Soziale Gerechtigkeit : : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.

"Im ersten Teil des Arbeitsheftes gehen wir zunächst grundlegend auf Persönlichkeitsbildung im Kontext des nussbaumschen Ansatzes ein, dann auf die Missstände der Textil- und Kleiderproduktion in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Anschließend sind Alternativen zum bisherigen K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:RU praktisch - Berufliche Schulen.
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:RU praktisch - Berufliche Schulen.
Physical Description:1 online resource (81 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584449904498
ctrlnum (CKB)4100000011955741
(MiAaPQ)EBC6638659
(Au-PeEL)EBL6638659
(OCoLC)1256239526
(NjHacI)994100000011955741
(EXLCZ)994100000011955741
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schwendemann, Wilhelm.
Soziale Gerechtigkeit : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
Soziale Gerechtigkeit
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (81 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
RU praktisch - Berufliche Schulen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zur Einleitung -- 1 Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit -- M 1.1 Tafelbild -- M 1.2 Verkauf -- M 1.3 Herstellung -- M 1.4 Zu Hause -- M 1.5a Umfrage: Was ist schon gerecht? -- M 1.5b Gleich = gerecht? Ungleich = ungerecht? -- M 1.6 Modelle sozialer Gerechtigkeit -- M 1.7 Formen der sozialen Gerechtigkeit -- M 1.8a Gerechtigkeit in der Bibel -- M 1.8b Gerechtigkeit im Koran/Quran -- M 1.9 Gedankenexperiment: Was ist gerecht? -- M 1.10 Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum -- 2 Mode um jeden Preis? -- M 2.1 Die Weltreise eines T-Shirts -- M 2.2 Blickwinkel Familie -- M 2.3 Blickwinkel Kind -- M 2.4 Blickwinkel Näher*innen -- M 2.5 Blickwinkel Unternehmen -- M 2.6 Placemat -- M 2.7 Brief an Textilfirma -- M 2.8a Aralsee -- M 2.8b Die Arbeitsbedingungen -- M 2.8c Faire Arbeitsbedingungen -- M 2.9 Die Postwachstumsökonomie -- M 2.10 Beschleunigung -- M 2.11 Suffizienz und Nutzen statt Besitzen -- M 2.13 Checkliste für den nächsten Einkauf von Kleidung -- M 2.14 Darfs noch etwas weniger sein? -- M 2.15 Minimalismus - Verzicht muss man sich leisten können -- M 2.16 Müssen für mein T-Shirt Menschen leiden? Und kann ein Gesetz das stoppen? -- M 2.17 Interview mit Dr. Diks Passande -- 3 Landraub und industrielle Agrarproduktion -- M 3.1 Filmprotokoll »Landraub« -- M 3.2a Regie-Statement -- M 3.2b Landraub -- M 3.3a Infoblatt Landgrabbing/INKOTA -- M 3.3b Basistexte Landraub/INKOTA -- M 3.3c Landnahme - die neue Bedrohung für Ernährungssouveränität -- M 3.3d Landraub - Ackerland im Visier von Investor*innen -- M 3.4 Informationen zur Talkshow -- M 3.5a Rollenkarten Kambodscha -- M 3.5b Rollenkarten Rumänien -- M 3.5c Rollenkarten Äthiopien und Dubai -- M 3.5d Rollenkarten Indonesien -- M 3.5e Rollenkarte EU-Abgeordneter -- M 3.5f Rollenkarte Agrarwissenschaftler.
M 3.6 Landgrabbing in Brandenburg -- M 3.7 Kirchliche Genossenschaften und Initiativen gegen Landgrabbing -- Literatur -- Body.
"Im ersten Teil des Arbeitsheftes gehen wir zunächst grundlegend auf Persönlichkeitsbildung im Kontext des nussbaumschen Ansatzes ein, dann auf die Missstände der Textil- und Kleiderproduktion in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Anschließend sind Alternativen zum bisherigen Konsummodell zu finden. Darauf folgend werden die Themen Postwachstumsökonomie und Entschleunigung sowie Landraub/Landgrabbing aufgegriffen. Die Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und ethisch angemessenem Handeln finden im Religonsunterricht der beruflichen Schulen einen bedeutenden Nährboden.".
Group identity.
3-525-71157-3
Verständig, Anna Sophie.
Breidt, York.
language German
format eBook
author Schwendemann, Wilhelm.
spellingShingle Schwendemann, Wilhelm.
Soziale Gerechtigkeit : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
RU praktisch - Berufliche Schulen.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zur Einleitung -- 1 Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit -- M 1.1 Tafelbild -- M 1.2 Verkauf -- M 1.3 Herstellung -- M 1.4 Zu Hause -- M 1.5a Umfrage: Was ist schon gerecht? -- M 1.5b Gleich = gerecht? Ungleich = ungerecht? -- M 1.6 Modelle sozialer Gerechtigkeit -- M 1.7 Formen der sozialen Gerechtigkeit -- M 1.8a Gerechtigkeit in der Bibel -- M 1.8b Gerechtigkeit im Koran/Quran -- M 1.9 Gedankenexperiment: Was ist gerecht? -- M 1.10 Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum -- 2 Mode um jeden Preis? -- M 2.1 Die Weltreise eines T-Shirts -- M 2.2 Blickwinkel Familie -- M 2.3 Blickwinkel Kind -- M 2.4 Blickwinkel Näher*innen -- M 2.5 Blickwinkel Unternehmen -- M 2.6 Placemat -- M 2.7 Brief an Textilfirma -- M 2.8a Aralsee -- M 2.8b Die Arbeitsbedingungen -- M 2.8c Faire Arbeitsbedingungen -- M 2.9 Die Postwachstumsökonomie -- M 2.10 Beschleunigung -- M 2.11 Suffizienz und Nutzen statt Besitzen -- M 2.13 Checkliste für den nächsten Einkauf von Kleidung -- M 2.14 Darfs noch etwas weniger sein? -- M 2.15 Minimalismus - Verzicht muss man sich leisten können -- M 2.16 Müssen für mein T-Shirt Menschen leiden? Und kann ein Gesetz das stoppen? -- M 2.17 Interview mit Dr. Diks Passande -- 3 Landraub und industrielle Agrarproduktion -- M 3.1 Filmprotokoll »Landraub« -- M 3.2a Regie-Statement -- M 3.2b Landraub -- M 3.3a Infoblatt Landgrabbing/INKOTA -- M 3.3b Basistexte Landraub/INKOTA -- M 3.3c Landnahme - die neue Bedrohung für Ernährungssouveränität -- M 3.3d Landraub - Ackerland im Visier von Investor*innen -- M 3.4 Informationen zur Talkshow -- M 3.5a Rollenkarten Kambodscha -- M 3.5b Rollenkarten Rumänien -- M 3.5c Rollenkarten Äthiopien und Dubai -- M 3.5d Rollenkarten Indonesien -- M 3.5e Rollenkarte EU-Abgeordneter -- M 3.5f Rollenkarte Agrarwissenschaftler.
M 3.6 Landgrabbing in Brandenburg -- M 3.7 Kirchliche Genossenschaften und Initiativen gegen Landgrabbing -- Literatur -- Body.
author_facet Schwendemann, Wilhelm.
Verständig, Anna Sophie.
Breidt, York.
author_variant w s ws
author2 Verständig, Anna Sophie.
Breidt, York.
author2_variant a s v as asv
y b yb
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Schwendemann, Wilhelm.
title Soziale Gerechtigkeit : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
title_sub Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
title_full Soziale Gerechtigkeit : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
title_fullStr Soziale Gerechtigkeit : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
title_full_unstemmed Soziale Gerechtigkeit : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
title_auth Soziale Gerechtigkeit : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
title_alt Soziale Gerechtigkeit
title_new Soziale Gerechtigkeit :
title_sort soziale gerechtigkeit : bausteine für den religionsunterricht an beruflichen schulen.
series RU praktisch - Berufliche Schulen.
series2 RU praktisch - Berufliche Schulen.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (81 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zur Einleitung -- 1 Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit -- M 1.1 Tafelbild -- M 1.2 Verkauf -- M 1.3 Herstellung -- M 1.4 Zu Hause -- M 1.5a Umfrage: Was ist schon gerecht? -- M 1.5b Gleich = gerecht? Ungleich = ungerecht? -- M 1.6 Modelle sozialer Gerechtigkeit -- M 1.7 Formen der sozialen Gerechtigkeit -- M 1.8a Gerechtigkeit in der Bibel -- M 1.8b Gerechtigkeit im Koran/Quran -- M 1.9 Gedankenexperiment: Was ist gerecht? -- M 1.10 Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum -- 2 Mode um jeden Preis? -- M 2.1 Die Weltreise eines T-Shirts -- M 2.2 Blickwinkel Familie -- M 2.3 Blickwinkel Kind -- M 2.4 Blickwinkel Näher*innen -- M 2.5 Blickwinkel Unternehmen -- M 2.6 Placemat -- M 2.7 Brief an Textilfirma -- M 2.8a Aralsee -- M 2.8b Die Arbeitsbedingungen -- M 2.8c Faire Arbeitsbedingungen -- M 2.9 Die Postwachstumsökonomie -- M 2.10 Beschleunigung -- M 2.11 Suffizienz und Nutzen statt Besitzen -- M 2.13 Checkliste für den nächsten Einkauf von Kleidung -- M 2.14 Darfs noch etwas weniger sein? -- M 2.15 Minimalismus - Verzicht muss man sich leisten können -- M 2.16 Müssen für mein T-Shirt Menschen leiden? Und kann ein Gesetz das stoppen? -- M 2.17 Interview mit Dr. Diks Passande -- 3 Landraub und industrielle Agrarproduktion -- M 3.1 Filmprotokoll »Landraub« -- M 3.2a Regie-Statement -- M 3.2b Landraub -- M 3.3a Infoblatt Landgrabbing/INKOTA -- M 3.3b Basistexte Landraub/INKOTA -- M 3.3c Landnahme - die neue Bedrohung für Ernährungssouveränität -- M 3.3d Landraub - Ackerland im Visier von Investor*innen -- M 3.4 Informationen zur Talkshow -- M 3.5a Rollenkarten Kambodscha -- M 3.5b Rollenkarten Rumänien -- M 3.5c Rollenkarten Äthiopien und Dubai -- M 3.5d Rollenkarten Indonesien -- M 3.5e Rollenkarte EU-Abgeordneter -- M 3.5f Rollenkarte Agrarwissenschaftler.
M 3.6 Landgrabbing in Brandenburg -- M 3.7 Kirchliche Genossenschaften und Initiativen gegen Landgrabbing -- Literatur -- Body.
isbn 3-666-71157-X
3-647-71157-8
3-525-71157-3
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM753
callnumber-sort HM 3753 S394 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 305 - Social groups
dewey-full 305
dewey-sort 3305
dewey-raw 305
dewey-search 305
oclc_num 1256239526
work_keys_str_mv AT schwendemannwilhelm sozialegerechtigkeitbausteinefurdenreligionsunterrichtanberuflichenschulen
AT verstandigannasophie sozialegerechtigkeitbausteinefurdenreligionsunterrichtanberuflichenschulen
AT breidtyork sozialegerechtigkeitbausteinefurdenreligionsunterrichtanberuflichenschulen
AT schwendemannwilhelm sozialegerechtigkeit
AT verstandigannasophie sozialegerechtigkeit
AT breidtyork sozialegerechtigkeit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011955741
(MiAaPQ)EBC6638659
(Au-PeEL)EBL6638659
(OCoLC)1256239526
(NjHacI)994100000011955741
(EXLCZ)994100000011955741
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title RU praktisch - Berufliche Schulen.
is_hierarchy_title Soziale Gerechtigkeit : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
container_title RU praktisch - Berufliche Schulen.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653062351224833
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03373nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">993584449904498</controlfield><controlfield tag="005">20230629215016.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-71157-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-71157-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011955741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6638659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6638659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256239526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011955741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011955741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM753</subfield><subfield code="b">.S394 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">305</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwendemann, Wilhelm.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Gerechtigkeit :</subfield><subfield code="b">Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Gerechtigkeit </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (81 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RU praktisch - Berufliche Schulen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zur Einleitung -- 1 Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit -- M 1.1 Tafelbild -- M 1.2 Verkauf -- M 1.3 Herstellung -- M 1.4 Zu Hause -- M 1.5a Umfrage: Was ist schon gerecht? -- M 1.5b Gleich = gerecht? Ungleich = ungerecht? -- M 1.6 Modelle sozialer Gerechtigkeit -- M 1.7 Formen der sozialen Gerechtigkeit -- M 1.8a Gerechtigkeit in der Bibel -- M 1.8b Gerechtigkeit im Koran/Quran -- M 1.9 Gedankenexperiment: Was ist gerecht? -- M 1.10 Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum -- 2 Mode um jeden Preis? -- M 2.1 Die Weltreise eines T-Shirts -- M 2.2 Blickwinkel Familie -- M 2.3 Blickwinkel Kind -- M 2.4 Blickwinkel Näher*innen -- M 2.5 Blickwinkel Unternehmen -- M 2.6 Placemat -- M 2.7 Brief an Textilfirma -- M 2.8a Aralsee -- M 2.8b Die Arbeitsbedingungen -- M 2.8c Faire Arbeitsbedingungen -- M 2.9 Die Postwachstumsökonomie -- M 2.10 Beschleunigung -- M 2.11 Suffizienz und Nutzen statt Besitzen -- M 2.13 Checkliste für den nächsten Einkauf von Kleidung -- M 2.14 Darfs noch etwas weniger sein? -- M 2.15 Minimalismus - Verzicht muss man sich leisten können -- M 2.16 Müssen für mein T-Shirt Menschen leiden? Und kann ein Gesetz das stoppen? -- M 2.17 Interview mit Dr. Diks Passande -- 3 Landraub und industrielle Agrarproduktion -- M 3.1 Filmprotokoll »Landraub« -- M 3.2a Regie-Statement -- M 3.2b Landraub -- M 3.3a Infoblatt Landgrabbing/INKOTA -- M 3.3b Basistexte Landraub/INKOTA -- M 3.3c Landnahme - die neue Bedrohung für Ernährungssouveränität -- M 3.3d Landraub - Ackerland im Visier von Investor*innen -- M 3.4 Informationen zur Talkshow -- M 3.5a Rollenkarten Kambodscha -- M 3.5b Rollenkarten Rumänien -- M 3.5c Rollenkarten Äthiopien und Dubai -- M 3.5d Rollenkarten Indonesien -- M 3.5e Rollenkarte EU-Abgeordneter -- M 3.5f Rollenkarte Agrarwissenschaftler.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">M 3.6 Landgrabbing in Brandenburg -- M 3.7 Kirchliche Genossenschaften und Initiativen gegen Landgrabbing -- Literatur -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Im ersten Teil des Arbeitsheftes gehen wir zunächst grundlegend auf Persönlichkeitsbildung im Kontext des nussbaumschen Ansatzes ein, dann auf die Missstände der Textil- und Kleiderproduktion in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Anschließend sind Alternativen zum bisherigen Konsummodell zu finden. Darauf folgend werden die Themen Postwachstumsökonomie und Entschleunigung sowie Landraub/Landgrabbing aufgegriffen. Die Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und ethisch angemessenem Handeln finden im Religonsunterricht der beruflichen Schulen einen bedeutenden Nährboden.".</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Group identity.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-71157-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verständig, Anna Sophie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breidt, York.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">RU praktisch - Berufliche Schulen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:40:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343878690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343878690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343878690004498</subfield></datafield></record></collection>