Stärke statt Macht : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].
Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (361 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584450504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000000075708 (EBL)849929 (OCoLC)774295666 (SSID)ssj0000571316 (PQKBManifestationID)12161939 (PQKBTitleCode)TC0000571316 (PQKBWorkID)10611704 (PQKB)11539767 (MiAaPQ)EBC849929 (EXLCZ)992550000000075708 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Omer, Haim. Stärke statt Macht [electronic resource] : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.]. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, c2010. 1 online resource (361 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam und Machtausübung gründen. Es müssen die in unserer Gesellschaft vorherrschende Werte von freiem Willen, Individualität und kulturellem Pluralismus berücksichtigt werden. Die Psychologen Haim Omer und Arist von Schlippe führen den Begriff der »neuen Autorität« ein, der das Ergebnis eines langj German Includes bibliographical references. Authority. Schlippe, Arist von. Algali, Zvia. 3-525-40203-1 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Omer, Haim. |
spellingShingle |
Omer, Haim. Stärke statt Macht neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur |
author_facet |
Omer, Haim. Schlippe, Arist von. Algali, Zvia. |
author_variant |
h o ho |
author2 |
Schlippe, Arist von. Algali, Zvia. |
author2_variant |
a v s av avs z a za |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Omer, Haim. |
title |
Stärke statt Macht neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / |
title_sub |
neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / |
title_full |
Stärke statt Macht [electronic resource] : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.]. |
title_fullStr |
Stärke statt Macht [electronic resource] : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.]. |
title_full_unstemmed |
Stärke statt Macht [electronic resource] : neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.]. |
title_auth |
Stärke statt Macht neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / |
title_new |
Stärke statt Macht |
title_sort |
stärke statt macht neue autorität in familie, schule und gemeinde / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (361 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur |
isbn |
3-666-40203-8 1-280-98848-7 9786613760098 3-647-40203-6 3-525-40203-1 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM1251 |
callnumber-sort |
HM 41251 O44 42010 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
360 - Social problems & social services |
dewey-ones |
364 - Criminology |
dewey-full |
364.24 |
dewey-sort |
3364.24 |
dewey-raw |
364.24 |
dewey-search |
364.24 |
oclc_num |
774295666 |
work_keys_str_mv |
AT omerhaim starkestattmachtneueautoritatinfamilieschuleundgemeinde AT schlippearistvon starkestattmachtneueautoritatinfamilieschuleundgemeinde AT algalizvia starkestattmachtneueautoritatinfamilieschuleundgemeinde |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000000075708 (EBL)849929 (OCoLC)774295666 (SSID)ssj0000571316 (PQKBManifestationID)12161939 (PQKBTitleCode)TC0000571316 (PQKBWorkID)10611704 (PQKB)11539767 (MiAaPQ)EBC849929 (EXLCZ)992550000000075708 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Stärke statt Macht neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653062307184641 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05018nam a2200541 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584450504498</controlfield><controlfield tag="005">20230725054330.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120117s2010 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40203-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98848-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613760098</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40203-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000075708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)849929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774295666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000571316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12161939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000571316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10611704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11539767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC849929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000075708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM1251</subfield><subfield code="b">.O44 2010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">364.24</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Omer, Haim.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stärke statt Macht</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde /</subfield><subfield code="c">Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">c2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (361 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam und Machtausübung gründen. Es müssen die in unserer Gesellschaft vorherrschende Werte von freiem Willen, Individualität und kulturellem Pluralismus berücksichtigt werden. Die Psychologen Haim Omer und Arist von Schlippe führen den Begriff der »neuen Autorität« ein, der das Ergebnis eines langj</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authority.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlippe, Arist von.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Algali, Zvia.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40203-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:16:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 00:12:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343878840004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343878840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343878840004498</subfield></datafield></record></collection> |