Psychologische Theorien für Unternehmen / / Stephan Kühn, Iris Platte, and Heinrich Wottawa.

Vielen Praktikern erscheinen psychologische Erkenntnisse oft als zu abstrakt, unverständlich und theorielastig, weswegen ihr Nutzen zur Lösung von Aufgaben und Problemen nicht erkannt oder unterschätzt wird. Das Buch gibt einen Überblick über die Bedeutung und Anwendbarkeit psychologischer Theo...

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2005.
Year of Publication:2005
Language:German
Physical Description:1 online resource (445 pages)
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Table of Contents:
  • Titelei
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung
  • 1. Nutzenmaximierung als oberstes Prinzip? - Annäherung an ein Tabu
  • 2. Menschenkenntnis - eine unverzichtbare Grundlage für erfolgreiches Verhalten im Unternehmen
  • 3. Wozu lebt der Mensch? - Motivationstheorien als Basis erfolgreichen Personaleinsatzes
  • 4. Zeitgerechte Motivatoren - Spaß ist wichtig, aber ganz ohne Leistungsanreize geht es nicht
  • 5. Persönliche Macht - das missverstandene Tabu moderner Unternehmenskultur
  • 6. Führen und Geführt-Werden - das komplexe Zusammenspiel
  • 7. Konflikte - Grundlage von Innovationen
  • 8. Die manchmal schwierigen Partner - Kooperation von Management und Arbeitnehmervertretung
  • 9. Effiziente Organisationsstrukturen - vor allem eine psychologische Gestaltungsarbeit
  • 10. Stillstand ist Rückschritt - Grundlagen erfolgreicher Personal- und Organisationsentwicklung
  • 11. Aus Beschäftigten »Mitarbeiter« machen - Fragen einer zeitgemäßen Unternehmenskultur
  • Literatur
  • Verzeichnis der Theorieübersichten
  • Stichwortregister
  • Die Autoren.