Stärke statt Macht : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].

Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource (361 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort
  • Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern
  • Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten
  • Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben
  • Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur