Herausforderung Alltag : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / / Martin Baierl ; mit 54 tabellen.
Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | 3rd ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (449 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584444004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000000075529 (EBL)849755 (OCoLC)774295649 (SSID)ssj0000570772 (PQKBManifestationID)12194784 (PQKBTitleCode)TC0000570772 (PQKBWorkID)10610934 (PQKB)10003752 (MiAaPQ)EBC849755 (EXLCZ)992550000000075529 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Baierl, Martin. Herausforderung Alltag [electronic resource] : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Martin Baierl ; mit 54 tabellen. 3rd ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010. 1 online resource (449 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik 6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining 8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters 11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase 12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen 14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle mit Erziehungsaufgaben betrauten professionellen Helfer - unabhängig von deren Ausbildung oder Arbeitsauftrag. Vertraut gemacht wird mit dem Erscheinungsbild verschiedener Störungen und vor allen Dingen mit bewährten pädagogischen Interventionsmöglichkeiten. Die vorgestellten Vorgehensweisen German Includes bibliographical references and index. Mentally ill children Education. 3-525-49134-4 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Baierl, Martin. |
spellingShingle |
Baierl, Martin. Herausforderung Alltag Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik 6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining 8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters 11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase 12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen 14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung |
author_facet |
Baierl, Martin. |
author_variant |
m b mb |
author_sort |
Baierl, Martin. |
title |
Herausforderung Alltag Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / |
title_sub |
Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / |
title_full |
Herausforderung Alltag [electronic resource] : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Martin Baierl ; mit 54 tabellen. |
title_fullStr |
Herausforderung Alltag [electronic resource] : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Martin Baierl ; mit 54 tabellen. |
title_full_unstemmed |
Herausforderung Alltag [electronic resource] : Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / Martin Baierl ; mit 54 tabellen. |
title_auth |
Herausforderung Alltag Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / |
title_new |
Herausforderung Alltag |
title_sort |
herausforderung alltag praxishandbuch für die pädagogische arbeit mit psychisch gestörten jugendlichen / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (449 p.) |
edition |
3rd ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik 6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining 8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters 11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase 12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen 14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung |
isbn |
3-666-49134-0 1-280-98955-6 9786613761163 3-647-49134-9 3-525-49134-4 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC4165 |
callnumber-sort |
LC 44165 B35 42010 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
610 - Medicine & health |
dewey-ones |
616 - Diseases 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics |
dewey-full |
616.891 618.92 618.92891 |
dewey-sort |
3616.891 |
dewey-raw |
616.891 618.92 618.92891 |
dewey-search |
616.891 618.92 618.92891 |
oclc_num |
774295649 |
work_keys_str_mv |
AT baierlmartin herausforderungalltagpraxishandbuchfurdiepadagogischearbeitmitpsychischgestortenjugendlichen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000000075529 (EBL)849755 (OCoLC)774295649 (SSID)ssj0000570772 (PQKBManifestationID)12194784 (PQKBTitleCode)TC0000570772 (PQKBWorkID)10610934 (PQKB)10003752 (MiAaPQ)EBC849755 (EXLCZ)992550000000075529 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Herausforderung Alltag Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen / |
_version_ |
1796653054382047232 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05509nam a2200541 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584444004498</controlfield><controlfield tag="005">20230725054352.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120117s2010 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-49134-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98955-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613761163</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-49134-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000075529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)849755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774295649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000570772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12194784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000570772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10610934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10003752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC849755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000075529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4165</subfield><subfield code="b">.B35 2010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">616.891</subfield><subfield code="a">618.92</subfield><subfield code="a">618.92891</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baierl, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderung Alltag</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen /</subfield><subfield code="c">Martin Baierl ; mit 54 tabellen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3rd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (449 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Teil I: Grundlagen; 1 Einführung; 2 Das Konzept »psychische Störung«; 3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«; 3.1 Grundgedanken zur Diagnostik; 3.2 Die ICD-10; 4 Richtungen der Psychotherapie; 4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie; 4.2 Verhaltenstherapie; 4.3 Systemische Therapie; 5 Psychopharmaka; 5.1 Wirkweise von Psychopharmaka; 5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka; 5.3 Gruppen von Psychopharmaka; 6 Grundlegende Gedanken zur Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1 Konstruktivistisches Weltbild6.2 Vereinbarkeit von Wirklichkeitskonstruktionen; 6.3 Pädagogik und Individualität; 6.4 Werte; 7 Anforderungen an Mitarbeiter; 8 Grundinterventionen; 8.1 Alltagsstrukturierung; 8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte; 8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen; 8.4 Entspannung; 8.5 Erfolgserlebnisse schaffen; 8.6 Expositionstraining; 8.7 Frustrationstoleranz ausbauen; 8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken; 8.9 Genusstraining; 8.10 Integration in die Peergroup; 8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken; 8.12 Kommunikationstraining</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.13 Körperwahrnehmung8.14 Positive Verstärkung; 8.15 Probleme und Belastungen verringern; 8.16 Problemlösetraining; 8.17 Psychoedukation; 8.18 Risikofaktoren minimieren; 8.19 Rückfallprophylaxe; 8.20 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern; 8.21 Selbstwertsteigerung; 8.22 Selbstwirksamkeit; 8.23 Soziales Kompetenztraining; 8.24 Stimuluskontrolle; 8.25 Stressbewältigungstechniken; 8.26 Verstärkerpläne; 8.27 Ziele; 8.28 Zwangseinweisung, 1631b BGB und PsychKG; 9 Elternarbeit; 10 Kooperation in Helfersystemen; Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kinder-und Jugendalters</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">11 Drogenmissbrauch und Sucht F10-1911.1 Statistik; 11.2 Ursachen und Risikofaktoren; 11.3 Komorbidität; 11.4 Symptome; 11.5 Intervention; 11.6 Psychotherapie; 11.7 Medikation; 11.8 Anforderungen an Mitarbeiter; 11.9 Elternarbeit; 12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20-F29 .; 12.1 Statistik; 12.2 Ursachen und Risikofaktoren; 12.3 Komorbidität; 12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie; 12.5 Symptome; 12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall; 12.7 Typen psychotischer Störungen; 12.8 Intervention in der Prodromalphase; 12.9 Intervention in der Akutphase</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">12.10 Intervention bei erfolgter Besserung12.11 Psychotherapie; 12.12 Medikation; 12.13 Anforderungen an Mitarbeiter; 12.14 Elternarbeit; 13 Depression F30-39; 13.1 Statistik; 13.2 Ursachen und Risikofaktoren; 13.3 Komorbidität; 13.4 Symptome; 13.5 Typen depressiver Störungen; 13.6 Intervention; 13.7 Psychotherapie; 13.8 Medikation; 13.9 Anforderungen an Mitarbeiter; 13.10 Elternarbeit; 14 Angststörungen F40-43; 14.1 Statistik; 14.2 Ursachen und Risikofaktoren; 14.3 Komorbidität; 14.4 Symptome; 14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein; 14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">14.7 Intervention bei akuter Traumatisierung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Jugendliche mit psychischen Störungen in der Jugendhilfe betreut werden, was dazu führt, dass sich immer mehr Pädagogen mit dieser speziellen Zielgruppe konfrontiert sehen. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an alle mit Erziehungsaufgaben betrauten professionellen Helfer - unabhängig von deren Ausbildung oder Arbeitsauftrag. Vertraut gemacht wird mit dem Erscheinungsbild verschiedener Störungen und vor allen Dingen mit bewährten pädagogischen Interventionsmöglichkeiten. Die vorgestellten Vorgehensweisen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mentally ill children</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-49134-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:42:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 00:12:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343876850004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343876850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343876850004498</subfield></datafield></record></collection> |