Psychologische Theorien für Unternehmen / / Stephan Kühn, Iris Platte, and Heinrich Wottawa.

Vielen Praktikern erscheinen psychologische Erkenntnisse oft als zu abstrakt, unverständlich und theorielastig, weswegen ihr Nutzen zur Lösung von Aufgaben und Problemen nicht erkannt oder unterschätzt wird. Das Buch gibt einen Überblick über die Bedeutung und Anwendbarkeit psychologischer Theo...

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Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2005.
Year of Publication:2005
Language:German
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Vielen Praktikern erscheinen psychologische Erkenntnisse oft als zu abstrakt, unverständlich und theorielastig, weswegen ihr Nutzen zur Lösung von Aufgaben und Problemen nicht erkannt oder unterschätzt wird. Das Buch gibt einen Überblick über die Bedeutung und Anwendbarkeit psychologischer Theorien bei der praktischen Arbeit in Unternehmen. Im Vordergrund stehen dabei Themen wie Motivation, Führung, die effiziente Gestaltung von Organisationsstrukturen, Kooperation zwischen Management und Arbeitnehmervertretung, Umgang mit Konflikten und mit persönlicher Macht. Die theoretischen Darstellungen erfolgen in knapper und komprimierter Form und in ihrem Umfang auf das für den praktischen Einsatz erforderliche Maß begrenzt. Durch die gewählte Darstellungsform richtet sich das Buch sowohl an psychologisch Vorgebildete als auch an Personen, die sich bislang wenig mit psychologischen Theorien beschäftigt haben. Viele Aufgaben und Probleme, wie sie typischerweise in Unternehmen anzutreffen sind, könnten besser gelöst werden, wenn psychologische Erkenntnisse stärker berücksichtigt werden.Die erste Auflage ist im Verlag Hogrefe erschienen.
Titelei -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Nutzenmaximierung als oberstes Prinzip? - Annäherung an ein Tabu -- 2. Menschenkenntnis - eine unverzichtbare Grundlage für erfolgreiches Verhalten im Unternehmen -- 3. Wozu lebt der Mensch? - Motivationstheorien als Basis erfolgreichen Personaleinsatzes -- 4. Zeitgerechte Motivatoren - Spaß ist wichtig, aber ganz ohne Leistungsanreize geht es nicht -- 5. Persönliche Macht - das missverstandene Tabu moderner Unternehmenskultur -- 6. Führen und Geführt-Werden - das komplexe Zusammenspiel -- 7. Konflikte - Grundlage von Innovationen -- 8. Die manchmal schwierigen Partner - Kooperation von Management und Arbeitnehmervertretung -- 9. Effiziente Organisationsstrukturen - vor allem eine psychologische Gestaltungsarbeit -- 10. Stillstand ist Rückschritt - Grundlagen erfolgreicher Personal- und Organisationsentwicklung -- 11. Aus Beschäftigten »Mitarbeiter« machen - Fragen einer zeitgemäßen Unternehmenskultur -- Literatur -- Verzeichnis der Theorieübersichten -- Stichwortregister -- Die Autoren.
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