Herausforderung Alltag : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / / Martin Baierl ; mit 54 tabellen.

Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2010
Edition:3rd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (449 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05509nam a2200541 a 4500
001 993584444004498
005 20230725054352.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 120117s2010 gw ob 001 0 ger d
020 |a 3-666-49134-0 
020 |a 1-280-98955-6 
020 |a 9786613761163 
020 |a 3-647-49134-9 
035 |a (CKB)2550000000075529 
035 |a (EBL)849755 
035 |a (OCoLC)774295649 
035 |a (SSID)ssj0000570772 
035 |a (PQKBManifestationID)12194784 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000570772 
035 |a (PQKBWorkID)10610934 
035 |a (PQKB)10003752 
035 |a (MiAaPQ)EBC849755 
035 |a (EXLCZ)992550000000075529 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a LC4165  |b .B35 2010 
082 0 0 |a 616.891  |a 618.92  |a 618.92891 
100 1 |a Baierl, Martin. 
245 1 0 |a Herausforderung Alltag  |h [electronic resource] :  |b Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen /  |c Martin Baierl ; mit 54 tabellen. 
250 |a 3rd ed. 
260 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2010. 
300 |a 1 online resource (449 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik 
505 8 |a 6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining 
505 8 |a 8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters 
505 8 |a 11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase 
505 8 |a 12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen 
505 8 |a 14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung 
520 |a Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle mit Erziehungsaufgaben betrauten professionellen Helfer - unabhängig von deren Ausbildung oder Arbeitsauftrag. Vertraut gemacht wird mit dem Erscheinungsbild verschiedener Störungen und vor allen Dingen mit bewährten pädagogischen Interventionsmöglichkeiten. Die vorgestellten Vorgehensweisen 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Mentally ill children  |x Education. 
776 |z 3-525-49134-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 02:42:02 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-02-26 00:12:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343876850004498&Force_direct=true  |Z 5343876850004498  |b Available  |8 5343876850004498