Stillstand.
Saved in:
Superior document: | DIAGONAL. |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | DIAGONAL.
|
Physical Description: | 1 online resource (368 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Gero Hoch / Hildegard Schröteler-von Brandt / Angela Schwarz / Volker Stein: »Wider die Schöpfung« oder notwendiger Zustand? Editorial »Stillstand«
- Body
- Literatur
- Isabell Eberling: Der Innere Garten der Wilhelma als Ort des Rückzugs und des scheinbaren Stillstands
- 1. Der Innere Garten als Kern des Ensembles
- 2. Privater Rückzugsort König Wilhelms I.
- 3. Der Innere Garten heute: Rückzugsort für die Besucherinnen und Besucher des Zoologisch-Botanischen Gartens
- 4. Gartendenkmalpflegerische Maßnahmen zur Erhaltung des Denkmals - von der Illusion des Stillstands
- Literatur
- Tim Klucken / Selina Heppchen: Bewegung durch Stillstand? Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen
- 1. Einleitung
- 2. Depressive Störungen
- 2.1 Was ist eine depressive Störung?
- 2.2 Verstärker-Verlust-Theorie
- 2.3 Depressive Störungen in Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen
- 3. Die Prävalenz von depressiven Störungen im Strafvollzug
- 3.1 Funktionen und Ziele des Strafvollzugs
- 3.2 Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsrisikos
- 3.2.1 Verlängerung der Untersuchungshaft
- 3.2.2 Reduktion sozialer Kontakte innerhalb des Vollzugs
- 3.2.3 Reduktion sozialer Kontakte außerhalb des Vollzugs
- 3.2.4 Reduktion vollzugsöffnender Maßnahmen
- 3.2.5 Aussetzung der Strafvollstreckung
- 4. Fazit
- Literatur
- Gesetzestexte
- Danksagung
- Merle Benter / Viktória Dabóczi: Coronaparty, Jo-jo-Lockdown und Mask-have - Wortschatzerweiterung während des Corona-Stillstands
- 1. Einleitung
- 2. Wege in den Wortschatz
- 2.1 Der semantische Wandel
- 2.2 Wortbildung
- 2.3 Entlehnungen
- 3. Analyse des Coronawortschatzes
- 3.1 Vorgehen und Methodik
- 3.2 Untersuchung der Neubedeutungen
- 3.3 Untersuchung der Neubildungen
- 3.4 Anglizismen und Hybridbildungen.
- 4. Fazit
- Literatur
- Phillip Becher: Konservative Unregierbarkeitsdiskurse in Geschichte und Gegenwart. Krisendiagnostische Perspektiven auf gesellschaftliche Dynamik und Stasis
- 1. Eckpfeiler konservativer Demokratieabwehr I: Juan Donoso Cortés
- 2. Eckpfeiler konservativer Demokratieabwehr II: Carl Schmitt
- 3. Bilder statt Begriffe I - Die ›Formierte Gesellschaft‹
- 4. Bilder statt Begriffe II - Der Neokonservatismus und die Neue Rechte
- 5. Konzepte statt Konstrukte: Was bedeutet eigentlich »Unregierbarkeit«?
- 6. It's democracy, stupid!
- Literatur
- Danksagung
- Tanja Kilzer: Aufstieg, Stillstand und Wiedergeburt: Die wechselhafte Geschichte der Burgen im Salzburger Land vom Frühen Mittelalter bis zur Burgenrenaissance
- 1. Einleitung
- 2. Die Burgen des Salzburger Landes
- 2.1 Landschaftliche Gegebenheiten und die Frühgeschichte
- 2.2 Erste Burgen und Bischöfe - Das Frühmittelalter im Salzburger Land
- 2.3 Ein mächtiges Bistum und viele Burgen - Zur Burgenlandschaft des Salzburger Lands im Hochmittelalter
- 2.4 Burgenausbau und frühe Schlösser - Die Burgen im Salzburger Land im Spätmittelalter
- 2.5 Der Untergang zahlreicher Burgen und ihr Stillstand - Die Frühe Neuzeit im Salzburger Land
- 2.6 Die Burgenrenaissance als Rettung der Burgen
- 3. Aufstieg, Stillstand und Wiedergeburt der Burgen im Salzburger Land - Die Festung Hohenwerfen
- 3.1 Eine mächtige Burg des Mittelalters zum Schutz der Residenzstadt Salzburg
- 3.2 Eine Festung in ihrer Hochphase und auf dem Weg in den Niedergang - Hohenwerfen in der Frühen Neuzeit
- 3.3 Nicht mehr zeitgemäß und veraltet - Der Stillstand und Verfall der Festung Hohenwerfen
- 3.4 »Ich will, daß die Veste Werfen beibehalten () werde.« - Kaiser Franz I. von Österreich als Retter der Festung.
- 3.5 Raus aus dem Stillstand - Der Umbau zum Fürstenwohnsitz und die Einrichtung eines Museums
- 4. Fazit
- Literatur
- Sabrina Flörke: Zwischen Ablehnung und Bewahrung historischer Begegnungsräume in Siegen am Beispiel der Gasthöfe Klein und Deutsches Haus sowie dem Hotel Römer
- 1. Einleitung
- 2. Tourismusentwicklung in Siegen
- 3. Gasthof Klein - Leerstand mit ungewisser Zukunft
- 4. Hotel Römer - Neuanfang bei städtebaulichen Veränderungen
- 5. Gasthof Deutsches Haus - ein Abbruch mit Folgen
- 6. Fazit
- Literatur
- Carsten Hefeker: Warum ein Stillstand nicht genug ist: Covid-19 und die Verschuldung von Entwicklungs- und Schwellenländern
- 1. Einleitung
- 2. Die Situation
- 3. Erste Maßnahmen
- 4. Offene Punkte
- 5. Mögliche Instrumente des Schuldenabbaus
- 6. Schlussfolgerung
- Literatur
- Arnd Wiedemann / Michelle Graversen: Stillstand bei den privatwirtschaftlichen digitalen Währungen verschafft staatlichen Lösungen Zeitgewinn
- 1. Einleitung
- 2. Die Entwicklung des Geldes - vom Warengeld bis zum digitalen Zentralbankgeld
- 2.1 Geld im Wandel der Zeit
- 2.2 CBDC - der Weg zu einem offiziellen digitalen Zahlungsmittel
- 3. Einfluss einer CBDC auf die Wirtschaft
- 3.1 Perspektiven einer CBDC für Geschäftsmodelle von Banken
- 3.2 Perspektiven einer CBDC für Geschäftsmodelle von Unternehmen
- 4. Projekte digitaler Währungen in Europa
- 4.1 Der digitale Euro - das CBDC-Modell der EZB
- 4.2 Der E-Krona - das CBDC-Modell von Schweden
- 5. Ausblick
- Literatur
- Stefanie Siedek-Strunk: Stillstand als Ziel - Staatliche Strategien zur Behinderung und Dekonstruktion der evangelischen Gefängnisseelsorge in der DDR bis zum Ende der 1950er Jahre
- 1. Einleitung: Ein notwendiges Übel - Gefängnisseelsorge in der DDR
- 2. Die Gefängnisseelsorge in der SBZ.
- 3. Einschränkung der Gefängnisseelsorge in den frühen Jahren in der DDR (1945-1954)
- 3.1 Staatliche Strategien der Beschneidung und Verdrängung
- 3.2 Auswirkungen und Konsequenzen
- 4. Marginalisierung und finaler Stillstand der Gefängnisseelsorge in den späten 1950er Jahren der DDR
- 4.1 Dekonstruktion der kirchlichen Gefängnisseelsorge
- 4.2 Dekonstruktion der staatlichen Gefängnisseelsorge
- 5. Fazit
- Literatur
- Quellen
- Bernd Clausen: Aposiopesis oder: Die Pause als Prinzip in Musik und Musikpädagogik
- 1. Vorbemerkung: Von Pause und Fermate
- 2. Historische Musikwissenschaft: Pause als Aposiopesis
- 3. Übergang: Komposition - Improvisation
- 4. Musikpädagogik: Pause als Prinzip
- 4.1 Pause im Augenblick musikalischen Tuns
- 4.2 Pause im Zwischenraum musikbezogenen Lernens
- 4.3 Zusammenfassung
- 5. Schluss
- Literatur
- Uschi Huber: Fotografie und Stillstand
- 1. Zeitmoleküle
- 2. Unsichtbare Skulpturen
- 3. Im Wartezimmer
- Literatur
- Christian Freudenberger: Stillstand als Zustand in der Kunst
- 1. Anfang und Ende
- 2. Anfang ohne Ende
- 3. Stillstand
- 4. The Artist is Present
- 5. Zeit im Bild
- 6. Shortest Day
- 7. Stillleben und Stillstand
- 8. Aktion und Stillstand
- Literatur
- Matthias Trautmann: Stillstand in der Schule?
- 1. Konservative Reformen: Zurück zu mehr Leistung, Standards und Fachlichkeit
- 2. New Learning jenseits der alten Grammatik der Schule
- 3. Abschied von der Schule: Bildung jenseits der Institution
- 4. Fazit: Konkurrierende Narrative im Widerstreit
- Literatur
- Stefanie Roos / Lisa Dargel: Gezielt in den Stillstand hinein und heraus. Achtsamkeitsbasierte Interventionen in der Schule vor und während der Covid-19-Pandemie
- 1. Einführung: Achtsamkeit im Kontext der Covid-19-Pandemie
- 2. Begriffsbestimmung Achtsamkeit
- 3. Achtsamkeit im wissenschaftlichen Sinne.
- 4. Mindfulness-Based Stress Reduction - MBSR
- 5. Achtsamkeit im schulischen Kontext
- 6. AISCHU: Das Programm »Achtsamkeit in der Schule«
- 7. Forschungsstand zum Thema Achtsamkeit
- 8. Zentrale Erkenntnisse einer Qualitativen Interviewstudie zur Achtsamkeit vor Beginn der Covid-19-Pandemie - »Gezielt in den Stillstand hinein«
- 8.1 Rituale zu Stundenbeginn
- 8.2 Übungen im Stilleraum
- 9. Achtsamkeit im schulischen Kontext in Zeiten des »Stillstands« der Covid-19-Pandemie: »Dennoch gezielt in den Stillstand hinein, aber auch aus dem Stillstand hinaus«
- 10. Fazit und Ausblick
- Literatur
- Thomas Sukopp: Fortschrittsdenken und »Stillstand« als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht? Bemerkungen aus philosophiedidaktischer Perspektive
- 1. Statt einer Einleitung: Warum das Thema so aktuell ist
- 2. Ein Schritt zurück: Was soll Stillstand heißen?
- 2.1 Vorsokratisches Denken der Einheit und des Wandels
- 2.2 Stillstand in der Praktischen Philosophie: Heitere Seelenruhe in der Stoa
- 2.3 Aufklärerisch: Fortschritt vs. Stillstand?
- 2.4 Stillstand existenziell: Der Tod des Menschen
- 3. Zum Wert des Stillstands und zur Thematisierung von Stillstand als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht
- 3.1 Warum Stillstand im Philosophieunterricht behandelt werden sollte
- 3.2 Stillstand als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht
- 1./2. Unterrichtsstunde (à 45 Minuten): Was ist Stillstand und was Fortschritt?
- 3./4. Unterrichtsstunde: Einheit, Wandel und Bewegung des Kosmos
- 5./6. Unterrichtsstunde: »Wissenschaft ist gut, weil es dort immer Fortschritt gibt und keinen Stillstand!«
- 7./8. Unterrichtsstunde: Heitere Seelenruhe: »Was mich nichts angeht, darüber kann ich mich nicht aufregen!?«
- 9./10. Unterrichtsstunde: Geht es nach dem Tod weiter?.
- 11./12. Unterrichtsstunde: Bilanz: Was ist denn nun Fortschritt und was Stillstand?.