Stärke statt Macht : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].

Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource (361 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584450504498
ctrlnum (CKB)2550000000075708
(EBL)849929
(OCoLC)774295666
(SSID)ssj0000571316
(PQKBManifestationID)12161939
(PQKBTitleCode)TC0000571316
(PQKBWorkID)10611704
(PQKB)11539767
(MiAaPQ)EBC849929
(EXLCZ)992550000000075708
collection bib_alma
record_format marc
spelling Omer, Haim.
Stärke statt Macht [electronic resource] : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, c2010.
1 online resource (361 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort
Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern
Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten
Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben
Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur
Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam und Machtausübung gründen. Es müssen die in unserer Gesellschaft vorherrschende Werte von freiem Willen, Individualität und kulturellem Pluralismus berücksichtigt werden. Die Psychologen Haim Omer und Arist von Schlippe führen den Begriff der »neuen Autorität« ein, der das Ergebnis eines langj
German
Includes bibliographical references.
Authority.
Schlippe, Arist von.
Algali, Zvia.
3-525-40203-1
language German
format Electronic
eBook
author Omer, Haim.
spellingShingle Omer, Haim.
Stärke statt Macht neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde /
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort
Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern
Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten
Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben
Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur
author_facet Omer, Haim.
Schlippe, Arist von.
Algali, Zvia.
author_variant h o ho
author2 Schlippe, Arist von.
Algali, Zvia.
author2_variant a v s av avs
z a za
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Omer, Haim.
title Stärke statt Macht neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde /
title_sub neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde /
title_full Stärke statt Macht [electronic resource] : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].
title_fullStr Stärke statt Macht [electronic resource] : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].
title_full_unstemmed Stärke statt Macht [electronic resource] : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].
title_auth Stärke statt Macht neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde /
title_new Stärke statt Macht
title_sort stärke statt macht neue autorität in familie, schule und gemeinde /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2010
physical 1 online resource (361 p.)
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort
Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern
Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten
Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben
Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur
isbn 3-666-40203-8
1-280-98848-7
9786613760098
3-647-40203-6
3-525-40203-1
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM1251
callnumber-sort HM 41251 O44 42010
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 360 - Social problems & social services
dewey-ones 364 - Criminology
dewey-full 364.24
dewey-sort 3364.24
dewey-raw 364.24
dewey-search 364.24
oclc_num 774295666
work_keys_str_mv AT omerhaim starkestattmachtneueautoritatinfamilieschuleundgemeinde
AT schlippearistvon starkestattmachtneueautoritatinfamilieschuleundgemeinde
AT algalizvia starkestattmachtneueautoritatinfamilieschuleundgemeinde
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000000075708
(EBL)849929
(OCoLC)774295666
(SSID)ssj0000571316
(PQKBManifestationID)12161939
(PQKBTitleCode)TC0000571316
(PQKBWorkID)10611704
(PQKB)11539767
(MiAaPQ)EBC849929
(EXLCZ)992550000000075708
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Stärke statt Macht neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653062307184641
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05018nam a2200541 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584450504498</controlfield><controlfield tag="005">20230725054330.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120117s2010 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40203-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98848-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613760098</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40203-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000075708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)849929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774295666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000571316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12161939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000571316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10611704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11539767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC849929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000075708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM1251</subfield><subfield code="b">.O44 2010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">364.24</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Omer, Haim.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stärke statt Macht</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde /</subfield><subfield code="c">Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">c2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (361 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam und Machtausübung gründen. Es müssen die in unserer Gesellschaft vorherrschende Werte von freiem Willen, Individualität und kulturellem Pluralismus berücksichtigt werden. Die Psychologen Haim Omer und Arist von Schlippe führen den Begriff der »neuen Autorität« ein, der das Ergebnis eines langj</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authority.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlippe, Arist von.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Algali, Zvia.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40203-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:16:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 00:12:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343878840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343878840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343878840004498</subfield></datafield></record></collection>