 1980) -- Albert Birkle (1900 - 1986) -- Georg Fritz (1884 - 1967) -- Oskar Graf (1873 - 1958) -- Günther Graßmann (1900 - 1993) -- Wilhelm Heise (1892 - 1965) -- Ernst Huber (1895 - 1960) -- Erich Mercker (1891 - 1973) -- Wolf Panizza (1901/1904 - 1977) -- Ernst Vollbehr (1876 - 1960) -- Malerinnen der Reichsautobahnen -- 6.13 Zusammenfassung -- 7. Erwähnenswerte Ausstellungen und Aufträge. Ein Maler etabliert sich am Markt - und in der Partei -- 7.1 Ausstellung der MKG für die NS-Winterhilfe, München 1933 -- 7.2 XIX. Biennale, Venedig 1934 -- 7.3 Sgraffiti in der Mustersiedlung München-Ramersdorf, 1934 -- 7.4 Werke für die „Führeryacht", 1935 -- 7.5 „Kleine Kollektionen", Berlin 1938 -- 7.6 Gemälde für das Deutsche Museum München, 1941 -- 8. Systemkonforme Gemälde aus den eroberten Ostgebieten. Beleg deutschen Machtwillens -- 8.1 Gemäldezyklus „Deutscher Osten" -- 8.2 Münchner Kunstausstellung, Danzig 1941, „Danziger Künstler in München", 1942 -- 8.3 „Süddeutsche Maler sehen das Ordensland", Danzig 1942 -- 8.4 „Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau 1943 -- 8.5 „Deutsche Künstler und die SS", Breslau/Salzburg 1944 -- 9. Zwischenfazit 1933 - 1945. Profiteur des NS-Systems -- 10. Protzens Schaffen nach Ende der NS-Zeit. Erneute zeitgemäße Transformation -- 10.1 Neugründung der Künstlervereinigungen. | |
505 | 8 | |a 10.2 Streit mit Constantin Gerhardinger um die Neugründung der MKG -- 10.3 „Echte Experimente" vs. „Wiederkehr der Gearteten?" - Presseberichterstattung über die beiden MKG 1949 - 1956 -- 10.4 Protzens Arbeiten für die Bundesautobahn 1953 -- 10.5 Tod, Nachrufe und direkte posthume Ausstellungen -- 10.6 Zusammenfassung -- 11. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn ab 1969. Vom „Führerankauf" zum Problemfall -- 11.1 Gedächtnisausstellung im Lenbachhaus 1976 -- 11.2 Weitere Ausstellungen mit Protzens Werken bis heute -- 11.3 Aufbewahrungsorte der 29 Autobahngemälde Protzens heute -- 12. Zusammenfassung, Einordnung und Ausblick -- 12.1 Interessengemeinschaft zwischen Maler und Staat? -- 12.2 Ein typischer Künstler des NS? -- 12.3 Reichsautobahnmaler der Bundesrepublik? -- 12.4 Der heutige und zukünftige Umgang mit Kunst des NS -- 13. Abkürzungen -- 14. Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalische Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Zeitschriftenbeiträge/Zeitungsartikel -- Zeitgenössische Literatur -- Literaturverzeichnis -- Forschungsplattformen und Internetadressen -- 15. Tafelteil -- 16. Abbildungsnachweise -- 17. Ausgestellte Werke Protzens zwischen 1923 und 2016 -- 18. Register. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Painters |z Germany |y 20th century |v Biography. | |
650 | 0 | |a Roads in art. | |
650 | 0 | |a National socialism and art. | |
650 | 0 | |a Express highways |z Germany |x History |y 20th century. | |
600 | 1 | 0 | |a Protzen, Carl Theodor, |d 1887-1956 |
700 | 1 | |a Bushart, Magdalena. | |
700 | 1 | |a Fuhrmeister, Christian. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Gröner, Anke |t »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 |z 9783412524074 |
830 | 0 | |a Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 01:08:10 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2022-03-07 20:59:50 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343934380004498&Force_direct=true |Z 5343934380004498 |b Available |8 5343934380004498 |