Herausforderung Alltag : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / / Martin Baierl ; mit 54 tabellen.

Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2010
Edition:3rd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (449 p.)
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Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik
  • 6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining
  • 8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters
  • 11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase
  • 12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen
  • 14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung