Herausforderung Alltag : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / / Martin Baierl ; mit 54 tabellen.

Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2010
Edition:3rd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (449 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584444004498
ctrlnum (CKB)2550000000075529
(EBL)849755
(OCoLC)774295649
(SSID)ssj0000570772
(PQKBManifestationID)12194784
(PQKBTitleCode)TC0000570772
(PQKBWorkID)10610934
(PQKB)10003752
(MiAaPQ)EBC849755
(EXLCZ)992550000000075529
collection bib_alma
record_format marc
spelling Baierl, Martin.
Herausforderung Alltag [electronic resource] : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Martin Baierl ; mit 54 tabellen.
3rd ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
1 online resource (449 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik
6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining
8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters
11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase
12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen
14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung
Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle mit Erziehungsaufgaben betrauten professionellen Helfer - unabhängig von deren Ausbildung oder Arbeitsauftrag. Vertraut gemacht wird mit dem Erscheinungsbild verschiedener Störungen und vor allen Dingen mit bewährten pädagogischen Interventionsmöglichkeiten. Die vorgestellten Vorgehensweisen
German
Includes bibliographical references and index.
Mentally ill children Education.
3-525-49134-4
language German
format Electronic
eBook
author Baierl, Martin.
spellingShingle Baierl, Martin.
Herausforderung Alltag Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen /
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik
6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining
8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters
11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase
12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen
14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung
author_facet Baierl, Martin.
author_variant m b mb
author_sort Baierl, Martin.
title Herausforderung Alltag Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen /
title_sub Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen /
title_full Herausforderung Alltag [electronic resource] : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Martin Baierl ; mit 54 tabellen.
title_fullStr Herausforderung Alltag [electronic resource] : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Martin Baierl ; mit 54 tabellen.
title_full_unstemmed Herausforderung Alltag [electronic resource] : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Martin Baierl ; mit 54 tabellen.
title_auth Herausforderung Alltag Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen /
title_new Herausforderung Alltag
title_sort herausforderung alltag praxishandbuch für die pädagogische arbeit mit psychisch gestörten jugendlichen /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2010
physical 1 online resource (449 p.)
edition 3rd ed.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik
6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining
8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters
11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase
12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen
14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung
isbn 3-666-49134-0
1-280-98955-6
9786613761163
3-647-49134-9
3-525-49134-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC4165
callnumber-sort LC 44165 B35 42010
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 616 - Diseases
618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics
dewey-full 616.891
618.92
618.92891
dewey-sort 3616.891
dewey-raw 616.891
618.92
618.92891
dewey-search 616.891
618.92
618.92891
oclc_num 774295649
work_keys_str_mv AT baierlmartin herausforderungalltagpraxishandbuchfurdiepadagogischearbeitmitpsychischgestortenjugendlichen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000000075529
(EBL)849755
(OCoLC)774295649
(SSID)ssj0000570772
(PQKBManifestationID)12194784
(PQKBTitleCode)TC0000570772
(PQKBWorkID)10610934
(PQKB)10003752
(MiAaPQ)EBC849755
(EXLCZ)992550000000075529
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Herausforderung Alltag Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen /
_version_ 1796653054382047232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05509nam a2200541 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584444004498</controlfield><controlfield tag="005">20230725054352.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120117s2010 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-49134-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98955-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613761163</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-49134-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000075529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)849755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774295649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000570772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12194784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000570772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10610934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10003752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC849755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000075529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4165</subfield><subfield code="b">.B35 2010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">616.891</subfield><subfield code="a">618.92</subfield><subfield code="a">618.92891</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baierl, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderung Alltag</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen /</subfield><subfield code="c">Martin Baierl ; mit 54 tabellen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3rd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (449 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle mit Erziehungsaufgaben betrauten professionellen Helfer - unabhängig von deren Ausbildung oder Arbeitsauftrag. Vertraut gemacht wird mit dem Erscheinungsbild verschiedener Störungen und vor allen Dingen mit bewährten pädagogischen Interventionsmöglichkeiten. Die vorgestellten Vorgehensweisen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mentally ill children</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-49134-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:42:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 00:12:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343876850004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343876850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343876850004498</subfield></datafield></record></collection>