Soziale Gerechtigkeit : : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen.

"Im ersten Teil des Arbeitsheftes gehen wir zunächst grundlegend auf Persönlichkeitsbildung im Kontext des nussbaumschen Ansatzes ein, dann auf die Missstände der Textil- und Kleiderproduktion in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Anschließend sind Alternativen zum bisherigen K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:RU praktisch - Berufliche Schulen.
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:RU praktisch - Berufliche Schulen.
Physical Description:1 online resource (81 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03373nam a22003973i 4500
001 993584449904498
005 20230629215016.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-71157-X 
020 |a 3-647-71157-8 
035 |a (CKB)4100000011955741 
035 |a (MiAaPQ)EBC6638659 
035 |a (Au-PeEL)EBL6638659 
035 |a (OCoLC)1256239526 
035 |a (NjHacI)994100000011955741 
035 |a (EXLCZ)994100000011955741 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a HM753  |b .S394 2021 
082 0 4 |a 305  |2 23 
100 1 |a Schwendemann, Wilhelm. 
245 1 0 |a Soziale Gerechtigkeit :  |b Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen. 
246 |a Soziale Gerechtigkeit  
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (81 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a RU praktisch - Berufliche Schulen. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zur Einleitung -- 1 Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit -- M 1.1 Tafelbild -- M 1.2 Verkauf -- M 1.3 Herstellung -- M 1.4 Zu Hause -- M 1.5a Umfrage: Was ist schon gerecht? -- M 1.5b Gleich = gerecht? Ungleich = ungerecht? -- M 1.6 Modelle sozialer Gerechtigkeit -- M 1.7 Formen der sozialen Gerechtigkeit -- M 1.8a Gerechtigkeit in der Bibel -- M 1.8b Gerechtigkeit im Koran/Quran -- M 1.9 Gedankenexperiment: Was ist gerecht? -- M 1.10 Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum -- 2 Mode um jeden Preis? -- M 2.1 Die Weltreise eines T-Shirts -- M 2.2 Blickwinkel Familie -- M 2.3 Blickwinkel Kind -- M 2.4 Blickwinkel Näher*innen -- M 2.5 Blickwinkel Unternehmen -- M 2.6 Placemat -- M 2.7 Brief an Textilfirma -- M 2.8a Aralsee -- M 2.8b Die Arbeitsbedingungen -- M 2.8c Faire Arbeitsbedingungen -- M 2.9 Die Postwachstumsökonomie -- M 2.10 Beschleunigung -- M 2.11 Suffizienz und Nutzen statt Besitzen -- M 2.13 Checkliste für den nächsten Einkauf von Kleidung -- M 2.14 Darfs noch etwas weniger sein? -- M 2.15 Minimalismus - Verzicht muss man sich leisten können -- M 2.16 Müssen für mein T-Shirt Menschen leiden? Und kann ein Gesetz das stoppen? -- M 2.17 Interview mit Dr. Diks Passande -- 3 Landraub und industrielle Agrarproduktion -- M 3.1 Filmprotokoll »Landraub« -- M 3.2a Regie-Statement -- M 3.2b Landraub -- M 3.3a Infoblatt Landgrabbing/INKOTA -- M 3.3b Basistexte Landraub/INKOTA -- M 3.3c Landnahme - die neue Bedrohung für Ernährungssouveränität -- M 3.3d Landraub - Ackerland im Visier von Investor*innen -- M 3.4 Informationen zur Talkshow -- M 3.5a Rollenkarten Kambodscha -- M 3.5b Rollenkarten Rumänien -- M 3.5c Rollenkarten Äthiopien und Dubai -- M 3.5d Rollenkarten Indonesien -- M 3.5e Rollenkarte EU-Abgeordneter -- M 3.5f Rollenkarte Agrarwissenschaftler. 
505 8 |a M 3.6 Landgrabbing in Brandenburg -- M 3.7 Kirchliche Genossenschaften und Initiativen gegen Landgrabbing -- Literatur -- Body. 
520 |a "Im ersten Teil des Arbeitsheftes gehen wir zunächst grundlegend auf Persönlichkeitsbildung im Kontext des nussbaumschen Ansatzes ein, dann auf die Missstände der Textil- und Kleiderproduktion in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie. Anschließend sind Alternativen zum bisherigen Konsummodell zu finden. Darauf folgend werden die Themen Postwachstumsökonomie und Entschleunigung sowie Landraub/Landgrabbing aufgegriffen. Die Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und ethisch angemessenem Handeln finden im Religonsunterricht der beruflichen Schulen einen bedeutenden Nährboden.". 
650 0 |a Group identity. 
776 |z 3-525-71157-3 
700 1 |a Verständig, Anna Sophie. 
700 1 |a Breidt, York. 
830 0 |a RU praktisch - Berufliche Schulen. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 05:40:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343878690004498&Force_direct=true  |Z 5343878690004498  |b Available  |8 5343878690004498