»Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; v.8
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
Physical Description:1 online resource (436 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09074nam a22003853i 4500
001 993584505504498
005 20230629220152.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220307s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-412-52408-5 
020 |a 3-412-52409-3 
035 |a (MiAaPQ)EBC6903619 
035 |a (Au-PeEL)EBL6903619 
035 |a (CKB)21348184700041 
035 |a (EXLCZ)9921348184700041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 0 0 |a ND588.P847  |b G76 2022 
100 1 |a Gröner, Anke. 
245 1 0 |a »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« :  |b Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956). 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (436 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ;  |v v.8 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Quellen -- Werkfotografien im Nachlass -- Werkverzeichnis -- Bildquellen -- Weitere Quellen -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Methode und Zielsetzung dieser Arbeit -- 2. Biografische Notizen -- 3. Protzens malerisches Werk im Überblick. Mehr Landschaft als Industrie -- 3.1 Gefangenschaft und erste Jahre in München, erste Verkäufe -- 3.2 Stilentwicklung und Motive ab Mitte der 1920er-Jahre bis 1933 -- Industriemotive -- Figurative Darstellungen, Stillleben, Akte -- 3.3 1933 bis 1945: ausgewählte Werke -- 3.4 Das unentschlossene Spätwerk -- 3.5 Gebrauchsgrafische Arbeiten ab Mitte der 1920er-Jahre -- Faschingsbälle -- Milchwirtschaft bzw. bayerische Landwirtschaft -- Aufträge für Schweizer Brauereien -- Norddeutscher Lloyd -- Weitere grafische Arbeiten -- 4. Protzens Mitwirkung in Münchner Künstlervereinigungen bis 1945. Kunstpolitik vor Ort -- 4.1 (Feldgrauer) Künstlerbund -- Protzen im Vorstand des Künstlerbunds -- Verlust des Vorstandspostens 1933 -- 4.2 Münchner Künstlergenossenschaft -- Abspaltung der Gruppe „Kunst für alle" 1932 -- „Berliner Kunst in München", „Münchner Künstler", Berlin - Erste Zensurmaßnahmen gegen die MKG 1935 -- Treffen mit Adolf Hitler, Umbesetzung des Vorstands der MKG 1935 -- 4.3 Verein „Krankenpflege des Dritten Ordens" 1938, „Großeinkäufer" Franz Xaver Schwarz -- 4.4 Kameradschaft der Künstler 1938 -- 5. Die Reichsautobahnen. Die „Straßen des Führers" -- 5.1 Konzeption und Bau der RAB -- 5.2 Die ideologische Überhöhung des Autobahnbaus -- 5.3 Die Reichsautobahn als Motiv für Gemälde -- 6. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn. Ertragreiche Kunst für Staat und Industrie -- 6.1 „Die Straße", München (1934) -- Konzept und Themen der Ausstellung -- Die Ehrenhalle mit acht Wandgemälden -- Die neue Innbrücke der Reichs-Autobahn. 
505 8 |a Die weiteren Stationen der Ausstellung (Berlin, Essen, Warschau) -- 6.2 Bildbeschreibung und Analyse: Talübergang bei Bergen, Querung des Altmühltales, Baustelle im Altmühltal, Donaubrücke bei Leipheim, Lautertalbrücke Kaiserslautern, Lautertalbrücke Kaiserslautern II, Autobahn und Rastplatz am Chiemsee, Brücke bei Leiphe -- 6.3 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst" (1936) -- Karl August Arnolds Werke zur RAB -- „Vier malen die Reichsautobahn" -- Konzeption der Ausstellung in München -- Motivauswahl und Unterstützung der Künstler durch die OBK -- Die Ausstellung in München, Berlin und Breslau -- Verkäufe Protzens und Berichterstattung -- Besucherzahlen und Nachwirkungen -- 6.4 Bildbeschreibung und Analyse: Brücke bei Leipheim Bauzustand 1937, Baustelle Donaubrücke bei Ingolstadt, Aufstieg zum Irschenberg (1937) -- 6.5 Ausstellungen und Tagungen in Ulm, Berlin, München, Bayreuth (1937) -- 6.6 Bildbeschreibung und Analyse: Autobahnbrücke bei Jena, Bau der Autobahnbrücke bei Limburg, Brücke in der Holledau, Brücke bei Limburg, Baustelle Holledau, Baustelle Brücke Holledau (1938) -- 6.7 Ausstellungen und Aufträge 1938 -- Wandkarte für den neuen Ausstellungsteil „Reichsautobahnen" im Deutschen Museum -- Die RAB auf den Deutschen Architektur- und Kunsthandwerksausstellungen, München -- Ehrenhalle für die Straßenbautagung München -- Autobahnbau in Österreich -- 6.8 Bildbeschreibung und Analyse: Baustelle Bärental, Straßen des Führers (1939) -- „Straßen des Führers" -- Fund der Seitenflügel: Darstellung der Arbeit -- Das einzige Triptychon im Gesamtwerk: Das Format trifft eine Aussage -- Die programmatische Rahmeninschrift -- 6.9 „Kunst und Technik", Dresden (1939). 
505 8 |a 6.10 Bildbeschreibung und Analyse: Limburg, Mondsee, Wartburg, Saalebrücke bei Hof, Baustelle an der Burg Gleichen, Baustelle Pirk Talübergang, Saalebrücke bei Hof im Bau, Autobahndreieck Niederaula, RAB-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, Rheinbrücke Köln Bau -- 6.11 RAB-Gemälde und weitere Werke Protzens auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen -- GDK 1937 -- GDK 1938 -- GDK 1939 -- GDK 1940 -- GDK 1941 -- GDK 1942 -- GDK 1943 -- GDK 1944 -- 6.12 Weitere Maler der Reichsautobahn -- Karl August Arnold (1888 - 1980) -- Albert Birkle (1900 - 1986) -- Georg Fritz (1884 - 1967) -- Oskar Graf (1873 - 1958) -- Günther Graßmann (1900 - 1993) -- Wilhelm Heise (1892 - 1965) -- Ernst Huber (1895 - 1960) -- Erich Mercker (1891 - 1973) -- Wolf Panizza (1901/1904 - 1977) -- Ernst Vollbehr (1876 - 1960) -- Malerinnen der Reichsautobahnen -- 6.13 Zusammenfassung -- 7. Erwähnenswerte Ausstellungen und Aufträge. Ein Maler etabliert sich am Markt - und in der Partei -- 7.1 Ausstellung der MKG für die NS-Winterhilfe, München 1933 -- 7.2 XIX. Biennale, Venedig 1934 -- 7.3 Sgraffiti in der Mustersiedlung München-Ramersdorf, 1934 -- 7.4 Werke für die „Führeryacht", 1935 -- 7.5 „Kleine Kollektionen", Berlin 1938 -- 7.6 Gemälde für das Deutsche Museum München, 1941 -- 8. Systemkonforme Gemälde aus den eroberten Ostgebieten. Beleg deutschen Machtwillens -- 8.1 Gemäldezyklus „Deutscher Osten" -- 8.2 Münchner Kunstausstellung, Danzig 1941, „Danziger Künstler in München", 1942 -- 8.3 „Süddeutsche Maler sehen das Ordensland", Danzig 1942 -- 8.4 „Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau 1943 -- 8.5 „Deutsche Künstler und die SS", Breslau/Salzburg 1944 -- 9. Zwischenfazit 1933 - 1945. Profiteur des NS-Systems -- 10. Protzens Schaffen nach Ende der NS-Zeit. Erneute zeitgemäße Transformation -- 10.1 Neugründung der Künstlervereinigungen. 
505 8 |a 10.2 Streit mit Constantin Gerhardinger um die Neugründung der MKG -- 10.3 „Echte Experimente" vs. „Wiederkehr der Gearteten?" - Presseberichterstattung über die beiden MKG 1949 - 1956 -- 10.4 Protzens Arbeiten für die Bundesautobahn 1953 -- 10.5 Tod, Nachrufe und direkte posthume Ausstellungen -- 10.6 Zusammenfassung -- 11. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn ab 1969. Vom „Führerankauf" zum Problemfall -- 11.1 Gedächtnisausstellung im Lenbachhaus 1976 -- 11.2 Weitere Ausstellungen mit Protzens Werken bis heute -- 11.3 Aufbewahrungsorte der 29 Autobahngemälde Protzens heute -- 12. Zusammenfassung, Einordnung und Ausblick -- 12.1 Interessengemeinschaft zwischen Maler und Staat? -- 12.2 Ein typischer Künstler des NS? -- 12.3 Reichsautobahnmaler der Bundesrepublik? -- 12.4 Der heutige und zukünftige Umgang mit Kunst des NS -- 13. Abkürzungen -- 14. Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalische Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Zeitschriftenbeiträge/Zeitungsartikel -- Zeitgenössische Literatur -- Literaturverzeichnis -- Forschungsplattformen und Internetadressen -- 15. Tafelteil -- 16. Abbildungsnachweise -- 17. Ausgestellte Werke Protzens zwischen 1923 und 2016 -- 18. Register. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Painters  |z Germany  |y 20th century  |v Biography. 
650 0 |a Roads in art. 
650 0 |a National socialism and art. 
650 0 |a Express highways  |z Germany  |x History  |y 20th century. 
600 1 0 |a Protzen, Carl Theodor,  |d 1887-1956 
700 1 |a Bushart, Magdalena. 
700 1 |a Fuhrmeister, Christian. 
776 0 8 |i Print version:  |a Gröner, Anke  |t »Ziehet die Bahn durch deutsches Land«  |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022  |z 9783412524074 
830 0 |a Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 01:08:10 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2022-03-07 20:59:50 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343934380004498&Force_direct=true  |Z 5343934380004498  |b Available  |8 5343934380004498