Starke statt Macht : : neue Autoritat in Familie, Schule und Gemeinde / / Haim Omer und Arist von Schlippe ; unter mitarbeit von Zvia Algali ... [et al.].

Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam...

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Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource (361 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort zur deutschen Ausgabe (Christian Hawellek); Vorwort zur hebräischen Erstausgabe (Idan Amiel); Zu diesem Buch (Arist von Schlippe); Kapitel I Ein neues Verständnis von Autorität; Autorität erleben - damals und heute; Der Versuch, die Autorität früherer Zeiten wiederherzustellen; Das Erleben einer neuen Autorität; Kapitel II Wachsame Sorge in der Familie; Komponenten der elterlichen wachsamen Sorge; Wachsame Sorge und das Recht auf Privatsphäre; Eine Vertrauensfrage; Grade der wachsamen Sorge; Die Telefonrunde; Die Präsenz vor Ort 
505 8 |a Wachsame Sorge im HausKapitel III Gewalt von Kindern zu Hause; Enthüllung und Schamgefühle; Das Unterstützernetz und die Befreiung des Opfers aus dem Gefühl der Verlassenheit; Das Unterstützernetz und der Wandel der elterlichen Position; Die Verstärkung der wachsamen Sorge; Das Sit-in; Transparenz, Dokumentation und die öffentliche Meinung; Wiedergutmachungstaten; Emotionale Gewalt; Kapitel IV Rekrutierung von Helfern in der Schule; Das Rekrutieren von Helfern und der Aufbau von Bündnissen; Das Bündnis unter Lehrern; Das Bündnis zwischen Lehrern und Eltern 
505 8 |a Der Schulleiter und die neue AutoritätDas Bündnis mit den Kindern; Kapitel V Präsenz und Aufsicht in der Schule; Emotional-moralische Präsenz; Handelnde Präsenz; Interpersonale Präsenz; Präsenz als Netzwerk; Präsenz im Klassenzimmer; Suspension und Präsenz; Die Präsenz der Eltern an der Schule; Präsenzmentor; Das Alarmsystem; Kapitel VI Öffentlichkeit und Wiedergutmachung; Führung und Öffentlichkeit in einer bedrohlichen Lage; Art und Aufgabe der Öffentlichkeit im Kampf gegen Gewalt; Wiedergutmachung; Wiedergutmachungshandlungen in Kindergärten; Dorotheas Kindergarten 
505 8 |a Kapitel VII Die Beteiligung der Schüler am Kampf gegen GewaltDas Rekrutieren der Schüler zum gewaltfreien Kampf gegen Gewalt; Prinzipien des gewaltfreien Kampfes gegen Gewalt; Der Bann; Die Aneignung von Fähigkeiten zur Eskalationsvermeidung; Breite Front von Kindern und Erwachsenen für den Kampf; Führungseigenschaften im Kampf gegen Gewalt unter Kindern fördern; Die zentrale Stellung des Schülers bei der Umsetzung der neuen Autorität; Kapitel VIII Die neue Autorität im Gemeinwesen; Die Gemeindepolizei; Der Gemeindepolizist in der Schule; Autorität und Gemeindeleben 
505 8 |a Der Kreis der neuen Autorität schließt sichLiteratur 
520 |a Hauptbeschreibung Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam und Machtausübung gründen. Es müssen die in unserer Gesellschaft vorherrschende Werte von freiem Willen, Individualität und kulturellem Pluralismus berücksichtigt werden. Die Psychologen Haim Omer und Arist von Schlippe führen den Begriff der »neuen Autorität« ein, der das Ergebnis eines langj 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
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