Handbuch Islamische Religionspädagogik.
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (1367 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Einführung
- Ednan Aslan: Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart
- Grundlagen der islamischen Erziehung und Bildung
- Ednan Aslan: Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik
- Ednan Aslan: Der Koran als Quelle der islamischen Religionspädagogik
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung
- 1.1 Was ist der Koran?
- 2. Koranische Begriffe zur Erziehung und Bildung
- 2.1 Tarbiya (Erziehung)
- 2.2 Fiṭra
- 2.3 Tazkῑya
- 2.4 Hidāya, irād, raῑd
- 2.5 Taʿlῑm
- 2.6 Qalb
- 2.7 Lubb
- 2.8 Fu'ād
- 2.9 Kitāb, qalam
- 3. Der Koran ist kein Fachbuch für Erziehung und Bildung
- Literaturverzeichnis
- Tuba Işık: Die Bedeutung des Propheten Muḥammad für die religiöse Bildung
- Zusammenfassung
- 1. Begründungsgrundlagen
- 2. Im Horizont des Modelllernens
- 2.1 Ein modellhafter aḫlāq
- 3. Fazit
- Literaturverzeichnis
- Anthropologische Grundlagen und Ziele der islamischen Erziehung und Bildung
- Zekirija Sejdini: Anthropologische Grundlagen islamischer Bildungsvorstellungen und ihre Implikationen für die islamische Religionspädagogik
- 2.1 Beschreibung des Ist-Zustands
- 2.2 Herausforderungen für die islamische Religionspädagogik
- 3.1 (Religiöse) Bildung im Koran
- 3.2 (Religiöse) Bildung in der Sunna
- 4.1 Geschöpflichkeit
- 4.2 Würde
- 4.3 Vernunft
- 4.4 Freiheit
- 4.5 Verantwortung
- 5.1 Pluralitätsfähigkeit
- 5.2 Subjekt- und Erfahrungsorientierung
- 5.3 Bildungsorientierung
- Martin Kellner: Bildbarkeit des Menschen im tafsīr - Elemente einer islamischen Anthropologie für den Religionsunterricht
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung
- 2. Grundlegendes zum Menschenbild im Koran
- 2.1 Sonderstellung des Menschen im koranischen Schöpfungsmythos
- 2.1.1 Der Ausdruck der Ehrung des Menschen.
- 2.1.2 Gottesebenbildlichkeit des Menschen?
- 2.2 Psychische Entitäten im Koran
- 3. Religionspädagogische Einordnung
- 4. Fazit
- Literaturverzeichnis
- Khalid El Abdaoui: Philosophie der islamischen Bildung: die drei Modelle
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung
- 2. Das juristische Modell: fiqh als Leitdisziplin in der madrasa
- 3. Das rational-humanistische Modell: Bait al-ḥikma und die Aneignung der antiken Wissenschaften
- 4. Das mystische Modell: zāwiya als Bildungsinstitution
- 5. Die Krise der islamischen Bildungsmodelle
- 6. Fazit
- Literaturverzeichnis
- Entstehung und Entwicklung der islamischen Erziehungs- und Bildungsinstitutionen
- Yassir El Jamouhi: Ādāb-al-ʿālim-wa-l-mutaʿallim-Literatur und die Anfänge der islamischen Religionspädagogik
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung
- 2. Ādāb al-ʿālim wa-l-mutaʿallim als disziplinübergreifendes Genre innerhalb der klassischen arabischen Literatur
- 2.1 Ādāb-al-ʿālim-wa-l-mutaʿallim-Literatur: Charakteristika und Richtungen
- 2.1.1 Traditionell-religiöse Ansätze
- 2.1.2 Philosophisch-ethische Ansätze
- 2.1.3 Spirituell-mystische Ansätze
- 3. Fazit
- Literaturverzeichnis
- Yaşar Sarıkaya: Die Rolle der ʿulamāʾ in der islamischen Bildung und Erziehung
- Zusammenfassung
- 1. Einführung
- 2. Die Genese der Gelehrtenklasse
- 2.1 Die Entwicklung der Medrese als aʿarītische Bildungsinstitution
- 3. Die Organisation der Gelehrten im System der osmanischen Ilmiye: das Gelehrten-Establishment
- 3.1 Die Basis der Autorität der Gelehrten
- 3.2 Das Verhältnis zwischen Sufis und Gelehrten
- 4. Der Zerfall des traditionellen Systems der Gelehrten und seine Neuformierung angesichts der Säkularisierung
- 4.1 Die ʿulamāʾ in der Moderne
- 5. Fazit
- Literaturverzeichnis
- İlhami Güler: Religiöse Autorität und menschliche Autonomie
- Zusammenfassung
- 1. Definition von Autorität.
- 1.1 Arten von Autorität
- 2. Die religiöse Autorität im Koran
- 2.1 Schöpfer (ḫāliq)
- 2.2 Der Herr der Welten (mālik)
- 2.3 Der Richter (ḥākim)
- 3. Die göttliche Autorität in der Theologie
- 3.1 Die Rationalisten (Muʿtazila)
- 3.2 Aʿarīya
- 3.3 Māturīdīya
- 3.4 Die Mystik (taṣawwuf)
- 4. Die Übertragung der göttlichen Autorität
- 4.1 Die Autorität Muḥammads
- 4.2 Die Autorität der Gelehrten (ʿulamāʾ)
- 4.3 Die Autorität der Vorgesetzten und Verwalter
- 5. Der „ewige Pakt" zwischen Gott und Mensch: Das Gewissen
- 5.1 Das Gewissen als Sehen und Hören
- 5.1.1 Das Herz, der Verstand und die Weisheit des Nachdenkens
- 6. Verwerfliche Autoritäten
- 6.1 Die Autorität des inneren Triebes (nafs) und der persönlichen Begierde (hawā)
- 6.2 Die Autorität von Gemeinschaft, Kultur, Tradition und Geschichte
- 6.3 Die Autorität der Götzen und der von Gott Entfremdeten (ṭāġūt)
- 6.4 Die Autorität von Geistlichen und der Kirche
- 7. Die permanente Suche nach Freiheit und Gerechtigkeit beziehungsweise nach Gott zwischen Gesetz und Gewissen
- 7.1 Die Natur des Gesetzes
- 7.2 „Das Gesetz des Gesetzes"
- 7.3 Das Problem des Gewissens und der Frömmigkeit (taqwā)
- 7.4 Die Vorteile des Gesetzes
- 7.5 Die Missachtung des Gesetzes und die Subjektivität des Gewissens: Herrschaft der Mafia
- 8. Fazit
- Literaturverzeichnis
- Martin Kellner: Die iǧāza als Synapse islamischer Bildung - Autorisierung und soziale Interaktion in muslimischen Lernkulturen
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung
- 2. Iǧāza: Bedeutung und Systematik
- 3. Soziale Aspekte der iǧāza
- 4. Iǧāza und Medien islamischen Wissens
- 5. Covid-19 und die Online-Iǧāza
- 6. Schlusswort
- Literaturverzeichnis
- Yaşar Sarıkaya: Der Niedergang der traditionellen Erziehungsinstitution Medrese
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung.
- 2. Das Unterrichtswesen der Medrese: Schwerpunkte der Lehre
- 2.1 Kritik an der Medrese
- 2.2 Reformvorschläge zur Bewahrung der Medrese
- 2.3 Die Frage des Niedergangs
- 2.3.1 Das theologische und wissenschaftliche Verständnis
- 2.3.2 Historischer Kontext
- 2.3.3 Relevanz und Funktion der Medrese für den Staat
- 3. Fazit
- Literaturverzeichnis
- Islamische Erziehung und Bildung im Kontext der Institutionalisierung und Beheimatung des Islams in den pluralen Gesellschaften Europas
- Margit Stein / Veronika Zimmer / Rauf Ceylan: Islamische Erziehung und Säkularisierung: Herausforderungen für muslimische Familien und den islamischen Religionsunterricht in Deutschland
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung: Die Ausübung des Islams in Familien und Schulen in Deutschland
- 2. (Religiöse) Werteorientierungen muslimisch und christlich geprägter Menschen in Deutschland
- 2.1 (Religiöse) Werteorientierungen muslimisch und christlich geprägter Kinder und Jugendlicher in Deutschland
- 2.1.1 Der Blick auf die Eltern: Erziehung in muslimisch und christlich geprägten Familien in Deutschland im Vergleich
- 3. Der Blick auf die islamischen Religionslehrkräfte: Das Verhältnis des Islams zur säkularen Demokratie
- 4. Fazit: Aufbau eines neuen umfassenden, übergreifenden Ethos unterschiedlicher Religionen im säkularen Staat
- Literaturverzeichnis
- Meltem Kulaçatan / Harry Harun Behr: Islamkunde und Rassismuskritik
- Zusammenfassung
- 1. Bildungstheoretische Überlegungen
- 2. Islamkunde
- 3. Diskursschneisen
- 3.1 Koranische Diskurse
- 3.2 Politische und religiöse Retrodoxie
- 3.3 Didaktische Konkretionen
- 4. Beispiel Koranauslegung
- Literaturverzeichnis
- Raida Chbib: Angebote islamisch-religiöser Bildung in islamischen Organisationen und an staatlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung.
- 2. Genese und Etablierung islamischer Organisationen in Deutschland
- 2.1 Islamische Bildungsangebote innerhalb und außerhalb islamischer Dachverbände
- 2.2 Entwicklung einer staatlichen Kooperation und die Organisation islamreligiöser Bildung an öffentlichen Einrichtungen
- 3. Resümee und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Mouhanad Khorchide: Die islamische Theologie an deutschen Universitäten am Beispiel des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster (ZIT)
- Zusammenfassung
- 1. Einleitung
- 2. Spannungen zwischen öffentlicher und privater Religion
- 3. Die Anfälligkeit ausgehöhlter religiöser Identitäten für den Fundamentalismus
- 4. Die Rolle der Imam-Ausbildung und der Moscheegemeinden im Prozess der Etablierung eines reflektierten Zugangs zum Islam
- 4.1 Die wichtigsten Moscheegemeinden in Deutschland
- 4.2 Imame in Deutschland: Es kommt nicht nur auf die Sprache der Predigt, sondern und vor allem auf deren Inhalte an
- 5. Religiöse Mündigkeit als Grundsatz und die Notwendigkeit einer reflektierten religiösen Bildung
- 5.1 Die Notwendigkeit der Überwindung religiösen Exklusivismus
- 5.2 Die Notwendigkeit der Anwendung hermeneutischer Ansätze der Koranauslegung, wie die historisch-kritische Methode
- 5.3 Das Liebesethos als Friedenspotenzial im Islam reflektieren
- 5.4 Die Notwendigkeit der Trennung von religiösen und politischen Institutionen als Schutz der Religion vor Instrumentalisierung durch die Politik und als Schutz der Politik vor Instrumentalisierung durch die Religion
- 6. Der Islam und die demokratischen Grundwerte
- 7. Resümee
- Literaturverzeichnis
- Tarek Badawia: „Wer ist bereit, diese ethischen Maximen zu übernehmen!?" Religionsethische Bildung im schulischen Islamunterricht
- Zusammenfassung
- 1. Problemaufriss
- 2. „Im IRU wird nur geredet!"
- 2.1 Der autonome, kompetente Heranwachsende.
- 3. Wer ist gebildet?.