Soziale Gerechtigkeit : : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.

"Im ersten Teil des Arbeitsheftes gehen wir zunächst grundlegend auf Persönlichkeitsbildung im Kontext des nussbaumschen Ansatzes ein, dann auf die Missstände der Textil- und Kleiderproduktion in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Anschließend sind Alternativen zum bisherigen K...

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Bibliographic Details
Superior document:RU praktisch - Berufliche Schulen.
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:RU praktisch - Berufliche Schulen.
Physical Description:1 online resource (81 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Zur Einleitung
  • 1 Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit
  • M 1.1 Tafelbild
  • M 1.2 Verkauf
  • M 1.3 Herstellung
  • M 1.4 Zu Hause
  • M 1.5a Umfrage: Was ist schon gerecht?
  • M 1.5b Gleich = gerecht? Ungleich = ungerecht?
  • M 1.6 Modelle sozialer Gerechtigkeit
  • M 1.7 Formen der sozialen Gerechtigkeit
  • M 1.8a Gerechtigkeit in der Bibel
  • M 1.8b Gerechtigkeit im Koran/Quran
  • M 1.9 Gedankenexperiment: Was ist gerecht?
  • M 1.10 Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum
  • 2 Mode um jeden Preis?
  • M 2.1 Die Weltreise eines T-Shirts
  • M 2.2 Blickwinkel Familie
  • M 2.3 Blickwinkel Kind
  • M 2.4 Blickwinkel Näher*innen
  • M 2.5 Blickwinkel Unternehmen
  • M 2.6 Placemat
  • M 2.7 Brief an Textilfirma
  • M 2.8a Aralsee
  • M 2.8b Die Arbeitsbedingungen
  • M 2.8c Faire Arbeitsbedingungen
  • M 2.9 Die Postwachstumsökonomie
  • M 2.10 Beschleunigung
  • M 2.11 Suffizienz und Nutzen statt Besitzen
  • M 2.13 Checkliste für den nächsten Einkauf von Kleidung
  • M 2.14 Darfs noch etwas weniger sein?
  • M 2.15 Minimalismus - Verzicht muss man sich leisten können
  • M 2.16 Müssen für mein T-Shirt Menschen leiden? Und kann ein Gesetz das stoppen?
  • M 2.17 Interview mit Dr. Diks Passande
  • 3 Landraub und industrielle Agrarproduktion
  • M 3.1 Filmprotokoll »Landraub«
  • M 3.2a Regie-Statement
  • M 3.2b Landraub
  • M 3.3a Infoblatt Landgrabbing/INKOTA
  • M 3.3b Basistexte Landraub/INKOTA
  • M 3.3c Landnahme - die neue Bedrohung für Ernährungssouveränität
  • M 3.3d Landraub - Ackerland im Visier von Investor*innen
  • M 3.4 Informationen zur Talkshow
  • M 3.5a Rollenkarten Kambodscha
  • M 3.5b Rollenkarten Rumänien
  • M 3.5c Rollenkarten Äthiopien und Dubai
  • M 3.5d Rollenkarten Indonesien
  • M 3.5e Rollenkarte EU-Abgeordneter
  • M 3.5f Rollenkarte Agrarwissenschaftler.
  • M 3.6 Landgrabbing in Brandenburg
  • M 3.7 Kirchliche Genossenschaften und Initiativen gegen Landgrabbing
  • Literatur
  • Body.