»Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; v.8
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
Physical Description:1 online resource (436 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584505504498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6903619
(Au-PeEL)EBL6903619
(CKB)21348184700041
(EXLCZ)9921348184700041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gröner, Anke.
»Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
©2022.
1 online resource (436 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; v.8
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Quellen -- Werkfotografien im Nachlass -- Werkverzeichnis -- Bildquellen -- Weitere Quellen -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Methode und Zielsetzung dieser Arbeit -- 2. Biografische Notizen -- 3. Protzens malerisches Werk im Überblick. Mehr Landschaft als Industrie -- 3.1 Gefangenschaft und erste Jahre in München, erste Verkäufe -- 3.2 Stilentwicklung und Motive ab Mitte der 1920er-Jahre bis 1933 -- Industriemotive -- Figurative Darstellungen, Stillleben, Akte -- 3.3 1933 bis 1945: ausgewählte Werke -- 3.4 Das unentschlossene Spätwerk -- 3.5 Gebrauchsgrafische Arbeiten ab Mitte der 1920er-Jahre -- Faschingsbälle -- Milchwirtschaft bzw. bayerische Landwirtschaft -- Aufträge für Schweizer Brauereien -- Norddeutscher Lloyd -- Weitere grafische Arbeiten -- 4. Protzens Mitwirkung in Münchner Künstlervereinigungen bis 1945. Kunstpolitik vor Ort -- 4.1 (Feldgrauer) Künstlerbund -- Protzen im Vorstand des Künstlerbunds -- Verlust des Vorstandspostens 1933 -- 4.2 Münchner Künstlergenossenschaft -- Abspaltung der Gruppe „Kunst für alle" 1932 -- „Berliner Kunst in München", „Münchner Künstler", Berlin - Erste Zensurmaßnahmen gegen die MKG 1935 -- Treffen mit Adolf Hitler, Umbesetzung des Vorstands der MKG 1935 -- 4.3 Verein „Krankenpflege des Dritten Ordens" 1938, „Großeinkäufer" Franz Xaver Schwarz -- 4.4 Kameradschaft der Künstler 1938 -- 5. Die Reichsautobahnen. Die „Straßen des Führers" -- 5.1 Konzeption und Bau der RAB -- 5.2 Die ideologische Überhöhung des Autobahnbaus -- 5.3 Die Reichsautobahn als Motiv für Gemälde -- 6. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn. Ertragreiche Kunst für Staat und Industrie -- 6.1 „Die Straße", München (1934) -- Konzept und Themen der Ausstellung -- Die Ehrenhalle mit acht Wandgemälden -- Die neue Innbrücke der Reichs-Autobahn.
Die weiteren Stationen der Ausstellung (Berlin, Essen, Warschau) -- 6.2 Bildbeschreibung und Analyse: Talübergang bei Bergen, Querung des Altmühltales, Baustelle im Altmühltal, Donaubrücke bei Leipheim, Lautertalbrücke Kaiserslautern, Lautertalbrücke Kaiserslautern II, Autobahn und Rastplatz am Chiemsee, Brücke bei Leiphe -- 6.3 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst" (1936) -- Karl August Arnolds Werke zur RAB -- „Vier malen die Reichsautobahn" -- Konzeption der Ausstellung in München -- Motivauswahl und Unterstützung der Künstler durch die OBK -- Die Ausstellung in München, Berlin und Breslau -- Verkäufe Protzens und Berichterstattung -- Besucherzahlen und Nachwirkungen -- 6.4 Bildbeschreibung und Analyse: Brücke bei Leipheim Bauzustand 1937, Baustelle Donaubrücke bei Ingolstadt, Aufstieg zum Irschenberg (1937) -- 6.5 Ausstellungen und Tagungen in Ulm, Berlin, München, Bayreuth (1937) -- 6.6 Bildbeschreibung und Analyse: Autobahnbrücke bei Jena, Bau der Autobahnbrücke bei Limburg, Brücke in der Holledau, Brücke bei Limburg, Baustelle Holledau, Baustelle Brücke Holledau (1938) -- 6.7 Ausstellungen und Aufträge 1938 -- Wandkarte für den neuen Ausstellungsteil „Reichsautobahnen" im Deutschen Museum -- Die RAB auf den Deutschen Architektur- und Kunsthandwerksausstellungen, München -- Ehrenhalle für die Straßenbautagung München -- Autobahnbau in Österreich -- 6.8 Bildbeschreibung und Analyse: Baustelle Bärental, Straßen des Führers (1939) -- „Straßen des Führers" -- Fund der Seitenflügel: Darstellung der Arbeit -- Das einzige Triptychon im Gesamtwerk: Das Format trifft eine Aussage -- Die programmatische Rahmeninschrift -- 6.9 „Kunst und Technik", Dresden (1939).
6.10 Bildbeschreibung und Analyse: Limburg, Mondsee, Wartburg, Saalebrücke bei Hof, Baustelle an der Burg Gleichen, Baustelle Pirk Talübergang, Saalebrücke bei Hof im Bau, Autobahndreieck Niederaula, RAB-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, Rheinbrücke Köln Bau -- 6.11 RAB-Gemälde und weitere Werke Protzens auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen -- GDK 1937 -- GDK 1938 -- GDK 1939 -- GDK 1940 -- GDK 1941 -- GDK 1942 -- GDK 1943 -- GDK 1944 -- 6.12 Weitere Maler der Reichsautobahn -- Karl August Arnold (1888 - 1980) -- Albert Birkle (1900 - 1986) -- Georg Fritz (1884 - 1967) -- Oskar Graf (1873 - 1958) -- Günther Graßmann (1900 - 1993) -- Wilhelm Heise (1892 - 1965) -- Ernst Huber (1895 - 1960) -- Erich Mercker (1891 - 1973) -- Wolf Panizza (1901/1904 - 1977) -- Ernst Vollbehr (1876 - 1960) -- Malerinnen der Reichsautobahnen -- 6.13 Zusammenfassung -- 7. Erwähnenswerte Ausstellungen und Aufträge. Ein Maler etabliert sich am Markt - und in der Partei -- 7.1 Ausstellung der MKG für die NS-Winterhilfe, München 1933 -- 7.2 XIX. Biennale, Venedig 1934 -- 7.3 Sgraffiti in der Mustersiedlung München-Ramersdorf, 1934 -- 7.4 Werke für die „Führeryacht", 1935 -- 7.5 „Kleine Kollektionen", Berlin 1938 -- 7.6 Gemälde für das Deutsche Museum München, 1941 -- 8. Systemkonforme Gemälde aus den eroberten Ostgebieten. Beleg deutschen Machtwillens -- 8.1 Gemäldezyklus „Deutscher Osten" -- 8.2 Münchner Kunstausstellung, Danzig 1941, „Danziger Künstler in München", 1942 -- 8.3 „Süddeutsche Maler sehen das Ordensland", Danzig 1942 -- 8.4 „Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau 1943 -- 8.5 „Deutsche Künstler und die SS", Breslau/Salzburg 1944 -- 9. Zwischenfazit 1933 - 1945. Profiteur des NS-Systems -- 10. Protzens Schaffen nach Ende der NS-Zeit. Erneute zeitgemäße Transformation -- 10.1 Neugründung der Künstlervereinigungen.
10.2 Streit mit Constantin Gerhardinger um die Neugründung der MKG -- 10.3 „Echte Experimente" vs. „Wiederkehr der Gearteten?" - Presseberichterstattung über die beiden MKG 1949 - 1956 -- 10.4 Protzens Arbeiten für die Bundesautobahn 1953 -- 10.5 Tod, Nachrufe und direkte posthume Ausstellungen -- 10.6 Zusammenfassung -- 11. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn ab 1969. Vom „Führerankauf" zum Problemfall -- 11.1 Gedächtnisausstellung im Lenbachhaus 1976 -- 11.2 Weitere Ausstellungen mit Protzens Werken bis heute -- 11.3 Aufbewahrungsorte der 29 Autobahngemälde Protzens heute -- 12. Zusammenfassung, Einordnung und Ausblick -- 12.1 Interessengemeinschaft zwischen Maler und Staat? -- 12.2 Ein typischer Künstler des NS? -- 12.3 Reichsautobahnmaler der Bundesrepublik? -- 12.4 Der heutige und zukünftige Umgang mit Kunst des NS -- 13. Abkürzungen -- 14. Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalische Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Zeitschriftenbeiträge/Zeitungsartikel -- Zeitgenössische Literatur -- Literaturverzeichnis -- Forschungsplattformen und Internetadressen -- 15. Tafelteil -- 16. Abbildungsnachweise -- 17. Ausgestellte Werke Protzens zwischen 1923 und 2016 -- 18. Register.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Painters Germany 20th century Biography.
Roads in art.
National socialism and art.
Express highways Germany History 20th century.
Protzen, Carl Theodor, 1887-1956
Bushart, Magdalena.
Fuhrmeister, Christian.
Print version: Gröner, Anke »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783412524074
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus
language German
format eBook
author Gröner, Anke.
spellingShingle Gröner, Anke.
»Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Quellen -- Werkfotografien im Nachlass -- Werkverzeichnis -- Bildquellen -- Weitere Quellen -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Methode und Zielsetzung dieser Arbeit -- 2. Biografische Notizen -- 3. Protzens malerisches Werk im Überblick. Mehr Landschaft als Industrie -- 3.1 Gefangenschaft und erste Jahre in München, erste Verkäufe -- 3.2 Stilentwicklung und Motive ab Mitte der 1920er-Jahre bis 1933 -- Industriemotive -- Figurative Darstellungen, Stillleben, Akte -- 3.3 1933 bis 1945: ausgewählte Werke -- 3.4 Das unentschlossene Spätwerk -- 3.5 Gebrauchsgrafische Arbeiten ab Mitte der 1920er-Jahre -- Faschingsbälle -- Milchwirtschaft bzw. bayerische Landwirtschaft -- Aufträge für Schweizer Brauereien -- Norddeutscher Lloyd -- Weitere grafische Arbeiten -- 4. Protzens Mitwirkung in Münchner Künstlervereinigungen bis 1945. Kunstpolitik vor Ort -- 4.1 (Feldgrauer) Künstlerbund -- Protzen im Vorstand des Künstlerbunds -- Verlust des Vorstandspostens 1933 -- 4.2 Münchner Künstlergenossenschaft -- Abspaltung der Gruppe „Kunst für alle" 1932 -- „Berliner Kunst in München", „Münchner Künstler", Berlin - Erste Zensurmaßnahmen gegen die MKG 1935 -- Treffen mit Adolf Hitler, Umbesetzung des Vorstands der MKG 1935 -- 4.3 Verein „Krankenpflege des Dritten Ordens" 1938, „Großeinkäufer" Franz Xaver Schwarz -- 4.4 Kameradschaft der Künstler 1938 -- 5. Die Reichsautobahnen. Die „Straßen des Führers" -- 5.1 Konzeption und Bau der RAB -- 5.2 Die ideologische Überhöhung des Autobahnbaus -- 5.3 Die Reichsautobahn als Motiv für Gemälde -- 6. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn. Ertragreiche Kunst für Staat und Industrie -- 6.1 „Die Straße", München (1934) -- Konzept und Themen der Ausstellung -- Die Ehrenhalle mit acht Wandgemälden -- Die neue Innbrücke der Reichs-Autobahn.
Die weiteren Stationen der Ausstellung (Berlin, Essen, Warschau) -- 6.2 Bildbeschreibung und Analyse: Talübergang bei Bergen, Querung des Altmühltales, Baustelle im Altmühltal, Donaubrücke bei Leipheim, Lautertalbrücke Kaiserslautern, Lautertalbrücke Kaiserslautern II, Autobahn und Rastplatz am Chiemsee, Brücke bei Leiphe -- 6.3 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst" (1936) -- Karl August Arnolds Werke zur RAB -- „Vier malen die Reichsautobahn" -- Konzeption der Ausstellung in München -- Motivauswahl und Unterstützung der Künstler durch die OBK -- Die Ausstellung in München, Berlin und Breslau -- Verkäufe Protzens und Berichterstattung -- Besucherzahlen und Nachwirkungen -- 6.4 Bildbeschreibung und Analyse: Brücke bei Leipheim Bauzustand 1937, Baustelle Donaubrücke bei Ingolstadt, Aufstieg zum Irschenberg (1937) -- 6.5 Ausstellungen und Tagungen in Ulm, Berlin, München, Bayreuth (1937) -- 6.6 Bildbeschreibung und Analyse: Autobahnbrücke bei Jena, Bau der Autobahnbrücke bei Limburg, Brücke in der Holledau, Brücke bei Limburg, Baustelle Holledau, Baustelle Brücke Holledau (1938) -- 6.7 Ausstellungen und Aufträge 1938 -- Wandkarte für den neuen Ausstellungsteil „Reichsautobahnen" im Deutschen Museum -- Die RAB auf den Deutschen Architektur- und Kunsthandwerksausstellungen, München -- Ehrenhalle für die Straßenbautagung München -- Autobahnbau in Österreich -- 6.8 Bildbeschreibung und Analyse: Baustelle Bärental, Straßen des Führers (1939) -- „Straßen des Führers" -- Fund der Seitenflügel: Darstellung der Arbeit -- Das einzige Triptychon im Gesamtwerk: Das Format trifft eine Aussage -- Die programmatische Rahmeninschrift -- 6.9 „Kunst und Technik", Dresden (1939).
6.10 Bildbeschreibung und Analyse: Limburg, Mondsee, Wartburg, Saalebrücke bei Hof, Baustelle an der Burg Gleichen, Baustelle Pirk Talübergang, Saalebrücke bei Hof im Bau, Autobahndreieck Niederaula, RAB-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, Rheinbrücke Köln Bau -- 6.11 RAB-Gemälde und weitere Werke Protzens auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen -- GDK 1937 -- GDK 1938 -- GDK 1939 -- GDK 1940 -- GDK 1941 -- GDK 1942 -- GDK 1943 -- GDK 1944 -- 6.12 Weitere Maler der Reichsautobahn -- Karl August Arnold (1888 - 1980) -- Albert Birkle (1900 - 1986) -- Georg Fritz (1884 - 1967) -- Oskar Graf (1873 - 1958) -- Günther Graßmann (1900 - 1993) -- Wilhelm Heise (1892 - 1965) -- Ernst Huber (1895 - 1960) -- Erich Mercker (1891 - 1973) -- Wolf Panizza (1901/1904 - 1977) -- Ernst Vollbehr (1876 - 1960) -- Malerinnen der Reichsautobahnen -- 6.13 Zusammenfassung -- 7. Erwähnenswerte Ausstellungen und Aufträge. Ein Maler etabliert sich am Markt - und in der Partei -- 7.1 Ausstellung der MKG für die NS-Winterhilfe, München 1933 -- 7.2 XIX. Biennale, Venedig 1934 -- 7.3 Sgraffiti in der Mustersiedlung München-Ramersdorf, 1934 -- 7.4 Werke für die „Führeryacht", 1935 -- 7.5 „Kleine Kollektionen", Berlin 1938 -- 7.6 Gemälde für das Deutsche Museum München, 1941 -- 8. Systemkonforme Gemälde aus den eroberten Ostgebieten. Beleg deutschen Machtwillens -- 8.1 Gemäldezyklus „Deutscher Osten" -- 8.2 Münchner Kunstausstellung, Danzig 1941, „Danziger Künstler in München", 1942 -- 8.3 „Süddeutsche Maler sehen das Ordensland", Danzig 1942 -- 8.4 „Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau 1943 -- 8.5 „Deutsche Künstler und die SS", Breslau/Salzburg 1944 -- 9. Zwischenfazit 1933 - 1945. Profiteur des NS-Systems -- 10. Protzens Schaffen nach Ende der NS-Zeit. Erneute zeitgemäße Transformation -- 10.1 Neugründung der Künstlervereinigungen.
10.2 Streit mit Constantin Gerhardinger um die Neugründung der MKG -- 10.3 „Echte Experimente" vs. „Wiederkehr der Gearteten?" - Presseberichterstattung über die beiden MKG 1949 - 1956 -- 10.4 Protzens Arbeiten für die Bundesautobahn 1953 -- 10.5 Tod, Nachrufe und direkte posthume Ausstellungen -- 10.6 Zusammenfassung -- 11. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn ab 1969. Vom „Führerankauf" zum Problemfall -- 11.1 Gedächtnisausstellung im Lenbachhaus 1976 -- 11.2 Weitere Ausstellungen mit Protzens Werken bis heute -- 11.3 Aufbewahrungsorte der 29 Autobahngemälde Protzens heute -- 12. Zusammenfassung, Einordnung und Ausblick -- 12.1 Interessengemeinschaft zwischen Maler und Staat? -- 12.2 Ein typischer Künstler des NS? -- 12.3 Reichsautobahnmaler der Bundesrepublik? -- 12.4 Der heutige und zukünftige Umgang mit Kunst des NS -- 13. Abkürzungen -- 14. Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalische Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Zeitschriftenbeiträge/Zeitungsartikel -- Zeitgenössische Literatur -- Literaturverzeichnis -- Forschungsplattformen und Internetadressen -- 15. Tafelteil -- 16. Abbildungsnachweise -- 17. Ausgestellte Werke Protzens zwischen 1923 und 2016 -- 18. Register.
author_facet Gröner, Anke.
Bushart, Magdalena.
Fuhrmeister, Christian.
author_variant a g ag
author2 Bushart, Magdalena.
Fuhrmeister, Christian.
author2_variant m b mb
c f cf
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Gröner, Anke.
title »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
title_sub Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
title_full »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
title_fullStr »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
title_full_unstemmed »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
title_auth »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
title_new »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« :
title_sort »ziehet die bahn durch deutsches land« : gemälde zur reichsautobahn von carl theodor protzen (1887-1956).
series Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ;
series2 Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (436 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Quellen -- Werkfotografien im Nachlass -- Werkverzeichnis -- Bildquellen -- Weitere Quellen -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Methode und Zielsetzung dieser Arbeit -- 2. Biografische Notizen -- 3. Protzens malerisches Werk im Überblick. Mehr Landschaft als Industrie -- 3.1 Gefangenschaft und erste Jahre in München, erste Verkäufe -- 3.2 Stilentwicklung und Motive ab Mitte der 1920er-Jahre bis 1933 -- Industriemotive -- Figurative Darstellungen, Stillleben, Akte -- 3.3 1933 bis 1945: ausgewählte Werke -- 3.4 Das unentschlossene Spätwerk -- 3.5 Gebrauchsgrafische Arbeiten ab Mitte der 1920er-Jahre -- Faschingsbälle -- Milchwirtschaft bzw. bayerische Landwirtschaft -- Aufträge für Schweizer Brauereien -- Norddeutscher Lloyd -- Weitere grafische Arbeiten -- 4. Protzens Mitwirkung in Münchner Künstlervereinigungen bis 1945. Kunstpolitik vor Ort -- 4.1 (Feldgrauer) Künstlerbund -- Protzen im Vorstand des Künstlerbunds -- Verlust des Vorstandspostens 1933 -- 4.2 Münchner Künstlergenossenschaft -- Abspaltung der Gruppe „Kunst für alle" 1932 -- „Berliner Kunst in München", „Münchner Künstler", Berlin - Erste Zensurmaßnahmen gegen die MKG 1935 -- Treffen mit Adolf Hitler, Umbesetzung des Vorstands der MKG 1935 -- 4.3 Verein „Krankenpflege des Dritten Ordens" 1938, „Großeinkäufer" Franz Xaver Schwarz -- 4.4 Kameradschaft der Künstler 1938 -- 5. Die Reichsautobahnen. Die „Straßen des Führers" -- 5.1 Konzeption und Bau der RAB -- 5.2 Die ideologische Überhöhung des Autobahnbaus -- 5.3 Die Reichsautobahn als Motiv für Gemälde -- 6. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn. Ertragreiche Kunst für Staat und Industrie -- 6.1 „Die Straße", München (1934) -- Konzept und Themen der Ausstellung -- Die Ehrenhalle mit acht Wandgemälden -- Die neue Innbrücke der Reichs-Autobahn.
Die weiteren Stationen der Ausstellung (Berlin, Essen, Warschau) -- 6.2 Bildbeschreibung und Analyse: Talübergang bei Bergen, Querung des Altmühltales, Baustelle im Altmühltal, Donaubrücke bei Leipheim, Lautertalbrücke Kaiserslautern, Lautertalbrücke Kaiserslautern II, Autobahn und Rastplatz am Chiemsee, Brücke bei Leiphe -- 6.3 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst" (1936) -- Karl August Arnolds Werke zur RAB -- „Vier malen die Reichsautobahn" -- Konzeption der Ausstellung in München -- Motivauswahl und Unterstützung der Künstler durch die OBK -- Die Ausstellung in München, Berlin und Breslau -- Verkäufe Protzens und Berichterstattung -- Besucherzahlen und Nachwirkungen -- 6.4 Bildbeschreibung und Analyse: Brücke bei Leipheim Bauzustand 1937, Baustelle Donaubrücke bei Ingolstadt, Aufstieg zum Irschenberg (1937) -- 6.5 Ausstellungen und Tagungen in Ulm, Berlin, München, Bayreuth (1937) -- 6.6 Bildbeschreibung und Analyse: Autobahnbrücke bei Jena, Bau der Autobahnbrücke bei Limburg, Brücke in der Holledau, Brücke bei Limburg, Baustelle Holledau, Baustelle Brücke Holledau (1938) -- 6.7 Ausstellungen und Aufträge 1938 -- Wandkarte für den neuen Ausstellungsteil „Reichsautobahnen" im Deutschen Museum -- Die RAB auf den Deutschen Architektur- und Kunsthandwerksausstellungen, München -- Ehrenhalle für die Straßenbautagung München -- Autobahnbau in Österreich -- 6.8 Bildbeschreibung und Analyse: Baustelle Bärental, Straßen des Führers (1939) -- „Straßen des Führers" -- Fund der Seitenflügel: Darstellung der Arbeit -- Das einzige Triptychon im Gesamtwerk: Das Format trifft eine Aussage -- Die programmatische Rahmeninschrift -- 6.9 „Kunst und Technik", Dresden (1939).
6.10 Bildbeschreibung und Analyse: Limburg, Mondsee, Wartburg, Saalebrücke bei Hof, Baustelle an der Burg Gleichen, Baustelle Pirk Talübergang, Saalebrücke bei Hof im Bau, Autobahndreieck Niederaula, RAB-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, Rheinbrücke Köln Bau -- 6.11 RAB-Gemälde und weitere Werke Protzens auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen -- GDK 1937 -- GDK 1938 -- GDK 1939 -- GDK 1940 -- GDK 1941 -- GDK 1942 -- GDK 1943 -- GDK 1944 -- 6.12 Weitere Maler der Reichsautobahn -- Karl August Arnold (1888 - 1980) -- Albert Birkle (1900 - 1986) -- Georg Fritz (1884 - 1967) -- Oskar Graf (1873 - 1958) -- Günther Graßmann (1900 - 1993) -- Wilhelm Heise (1892 - 1965) -- Ernst Huber (1895 - 1960) -- Erich Mercker (1891 - 1973) -- Wolf Panizza (1901/1904 - 1977) -- Ernst Vollbehr (1876 - 1960) -- Malerinnen der Reichsautobahnen -- 6.13 Zusammenfassung -- 7. Erwähnenswerte Ausstellungen und Aufträge. Ein Maler etabliert sich am Markt - und in der Partei -- 7.1 Ausstellung der MKG für die NS-Winterhilfe, München 1933 -- 7.2 XIX. Biennale, Venedig 1934 -- 7.3 Sgraffiti in der Mustersiedlung München-Ramersdorf, 1934 -- 7.4 Werke für die „Führeryacht", 1935 -- 7.5 „Kleine Kollektionen", Berlin 1938 -- 7.6 Gemälde für das Deutsche Museum München, 1941 -- 8. Systemkonforme Gemälde aus den eroberten Ostgebieten. Beleg deutschen Machtwillens -- 8.1 Gemäldezyklus „Deutscher Osten" -- 8.2 Münchner Kunstausstellung, Danzig 1941, „Danziger Künstler in München", 1942 -- 8.3 „Süddeutsche Maler sehen das Ordensland", Danzig 1942 -- 8.4 „Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau 1943 -- 8.5 „Deutsche Künstler und die SS", Breslau/Salzburg 1944 -- 9. Zwischenfazit 1933 - 1945. Profiteur des NS-Systems -- 10. Protzens Schaffen nach Ende der NS-Zeit. Erneute zeitgemäße Transformation -- 10.1 Neugründung der Künstlervereinigungen.
10.2 Streit mit Constantin Gerhardinger um die Neugründung der MKG -- 10.3 „Echte Experimente" vs. „Wiederkehr der Gearteten?" - Presseberichterstattung über die beiden MKG 1949 - 1956 -- 10.4 Protzens Arbeiten für die Bundesautobahn 1953 -- 10.5 Tod, Nachrufe und direkte posthume Ausstellungen -- 10.6 Zusammenfassung -- 11. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn ab 1969. Vom „Führerankauf" zum Problemfall -- 11.1 Gedächtnisausstellung im Lenbachhaus 1976 -- 11.2 Weitere Ausstellungen mit Protzens Werken bis heute -- 11.3 Aufbewahrungsorte der 29 Autobahngemälde Protzens heute -- 12. Zusammenfassung, Einordnung und Ausblick -- 12.1 Interessengemeinschaft zwischen Maler und Staat? -- 12.2 Ein typischer Künstler des NS? -- 12.3 Reichsautobahnmaler der Bundesrepublik? -- 12.4 Der heutige und zukünftige Umgang mit Kunst des NS -- 13. Abkürzungen -- 14. Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalische Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Zeitschriftenbeiträge/Zeitungsartikel -- Zeitgenössische Literatur -- Literaturverzeichnis -- Forschungsplattformen und Internetadressen -- 15. Tafelteil -- 16. Abbildungsnachweise -- 17. Ausgestellte Werke Protzens zwischen 1923 und 2016 -- 18. Register.
isbn 3-412-52408-5
3-412-52409-3
9783412524074
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND588
callnumber-sort ND 3588 P847 G76 42022
genre_facet Biography.
geographic_facet Germany
era_facet 1887-1956
20th century
20th century.
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT groneranke ziehetdiebahndurchdeutscheslandgemaldezurreichsautobahnvoncarltheodorprotzen18871956
AT bushartmagdalena ziehetdiebahndurchdeutscheslandgemaldezurreichsautobahnvoncarltheodorprotzen18871956
AT fuhrmeisterchristian ziehetdiebahndurchdeutscheslandgemaldezurreichsautobahnvoncarltheodorprotzen18871956
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6903619
(Au-PeEL)EBL6903619
(CKB)21348184700041
(EXLCZ)9921348184700041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; v.8
is_hierarchy_title »Ziehet die Bahn durch deutsches Land« : Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).
container_title Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ; v.8
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653046326886401
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09074nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993584505504498</controlfield><controlfield tag="005">20230629220152.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220307s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52408-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52409-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6903619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6903619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)21348184700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9921348184700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND588.P847</subfield><subfield code="b">G76 2022</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröner, Anke.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">»Ziehet die Bahn durch deutsches Land« :</subfield><subfield code="b">Gemälde zur Reichsautobahn von Carl Theodor Protzen (1887-1956).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (436 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus ;</subfield><subfield code="v">v.8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Quellen -- Werkfotografien im Nachlass -- Werkverzeichnis -- Bildquellen -- Weitere Quellen -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Methode und Zielsetzung dieser Arbeit -- 2. Biografische Notizen -- 3. Protzens malerisches Werk im Überblick. Mehr Landschaft als Industrie -- 3.1 Gefangenschaft und erste Jahre in München, erste Verkäufe -- 3.2 Stilentwicklung und Motive ab Mitte der 1920er-Jahre bis 1933 -- Industriemotive -- Figurative Darstellungen, Stillleben, Akte -- 3.3 1933 bis 1945: ausgewählte Werke -- 3.4 Das unentschlossene Spätwerk -- 3.5 Gebrauchsgrafische Arbeiten ab Mitte der 1920er-Jahre -- Faschingsbälle -- Milchwirtschaft bzw. bayerische Landwirtschaft -- Aufträge für Schweizer Brauereien -- Norddeutscher Lloyd -- Weitere grafische Arbeiten -- 4. Protzens Mitwirkung in Münchner Künstlervereinigungen bis 1945. Kunstpolitik vor Ort -- 4.1 (Feldgrauer) Künstlerbund -- Protzen im Vorstand des Künstlerbunds -- Verlust des Vorstandspostens 1933 -- 4.2 Münchner Künstlergenossenschaft -- Abspaltung der Gruppe „Kunst für alle" 1932 -- „Berliner Kunst in München", „Münchner Künstler", Berlin - Erste Zensurmaßnahmen gegen die MKG 1935 -- Treffen mit Adolf Hitler, Umbesetzung des Vorstands der MKG 1935 -- 4.3 Verein „Krankenpflege des Dritten Ordens" 1938, „Großeinkäufer" Franz Xaver Schwarz -- 4.4 Kameradschaft der Künstler 1938 -- 5. Die Reichsautobahnen. Die „Straßen des Führers" -- 5.1 Konzeption und Bau der RAB -- 5.2 Die ideologische Überhöhung des Autobahnbaus -- 5.3 Die Reichsautobahn als Motiv für Gemälde -- 6. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn. Ertragreiche Kunst für Staat und Industrie -- 6.1 „Die Straße", München (1934) -- Konzept und Themen der Ausstellung -- Die Ehrenhalle mit acht Wandgemälden -- Die neue Innbrücke der Reichs-Autobahn.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die weiteren Stationen der Ausstellung (Berlin, Essen, Warschau) -- 6.2 Bildbeschreibung und Analyse: Talübergang bei Bergen, Querung des Altmühltales, Baustelle im Altmühltal, Donaubrücke bei Leipheim, Lautertalbrücke Kaiserslautern, Lautertalbrücke Kaiserslautern II, Autobahn und Rastplatz am Chiemsee, Brücke bei Leiphe -- 6.3 „Die Straßen Adolf Hitlers in der Kunst" (1936) -- Karl August Arnolds Werke zur RAB -- „Vier malen die Reichsautobahn" -- Konzeption der Ausstellung in München -- Motivauswahl und Unterstützung der Künstler durch die OBK -- Die Ausstellung in München, Berlin und Breslau -- Verkäufe Protzens und Berichterstattung -- Besucherzahlen und Nachwirkungen -- 6.4 Bildbeschreibung und Analyse: Brücke bei Leipheim Bauzustand 1937, Baustelle Donaubrücke bei Ingolstadt, Aufstieg zum Irschenberg (1937) -- 6.5 Ausstellungen und Tagungen in Ulm, Berlin, München, Bayreuth (1937) -- 6.6 Bildbeschreibung und Analyse: Autobahnbrücke bei Jena, Bau der Autobahnbrücke bei Limburg, Brücke in der Holledau, Brücke bei Limburg, Baustelle Holledau, Baustelle Brücke Holledau (1938) -- 6.7 Ausstellungen und Aufträge 1938 -- Wandkarte für den neuen Ausstellungsteil „Reichsautobahnen" im Deutschen Museum -- Die RAB auf den Deutschen Architektur- und Kunsthandwerksausstellungen, München -- Ehrenhalle für die Straßenbautagung München -- Autobahnbau in Österreich -- 6.8 Bildbeschreibung und Analyse: Baustelle Bärental, Straßen des Führers (1939) -- „Straßen des Führers" -- Fund der Seitenflügel: Darstellung der Arbeit -- Das einzige Triptychon im Gesamtwerk: Das Format trifft eine Aussage -- Die programmatische Rahmeninschrift -- 6.9 „Kunst und Technik", Dresden (1939).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.10 Bildbeschreibung und Analyse: Limburg, Mondsee, Wartburg, Saalebrücke bei Hof, Baustelle an der Burg Gleichen, Baustelle Pirk Talübergang, Saalebrücke bei Hof im Bau, Autobahndreieck Niederaula, RAB-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, Rheinbrücke Köln Bau -- 6.11 RAB-Gemälde und weitere Werke Protzens auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen -- GDK 1937 -- GDK 1938 -- GDK 1939 -- GDK 1940 -- GDK 1941 -- GDK 1942 -- GDK 1943 -- GDK 1944 -- 6.12 Weitere Maler der Reichsautobahn -- Karl August Arnold (1888 - 1980) -- Albert Birkle (1900 - 1986) -- Georg Fritz (1884 - 1967) -- Oskar Graf (1873 - 1958) -- Günther Graßmann (1900 - 1993) -- Wilhelm Heise (1892 - 1965) -- Ernst Huber (1895 - 1960) -- Erich Mercker (1891 - 1973) -- Wolf Panizza (1901/1904 - 1977) -- Ernst Vollbehr (1876 - 1960) -- Malerinnen der Reichsautobahnen -- 6.13 Zusammenfassung -- 7. Erwähnenswerte Ausstellungen und Aufträge. Ein Maler etabliert sich am Markt - und in der Partei -- 7.1 Ausstellung der MKG für die NS-Winterhilfe, München 1933 -- 7.2 XIX. Biennale, Venedig 1934 -- 7.3 Sgraffiti in der Mustersiedlung München-Ramersdorf, 1934 -- 7.4 Werke für die „Führeryacht", 1935 -- 7.5 „Kleine Kollektionen", Berlin 1938 -- 7.6 Gemälde für das Deutsche Museum München, 1941 -- 8. Systemkonforme Gemälde aus den eroberten Ostgebieten. Beleg deutschen Machtwillens -- 8.1 Gemäldezyklus „Deutscher Osten" -- 8.2 Münchner Kunstausstellung, Danzig 1941, „Danziger Künstler in München", 1942 -- 8.3 „Süddeutsche Maler sehen das Ordensland", Danzig 1942 -- 8.4 „Deutsche Künstler sehen das Generalgouvernement", Krakau 1943 -- 8.5 „Deutsche Künstler und die SS", Breslau/Salzburg 1944 -- 9. Zwischenfazit 1933 - 1945. Profiteur des NS-Systems -- 10. Protzens Schaffen nach Ende der NS-Zeit. Erneute zeitgemäße Transformation -- 10.1 Neugründung der Künstlervereinigungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">10.2 Streit mit Constantin Gerhardinger um die Neugründung der MKG -- 10.3 „Echte Experimente" vs. „Wiederkehr der Gearteten?" - Presseberichterstattung über die beiden MKG 1949 - 1956 -- 10.4 Protzens Arbeiten für die Bundesautobahn 1953 -- 10.5 Tod, Nachrufe und direkte posthume Ausstellungen -- 10.6 Zusammenfassung -- 11. Protzens Gemälde zur Reichsautobahn ab 1969. Vom „Führerankauf" zum Problemfall -- 11.1 Gedächtnisausstellung im Lenbachhaus 1976 -- 11.2 Weitere Ausstellungen mit Protzens Werken bis heute -- 11.3 Aufbewahrungsorte der 29 Autobahngemälde Protzens heute -- 12. Zusammenfassung, Einordnung und Ausblick -- 12.1 Interessengemeinschaft zwischen Maler und Staat? -- 12.2 Ein typischer Künstler des NS? -- 12.3 Reichsautobahnmaler der Bundesrepublik? -- 12.4 Der heutige und zukünftige Umgang mit Kunst des NS -- 13. Abkürzungen -- 14. Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalische Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Zeitschriftenbeiträge/Zeitungsartikel -- Zeitgenössische Literatur -- Literaturverzeichnis -- Forschungsplattformen und Internetadressen -- 15. Tafelteil -- 16. Abbildungsnachweise -- 17. Ausgestellte Werke Protzens zwischen 1923 und 2016 -- 18. Register.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painters</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Roads in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National socialism and art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Express highways</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Protzen, Carl Theodor,</subfield><subfield code="d">1887-1956</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bushart, Magdalena.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrmeister, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gröner, Anke</subfield><subfield code="t">»Ziehet die Bahn durch deutsches Land«</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783412524074</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Brüche und Kontinuitäten: Forschungen zu Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:08:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-07 20:59:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343934380004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343934380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343934380004498</subfield></datafield></record></collection>