Handbuch Islamische Religionspädagogik.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (1367 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einführung -- Ednan Aslan: Islamische Religionspädagogik: Geschichte und Gegenwart -- Grundlagen der islamischen Erziehung und Bildung -- Ednan Aslan: Erkenntnisquellen der islamischen Religionspädagogik -- Ednan Aslan: Der Koran als Quelle der islamischen Religionspädagogik -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 1.1 Was ist der Koran? -- 2. Koranische Begriffe zur Erziehung und Bildung -- 2.1 Tarbiya (Erziehung) -- 2.2 Fiṭra -- 2.3 Tazkῑya -- 2.4 Hidāya, irād, raῑd -- 2.5 Taʿlῑm -- 2.6 Qalb -- 2.7 Lubb -- 2.8 Fu'ād -- 2.9 Kitāb, qalam -- 3. Der Koran ist kein Fachbuch für Erziehung und Bildung -- Literaturverzeichnis -- Tuba Işık: Die Bedeutung des Propheten Muḥammad für die religiöse Bildung -- Zusammenfassung -- 1. Begründungsgrundlagen -- 2. Im Horizont des Modelllernens -- 2.1 Ein modellhafter aḫlāq -- 3. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Anthropologische Grundlagen und Ziele der islamischen Erziehung und Bildung -- Zekirija Sejdini: Anthropologische Grundlagen islamischer Bildungsvorstellungen und ihre Implikationen für die islamische Religionspädagogik -- 2.1 Beschreibung des Ist-Zustands -- 2.2 Herausforderungen für die islamische Religionspädagogik -- 3.1 (Religiöse) Bildung im Koran -- 3.2 (Religiöse) Bildung in der Sunna -- 4.1 Geschöpflichkeit -- 4.2 Würde -- 4.3 Vernunft -- 4.4 Freiheit -- 4.5 Verantwortung -- 5.1 Pluralitätsfähigkeit -- 5.2 Subjekt- und Erfahrungsorientierung -- 5.3 Bildungsorientierung -- Martin Kellner: Bildbarkeit des Menschen im tafsīr - Elemente einer islamischen Anthropologie für den Religionsunterricht -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 2. Grundlegendes zum Menschenbild im Koran -- 2.1 Sonderstellung des Menschen im koranischen Schöpfungsmythos -- 2.1.1 Der Ausdruck der Ehrung des Menschen. 
505 8 |a 2.1.2 Gottesebenbildlichkeit des Menschen? -- 2.2 Psychische Entitäten im Koran -- 3. Religionspädagogische Einordnung -- 4. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Khalid El Abdaoui: Philosophie der islamischen Bildung: die drei Modelle -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 2. Das juristische Modell: fiqh als Leitdisziplin in der madrasa -- 3. Das rational-humanistische Modell: Bait al-ḥikma und die Aneignung der antiken Wissenschaften -- 4. Das mystische Modell: zāwiya als Bildungsinstitution -- 5. Die Krise der islamischen Bildungsmodelle -- 6. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Entstehung und Entwicklung der islamischen Erziehungs- und Bildungsinstitutionen -- Yassir El Jamouhi: Ādāb-al-ʿālim-wa-l-mutaʿallim-Literatur und die Anfänge der islamischen Religionspädagogik -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 2. Ādāb al-ʿālim wa-l-mutaʿallim als disziplinübergreifendes Genre innerhalb der klassischen arabischen Literatur -- 2.1 Ādāb-al-ʿālim-wa-l-mutaʿallim-Literatur: Charakteristika und Richtungen -- 2.1.1 Traditionell-religiöse Ansätze -- 2.1.2 Philosophisch-ethische Ansätze -- 2.1.3 Spirituell-mystische Ansätze -- 3. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Yaşar Sarıkaya: Die Rolle der ʿulamāʾ in der islamischen Bildung und Erziehung -- Zusammenfassung -- 1. Einführung -- 2. Die Genese der Gelehrtenklasse -- 2.1 Die Entwicklung der Medrese als aʿarītische Bildungsinstitution -- 3. Die Organisation der Gelehrten im System der osmanischen Ilmiye: das Gelehrten-Establishment -- 3.1 Die Basis der Autorität der Gelehrten -- 3.2 Das Verhältnis zwischen Sufis und Gelehrten -- 4. Der Zerfall des traditionellen Systems der Gelehrten und seine Neuformierung angesichts der Säkularisierung -- 4.1 Die ʿulamāʾ in der Moderne -- 5. Fazit -- Literaturverzeichnis -- İlhami Güler: Religiöse Autorität und menschliche Autonomie -- Zusammenfassung -- 1. Definition von Autorität. 
505 8 |a 1.1 Arten von Autorität -- 2. Die religiöse Autorität im Koran -- 2.1 Schöpfer (ḫāliq) -- 2.2 Der Herr der Welten (mālik) -- 2.3 Der Richter (ḥākim) -- 3. Die göttliche Autorität in der Theologie -- 3.1 Die Rationalisten (Muʿtazila) -- 3.2 Aʿarīya -- 3.3 Māturīdīya -- 3.4 Die Mystik (taṣawwuf) -- 4. Die Übertragung der göttlichen Autorität -- 4.1 Die Autorität Muḥammads -- 4.2 Die Autorität der Gelehrten (ʿulamāʾ) -- 4.3 Die Autorität der Vorgesetzten und Verwalter -- 5. Der „ewige Pakt" zwischen Gott und Mensch: Das Gewissen -- 5.1 Das Gewissen als Sehen und Hören -- 5.1.1 Das Herz, der Verstand und die Weisheit des Nachdenkens -- 6. Verwerfliche Autoritäten -- 6.1 Die Autorität des inneren Triebes (nafs) und der persönlichen Begierde (hawā) -- 6.2 Die Autorität von Gemeinschaft, Kultur, Tradition und Geschichte -- 6.3 Die Autorität der Götzen und der von Gott Entfremdeten (ṭāġūt) -- 6.4 Die Autorität von Geistlichen und der Kirche -- 7. Die permanente Suche nach Freiheit und Gerechtigkeit beziehungsweise nach Gott zwischen Gesetz und Gewissen -- 7.1 Die Natur des Gesetzes -- 7.2 „Das Gesetz des Gesetzes" -- 7.3 Das Problem des Gewissens und der Frömmigkeit (taqwā) -- 7.4 Die Vorteile des Gesetzes -- 7.5 Die Missachtung des Gesetzes und die Subjektivität des Gewissens: Herrschaft der Mafia -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Martin Kellner: Die iǧāza als Synapse islamischer Bildung - Autorisierung und soziale Interaktion in muslimischen Lernkulturen -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 2. Iǧāza: Bedeutung und Systematik -- 3. Soziale Aspekte der iǧāza -- 4. Iǧāza und Medien islamischen Wissens -- 5. Covid-19 und die Online-Iǧāza -- 6. Schlusswort -- Literaturverzeichnis -- Yaşar Sarıkaya: Der Niedergang der traditionellen Erziehungsinstitution Medrese -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung. 
505 8 |a 2. Das Unterrichtswesen der Medrese: Schwerpunkte der Lehre -- 2.1 Kritik an der Medrese -- 2.2 Reformvorschläge zur Bewahrung der Medrese -- 2.3 Die Frage des Niedergangs -- 2.3.1 Das theologische und wissenschaftliche Verständnis -- 2.3.2 Historischer Kontext -- 2.3.3 Relevanz und Funktion der Medrese für den Staat -- 3. Fazit -- Literaturverzeichnis -- Islamische Erziehung und Bildung im Kontext der Institutionalisierung und Beheimatung des Islams in den pluralen Gesellschaften Europas -- Margit Stein / Veronika Zimmer / Rauf Ceylan: Islamische Erziehung und Säkularisierung: Herausforderungen für muslimische Familien und den islamischen Religionsunterricht in Deutschland -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung: Die Ausübung des Islams in Familien und Schulen in Deutschland -- 2. (Religiöse) Werteorientierungen muslimisch und christlich geprägter Menschen in Deutschland -- 2.1 (Religiöse) Werteorientierungen muslimisch und christlich geprägter Kinder und Jugendlicher in Deutschland -- 2.1.1 Der Blick auf die Eltern: Erziehung in muslimisch und christlich geprägten Familien in Deutschland im Vergleich -- 3. Der Blick auf die islamischen Religionslehrkräfte: Das Verhältnis des Islams zur säkularen Demokratie -- 4. Fazit: Aufbau eines neuen umfassenden, übergreifenden Ethos unterschiedlicher Religionen im säkularen Staat -- Literaturverzeichnis -- Meltem Kulaçatan / Harry Harun Behr: Islamkunde und Rassismuskritik -- Zusammenfassung -- 1. Bildungstheoretische Überlegungen -- 2. Islamkunde -- 3. Diskursschneisen -- 3.1 Koranische Diskurse -- 3.2 Politische und religiöse Retrodoxie -- 3.3 Didaktische Konkretionen -- 4. Beispiel Koranauslegung -- Literaturverzeichnis -- Raida Chbib: Angebote islamisch-religiöser Bildung in islamischen Organisationen und an staatlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung. 
505 8 |a 2. Genese und Etablierung islamischer Organisationen in Deutschland -- 2.1 Islamische Bildungsangebote innerhalb und außerhalb islamischer Dachverbände -- 2.2 Entwicklung einer staatlichen Kooperation und die Organisation islamreligiöser Bildung an öffentlichen Einrichtungen -- 3. Resümee und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Mouhanad Khorchide: Die islamische Theologie an deutschen Universitäten am Beispiel des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster (ZIT) -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 2. Spannungen zwischen öffentlicher und privater Religion -- 3. Die Anfälligkeit ausgehöhlter religiöser Identitäten für den Fundamentalismus -- 4. Die Rolle der Imam-Ausbildung und der Moscheegemeinden im Prozess der Etablierung eines reflektierten Zugangs zum Islam -- 4.1 Die wichtigsten Moscheegemeinden in Deutschland -- 4.2 Imame in Deutschland: Es kommt nicht nur auf die Sprache der Predigt, sondern und vor allem auf deren Inhalte an -- 5. Religiöse Mündigkeit als Grundsatz und die Notwendigkeit einer reflektierten religiösen Bildung -- 5.1 Die Notwendigkeit der Überwindung religiösen Exklusivismus -- 5.2 Die Notwendigkeit der Anwendung hermeneutischer Ansätze der Koranauslegung, wie die historisch-kritische Methode -- 5.3 Das Liebesethos als Friedenspotenzial im Islam reflektieren -- 5.4 Die Notwendigkeit der Trennung von religiösen und politischen Institutionen als Schutz der Religion vor Instrumentalisierung durch die Politik und als Schutz der Politik vor Instrumentalisierung durch die Religion -- 6. Der Islam und die demokratischen Grundwerte -- 7. Resümee -- Literaturverzeichnis -- Tarek Badawia: „Wer ist bereit, diese ethischen Maximen zu übernehmen!?" Religionsethische Bildung im schulischen Islamunterricht -- Zusammenfassung -- 1. Problemaufriss -- 2. „Im IRU wird nur geredet!" -- 2.1 Der autonome, kompetente Heranwachsende. 
505 8 |a 3. Wer ist gebildet?. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
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700 1 |a Malik, Jamal. 
700 1 |a Polat, Mizrap. 
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