Soziale Gerechtigkeit : : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.
"Im ersten Teil des Arbeitsheftes gehen wir zunächst grundlegend auf Persönlichkeitsbildung im Kontext des nussbaumschen Ansatzes ein, dann auf die Missstände der Textil- und Kleiderproduktion in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Anschließend sind Alternativen zum bisherigen K...
Saved in:
Superior document: | RU praktisch - Berufliche Schulen. |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | RU praktisch - Berufliche Schulen.
|
Physical Description: | 1 online resource (81 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03373nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584449904498 | ||
005 | 20230629215016.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-71157-X | ||
020 | |a 3-647-71157-8 | ||
035 | |a (CKB)4100000011955741 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6638659 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6638659 | ||
035 | |a (OCoLC)1256239526 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000011955741 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011955741 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a HM753 |b .S394 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 305 |2 23 |
100 | 1 | |a Schwendemann, Wilhelm. | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Gerechtigkeit : |b Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen. |
246 | |a Soziale Gerechtigkeit | ||
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (81 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a RU praktisch - Berufliche Schulen. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zur Einleitung -- 1 Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit -- M 1.1 Tafelbild -- M 1.2 Verkauf -- M 1.3 Herstellung -- M 1.4 Zu Hause -- M 1.5a Umfrage: Was ist schon gerecht? -- M 1.5b Gleich = gerecht? Ungleich = ungerecht? -- M 1.6 Modelle sozialer Gerechtigkeit -- M 1.7 Formen der sozialen Gerechtigkeit -- M 1.8a Gerechtigkeit in der Bibel -- M 1.8b Gerechtigkeit im Koran/Quran -- M 1.9 Gedankenexperiment: Was ist gerecht? -- M 1.10 Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum -- 2 Mode um jeden Preis? -- M 2.1 Die Weltreise eines T-Shirts -- M 2.2 Blickwinkel Familie -- M 2.3 Blickwinkel Kind -- M 2.4 Blickwinkel Näher*innen -- M 2.5 Blickwinkel Unternehmen -- M 2.6 Placemat -- M 2.7 Brief an Textilfirma -- M 2.8a Aralsee -- M 2.8b Die Arbeitsbedingungen -- M 2.8c Faire Arbeitsbedingungen -- M 2.9 Die Postwachstumsökonomie -- M 2.10 Beschleunigung -- M 2.11 Suffizienz und Nutzen statt Besitzen -- M 2.13 Checkliste für den nächsten Einkauf von Kleidung -- M 2.14 Darfs noch etwas weniger sein? -- M 2.15 Minimalismus - Verzicht muss man sich leisten können -- M 2.16 Müssen für mein T-Shirt Menschen leiden? Und kann ein Gesetz das stoppen? -- M 2.17 Interview mit Dr. Diks Passande -- 3 Landraub und industrielle Agrarproduktion -- M 3.1 Filmprotokoll »Landraub« -- M 3.2a Regie-Statement -- M 3.2b Landraub -- M 3.3a Infoblatt Landgrabbing/INKOTA -- M 3.3b Basistexte Landraub/INKOTA -- M 3.3c Landnahme - die neue Bedrohung für Ernährungssouveränität -- M 3.3d Landraub - Ackerland im Visier von Investor*innen -- M 3.4 Informationen zur Talkshow -- M 3.5a Rollenkarten Kambodscha -- M 3.5b Rollenkarten Rumänien -- M 3.5c Rollenkarten Äthiopien und Dubai -- M 3.5d Rollenkarten Indonesien -- M 3.5e Rollenkarte EU-Abgeordneter -- M 3.5f Rollenkarte Agrarwissenschaftler. | |
505 | 8 | |a M 3.6 Landgrabbing in Brandenburg -- M 3.7 Kirchliche Genossenschaften und Initiativen gegen Landgrabbing -- Literatur -- Body. | |
520 | |a "Im ersten Teil des Arbeitsheftes gehen wir zunächst grundlegend auf Persönlichkeitsbildung im Kontext des nussbaumschen Ansatzes ein, dann auf die Missstände der Textil- und Kleiderproduktion in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Anschließend sind Alternativen zum bisherigen Konsummodell zu finden. Darauf folgend werden die Themen Postwachstumsökonomie und Entschleunigung sowie Landraub/Landgrabbing aufgegriffen. Die Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und ethisch angemessenem Handeln finden im Religonsunterricht der beruflichen Schulen einen bedeutenden Nährboden.". | ||
650 | 0 | |a Group identity. | |
776 | |z 3-525-71157-3 | ||
700 | 1 | |a Verständig, Anna Sophie. | |
700 | 1 | |a Breidt, York. | |
830 | 0 | |a RU praktisch - Berufliche Schulen. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 05:40:55 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343878690004498&Force_direct=true |Z 5343878690004498 |b Available |8 5343878690004498 |