Stillstand.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:DIAGONAL.
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:DIAGONAL.
Physical Description:1 online resource (368 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Gero Hoch / Hildegard Schröteler-von Brandt / Angela Schwarz / Volker Stein: »Wider die Schöpfung« oder notwendiger Zustand? Editorial »Stillstand«
  • Body
  • Literatur
  • Isabell Eberling: Der Innere Garten der Wilhelma als Ort des Rückzugs und des scheinbaren Stillstands
  • 1. Der Innere Garten als Kern des Ensembles
  • 2. Privater Rückzugsort König Wilhelms I.
  • 3. Der Innere Garten heute: Rückzugsort für die Besucherinnen und Besucher des Zoologisch-Botanischen Gartens
  • 4. Gartendenkmalpflegerische Maßnahmen zur Erhaltung des Denkmals - von der Illusion des Stillstands
  • Literatur
  • Tim Klucken / Selina Heppchen: Bewegung durch Stillstand? Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen
  • 1. Einleitung
  • 2. Depressive Störungen
  • 2.1 Was ist eine depressive Störung?
  • 2.2 Verstärker-Verlust-Theorie
  • 2.3 Depressive Störungen in Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen
  • 3. Die Prävalenz von depressiven Störungen im Strafvollzug
  • 3.1 Funktionen und Ziele des Strafvollzugs
  • 3.2 Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsrisikos
  • 3.2.1 Verlängerung der Untersuchungshaft
  • 3.2.2 Reduktion sozialer Kontakte innerhalb des Vollzugs
  • 3.2.3 Reduktion sozialer Kontakte außerhalb des Vollzugs
  • 3.2.4 Reduktion vollzugsöffnender Maßnahmen
  • 3.2.5 Aussetzung der Strafvollstreckung
  • 4. Fazit
  • Literatur
  • Gesetzestexte
  • Danksagung
  • Merle Benter / Viktória Dabóczi: Coronaparty, Jo-jo-Lockdown und Mask-have - Wortschatzerweiterung während des Corona-Stillstands
  • 1. Einleitung
  • 2. Wege in den Wortschatz
  • 2.1 Der semantische Wandel
  • 2.2 Wortbildung
  • 2.3 Entlehnungen
  • 3. Analyse des Coronawortschatzes
  • 3.1 Vorgehen und Methodik
  • 3.2 Untersuchung der Neubedeutungen
  • 3.3 Untersuchung der Neubildungen
  • 3.4 Anglizismen und Hybridbildungen.
  • 4. Fazit
  • Literatur
  • Phillip Becher: Konservative Unregierbarkeitsdiskurse in Geschichte und Gegenwart. Krisendiagnostische Perspektiven auf gesellschaftliche Dynamik und Stasis
  • 1. Eckpfeiler konservativer Demokratieabwehr I: Juan Donoso Cortés
  • 2. Eckpfeiler konservativer Demokratieabwehr II: Carl Schmitt
  • 3. Bilder statt Begriffe I - Die ›Formierte Gesellschaft‹
  • 4. Bilder statt Begriffe II - Der Neokonservatismus und die Neue Rechte
  • 5. Konzepte statt Konstrukte: Was bedeutet eigentlich »Unregierbarkeit«?
  • 6. It's democracy, stupid!
  • Literatur
  • Danksagung
  • Tanja Kilzer: Aufstieg, Stillstand und Wiedergeburt: Die wechselhafte Geschichte der Burgen im Salzburger Land vom Frühen Mittelalter bis zur Burgenrenaissance
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Burgen des Salzburger Landes
  • 2.1 Landschaftliche Gegebenheiten und die Frühgeschichte
  • 2.2 Erste Burgen und Bischöfe - Das Frühmittelalter im Salzburger Land
  • 2.3 Ein mächtiges Bistum und viele Burgen - Zur Burgenlandschaft des Salzburger Lands im Hochmittelalter
  • 2.4 Burgenausbau und frühe Schlösser - Die Burgen im Salzburger Land im Spätmittelalter
  • 2.5 Der Untergang zahlreicher Burgen und ihr Stillstand - Die Frühe Neuzeit im Salzburger Land
  • 2.6 Die Burgenrenaissance als Rettung der Burgen
  • 3. Aufstieg, Stillstand und Wiedergeburt der Burgen im Salzburger Land - Die Festung Hohenwerfen
  • 3.1 Eine mächtige Burg des Mittelalters zum Schutz der Residenzstadt Salzburg
  • 3.2 Eine Festung in ihrer Hochphase und auf dem Weg in den Niedergang - Hohenwerfen in der Frühen Neuzeit
  • 3.3 Nicht mehr zeitgemäß und veraltet - Der Stillstand und Verfall der Festung Hohenwerfen
  • 3.4 »Ich will, daß die Veste Werfen beibehalten () werde.« - Kaiser Franz I. von Österreich als Retter der Festung.
  • 3.5 Raus aus dem Stillstand - Der Umbau zum Fürstenwohnsitz und die Einrichtung eines Museums
  • 4. Fazit
  • Literatur
  • Sabrina Flörke: Zwischen Ablehnung und Bewahrung historischer Begegnungsräume in Siegen am Beispiel der Gasthöfe Klein und Deutsches Haus sowie dem Hotel Römer
  • 1. Einleitung
  • 2. Tourismusentwicklung in Siegen
  • 3. Gasthof Klein - Leerstand mit ungewisser Zukunft
  • 4. Hotel Römer - Neuanfang bei städtebaulichen Veränderungen
  • 5. Gasthof Deutsches Haus - ein Abbruch mit Folgen
  • 6. Fazit
  • Literatur
  • Carsten Hefeker: Warum ein Stillstand nicht genug ist: Covid-19 und die Verschuldung von Entwicklungs- und Schwellenländern
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Situation
  • 3. Erste Maßnahmen
  • 4. Offene Punkte
  • 5. Mögliche Instrumente des Schuldenabbaus
  • 6. Schlussfolgerung
  • Literatur
  • Arnd Wiedemann / Michelle Graversen: Stillstand bei den privatwirtschaftlichen digitalen Währungen verschafft staatlichen Lösungen Zeitgewinn
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Entwicklung des Geldes - vom Warengeld bis zum digitalen Zentralbankgeld
  • 2.1 Geld im Wandel der Zeit
  • 2.2 CBDC - der Weg zu einem offiziellen digitalen Zahlungsmittel
  • 3. Einfluss einer CBDC auf die Wirtschaft
  • 3.1 Perspektiven einer CBDC für Geschäftsmodelle von Banken
  • 3.2 Perspektiven einer CBDC für Geschäftsmodelle von Unternehmen
  • 4. Projekte digitaler Währungen in Europa
  • 4.1 Der digitale Euro - das CBDC-Modell der EZB
  • 4.2 Der E-Krona - das CBDC-Modell von Schweden
  • 5. Ausblick
  • Literatur
  • Stefanie Siedek-Strunk: Stillstand als Ziel - Staatliche Strategien zur Behinderung und Dekonstruktion der evangelischen Gefängnisseelsorge in der DDR bis zum Ende der 1950er Jahre
  • 1. Einleitung: Ein notwendiges Übel - Gefängnisseelsorge in der DDR
  • 2. Die Gefängnisseelsorge in der SBZ.
  • 3. Einschränkung der Gefängnisseelsorge in den frühen Jahren in der DDR (1945-1954)
  • 3.1 Staatliche Strategien der Beschneidung und Verdrängung
  • 3.2 Auswirkungen und Konsequenzen
  • 4. Marginalisierung und finaler Stillstand der Gefängnisseelsorge in den späten 1950er Jahren der DDR
  • 4.1 Dekonstruktion der kirchlichen Gefängnisseelsorge
  • 4.2 Dekonstruktion der staatlichen Gefängnisseelsorge
  • 5. Fazit
  • Literatur
  • Quellen
  • Bernd Clausen: Aposiopesis oder: Die Pause als Prinzip in Musik und Musikpädagogik
  • 1. Vorbemerkung: Von Pause und Fermate
  • 2. Historische Musikwissenschaft: Pause als Aposiopesis
  • 3. Übergang: Komposition - Improvisation
  • 4. Musikpädagogik: Pause als Prinzip
  • 4.1 Pause im Augenblick musikalischen Tuns
  • 4.2 Pause im Zwischenraum musikbezogenen Lernens
  • 4.3 Zusammenfassung
  • 5. Schluss
  • Literatur
  • Uschi Huber: Fotografie und Stillstand
  • 1. Zeitmoleküle
  • 2. Unsichtbare Skulpturen
  • 3. Im Wartezimmer
  • Literatur
  • Christian Freudenberger: Stillstand als Zustand in der Kunst
  • 1. Anfang und Ende
  • 2. Anfang ohne Ende
  • 3. Stillstand
  • 4. The Artist is Present
  • 5. Zeit im Bild
  • 6. Shortest Day
  • 7. Stillleben und Stillstand
  • 8. Aktion und Stillstand
  • Literatur
  • Matthias Trautmann: Stillstand in der Schule?
  • 1. Konservative Reformen: Zurück zu mehr Leistung, Standards und Fachlichkeit
  • 2. New Learning jenseits der alten Grammatik der Schule
  • 3. Abschied von der Schule: Bildung jenseits der Institution
  • 4. Fazit: Konkurrierende Narrative im Widerstreit
  • Literatur
  • Stefanie Roos / Lisa Dargel: Gezielt in den Stillstand hinein und heraus. Achtsamkeitsbasierte Interventionen in der Schule vor und während der Covid-19-Pandemie
  • 1. Einführung: Achtsamkeit im Kontext der Covid-19-Pandemie
  • 2. Begriffsbestimmung Achtsamkeit
  • 3. Achtsamkeit im wissenschaftlichen Sinne.
  • 4. Mindfulness-Based Stress Reduction - MBSR
  • 5. Achtsamkeit im schulischen Kontext
  • 6. AISCHU: Das Programm »Achtsamkeit in der Schule«
  • 7. Forschungsstand zum Thema Achtsamkeit
  • 8. Zentrale Erkenntnisse einer Qualitativen Interviewstudie zur Achtsamkeit vor Beginn der Covid-19-Pandemie - »Gezielt in den Stillstand hinein«
  • 8.1 Rituale zu Stundenbeginn
  • 8.2 Übungen im Stilleraum
  • 9. Achtsamkeit im schulischen Kontext in Zeiten des »Stillstands« der Covid-19-Pandemie: »Dennoch gezielt in den Stillstand hinein, aber auch aus dem Stillstand hinaus«
  • 10. Fazit und Ausblick
  • Literatur
  • Thomas Sukopp: Fortschrittsdenken und »Stillstand« als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht? Bemerkungen aus philosophiedidaktischer Perspektive
  • 1. Statt einer Einleitung: Warum das Thema so aktuell ist
  • 2. Ein Schritt zurück: Was soll Stillstand heißen?
  • 2.1 Vorsokratisches Denken der Einheit und des Wandels
  • 2.2 Stillstand in der Praktischen Philosophie: Heitere Seelenruhe in der Stoa
  • 2.3 Aufklärerisch: Fortschritt vs. Stillstand?
  • 2.4 Stillstand existenziell: Der Tod des Menschen
  • 3. Zum Wert des Stillstands und zur Thematisierung von Stillstand als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht
  • 3.1 Warum Stillstand im Philosophieunterricht behandelt werden sollte
  • 3.2 Stillstand als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht
  • 1./2. Unterrichtsstunde (à 45 Minuten): Was ist Stillstand und was Fortschritt?
  • 3./4. Unterrichtsstunde: Einheit, Wandel und Bewegung des Kosmos
  • 5./6. Unterrichtsstunde: »Wissenschaft ist gut, weil es dort immer Fortschritt gibt und keinen Stillstand!«
  • 7./8. Unterrichtsstunde: Heitere Seelenruhe: »Was mich nichts angeht, darüber kann ich mich nicht aufregen!?«
  • 9./10. Unterrichtsstunde: Geht es nach dem Tod weiter?.
  • 11./12. Unterrichtsstunde: Bilanz: Was ist denn nun Fortschritt und was Stillstand?.